logo

#16

RE: Striped und Motley

in Genetik und Farbvarianten 02.02.2010 15:48
von Gast (gelöscht)
avatar

Ultra und Ultramel sind mW genauso wenig sicher zu unterscheiden wie Motley und Motley/Striped... Hatte zwar noch nie eigene Ultra bzw. Ultramel NZ aber durchaus schon mit Leuten gesprochen die zwei Ultramels verpaarten und dann vor ebendiesem Problem standen.

Wie gesagt, ich halte Motley het Striped einfach für falsch, da es hom Motley het Striped impliziert was nicht vorliegt.

Beozgen auf dem Amel Locus wäre Wildfarben het Amel übrigens tatsächlich genauso falsch und müsste korrekterweise het Wildfarben, het Amel heißen, da beides spaterbig vorliegt. Es müsste dann auch Tessera het Wildfarben heißen, wenn wir eine heterozygote Tessera haben. Du merkst, dass dieses Argument schnell unsinnig wird, da wir über Mutationen sprechen, die vom Wildtyp abweichen und wir die Relation der Mutationen zum Wildtyp beschreiben, nicht andersrum. Ansonsten müsste jede Kornnatter die ein het trägt gleichzeitig noch für den entsprechenden Genplatz als het Wildfarben bezeichnet werden. Man will ja korrekt sein...

Motley verändert aber aufgrund einer Mutation den Phänotyp ist also wohl eher nicht mit dem Wildtyp gleichzusetzen. Es ist nur ein Gen verändert und der Wildtyp ist nicht an ein Gen gekoppelt sondern an alle.

Wenn Du es anders handhabst und damit besser arbeiten kannst, dann mach es so, solange Du halt weißt wie der Genotyp aussieht kannst Du die auch Gänseblümchen Corn nennen.

Es ist nur schwer den Unterschied zwischen Motley het Striped und Amel het Anery zu erklären. Heißt ja beides gleich, warum vererbt das nicht gleich?

LG
Seriva

nach oben springen

#17

RE: Striped und Motley

in Genetik und Farbvarianten 02.02.2010 17:15
von 瑞士的 (gelöscht)
avatar

Zitat
Original erstellt von: Seriva
Es ist nur schwer den Unterschied zwischen Motley het Striped und Amel het Anery zu erklären. Heißt ja beides gleich, warum vererbt das nicht gleich?



dieses Problem wird auch ohne Motley & Striped auftreten LOL

Tessera het Amel x UltraAnery zB
Wie willst da einem erklären was passiert?
Klaro, ein recht gesuchtes Beispiel, aber sowas wird kommen.
Früher oder später zumindest.

Es wird immer Wissen brauchen.
Genauso wie es zB in der Grammatik oder sonstwo Ausnahmen gibt die man einfach wissen & lernen MUSS um sie anwenden/verstehen zu können.
Diese 2 Gene werden bei Neulingen unabhängig der Bezeichnung immer für Verwirrung sorgen.

nach oben springen

#18

RE: Striped und Motley

in Genetik und Farbvarianten 02.02.2010 18:14
von Gast (gelöscht)
avatar

Wollte mich im Übrigen korrigieren was Ultra und Ultramel angeht.
Es ist wohl schwer, aber möglich die Tiere optisch auseinander zu halten.

Ja natürlich muss man immer wissen was los ist, aber dennoch ist es nicht sinnvoll ein und dasselbe genetische Phänomen ma so und mal so zu betiteln.

Ich bevorzuge halt die genetische Variante, Du die optische.

Wir wissen was wir meinen und wovon wir reden und gut ist.
Muss sich ja niemand zwangläufig dem Anderen anpassen und meine Meinung zwinge ich (entgegen einer gerne getätigten Behauptung) auch niemandem auf.

LG
Seriva

nach oben springen

#19

RE: Striped und Motley

in Genetik und Farbvarianten 03.02.2010 00:14
von BlackSun (gelöscht)
avatar

Zitat
Original erstellt von: Seriva
Wir wissen was wir meinen und wovon wir reden und gut ist.



Echt?

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 12 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 318 Gäste , gestern 211 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen