logo

#1

RE: Geschlechtsreif?

in Zucht 04.10.2009 16:57
von Schnitzel (gelöscht)
avatar

Hallo ihr lieben!
Woher weiß ich, dass miene Korni paarungsfähig ist?
Ich hab gelesen, dass Weibchen mindestens 300 g wiegen müssen, aber wie ist das bei Männchen?

Und dann ist da noch eine Frage. Das Weibchen mit dem ich paaren würde (von einem Freund) ist jetzt auch bald ein Jahr alt, doch ist sie etwas kleinwüchsig. Sie ist knapp 60 cm groß, wobei ich da eher von klein reden würde. Muss die trotzdem 300g wiegen um sich paaren zu können?

liebe Grüße,
Schnitzel

nach oben springen

#2

RE: Geschlechtsreif?

in Zucht 04.10.2009 17:38
von ButterSnow (gelöscht)
avatar

Also das Weibchen muss auf jeden Fall mindestens 300g haben, wobei ich das noch etwas kritisch finde, besser sind 350g. Sonst kommt es ganz schnell zur Legenot und das ist dann echt ein Notfall!
Von daher solltest du auch gerade bei einem kleinwüchsigen Tier warten, dass es die 300g überschreitet und es vorher nicht verpaaren! Manche Tiere brauchen eben länger, andere kürzer um das Zuchtgewicht zu erreichen. Allerdings sollte man die Tiere auch nicht auf Teufel komm raus füttern, nur damit sie schnell groß werden. Das führt nicht nur zu Wachstumsproblemen, sondern auch zu Schwierigkeiten bei der Eiablage.

Die Männchen müssen nicht ganz so schwer sein. Die haben ja auch deutlich weniger "Arbeit" bei der Zucht. Aber man sollte schon darauf achten, dass die Männchen nicht zu klein sind und von der Dame womöglich erdrückt werden.

nach oben springen

#3

RE: Geschlechtsreif?

in Zucht 04.10.2009 17:47
von Schnitzel (gelöscht)
avatar

Okay, dann müssen wir noch warten mit der Paarung bis das Weibchen genug wiegt.
Gibt es denn bei Kornis generell anzeichen für Geschlechtsreife oder muss man einfach probieren. Weil mein Männchen ist ein Jahr alt, wahrscheinlich noch nicht zur Paarung fähig, doch woran erkenn ich ob es soweit ist?

nach oben springen

#4

RE: Geschlechtsreif?

in Zucht 04.10.2009 17:54
von ButterSnow (gelöscht)
avatar

Also bei nem Männchen würd ich so mindestens 200-250g Gewicht abwarten. Mit einem Jahr ist das noch zu früh!
Auf jeden Fall solltest du deine Schlangen in Winterruhe schicken. Das regt das Paarungsverhalten an, ist aber grundsätzlich auch für die Gesundheit der Korni wichtig, von daher sollte man auch Winterruhe machen, wenn man nicht züchten will (Tier ab einem Jahr).

nach oben springen

#5

RE: Geschlechtsreif?

in Zucht 04.10.2009 17:58
von Schnitzel (gelöscht)
avatar

Okay, danke.
Dann werd ich bis dahin warten und winterruhe machen.
Aber momentan ist meine Korni sehr aggresiv und schnappt nach mir, wenn cih zu nahe komme (was sich nciht immer vermeiden lässt).

lg

nach oben springen

#6

RE: Geschlechtsreif?

in Zucht 04.10.2009 18:08
von ButterSnow (gelöscht)
avatar

Was für Farbvarianten willst du denn Verpaaren?

nach oben springen

#7

RE: Geschlechtsreif?

in Zucht 04.10.2009 18:25
von Schnitzel (gelöscht)
avatar

Classik und eventuell Chocolate. Weiß noch nciht genau ob ich wirklich ne Chocolate habe.

nach oben springen

#8

RE: Geschlechtsreif?

in Zucht 04.10.2009 19:59
von Tobi (gelöscht)
avatar

lass das,
lass der kleinwüchsigen ein schönes leben, es kann sich ja auch evtl. vererben. du spielst da mit ihrem leben.

chocolate ist ein hybride, dann bekommst du nur misch masch raus, sowas will keiner haben, weil du sie ja richtig deklarieren musst. da bleibste drauf sitzten.
wieso will eigl. jeder züchten?
befasst euch erstmal mit der genetik

nach oben springen

#9

RE: Geschlechtsreif?

in Zucht 04.10.2009 20:24
von Schnitzel (gelöscht)
avatar

@ Tobi: Mach mal halblang! Ich frage hier nach, weil ich Rat von Leuten will, die Erfahrung damit haben und mcih vor Fehlern bewahren. Da ich jetzt schlauer bin und über Risiken bescheidweiß, die ich vorher nciht bedacht habe, werd ich mir das mit dem Verpaaren nochmal überlegen. Es tut mir aufrichtig leid, dass ihc darüber nciht soviel weiß wie du


Allen anderen danke cih für eure kompetenten Ratschläge!

Liebe Grüße!

nach oben springen

#10

RE: Geschlechtsreif?

in Zucht 04.10.2009 20:28
von Juergen (gelöscht)
avatar

also ich hatte dieses Jahr eine Verpaarung da war das Weib 410 Gramm schwer vor der Verpaarung, nach dem Gelege hatte sie noch 288 Gramm und dann hatte sie noch ein Zweitgelege und nach dem Zweitgelege hatte sie noch 250 Gramm. Also jetzt rechne dir mal aus was passiert wenn du ein Tier verpaarst das unter 300 Gramm hat was da noch übrig bleibt, da muß ich mich jetzt echt Tobi mal anschließen und fragen warum wollen alle immer "Vermehren" wenn sie absolut keine Ahnung von Zucht und Genetik haben, tut euren Tieren ein Gefallen und hört auf mit der Verpaarerei wenn die Grundregeln dafür fehlen. Sorry aber das mußte jetzt mal raus.

nach oben springen

#11

RE: Geschlechtsreif?

in Zucht 04.10.2009 20:32
von Schnitzel (gelöscht)
avatar

Ich hab doch gesagt, dass ich hier erstmal fragen wollte. Ihr tut ja gerade so, als hätte ich das alles schon gemacht oder wäre garnciht davon abzuhalten. Mir leuchten eure Einwände doch ein und ich bin froh, dass cih es ncoh nicht gemacht habe.
Und Grundregeln muss man erstmal lernen und lernen tut man am besten durch fragen.

nach oben springen

#12

RE: Geschlechtsreif?

in Zucht 04.10.2009 20:33
von Tobi (gelöscht)
avatar

Es ist kein Problem wenn man zB über Zucht und Genetik nicht alles weiß, aber man sollte sich davor schon etwas informieren.
ich wollte dich mit meinem post nicht blöd anmachen sondern dich nur zum überlegen bringen. Ich hoffe ich habe das geschaft.
Es ist für keinen schön, wenn ne Schlange an Legenot stirbt und ne OP ist sicherlich nicht in jeder Haushaltskasse enthalten.
Noch unschöner ist es wenn man auf 15 Babys sitzten bleibt, die keiner haben will. Was machste dann damit? Selbst behalten? ich denke nicht

nach oben springen

#13

RE: Geschlechtsreif?

in Zucht 04.10.2009 20:37
von Juergen (gelöscht)
avatar

nur durch fragen wirst du die Genetik nicht lernen da gibt es gute Adressen wo man das nachlesen kann z.B.

http://www.kornnatter.de/gentut.html

ich persönlich würde auch nicht mit Schlangen von anderen züchten wäre mir viel zu gefährlich

nach oben springen

#14

RE: Geschlechtsreif?

in Zucht 04.10.2009 20:46
von Schnitzel (gelöscht)
avatar

@ Tobi: Ja, das habt ihr alle geschafft. Hab mich da vielleicht grad ein bisschen angegriffen gefühlt. Sorry. Ich lass dich erstmal mit dem Verpaaren.

Werd mir dann vielleicht ncoh mal irgendwann ein Jungtier holen. Hab nur immer bedenken, dass die Krank sind/werden. Mein erstes Jungtier ist gestorben. Tierarzt hat nix festgestellt als ich bei ihm war und dann war sie tot. Bin deshalb immer skeptisch. Meine jetzige Korni hab ich mir geholt, als sie etwas größer war. Der gehts auch soweit sehr gut.

nach oben springen

#15

RE: Geschlechtsreif?

in Zucht 04.10.2009 20:50
von Tobi (gelöscht)
avatar

Kauf das nächste mal bei einem guten Züchter, mach Quarantäne und geh regelmäßig zum TA, dann dürfte nichts passieren.
Natürlich ist es schön, wenn man einen Zuchterfolg hat, aber dann bitte mit reinen Kornis

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 406 Gäste , gestern 211 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen