logo

#1

RE: Was Für ein Inkubator

in Zucht 09.12.2005 22:21
von Romeo (gelöscht)
avatar

Hallo Leute wolte mal wiesen was der beste Inkubator ist und was er kostet
gruß Romeo


nach oben springen

#2

RE: Was Für ein Inkubator

in Zucht 09.12.2005 23:40
von krawallwurzel (gelöscht)
avatar

Wir hatten diesen Sommer 2 Inkubatoren im Einsatz: den Bruja und ein umgebautes altes Terrarium . Gerade für Kornnattereier, die ja etwas mehr Feuchte benötigen als z.B. Bartagameneier, hat sich die Aquarienmethode sehr gut bewährt. Die Schlupfrate betrug 100%.

Mit dem Brujainkubator hatten wir so unsere Probleme und werden diesen auch nicht mehr verwenden. Sobald man den Deckel öffnet, entweicht sehr viele Wärme. Auch war er bereits im ersten Jahr in Reparatur, angeblich soll alles in Ordnung sein. Aber in Abstand von mehreren Wochen schraubt er mal für ein paar Stunden die Temepratur hoch, was ja nicht gerade sehr gut ist. Zum Glück lag da nur noche ein Bartigelege drin, die Jungtiere sind alle abgestorben. Nie wieder.

Es war eigentlich geplant und auch schon verwirklicht, für das nächste Jahr einen alten Kühlschrank als Inkubator zu benutzen. Dann hat uns aber eine erfahrene Züchterin erzählt, dass sie davon dringend abrät. Bei allen Kühlschränken, die schon mal bei 8 Grad für Lebensmittel benutzt, würden sich eine bestimmte Erregerart vermehren, die zwar für den Menschen absolut unschädlich wären, aber auf die Jungtiere übergehen könnten. Die Betonung liegt auf Können. Sie selbst hatte mal ein Jungtier, das so geschlüpft, war bekommen und musste es sogar mit Antibiotika behandeln, damit es nicht starb.
Das hat uns von diesem Inkubator abgebracht.


Hier der Bruja-Inkubator, als er mal funtkioniert hat.


Hier das Terrarium, als es gerade umgebaut wurde...
Für das nächste jahr werden wir 3-4 kleinere Inkubatoren aus Holz bauen, in denen die Temperatur über Lampen gesteuert wird.
Wenn mal ein Inkubator spinnen sollte, dann sind wenigstens nicht alle Eier verloren.

Der Bruja kostet bei Ebay, als wir ih gekauft hatten, um die 80 Euro.

Von Verwandten weiß ich, dass sie sehr zufrieden mit dem Jäger-Inkubator sind. Der kostet über 100 euro, ihn gibt es in 2 verschiedenen Größen.

Lg
Tami


nach oben springen

#3

RE: Was Für ein Inkubator

in Zucht 10.12.2005 00:07
von Romeo (gelöscht)
avatar

Bekomm ich den Jäger-Inkubator auch bei E-bay oder nicht
wenn du so nett wärst konntest mir ja mal ein link rein machen wo ich den inkubator her bekomm.
Gruß Romeo


nach oben springen

#4

RE: Was Für ein Inkubator

in Zucht 10.12.2005 00:19
von André (gelöscht)
avatar

Hallo, wir haben dieses Jahr auch Bruja benuzt und haben eine Schlupfrate von 91,6 % gehabt

Aber das mit der Schlupfrate liegt weniger am Inkubator (Firma) sondern mehr daran ob die Eier gut sind

Schöne Grüße, André


nach oben springen

#5

RE: Was Für ein Inkubator

in Zucht 10.12.2005 10:11
von krawallwurzel (gelöscht)
avatar
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Kann ich zumindest bei unserem Inkubator so nicht bestätigen. Uns ist wie gesagt ein komplettes Geleg gestorben, da der Inkubator trotz Reperatur die Eier kurzzeitig gekocht hat. Die Eier waren zu 100 % befruchtet, mit einem anderen Inkubator gehe ich mal daon aus, dass die Jungtiere geschlüpft wären, waren ja voll ausgebildet und das Geschwistergelege vornedran war gesund, so dass es nichts von den Elterntieren war. (Inzucht etc.)
Ist aber auch ein Einzelfall.

Hier mal der Link zu einem Jäger-Inkubator, wobei ich solch ein Teil nicht gebraucht kaufen würde.
Werbung: http://cgi.ebay.de/Jaeger-Kunstglucke-In...1QQcmdZViewItem


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft


nach oben springen

#6

RE: Was Für ein Inkubator

in Zucht 10.12.2005 12:45
von André (gelöscht)
avatar

Hi, naja also von einer normalen Temperatur von 27-28 Grad und LF von 85-95% bin ich natürlich ausgegeangen.

Am Anfang hatten wir ein einfaches kleines Aquarium, Wasser und Heizstab unten rein, Sockel drauf... Heimchendose drauf, und einen Deckel aufs Aquarium. (einen kleinen Lüftungsspalt offen lassen)
Sind die Eier gut - passt es.

André


nach oben springen

#7

RE: Was Für ein Inkubator

in Zucht 10.12.2005 13:22
von Carmen (gelöscht)
avatar

@Tami

Bzgl. des Kühlschranks:

Was für ein Erreger soll das denn genau sein, und was hindert einen daran, diesen mit entsprechenden Desinfektionsmitteln abzutöten?

Kühlschränke sind einfach gut von der Dämmung her, und ich kenne viele die welche nutzen, und bisher damit nur gute Erfahrungen hatten.
Habe selbst vor, später einen dafür zu nutzen.


nach oben springen

#8

RE: Was Für ein Inkubator

in Zucht 10.12.2005 17:56
von krawallwurzel (gelöscht)
avatar

Ich weiß nicht mehr genau, wie dieser Erreger heißt. Anscheinend kommt man da wohl mit dem Desinfektionsmittel nicht in alle Ritzen.
habe ja geschrieben, dass es oftmals gut geht, nur die hatten eben ein Tier gekauft, was so inkubiert wurde und diesen Erreger hatte.
ich galube, es war eine spezielle Schimmelart, die bei 8 Grad am besten wächst.

Werde in den nächsten Tagen bei denen anrufen und mal nachfragen.

Wie gesagt, unser Kühlschrank steht schon fertig umgebaut im Keller, aber nach dieser Erzählung werden wir ihn nicht mehr benutzen.


nach oben springen

#9

RE: Was Für ein Inkubator

in Zucht 10.12.2005 20:15
von Romeo (gelöscht)
avatar

Hallo!
Wieviel Kornnatter eier Passen in den Bruja inkubator Modell 400
Gruß Romeo


nach oben springen

#10

RE: Was Für ein Inkubator

in Zucht 11.12.2005 12:35
von Gast (gelöscht)
avatar

Hallo,

also ich besitze 2 Jäger Kunstglucken, und bin sehr zufrieden damit. Es passen in einen Inkubator ca 30-40Eier rein. Im Frühjahr nach meinen Gelegen bin ich am überlegen ob ich mir einen Brutschrank von der Firma Grumbach kaufe, oder einen MiniKühlschrank wie es in Discos gibt für die RedBull Dosen und den dann umbaue, Kostenpunkt knapp 250euro.

Gruß Florian / München


nach oben springen

#11

RE: Was Für ein Inkubator

in Zucht 11.12.2005 13:31
von krawallwurzel (gelöscht)
avatar

@ Romeo

In den kleinen Bruja passen wie oben auf dem Bild abgebildet 9 Heimchendosen.
Bei dem größeren Modell weiß ich es leider nicht.


nach oben springen

#12

RE: Was Für ein Inkubator

in Zucht 12.12.2005 18:41
von Gast (gelöscht)
avatar

Hallo,

hier mal ein paar interessante Inkubatoren fü Anfänger sowie Profis:

http://www.jaeger-bruttechnik.de/Reptilien.htm ( Jäger )

http://www.bruja.de/catalog/index.php ( Bruja )

http://www.grumbach-brutgeraete.de/ ( Grumbach )

Gruß Florian


nach oben springen

#13

RE: Was Für ein Inkubator

in Zucht 12.12.2005 22:56
von Romeo (gelöscht)
avatar

Danke Flo!
Werde mir warscheinlich den von Bruja holen
Gruß Romeo


nach oben springen

#14

RE: Was Für ein Inkubator

in Zucht 12.12.2005 23:46
von Tom (gelöscht)
avatar

In den Bruja 4000 passen 12 Heimchendosen.

cya Tom


nach oben springen

#15

RE: Was Für ein Inkubator

in Zucht 13.12.2005 12:43
von Gast (gelöscht)
avatar

Hallo,

die Möglichkeit besteht auch noch einen Kühlwürfel auf Inkubator umzubauen, so ein Kühlwürfel kostet bei der Metro knapp 170? und die Heizelemente bekommt man bei der Firma Bruja so hat man einen schönen Inkubator mit Glasfront wo man schön hineinschauen kann, die Maße sind 50cmx50cmx50cm bei interesse kann ich mal ein Bild einfügen.

Gruß Florian


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 79 Gäste , gestern 63 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen