logo

#1

RE: Striped und Motley

in Genetik und Farbvarianten 01.02.2010 17:07
von nadine24 (gelöscht)
avatar

hab mir den CMG von pritzel gekauft und gelesen (noch nicht ganz)

jetzt steht da drin wenn ich das recht verstehe, dass striped gegenüber motley rezessiv ist und es motley het. striped gibt.
er schreibt es ist wiederlegt, dass die beiden gene co-dominant sind.

es gäbe also kein motley/striped mehr.
er schreibt auch dass wenn die sattelflecken verbunden sind hat das nen anderen grund. es wäre nicht der einfluss des striped genes?!


is das so?

nach oben springen

#2

RE: Striped und Motley

in Genetik und Farbvarianten 01.02.2010 18:58
von Gast (gelöscht)
avatar

Motley het Striped ist falsch, da es sich um zwei Allele auf einem Locus handelt. Sonst kämen bei Motley * Striped nur Wildfarbene raus. Und der Rest der Aussagen ist irgendwie auch sehr komisch und widerspricht dem aktuellen Stand der Dinge... Ich hab meinen CMG grad verliehen, sicher dass das SO dadrin steht?

Kannst Du mir/uns die Passage mal zitieren? Es gab letztens im MSN schon ein bisschen Chaos, weil jemand Passagen falsch übersetzt hat.

EDIT: Ich ruf den "Borger" meines Buches mal an, ich will das jetzt wissen. ^^

LG
Seriva


01.02.2010 19:01:47: Dieser Beitrag wurde editiert, von Seriva

nach oben springen

#3

RE: Striped und Motley

in Genetik und Farbvarianten 01.02.2010 19:41
von nadine24 (gelöscht)
avatar

also da steht:
(ich bin net sooo gut in englisch)

the striped allele appears to be recessive to the motley allele.
.....
it was previously considered codominant with motley and intermediate phenotypes were expected any any such snakes, but that theory has been proven false. the stripedX motley phenotype is more likely the result of other influences unrelated to the striped gene.

nach oben springen

#4

RE: Striped und Motley

in Genetik und Farbvarianten 01.02.2010 20:35
von Gast (gelöscht)
avatar

Okay, übersetzt heißt das:

"Das Striped Allel scheint rezessiv zu dem Motley Allel zu sein. [Das heißt, dass eine Schlange des Genotyps M(m)M(s) vermutlich die Zeichnung einer Motley Kornnatter übernehmen wird.] Es (das Striped Allel) wurde früher als codominant zu Motley angesehen und intermediäre (vermischte) Phänotypen wurden bei all solchen* Schlangen erwartet, aber diese Theorie wurde widerlegt. Der "Striped Motley" (Pinstripe, Q-Tipped) Phänotyp ist wahrscheinlicher das Ergebnis von anderen zu Striped unabhängigen Einflüssen. [Aus diesem Grund wird die unklare Bezeichnung "Motley/Striped" durch "Pinstriped", "Q-Tipped" oder anderen ähnlichen Bezeichnungen ersetzt um Verwirrung vorzubeugen.]"

* "any any" dürfte ein Tippfehler sein und "at any" wäre hier logischer
Die Passagen in den [] hast Du beim Zitieren vergessen.

So, zusammengefasst heißt das auf gut Deutsch, dass man früher davon ausging, die mischerbigen Motley-X-Stripeds würden einen anderen Phänptyp aufweisen als reinerbige Motleys. Inzwischen ist aber ja bekannt, dass reinerbie Motleys nicht rein optisch von den mischerbigen unterschieden werden können (aufgrund dieser Dominanz von Motley) und deswegen diese ursprüngiche Annahme als falsch anzusehen ist.

Weiter im Text ist die Rede von "Striped Motleys" NICHT von Motley-X-Stripeds! Das muss unterschieden werden, da ersteres den gestreiften Phänotyp beschreibt und letzteres den mischerbigen Genotyp. frl-susi ihre noodles ist ein schönes Beispiel für eine "Striped Motley".

Um Verwirrung vorzubeugen, geht man nun hin und will die "Striped Motleys" nun anders nennen, damit man nicht mehr denkt, dass diese Tiere allesamt mischerbig seien. Ob sich das durchsetzt wage ich allerdings zu bezweifen - hat ja schon bei der Trennung von Bloodred und Diffused nicht geklappt.

LG
Seriva
01.02.2010 20:36:45: Dieser Beitrag wurde editiert, von Seriva

nach oben springen

#5

RE: Striped und Motley

in Genetik und Farbvarianten 01.02.2010 20:40
von nadine24 (gelöscht)
avatar

versteh ich jetzt troztdem noch net so ganz.
sind die beiden gene nun codominant oder nicht?
es heißt doch immer motley het. striped gibt es nicht.

nach oben springen

#6

RE: Striped und Motley

in Genetik und Farbvarianten 01.02.2010 20:44
von Gast (gelöscht)
avatar

Steht im ersten Absatz:

Das Striped Allel scheint rezessiv zu dem Motley Allel zu sein. [Das heißt, dass eine Schlange des Genotyps M(m)M(s) vermutlich die Zeichnung einer Motley Kornnatter übernehmen wird.] Es (das Striped Allel) wurde früher als codominant zu Motley angesehen und intermediäre (vermischte) Phänotypen wurden bei all solchen* Schlangen erwartet, aber diese Theorie wurde widerlegt.

So, das bedeutet, dass die Annahme widerlegt wurde, man könne die Mischformen optisch identifizieren. Was ja de facto nicht der Fall ist. :-)

Dass die Gene nicht allelisch sind steht da nirgends, sondern nur, dass Motley über Striped zu dominieren scheint. Was nur geht, wenn die beiden auf einem Genplatz liegen. ;-)

LG
Seriva

nach oben springen

#7

RE: Striped und Motley

in Genetik und Farbvarianten 01.02.2010 20:49
von nadine24 (gelöscht)
avatar

ich steh auf dem schlauch.
hm....

also kann eine korni wo die punkte verbunden oder zum teil verbunden sind entweder hom. nur motley sein oder hom. motley und striped.

und eine wo nach normalem motley aussieht kann auch hom. motley und striped sein?

nach oben springen

#8

RE: Striped und Motley

in Genetik und Farbvarianten 01.02.2010 21:35
von Gast (gelöscht)
avatar

Genau. Guck Dir die Bilder an. ^^

Motley dominiert, deshalb sind alle Motley-X-Stripeds genauso variabel wie normale Motleys.

Es gibt auch eine gestreifte Form von Motley - das ist die von der im englischen Text die Rede ist - welche aber von den hom. Stripeds unterscheidbar ist. Und darum geht es im Text, dass deren Streifenzeichnung nicht von der Mischerbigkeit herrührt.

Klingt ein wenig kompliziert, aber studier einfach mal verschiedene Fotos.

"hom Motley und Striped" sind die Tiere aber nicht, sondern halt mischerbig - quasi het Motley, het Striped.

LG
Seriva


01.02.2010 21:37:45: Dieser Beitrag wurde editiert, von Seriva

nach oben springen

#9

RE: Striped und Motley

in Genetik und Farbvarianten 02.02.2010 09:49
von nadine24 (gelöscht)
avatar

ok, seriva, danke. ich habs verstanden. dann hab ich den text ja schon richtig übersetzt.
*freu* so schlecht is mein englisch ja gar net.
mich hat das jetzt nur gewundert, da ich bisher dachte, alles was verbundene punkte hat is motleyxstriped.

jetzt is das auch geklärt, danke. :bier:

und wenn ich jetzt ne zwei motleys verpaare und da schlüpfen richtige stripeds, dann muss eine oder beide motleystriped sein. richtig, oder?

nach oben springen

#10

RE: Striped und Motley

in Genetik und Farbvarianten 02.02.2010 10:02
von Gast (gelöscht)
avatar

Wenn aus Motley * Motley echte Striped kommen, dann sind BEIDE Motley in Wahrheit Motley-X-Striped. Denn echte Striped sind hom. Striped und wenn nur ein Elternteil Motley-X-Striped ist, gibt es keine hom. Striped sondern wieder nur Motley und Motley-X-Striped - welche sich halt nicht unterscheiden. ^^

LG
Seriva

nach oben springen

#11

RE: Striped und Motley

in Genetik und Farbvarianten 02.02.2010 10:06
von nadine24 (gelöscht)
avatar

äh....... ja is ja logisch, sorry weiß net was ich da grad wieder gedacht hab.... mein hirn manchmal.... ^^

nach oben springen

#12

RE: Striped und Motley

in Genetik und Farbvarianten 02.02.2010 11:31
von Gast (gelöscht)
avatar

Kein Thema. ^^

Motley und Striped sorgen oft für Verwirrung. Ich häng da auch manchmal vor und hab ein dickes Brett vor'm Kopp. ^^

LG
Seriva

nach oben springen

#13

RE: Striped und Motley

in Genetik und Farbvarianten 02.02.2010 11:42
von 瑞士的 (gelöscht)
avatar

Gerade weil Motley dominant gegenüber Striped wirkt, hat man die Bezeichung Motley het Striped ins Leben gerufen.

Es macht schon Sinn, Motley (=Phäno- & Genotyp [in dem Fall aber nur het] het Striped (=Genotyp)

Es ist somit ein Ausdruck der Aussehen & Anlagen beschreibt.
02.02.2010 11:48:05: Dieser Beitrag wurde editiert, von guttatus.ch

nach oben springen

#14

RE: Striped und Motley

in Genetik und Farbvarianten 02.02.2010 12:00
von Gast (gelöscht)
avatar

Die meisten denken bei Motley het Striped wäre es ein hom. Motley Tier, welches het. Striped ist. Das ist halt falsch (da unmöglich), deshalb lehnen viele (inkl. mir) diesen Ausdruck ab und bevorzuge das Motley-X-Striped. Man sagt ja auch nicht Ultra het Amel sondern Ultramel.

Wäre ja sonst nicht sehr konsequent das Ganze, hm?

Solange jemand weiß was gemeint ist mag das keine großen Probleme verursachen, sobald aber Anfänger an diesen Ausdruck geraten ist die Verwirrung groß.

Deshalb macht man es lieber direkt richtig und alles ist gut.

Schließlich haben wir uns ja auch Wildfarben statt Nominat, Anerythristic statt Black Albino und Amelanistic statt Red Albino angewöhnt, wo also ist das Problem sich noch Motley-X-Striped bzw. Motley/Striped (wie es manche schreiben) anstatt Motley het Striped anzugewöhnen?

Falsche Begriffe werden nicht richtiger, nur weil man selbst weiß was sie bedeuten sollen.

So seh ich das und so werde ich es weiterhin handhaben.
Die Diskussion hatten wir übrigens schonmal irgendwo.

LG
Seriva

nach oben springen

#15

RE: Striped und Motley

in Genetik und Farbvarianten 02.02.2010 12:35
von 瑞士的 (gelöscht)
avatar

Zitat
Wäre ja sonst nicht sehr konsequent das Ganze, hm?



Motley x Striped beschreibt die Eltern, bzw die Verpaarung.
Eine WF h Amel Char ist auch keine Amel x Char.

Standard ist nun mal, den Phäno- und Genotyp zu Beschreiben.
Phantasienamen wie Plasma, Fire, Phantom etc 'müssen' zwar erst erlernt werden was sie bedeuten, beschreiben aber dann genau was sie sind.
Diffused Lavender / Plasma h Hypo zB beschreibt genau den Geno- SOWIE den Phänotyp.

Motley h Striped kommt bei näherer Betrachtung schon eher - richtig, durchaus nicht ganz - an den Standard heran als Motley x Striped.
Welches eben die 'alte Lehrmeinung' von gemischtem Phänotyp - halb halb - suggeriert UND nicht standardkonform ist.

Zitat
Man sagt ja auch nicht Ultra het Amel sondern Ultramel.


Sieht auch ned wie Ultra aus. Aber Motley schon.



02.02.2010 13:55:43: Dieser Beitrag wurde editiert, von guttatus.ch

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 358 Gäste , gestern 211 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen