logo

#16

RE: Geschlechtsreif?

in Zucht 04.10.2009 20:51
von Schnitzel (gelöscht)
avatar

woher weiß ich ob es ein guter Züchter ist?

nach oben springen

#17

RE: Geschlechtsreif?

in Zucht 04.10.2009 21:00
von Tobi (gelöscht)
avatar

an der haltung der tiere.
am ruf auch, die meisten guten züchter haben einen sehr guten ruf.
schau mal hier http://www.breeders-list.eu

nach oben springen

#18

RE: Geschlechtsreif?

in Zucht 04.10.2009 21:11
von Lenny (gelöscht)
avatar

Cool Down @ all :bier:

er hat doch nur eine Überlegung hinetrfragt was im Grunde nie verkeht ist denke ich

@ Schnitzel:

verpaaren würde ich generell erst wenn du dich mit der Genetik den Farbvarianten usw. auseinandergesetzt hast.
Das iss ein Kapitel für sich kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen.
Ich intressiere mich auch für die Genetik usw. der Kornis habe aber eigentlich nie vor zu verpaaren da es schon mehr als genügend Züchter und welche die sich einfach nur so nenen giebt.
Wenn du mal auf dem (Markt) schaust findest du tausende von Angeboten aller Farben Altersklassen usw.
Ich denke wenn du bzw. ein anderer Hobbyzüchter nicht gerade die Bombenfarben im Gelege hat (welche prozentual immer wenige sind) bleibst du auf dem Rest sitzen und hast auf einmal mind. 10 Schlangen zuhause.

deeskalierende GRüße :brav:

Timo

nach oben springen

#19

RE: Geschlechtsreif?

in Zucht 04.10.2009 21:40
von sammy31002 (gelöscht)
avatar

Ich hab da mal ne blöde Frage: In dem anderen Beitrag schreibst du deine Korni frißt seit 2 Wochen nix...und sie wird momentan viel zu Klat gehalten, weil du das mit der Heizung irgendwie nicht peilst.....

....Ich würde sagen befaß Sich erstmal überhaupt mit der einen Schlange und versuch die richtig zu Halten, befor du ans verpaaren denkst.

Eine Korni die nix frißt wird nicht verpaart - weißt ja garnicht was sie hat?

Also ich würde auch nie meine Kronis mit irgendwelchen Kornis vom Freund verpaaren....Wer weiß was man sich dabei reinholt....Also mußt noch sehr viel Lernen bis es soweit ist das du dir gedanken über das verpaaren machen kannst - aber bist ja schon auf dem Besten weg dazu etwas zu Lernen....Ich hoffe es bleibt auch was da und wird angenommen.

nach oben springen

#20

RE: Geschlechtsreif?

in Zucht 04.10.2009 22:02
von Lenny (gelöscht)
avatar

Ich hab das auch gerade gelesen in dem anderen Tread uns muss mich Sammy zu 100% anschließen.
Lesen ist das A und O wenn man Tiere hat egal ob Schlange oder Peng.
Input ist das wichtigste und ich denke man lernt nie aus aber so wie mir das erscheint hast du mal schnell n paar Treads im Forum überflogen wenn überhaupt und hast dir dann ne Korni gekauft.
Sorry aber das geht gar nicht mit dem Terrarium das solltest du auch wissen wenn du schon über Verpaarung nachdenkst

Grüße

Timo

nach oben springen

#21

RE: Geschlechtsreif?

in Zucht 04.10.2009 22:26
von Tobi (gelöscht)
avatar

aber dafür ist ein forum da, wenn du lernbereit bist wirste hier viel lernen und mitnehmen

nach oben springen

#22

RE: Geschlechtsreif?

in Zucht 04.10.2009 22:44
von waldkatze79 (gelöscht)
avatar

Hallöchen,

ich finde vor allen Dingen das ein Züchter ein bestimmtes Zuchtziel vor Augen hat, darauf hin arbeitet und sich für sein Zuchtziel die entsprechenden Tiere raussucht - das ist für mich züchten !!
Alles andere ist, wo die Tiere da sind und man überlegt man könnte verpaaren mal sehen was es wird - sorry das ist vermehren oder sonst was, hat aber für mich null komma nix mit züchten zu tun !!

Aber man wird auch überall dazu verleitet.
Wenn ich an die gestrige Börse denke, da werden einem Tiere angeboten mit dem Nebensatz, da könnte man dann dieses oder jenes rauszüchten am besten man kauft am Nachbarstand gleich da spassende Männchen / Weibchen dazu - ja prima dann soll'n se das doch selber machen...

Lg
Jenny

nach oben springen

#23

RE: Geschlechtsreif?

in Zucht 05.10.2009 06:41
von Schnitzel (gelöscht)
avatar

Das mit der Heizung ist schon wieder in Ordnung. Das Problem war einfach nur, dass ich gerade ein neues Terra gekauft habe und das alles erstmal in Schwung kommen musste. Genau wie die Luftfeutigkeit am Anfang noch nciht optimal war. Werde miene Schlange bald rüber setzen.
UNd gestern hab ich meine Schlange nachts gefüttert, hat super funktioniert. Sie hat ohne weiteres gefressen. War sogar echt spannend nix zu sehen sondern nur zu hören!
Das mit dem Verpaaren lass ich (wie ich schon gesagt hab) bleiben.

lg

nach oben springen

#24

RE: Geschlechtsreif?

in Zucht 05.10.2009 09:13
von sammy31002 (gelöscht)
avatar

Wie meinst du das du , das sie beim Futtern nicht zu sehen sondern nur zu hören war ? Wirfst du die Maus einfach so in Terra oder wie fütterst du?
Nicht das ich da auch wieder was flasch verstehe - aber Kornis werden zum Füttern rausgeholt in eine Blanke Box gesetzt zum Füttern - auch bei Lebendfutter - und auch wenn man Nachts Füttert.

Wenn das richtige Terra noch im Einlaufen ist, wo hälts du denn die Korni jetzt gerade?

nach oben springen

#25

RE: Geschlechtsreif?

in Zucht 05.10.2009 15:12
von Gast (gelöscht)
avatar

Ich hab mir jetzt hier mal das Thema durchgelesen bzw. eher überlesen und manche Aussagen möchte ich dann doch mal kommentieren:

- Zuchtgewicht Weib:
Sorry Leute, aber ein hohes Gewicht ist kein Garant für problemfreie Gelege! Im Gegenteil, ein aufgepowertes Tier mit 400gr bei 80cm KL ist wesentlich anfälliger für Probleme als ein ausgewogen ernährtes 280gr 1,20m Weib.

Ich hatte dieses Jahr ein 430gr Weib, 4 Jahre alt, nicht fett, ordentliche Größe - bei ihr half nur eine OP, da zwei Eier verwachsen waren und die Legeröhre blockierten.

Als Grundmasse sollte man 300gr in drei Jahren bei entsprechender KL anpeilen. Meist zwischen 110cm und 130cm.

- Zuchtgewicht Kerl:
Da scheiden sich die Geister. Meine Jährlinge von 08 wären locker dieses Jahr schon fähig gewesen und bei gewöhnlicher, regelmäßiger Fütterung haben die ja auch nach einem Jahr so um die 60cm, das ist durchaus ausreichend. Schaden tut es denen nicht, wenn man aber einen Älteren zur Verfügung hat, dann ist das weitere Jahr Schonfrist auch nicht verkehrt.

- Fütterung im Terrarium
Dem allgemeinen Boxenfieber entgegenwirkend möchte ich mal erwähnen, dass eine einzeln lebende Kornnatter nicht zwangsläufig immer aus dem Terrarium gezerrt werden muss. Scharfkantiges und gefährliches Bodensubstrat hat im Kornibecken eh nix verloren und ausserdem sollten ja in jedem Becken Ablagen vorhanden sein. Somit kann man durchaus im Terri füttern. Natürlich ist es nicht ratsam eine klitschnasse Maus ins Bodenstreu zu werfen und dadurch zu panieren.

- Verpaarungen generell
Es wäre wünschenswert, wenn man sich vorher darüber klar macht was für Tiere man daheim hat und vor allem wie man die Jungen dann wieder los wird. Wer unbedingt mal die kleinen Nasen sehen will, sollte sich darüber im Klaren sein, dass der reißende Absatz längst der Vergangenheit angehört. Und dann sollte man es aber auch nach der einmaligen Erfahrung gut sein lassen.

Kleinwüchsigkeit wäre bei mir btw je nach Ursache ein Ausschlusskriterium für einen Zuchteinsatz. Liegt es an mangelhafter Fütterung kann das Tier ja nix dafür, aber dann sollte man das Tier keinesfalls aufpowern wollen!

Wenn irgendetwas schon gesagt wurde: Verzeiht mir, ich habe jetzt einfach anhand einiger Signalwörter meine Gedanken dazu niedergeschrieben.

LG
Seriva

nach oben springen

#26

RE: Geschlechtsreif?

in Zucht 05.10.2009 18:10
von ButterSnow (gelöscht)
avatar

Zitat
Original erstellt von: Seriva
- Zuchtgewicht Weib:
Sorry Leute, aber ein hohes Gewicht ist kein Garant für problemfreie Gelege! Im Gegenteil, ein aufgepowertes Tier mit 400gr bei 80cm KL ist wesentlich anfälliger für Probleme als ein ausgewogen ernährtes 280gr 1,20m Weib.



Das hab ich vielleicht ein bisschen unglücklich formuliert. Natürlich ist ein Gewicht von mind. 300g kein Allheilmittel gegen Legenot, dafür gibt es zuviele Faktoren, die das auslösen können (auch organische Fehlbildungen usw.), nur ein zu kleines Tier zu verpaaren erhöht die Gefahr der Legenot erheblich. Das wollte ich ausdrücken.
Davon abgesehen sollte man das Tier natürlich auch nicht "fett füttern", nur um das Zuchtgewicht in möglichst kurzer Zeit zu erreichen. Das bringt auch nicht unbedingt gute Zuchterfolge.

Von daher stimme ich deiner Aussage voll zu, Serviva.

nach oben springen

#27

RE: Geschlechtsreif?

in Zucht 16.10.2009 17:13
von vincent98 (gelöscht)
avatar

habe mal eine frage, warum will keiner classics haben? habe zwar nur eine snow, finde aber dass classics viel hübscher als manche anderen ach so tollen züchtungen aussehn


LG
Vince

nach oben springen

#28

RE: Geschlechtsreif?

in Zucht 16.10.2009 19:16
von Tobi (gelöscht)
avatar

weil es ganz einfach viel zu viele classics gibt

nach oben springen

#29

RE: Geschlechtsreif?

in Zucht 16.10.2009 19:16
von Tobi (gelöscht)
avatar

weil es ganz einfach viel zu viele classics gibt

nach oben springen

#30

RE: Geschlechtsreif?

in Zucht 16.10.2009 20:15
von Gast (gelöscht)
avatar

Es gibt durchaus enug Menschen die sich für Wildfarbene interessieren. Aber es gibt leider nochmal dreimal soviele Wildfarbene Tiere.

Angebot und Nachfrage nennt man das und bei Wildfarbenen ist das Angebot def. höher als die Nachfrage. Bei gefragteren Varianten ist das noch andersrum.

LG
Seriva

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 104 Gäste , gestern 425 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen