logo

#1

RE: Unverpaartes Weibchen legt Eier an

in Zucht 06.03.2010 17:24
von Zoe (gelöscht)
avatar

Hi,

ich habe das Gefühl, dass mindestens eines meiner Mädels Eier anlegt, obwohl es noch nie verpaart worden ist. Ich weiß sehr wohl, dass das vorkommt, aber mein eines Mädel von 08 wiegt nur etwa 180g und wurde bewusst dieses Jahr noch nicht verpaart.

Kennt ihr dieses Problem? Bilden sich die Eier da wieder zurück? Oder verpaart ihr in einem solchem Fall doch noch? Habe nämlich gehört, dass unbefruchtete Eier noch schwerer zu legen sind und die Kornis noch mehr Kraft kostet und schneller zur Legenot führen kann (ist da was dran?).

Würde mich über Erfahrungen und Meinungen von euch freuen!

LG Bonny

nach oben springen

#2

RE: Unverpaartes Weibchen legt Eier an

in Zucht 06.03.2010 18:59
von chest (gelöscht)
avatar

Das wird dir niemand sagen können. In manchen Fällen werden die Eier wieder resorbiert. Andere bilden sie fertig aus. Wie sich dein Mädel entscheidet wirst du abwarten müssen

nach oben springen

#3

RE: Unverpaartes Weibchen legt Eier an

in Zucht 06.03.2010 19:30
von Zoe (gelöscht)
avatar

Ja gut, dass mir die Entscheidung keiner abnehmen kann ist mir durchaus bewusst.

Mir ging es darum, ob ihr Erfahrungen habt. Werden die Eier bis zu einem bestimmten Alter eher resorbiert? Führen unbefruchtete Eier eher zur Legenot? Könnt ihr aufgrund eigener Erfahrungen sagen es ist besser in einem solchen Fall doch zu verpaaren oder abzuwarten?

Vielleicht kann ja noch jemand was dazu sagen/berichten?

nach oben springen

#4

RE: Unverpaartes Weibchen legt Eier an

in Zucht 06.03.2010 20:14
von Andreas75 (gelöscht)
avatar

Hallo!

Verpaare das 08er Weib nicht, denn gerade befruchtete Eier sind etwas größer und dicker, somit also sind die schwerer zu legen!
Wie schon gesagt wurde von den Kollegen: Je nachdem, wie weit die Eier entwickelt sind, werden sie resorbiert oder eher gibt es ein Wachsgelege, was ich in jedem Fall vorziehen würde.

Das Blizzard- Mädel meines Kompagnons (von 2006) setzte auch 2008 erstmals Eier an, und legte ein kleines Wachsgelege, das problemlos abging.
Eine Legenot hatte sie erst im Folgejahr beim befruchteten Gelege, die Legenot war aber nur auf Kalziummangel zurückzuführen, so daß dies nicht ihr letztes Gelege war.

2009 ovulierte mein HypoLavenderweib von 2007 erstmals, und da sie auf Gewicht war, kam sie zum Bock. Er kam ziemlich spät in Stimmung und bepaarte sie zwar, jedoch waren ihre Eier schon zu weit, so dass ihr erstes Gelege auch ein Wachsgelege war. Auch sie setzte es komplikationslos ab, doch dies Jahr wird da sicher was rauskommen ^^.

Grüße, Andreas
06.03.2010 20:19:12: Dieser Beitrag wurde editiert, von Andreas75

nach oben springen

#5

RE: Unverpaartes Weibchen legt Eier an

in Zucht 07.03.2010 15:41
von Gast (gelöscht)
avatar

Wachseier sind schwerer zu legen als befruchtete, da diese dickwandiger, härter und unflexibler sind. Nur mal so am Rande.

Verpaaren würde ich das Weib nicht, da so immer noch die Chance besteht, dass sie die resorbiert.

Woran machst Du die Trächtigkeit fest?

LG
Seriva

nach oben springen

#6

RE: Unverpaartes Weibchen legt Eier an

in Zucht 07.03.2010 16:16
von mcdegget (gelöscht)
avatar

Zitat
Original erstellt von: Andreas75
Hallo!

Verpaare das 08er Weib nicht, denn gerade befruchtete Eier sind etwas größer und dicker, somit also sind die schwerer zu legen!
Wie schon gesagt wurde von den Kollegen: Je nachdem, wie weit die Eier entwickelt sind, werden sie resorbiert oder eher gibt es ein Wachsgelege, was ich in jedem Fall vorziehen würde.

06.03.2010 20:19:12: Dieser Beitrag wurde editiert, von Andreas75



waxeier sind in sachen größe weder kleiner noch größer hatte waxeier in einem teilbefruchtetem gelege die kleiner und auch teilweise doppelt so groß wie nicht waxeier waren

Zitat
Original erstellt von: Andreas75

Das Blizzard- Mädel meines Kompagnons (von 2006) setzte auch 2008 erstmals Eier an, und legte ein kleines Wachsgelege, das problemlos abging.
Eine Legenot hatte sie erst im Folgejahr beim befruchteten Gelege, die Legenot war aber nur auf Kalziummangel zurückzuführen, so daß dies nicht ihr letztes Gelege war.

Grüße, Andreas
06.03.2010 20:19:12: Dieser Beitrag wurde editiert, von Andreas75



kalziummangel ist auch bei nicht befruchteten eiern ein problem sagt nichts aus über leichter oder schwerer zu legen



so ich selber würde das tier verpaaren wenn es zu jung oder zu leicht ist reabsrbiert sie befruchtete als auch unbefruchtete eier

hatte ich letztes jahr 3 mal und im jahr 2008 1 mal
in jedem guten buch stehet das wachseier schwere zu legen sind durch die weichere konsistenz und der rauheren oberfläche

07.03.2010 16:19:03: Dieser Beitrag wurde editiert, von mcdegget

nach oben springen

#7

RE: Unverpaartes Weibchen legt Eier an

in Zucht 07.03.2010 16:33
von chest (gelöscht)
avatar

Zitat
Original erstellt von: mcdegget


das wachseier schwere zu legen sind durch die weichere konsistenz und der rauheren oberfläche

07.03.2010 16:19:03: Dieser Beitrag wurde editiert, von mcdegget



der Meinung bin ich auch..iich würde sie verpaaren

nach oben springen

#8

RE: Unverpaartes Weibchen legt Eier an

in Zucht 07.03.2010 18:04
von Andreas75 (gelöscht)
avatar

Na, denn viel Spaß...
Ein ca. 180- Gramm- Weib verpaaren, meint ihr das Ernst, ja?

Zitat
kalziummangel ist auch bei nicht befruchteten eiern ein problem sagt nichts aus über leichter oder schwerer zu legen



Bei einem Mangel ist der Körper verständlicherweise nicht so leistungsfähig als ohne einen, und so kann das schon einen Unterschied machen. Der Kalziummangel bezog sich nicht auf die Eischalen.


Zitat
so ich selber würde das tier verpaaren wenn es zu jung oder zu leicht ist reabsrbiert sie befruchtete als auch unbefruchtete eier



Bereits beschalte Eier lassen sich leider nicht mehr resorbieren. Und wie war das mit der berühmten 9 Monate alten Korn, die ein Gelege absetzte? War die auf 250 Gramm, oder war die alt genug? In meinen Augen wohl kaum, und dennoch hat sie nicht resorbiert.
Es steht immer nur zu lesen, die war 9 Monate alt, aber wie sie das Gelege weggsteckt hat/ ob sie es lange überlebt hat, liest man nirgends...

Zitat
in jedem guten buch stehet das wachseier schwere zu legen sind durch die weichere konsistenz und der rauheren oberfläche



Nun ja, beide Weiber hier hatten keine Probleme, die Wachseier abzulegen, wie auch ein weiteres Weib letztes Jahr, das der Bock zwar bepaart, aber nicht befruchtet hatte. Sprich, 2008/2009 drei Wachsgelege, die ohne weiteres abgingen.
Und was die weichere Konsistenz angeht, so saugt Kathy Love seit Jahrzehnten bei zu kleinen/ leichten Weibchen stecken gebliebene Eier in der Schlange aus, um sie kleiner, weicher, nachgiebiger und somit legbarer zu machen.

Und dieses Weib mit kknap 180 Gramm... Nun ja, wenn Ihr das sagt, kann sie es gerne verpaaren, aber ich würde die Verantwortung nicht übernehmen wollen, wenn die Schlange die Eier nicht rauskriegt/ eventuell an Ausgezehrtheit draufgeht oder nicht wieder auf ausreichende Kondition kommt und dann im nächsten Jahr an einem Gelege draufgeht.
Da wäre es mir bei weitem, aus Erfahrung, unriskanter, ein Wachsgelege in Kauf zu nehmen...

Grüße, Andreas
07.03.2010 18:23:07: Dieser Beitrag wurde editiert, von Andreas75

nach oben springen

#9

RE: Unverpaartes Weibchen legt Eier an

in Zucht 07.03.2010 18:10
von chest (gelöscht)
avatar

ich bin der Meinung sie legt wesentlich besser harte Eier als wabbelige unbefruchtete...
Natürlich gehört ein Weib mit dem Gewicht im Normalfall nie verpaart,da sie aber eh schon Eier ansetzt spielt es keine Rolle mehr.
Wenn sie sie resorbiert kann sie das mit befruchteten genauso wie mit unbefruchteten .

nach oben springen

#10

RE: Unverpaartes Weibchen legt Eier an

in Zucht 07.03.2010 18:29
von Andreas75 (gelöscht)
avatar

Wenn ich pingelig wäre, würde ich sagen, dann macht es ja auch sonst keinen Unterschied, zweijährige und zu leichte Weiber zu verpaaren, da sie ja in dem Alter ohnehin erstmals Eier ansetzen ;-).
Und richtig, befruchtete wie unbefruchtete gehen zu resorbieren... Was aber, wenn die dann bereits beschalt sind? Dann hat sich das resorbieren leider erledigt.
Meiner Meinung nach hängt die Resorption nicht von Alter oder Gewicht des Weibs ab, sondern von der Kondition. Ist die ausreichend, werden die Eier fertig ausgebildet, und dann hat man eventuell schnell ein Problemchen...

Wie oben im Edit gesagt, ich würde lieber ein Wachsgelege in Kauf nehmen...

Grüße, Andreas

nach oben springen

#11

RE: Unverpaartes Weibchen legt Eier an

in Zucht 07.03.2010 18:42
von mcdegget (gelöscht)
avatar

andreas ich finde deine antworten blumig und ausschweifend an sich toll und unmissverständlich (nicht böse sondern als kompliment gemeint)

die kernfrage beläuft ich nun eigentlich nur noch darum ist ein waxei oder ein befruchtetes leichter zu legen

du meinst wax ist leichter ich meine befruchtet
da die tire es uns nicht sagen werden wird wohl jeder bei seiner meinung bleiben

nach oben springen

#12

RE: Unverpaartes Weibchen legt Eier an

in Zucht 07.03.2010 19:09
von Andreas75 (gelöscht)
avatar

Ich erzähle gerne, darum bin ich ja in Foren ;-)...
Ich erkläre gerne etwas ausgedehnter, weil ich möglichst jeden Aspekt erfassen will, das "blumige" ist leider so meine Art, ich kann nicht so "kantig" und knapp.

Gut, wir sind da unterschiedlicher Ansicht. Mir wäre jedoch die Gefahr einfach zu groß, ein so leichtes Mädel zu verpaaren, und würde aufgrund meiner Erfahrung der drei problemlos abgegangenen Wachsgelege in 2008/09 lieber ein solches in Kauf nehmen, zumal sich meiner Einschätzung nach die Mädels nach einem Wachsgelege nicht so ausgezehrt zeigen wie nach einem befruchteten.

Hierzu kann ich auch ein Beispiel aus meiner beruflichen Laufbahn geben...

Und zwar arbeitete ich ja mal einige Jahre im Futterhaus, und da hatte ich gleich in meiner Anfangszeit den Fall, daß in einem Becken 4 Kornnattern sassen. Sollten alles Böcke sein, leider war auch ein Weib dabei, und die Tiere waren bereits knappe 2 Jahre alt, sowie alle nicht besonders groß oder massig.
Und eines Tages lagen da 3 befruchtete Eier unter dem Wassernapf...

Das Weib war sehr leicht daran zu erkennen, das es klapperdünn war sowie eine total ausgeleierte Kloake hatte, die sich auch im Laufe mehrerer Tage nicht wieder schloß.
Sie fraß nicht, trank nicht, und ging schließlich trotz Aufbauspritzen vom Betriebstierarzt ein.

Das Weib war definitiv auch zu jung und zu leicht, von zu klein mal ganz abgesehen, und resorbierte nicht. Ob sie nur die Eier ausbildete, für die ihre Kondition reichte oder ob die drei grundsätzlich alle waren, die sie ovuliert hatte, weiß ich nicht, jedoch zeigt es recht deutlich, daß die Weiber ausbilden, wenn sie konditionell dazu in der Lage sind.
Die körperlichen Aspekte stehen leider auf einem anderen Blatt, und diese waren ja denn auch so unzureichend, dass die ersten drei befruchteten Eier auch ihre letzten waren =/...

Grüße, Andreas
07.03.2010 19:20:30: Dieser Beitrag wurde editiert, von Andreas75

nach oben springen

#13

RE: Unverpaartes Weibchen legt Eier an

in Zucht 07.03.2010 22:16
von Zoe (gelöscht)
avatar

Hi,

danke für eure Antworten und Meinungen.

Sehr schwieriges Thema offenbar. Und schwierige Entscheidung, werde noch ein bisl drüber nachdenken.

Wenn es interessiert werde ich euch meine Entscheidung und die weiteren Entwicklungen wissen lassen.

LG Bonny

nach oben springen

#14

RE: Unverpaartes Weibchen legt Eier an

in Zucht 08.03.2010 09:27
von Gast (gelöscht)
avatar

Hier wird dasselbe Thema auch diskutiert. http://www.farbvarianten.de/viewtopic.php?t=505

Ich habe dieses auch so einen Fall, das Weib wiegt zwar 320gramm, sollte aber dieses Jahr aussetzen, da ich sie nächstes Jahr wieder einsetzen möchte... Naja, sie sieht das wohl anders.. ^^

LG
Seriva

nach oben springen

#15

RE: Unverpaartes Weibchen legt Eier an

in Zucht 09.03.2010 21:48
von Diet (gelöscht)
avatar

mmmh
Wie soll das denn gehen,wenn die Wachseier schon ausgebildet sind und dann im nachhinein einen Bock dazusetzen und befruchten lassen?
Werden denn die eier nicht esrt gebildet,wenn sie befruchtet sind.
Ich hab gedacht,wenn scheinträchtig,Wachseier drin sind können die net im nachhinein befruchtet werden auf normalen weg!

Ich hab da denn eventuell auch son Fall.
Meine Snowdame(laut Vorbesitzer 0.1) von 07(310 Gr)sieht man eigentlich nie, ausser man holt sie zur Fütterung raus.
Aber seit ca 4 Wochen ist die nur auf Wanderschaft, auch Tagsüber, hab ich so nie bei ihr gesehen!
Hat das lezte mal vor 3 Wochen gefressen, seit dem rührt sie nix mehr an!Aber streift permanent durchs Terra und versucht irgendwie da auszubüchsen!

Vielleicht ists ja nen Bock, obwohl der Amelbock(der einer ist), nicht sone Anstallten macht und ganz normal alles was ihm vorgesezt wird, vertilgt.

Ich werde sie mal doch sondieren lassen müssen!
Denn fühlen konnte ich da nix!

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 51 Gäste , gestern 61 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen