logo

#16

RE: Unverpaartes Weibchen legt Eier an

in Zucht 09.03.2010 23:06
von Andreas75 (gelöscht)
avatar

Hy!

Ist wie beim Huhn...
Wenn das Ei ovuliert ist, bzw. die Keimzelle, ist diese solange befruchtungsfähig, wie kein Eiklar und keine Schale drum sind. Bei Hühnern läuft das innerhalb weniger Stunden ab, weswegen Hähne auch ständig über die Henne rutschen, so sind immer genug Spermien für die Befruchtung da...

Bei den Kornnattern gibt es dafür die Pheromone, um dem Bock mitzuteilen, wann das Weib am besten zu bespringen ist.
Meine beiden Jungs interessieren sich nach einer heißen Phase nun gar nicht mehr für die Mädels, also dürfte da bereits alles gebacken sein, sprich Spermien vorhanden, Eizellen auch, die nun befruchtet sind und nun den weiteren Weg antreten.

Ein Wachsei wird es erst, wenn eine unbefruchtete Eizelle fertig ausgebildet wird, also Eiklar und Schale drumkommen, und die können dann logischerweise auch nicht mehr befruchtet werden.

So war es letztes Jahr bei meinem HypoLavender- Mädel. Die ovulierte bereits Mitte Februar, und kam so Ende März zum Bock, der erst gegen Mitte April geil wurde, also war da eine viel zu große zeitliche Versetzung drin, und es gab ja dann auch ein Wachsgelege...

Grüße, Andreas

nach oben springen

#17

RE: Unverpaartes Weibchen legt Eier an

in Zucht 21.03.2010 21:24
von Zoe (gelöscht)
avatar

Hi,

mal als kleines Update für die, die es interessiert.
Ich habe mich Ende letzter Woche dazu entschieden sie mit "ihrem" Bock zusammen zu setzen. Weiß nicht ob es schon zu spät ist und die Eier schon zu weit sind und konnte auch keine Verpaarung beobachten.

So oder so, ich kann jetzt denk ich mal eh nur noch abwarten. Werde die beiden noch eine Weile zusammen lassen.
Mal sehen, ob es dann ein Gelege gibt oder nicht und ob es ggf befruchtet ist... Egal wie, ich hoffe, dass die Kleine alles gut übersteht. Im Moment frisst sie noch artig, was schonmal ganz gut ist!

Danke noch mal für eure Beiträge.

LG Bonny

nach oben springen

#18

RE: Unverpaartes Weibchen legt Eier an

in Zucht 23.03.2010 11:17
von Arwen80 (gelöscht)
avatar

Hallo,

@Zoe: erstmal drück Dir und Deinem Mädel die Daumen, dass alles gut geht!

Jetzt hab ich dann aber doch mal ne Frage! Woran merkt man das eine Schlange anfängt Eier zu bilden?
Kann man das in einem so frühen Stadium schon ertasten oder merkt man das am Gewicht????

Mein Mädel ist nämlich auch von 08 und ich will natürlich nichts übersehen, was Probleme machen könnte.
Wäre nett, wenn mir das mal jemand von den erfahreneren Haltern erklären könnte!

LG Julia!

nach oben springen

#19

RE: Unverpaartes Weibchen legt Eier an

in Zucht 23.03.2010 20:16
von Zoe (gelöscht)
avatar

Hi,

danke erstmal fürs Daumendrücken!

Ich wiege meine Schlangen vor fast jeder Fütterung, da lassen sich Gewichtsveränderungen sehr gut verfolgen. Mein Mädel fing an plöztlich stärker zu zu nehmen, also mehr als sonst von Fütterung zu Fütterung.

Als ich sie dann herausnahm und die hintere Hälfte herunterhängen ließ, konnte man am Bauch in regelmäßigen Abständen kleine Beulen sehen. Außerdem scheint sie im ganzen hinteren Bereich "dicker" zu sein.

Hoffe das konnte weiter helfen...

LG

nach oben springen

#20

RE: Unverpaartes Weibchen legt Eier an

in Zucht 23.03.2010 21:02
von Arwen80 (gelöscht)
avatar

Vielen Dank, dass hat mir auf jeden Fall weiter geholfen.
Ich wiege auch regelmäßig. Hab vorhin gefüttert und mein Weibchen mehrmals durch meine Finger krichen lassen... nichts auffälliges!

Ich drück Deinem Mädel weiter die Daumen!!!

Würd mich freuen wenn Du berichtest wie es weitergeht.

LG Julia!

nach oben springen

#21

RE: Unverpaartes Weibchen legt Eier an

in Zucht 23.03.2010 21:26
von Zoe (gelöscht)
avatar

Werde ich machen.

Fühlen kann ich die übrigens auch nicht, bin vll zu unsensibel (und das sagt ne Frau, ne ne ne)... :???:

nach oben springen

#22

RE: Unverpaartes Weibchen legt Eier an

in Zucht 21.04.2010 19:55
von Zoe (gelöscht)
avatar

Hi,

dachte ich gib mal ein Update (für die, die es interessiert):

Meinem Mädel geht es bisher gut. Es scheint die Eier auszutragen und ist mittlerweile schon ziemlich kugelrund. Sie wiegt auch schon fast 50g mehr (hat jetzt also knapp 230g) und frisst sogar noch die kleinen Springer, die ich ihr angeboten habe. Sie müsste sich in der nächsten Zeit auch häuten.
Ihre Wetbox nimmt sie auch sehr gut an.

Bin ganz zuversichtlich und hoffe, dass sie alles gut übersteht und die Eier bald legt (egal, ob nun befruchtet oder nicht).

Gruß Bonny

nach oben springen

#23

RE: Unverpaartes Weibchen legt Eier an

in Zucht 15.05.2010 12:44
von Zoe (gelöscht)
avatar

Hi,

die Kleine hat gestern 10 Eier gelegt, sehen alle ganz gut und befruchtet aus.
Jetzt ist sie sehr dünn, scheint aber fit zu sein. Werde ihr jetzt noch 2 Tage Ruhe gönnen und ihr dann was zum Futtern anbieten. Muss jetzt halt ein bisl gepeppelt werden, aber ich hoffe sie übersteht es gut!



Gruß Bonny

nach oben springen

#24

RE: Unverpaartes Weibchen legt Eier an

in Zucht 15.05.2010 13:41
von mcdegget (gelöscht)
avatar

glückwunsch aber ich würde erst nach der haut füttern

die dame sollte im laufe der nächsten woche in eine haut gehen

nach oben springen

#25

RE: Unverpaartes Weibchen legt Eier an

in Zucht 15.05.2010 22:44
von Zoe (gelöscht)
avatar

Danke!

Ja, sie sieht schon ziemlich trüb aus, dann werd ich noch warten.
Aber sie sieht so bemitleidenswert aus. Hab sie vorhin bei der kurzen Kontrolle zwar vergessen zu wiegen, aber ich schätze sie wird jetzt wohl nur noch so 150-160g haben (das Gelege wog 80g)...

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 202 Gäste , gestern 220 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen