logo

#1

RE: Schuppenzählmethode

in Zucht 27.02.2009 13:32
von Linda W. (gelöscht)
avatar

Hallo!
Wie sicher ist eigentlich die Geschlechtsbestimmung per Schuppenzählmethode?
Nachdem ich jetzt schon öfters gehört habe, dass die Bestimmung beim Poppen und Sondieren schiefgegangen ist, hab ich gedacht ich überprüfe nächstes mal bei den Häutungen der Schlangen, was da herauskommt.
Bei der Snowsicle hab ich es jetzt durchgeführt und da kam ein Wert von 156 heraus (Weibchen).
Gibts hier irgendjemand bei dem das Ergebnis nicht mit dem Geschlecht übereingestimmt hat? Also bei dem bei der Schuppenzählmethode ein falsches Ergebnis herauskam?

LG Linda

nach oben springen

#2

RE: Schuppenzählmethode

in Zucht 27.02.2009 13:54
von chest (gelöscht)
avatar

wirklich sicher ist das auch nicht.Es soll nur zur zusätzlichen Absicherung dienen.
Prinzipiell ist poppen und sondieren das Beste

nach oben springen

#3

RE: Schuppenzählmethode

in Zucht 27.02.2009 14:09
von Claudia (gelöscht)
avatar

Hi Linda,

als alleinige Methode zur Geschlechtsbestimmung ist die Schuppenzählung wohl viel zu unsicher.
Ich verlasse mich erst mal auf die Aussagen des Züchters, meine TÄ schwört auf die "Schwanzlänge" , man kann poppen und sondieren und eben auch die Schuppen zählen. Jedes davon ist ein Bausteinchen und je mehr Steinchen man hat um so sicherer kann man sein. Bei mir sind alle Weiber, die ich gezählt habe auch wirklich Weiber gewesen und mein Bock ist auch ein Bock. Das sind nur sieben Tiere, aber die haben gestimmt.

LG Claudia

nach oben springen

#4

RE: Schuppenzählmethode

in Zucht 27.02.2009 14:10
von Sandz2302 (gelöscht)
avatar

Die Schuppenzählmethode ist sehr unsicher.
Ich hab hier einige Böcke die damit als weiber durchgehen und umgekehrt.
Wie chest schon sagte am besten poppen oder sondieren

nach oben springen

#5

RE: Schuppenzählmethode

in Zucht 27.02.2009 14:13
von Linda W. (gelöscht)
avatar

Ist es nicht so sicher, weil man sich verzählen kann, oder weil es Schlangen gibt, bei denen es einfach mit dem Ergebnis nicht zutrifft?

Beim Sondieren kann ein Böckchen auch kneifen, oder die Sonde kann fälschlicherweise in die Abwehrdrüsen eingeführt werden...

LG Linda

nach oben springen

#6

RE: Schuppenzählmethode

in Zucht 27.02.2009 14:15
von Linda W. (gelöscht)
avatar

Ok, danke.

LG Linda

nach oben springen

#7

RE: Schuppenzählmethode

in Zucht 27.02.2009 14:18
von Linda W. (gelöscht)
avatar

Mensch, beim Hund ist das einfacher!

LG Linda

nach oben springen

#8

RE: Schuppenzählmethode

in Zucht 27.02.2009 14:25
von Zoe (gelöscht)
avatar

lol, das kann man wohl sagen!

Ich hab auch mal so aus Neugier gezählt. Bei einigen stimmt es und da sind die Ergebnisse auch eindeutig. Aber ich hab auch festgestellt, dass die Ergebnisse die knapp um die 154 rum liegen dann so gar nicht mehr eindeutig sind... Mein größter Bock wär demnach nämlich ein Weib!!!

Aus eigener Erfahrung kann ich da halt nur sagen, dass es schon ziemlich unsicher ist. Wobei ich bei meinen Erbebnissen sagen würde, wenn man was über 160 raus hat ist ein Weib, aber die Hand würd ich da auch nicht für ins Feuer legen...

nach oben springen

#9

RE: Schuppenzählmethode

in Zucht 27.02.2009 14:31
von Linda W. (gelöscht)
avatar

Ich glaube ich editiere das lieber. Also sollte man am Besten mehrere Möglichkeiten zur Bestimmung vornehmen. Und 100% sicher ist dann nur ein Gelege.

LG Linda
27.02.2009 14:41:08: Dieser Beitrag wurde editiert, von Linda W.

nach oben springen

#10

RE: Schuppenzählmethode

in Zucht 27.02.2009 18:41
von nadine24 (gelöscht)
avatar

wie zählt man das? Wie geht diese Methode. Würd mich interessieren was da bei meiner korni rauskommt :-)

nach oben springen

#11

RE: Schuppenzählmethode

in Zucht 27.02.2009 18:44
von chest (gelöscht)
avatar

Für diese Methode wird ein sauberes ganzes Natternhemd nach der Häutung genommen.
Es werden die paarweisen Schuppen der Schwanzunterseite (Subcaudalia) gezählt. Danach zählt man die Bauchschuppen (Ventralia) bis einschließlich des Analschildes.
Am besten benutzt man einen Edding und markiert bereits gezählte Schuppen.
Die Anzahl der gezählten Subcaudalia werden von der Anzahl der gezählten Ventralia-Schuppen abgezogen.

Das Ergebnis:


Wert <154 = Männchen

Wert >=154 = Weibchen

Beispiel:
Anzahl Ventralia = 224
Anzahl Subcaudalia = 76.
Ergebnis: 224 - 76 = 148
148 < 154 = Männchen

nach oben springen

#12

RE: Schuppenzählmethode

in Zucht 27.02.2009 18:55
von nadine24 (gelöscht)
avatar

danke dir,....
aber was genau heißt bauchschuppen, wo fangen die an?

nach oben springen

#13

RE: Schuppenzählmethode

in Zucht 27.02.2009 18:56
von Linda W. (gelöscht)
avatar

Das sind die länglichen unterhalb der kleinen Kopfschuppen.

LG Linda

nach oben springen

#14

RE: Schuppenzählmethode

in Zucht 27.02.2009 19:00
von nadine24 (gelöscht)
avatar

danke,

das werd ich mir bei der nächsten häutung mal anschauen :-)

grüßle

nach oben springen

#15

RE: Schuppenzählmethode

in Zucht 27.02.2009 22:45
von Gast (gelöscht)
avatar

Hm, sagen wir es mal so:

Mein Lord, der ja bekanntlich eine Frau ist, aber zweimal falsch bestimmt wurde *wiederhol, erzähl, lalala* hatte mittels der Schuppenmethode einen Wert von 164 und damit (eindeutig) weiblich. Und ich hab extra zweimal gezählt. Interessehalber zähle ich aber demnächst auch mal die Häute meiner aktuell milichigen Jährlinge durch. ^^

Was war also aussagekräftiger? :-D

Das Hemd? Oder das Poppen und Sondieren? (Wobei ich beim Poppen langsam davon ausgehe, dass der Züchter einfach die Dose falsch beschriftet hatte oder 50/50 geraten hat...)

Bei klaren Werten würde ich da schon drauf "vertrauen" und wenn diese ein anderes Geschlecht vermitteln als angenommen auf jeden Fall nachprüfen lassen. (Sondieren)

Bei Grenzwerten hilft wohl nur Sondieren.

Lg
Seriva
27.02.2009 22:47:21: Dieser Beitrag wurde editiert, von Seriva

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Besucherzähler
Heute waren 38 Gäste , gestern 149 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen