logo

#16

RE: Die ersten Eier für 2010

in Zucht 01.02.2010 11:58
von Juergen (gelöscht)
avatar

find ich nicht hab einen Bock von 06 der wird immer mit 1 adulten Maus alle 14 Tage gefüttert und der hat im Moment 540 Gramm und ein Weib von 06 mit 480 Gramm also zu wenig kann das dann nicht sein obwohl es ja auch drauf ankommt wie groß deine adulten Mäuse sind aber meiner Meinung nach sind 3 alle 10 Tage zu viel aber das sieht ja jeder anders und muß jeder auch selber wissen was er tut.

nach oben springen

#17

RE: Die ersten Eier für 2010

in Zucht 01.02.2010 12:10
von bluesunnytam (gelöscht)
avatar

Keine Ahnung ob meine Mäuse klein sind, haben so 5cm Körperlänge.

Gebe dir aber Recht das verschiedene Faktoren davon abhängig sind wie oft und wieviel eine Kornie gefüttert werden sollte bzw. wieviel Futter Sie auf einmal nimmt. Habe auch festgestellt das es unterschiede gibt, z.B. ob ich meine Kornie einzeln oder 2 Weiber zusammen halte.
Solange es den Kornies gut geht und nicht Unter- oder Übergewichtig sind, ist ja alles im grünen Bereich

nach oben springen

#18

RE: Die ersten Eier für 2010

in Zucht 01.02.2010 12:31
von Gast (gelöscht)
avatar

Zitat
Original erstellt von: chest
dann hast du 2 motleyxstriped und bekommst auch selbige raus.
Optisch sind manchmal Tiere im Gelege die fast eine perfekte motley oder striped Zeichnung haben, sind aber genetisch trotzdem motleyxstriped.

Sorry Ben, das ist falsch. ;-)
Motley/Striped * Motley/Striped =
25% Motley
50% Motley/Striped
25% Striped

Die Chancen auf Stripeds stehen bei den Eltern also gar nicht mal schlecht, wenn die Angaben über die Eltern des Männchen stimmen.

Wenn dass Männchen reinerbig Motley ist, wird es schwierig:
Da Motley über Striped dominiert kann ein ganz normal nach Motley aussehendes Tier sehr wohl Motley/Striped sein, was allerdings auch die Unterscheidung der reinerbigen Motleys von den Motley/Stripeds erschwert.

Nur hom. Striped sind eindeutig als solche zu identifizieren.

Aber jetzt schon Eier? Hast Du keine Winterruhe gemacht? Meine haben noch nichtmal gepaart (habs zumindest nicht gesehen). xD

Und was hier an Gewichten von 08ern steht finde ich krass. Meine kriegen jede Woche Futter, haben aber allesamt zwischen 130 und 160gramm. Und das ist wohl eher Normalgewicht als 330gramm! Bedenkt bitte, dass die Tiere gerade mal 18-20 Monate alt sind...

Ich verstehs nicht, jeder regt sich über's powern auf, gemacht wird es aber trotzdem immer wieder...

LG
Seriva



01.02.2010 12:37:19: Dieser Beitrag wurde editiert, von Seriva

nach oben springen

#19

RE: Die ersten Eier für 2010

in Zucht 01.02.2010 13:38
von bluesunnytam (gelöscht)
avatar

Wie gesagt ich gehe eigentlich davon aus das der Bock nur Motley ist. Man müsste doch an der Kopfzeichnung sehen ob ein Tier motley oder striped/motley ist oder? Wenn ja passt die Kopfzeichnung des Bockes nicht und er dürfte "nur" motley sein.
Spätestens beim Schlupf der Kleinen dürfte ich da schlauer sein.:-D

Mein anderes Zuchtpaar habe ich erst vor 1 Wocher zusammengesetzt und konnte auch gleich ein paar Tage später die 1. Verpaarung beobachten.
Die Butter habe ich schon wesentlich früher zusammengesetz, da ich von einem Bekannten 2Kornies und eine Köpy kurzfristig zur Pflege bekommen habe und meine Terries dann knapp geworden sind. Hoffe die Butter verzeihen mir.

Noch mal betreffend des Gewichtes, ich habe aus 08 die Butter und die Striped, ich habe beide gleich gefüttert. Die Striped ist wesentlich kleiner (müsst sie heut abend mal wiegen). Schätze jetzt mal so die Hälfte. Das passt überein mit der Aufzucht meiner anderen Kornies.
Meine Blizzard und die Amel konnte ich auch erst im 3.Jahr zur Zucht einsetzen, als Sie das passende Gewicht hatten.
Keine Ahnung warum die Butter so rassant gewachsen ist. Sie ist jedoch nicht Fett, was bei einer Überfütterung ja der Fall sein müsste. Sie würde ja mehr in die Breite als in die Länge gehen, das ist aber nicht der Fall.

nach oben springen

#20

RE: Die ersten Eier für 2010

in Zucht 01.02.2010 13:48
von 瑞士的 (gelöscht)
avatar

Zitat
Original erstellt von: Seriva
Und was hier an Gewichten von 08ern steht finde ich krass. Meine kriegen jede Woche Futter, haben aber allesamt zwischen 130 und 160gramm. Und das ist wohl eher Normalgewicht als 330gramm! Bedenkt bitte, dass die Tiere gerade mal 18-20 Monate alt sind...

Ich verstehs nicht, jeder regt sich über's powern auf, gemacht wird es aber trotzdem immer wieder... [/SIZE][/I]



Zitat
Original erstellt von: PuckishGirl
Adulte alle 10-14 Tage 2-3Mäuse

wenn das normale Fütterung ist - was ist dann bei euch powern



Ich hinterfrage das selbe.
:????:
Gewicht alleine ist längst nicht alles.

nach oben springen

#21

RE: Die ersten Eier für 2010

in Zucht 01.02.2010 14:00
von Korni2009 (gelöscht)
avatar

Also noch mal für eine Anfängerin:

Wenn eine Classic und eine Anery sind paaren und die Babys aussehen wie eine Classic dann heißt die Classic het. Anery??

nach oben springen

#22

RE: Die ersten Eier für 2010

in Zucht 01.02.2010 14:02
von Munster (gelöscht)
avatar

Ähm ich hab auch ne Golddust motley von 08, die die 300 g auch schon geknackt hat. Kommt halt wirklich darauf an, wie die Tiere das Futter umsetzen
Bei mir gibt es alle 8-10 Tage im Wechsel 1 kleine Ratte oder 1 Maus.
01.02.2010 14:05:55: Dieser Beitrag wurde editiert, von Munster

nach oben springen

#23

RE: Die ersten Eier für 2010

in Zucht 01.02.2010 14:29
von bluesunnytam (gelöscht)
avatar

@Korni2009
Wenn die Tiere reinerbig sind (keine nicht sichtbaren Gene in sich tragen): ja, das würde bei der Verpaarung rauskommen.
Das ändert sich aber jedoch schon wieder, wenn einer der Kornies selbst für etwas het. ist.
Sollte die Classic z.B. het. Anerythristic sein so "treffen" sich bei 25% der Nachzuchten die jeweiligen Anerythristic-Gene und es schlüpfen dann 50% Classic, 25% Anerythristic und 25% Classic het. Anerythristic)
(Phenotypisch (sichtbare Färbung/Zeichnung) 25% Anerythristic und 75% Classic)

Würde dir jedoch raten die Verpaarung nicht zu machen, da so oder so eine Menge Classic´s fallen und es schwer ist für solche Abnehmer zu finden.

nach oben springen

#24

RE: Die ersten Eier für 2010

in Zucht 01.02.2010 15:48
von 瑞士的 (gelöscht)
avatar

Sorry aber het x hom =
50% hom & 50 % het in der NZ

nach oben springen

#25

RE: Die ersten Eier für 2010

in Zucht 01.02.2010 16:12
von Korni2009 (gelöscht)
avatar

Danke Bluesunnytam! Dann hab ich das jetzt grundlegend verstanden.
Ich weiß sowieso noch nicht ob ich verpaaren will. Alles mal abwarten.

nach oben springen

#26

RE: Die ersten Eier für 2010

in Zucht 01.02.2010 16:14
von bluesunnytam (gelöscht)
avatar

@guttatus.ch

Sorry hast recht.
Danke
01.02.2010 16:15:19: Dieser Beitrag wurde editiert, von bluesunnytam

nach oben springen

#27

RE: Die ersten Eier für 2010

in Zucht 01.02.2010 19:07
von Gast (gelöscht)
avatar

Zitat
Original erstellt von: bluesunnytam
Man müsste doch an der Kopfzeichnung sehen ob ein Tier motley oder striped/motley ist oder?

Ähhh... Nein. ^^
Wie gesagt, rein optisch kannst Du die nicht unterscheiden, da beide die hohe Varianz der Motley Zeichnungen aufweisen können

Lass Dich überraschen. ^^

LG
Seriva

nach oben springen

#28

RE: Die ersten Eier für 2010

in Zucht 07.02.2010 15:11
von korni2010 (gelöscht)
avatar

@ bluesunnytam: mach doch mal bitte fotos rein von den kleinen...bzw. von den eiern interessiert mich mal...!
Wäre echt nett :ei:

nach oben springen

#29

RE: Die ersten Eier für 2010

in Zucht 07.02.2010 16:43
von Korni2009 (gelöscht)
avatar

Hallo Korni2010 :-) Mal sehen ob wir jetzt verwechselt werden

nach oben springen

#30

RE: Die ersten Eier für 2010

in Zucht 12.02.2010 13:07
von korni2010 (gelöscht)
avatar



naja das wäre echt lustig...
Aber trotzdem...könnt ihr nicht mal Bilder von euren Eier oder vllt sogar schon geschlüpften kleinen reinstellen?!

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 4 Gäste , gestern 197 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen