logo

#1

RE: crimson - hypomiami

in Genetik und Farbvarianten 15.01.2010 09:15
von nadine24 (gelöscht)
avatar

hey, ich brauch mal wieder die hilfe der farbexperten ^^

ich war eigentlich immer der meinung, dass crimson und hypomiami das selbe wären.
Aber hab jetzt des öfteren im internet gelesen, dass leute da nen unterschied machen. ich versteh allerdings nicht warum.

Wär schön wenn ihr mir das erklären könntet.

nach oben springen

#2

RE: crimson - hypomiami

in Genetik und Farbvarianten 15.01.2010 09:38
von mariken (gelöscht)
avatar

Hallo Nadine,

Zitat
Durch Auswahlzucht auf Basis einer hypomelanistischen Miami Phase von Rich Zuchowski gezüchteten Farbvariante.º Ziel ist eine helle möglichst weiße Grundfarbe mit deutlich dunkelroten Sattelflecken, daher auch der Name "Crimson" (Purpur bzw. Kaminrot). Rich Zuchowski züchtet diese Farbvariante parallel mit mehreren Linien, diese sollen in nächster Zeit miteinander Kombiniert werden, was auf spektakuläre Phänotypen hoffen läst.
Erscheinung:
Die Grundfarbe ist silbrig bis weiß-orange und die Dorsalflecken sauberer und leuchtender als bei einer Miami Phase. Sie ist eine Zwischenstufe von einer Miami Phase zu einer Miami Hypo, bei der die Farben und der Kontrast der Zeichnung zum Hintergrund noch prächtiger in Erscheinung treten. Die Farbgebung der Crimson ist von Züchter zu Züchter sehr unterschiedlich. Einige züchten in Richtung hellem Grundton, andere favorisieren einen silbrigen. Ebenso variieren die Stattelflecken von Dunkelrot bis hell Orange. Die Sattelumrandung ist beim Jungtier schwarz, durch die Melaninreduzierung jedoch nicht mehr so ausgeprägt, im Alter verschwindet die Umrandung fast vollständig. Die Ventralzeichnung ist bräunlich Kupferfarben meliert mit schwarzen Checkern. Mit den Jahren verblassen die leuchtenden Farben der Sattelflecken allerdings, am intensivsten sind die Farben auch hier im Alter von ca. 12 Monaten.
Diese Farbvariante ist ein Mix aus: Hypomelanistic & Miami Phase & Auswahlzucht



Quelle: http://kornnatter.de/modules.php?name=co...=content&tid=40

Das heißt für mich:
Crimson = Hypo Miami Auswahlzucht.

Wenn ich was missverstanden habe, bitte berichtigen.

Gruß,
mariken

nach oben springen

#3

RE: crimson - hypomiami

in Genetik und Farbvarianten 15.01.2010 09:50
von nadine24 (gelöscht)
avatar

den text kenn ich, danke dir.

Hypo Miami is doch eh schon ne auswahlzucht. also auswahlzucht von der auswahlzucht ^^

nach oben springen

#4

RE: crimson - hypomiami

in Genetik und Farbvarianten 15.01.2010 10:03
von chest (gelöscht)
avatar

"Sie ist eine Zwischenstufe von einer Miami Phase zu einer Miami Hypo"...noch genauer geht nicht,oder ?

nach oben springen

#5

RE: crimson - hypomiami

in Genetik und Farbvarianten 15.01.2010 10:37
von nadine24 (gelöscht)
avatar

ja, aber auch das aussehen einer crimson wird ja recht variabel beschrieben.

gibts irgendwie richtige bilder zum vergleichen?

nach oben springen

#6

RE: crimson - hypomiami

in Genetik und Farbvarianten 16.01.2010 20:03
von holgermac (gelöscht)
avatar

Zitat
Original erstellt von: nadine24
Hypo Miami is doch eh schon ne auswahlzucht. also auswahlzucht von der auswahlzucht ^^



nein ist es nicht!
beispiel:
du verpaarst eine miami x hypo,in der F2 bekommst du dann deine "hypo miami" wenn du dann zb 2 tiere dabei hast die sich farblich von den anderen abheben und du dir sagst wow die finde ich schön,verpaarst du die beiden wiederum mit einander um diesen "farbschlag" weiter heraus zu züchten,das ist dann auswahlzucht.ursprung der auswahlzucht waren deine 2 hypo miamis.

die perfekte crimson "in meinen augen" hat hellere satteflecken als eine hypo miami und geht farblich mehr ins "orangebraun" und hat eine cremig weiss/orange hintergrund farbe.

hypomiami adult


crimson adult


hypomiami nz


crimson nz

nach oben springen

#7

RE: crimson - hypomiami

in Genetik und Farbvarianten 16.01.2010 20:25
von nadine24 (gelöscht)
avatar

holger, danke. das ist jetzt doch mal was verständliches. :-)

dachte der silbergraue untergrund wäre schon auswahlzucht.
wen man das so sieht wie du schreibst, was ich einleuchtend finde, dann is meine kleine keine crimson sondern ne hypomiami, da sie ja rote sattelflecken hat.

nach oben springen

#8

RE: crimson - hypomiami

in Genetik und Farbvarianten 16.01.2010 23:04
von holgermac (gelöscht)
avatar

@nadine24
es gibt ja mittlerweile verschiede crimsonlinien und deine kleine kann sich ja farblich noch zu einer crimson entwickeln.also erst mal weitere häutungen abwarten

hier ein weiteres beispiel
mein adulter hypo miami greyhead bock


und meine nz von 2009 hypo miami greyhead



16.01.2010 23:22:05: Dieser Beitrag wurde editiert, von holgermac

nach oben springen

#9

RE: crimson - hypomiami

in Genetik und Farbvarianten 17.01.2010 12:24
von nadine24 (gelöscht)
avatar

dein hypomiami bock adult ist doch aber auch mehr orange als satt rot in den sattelflecken. da hattest du ja vorher geschrieben, dass die crimsons das eher wären.

Also hoffen tu ich ja bei meiner, dass sie kräftig rot bleibt.

nach oben springen

#10

RE: crimson - hypomiami

in Genetik und Farbvarianten 17.01.2010 14:58
von holgermac (gelöscht)
avatar

klar ist eine hypo miami heller als eine miami,bedingt durch das hypogen.hypo vermindert schwarz und hellt auch andere farben auf.
aber du siehts doch den farblichen unterschied sehr gut bei dem tier hier.schau dir genau die sattelflecken an und die grundfarbe

wie ich auch schon sagte,es gibt mehrere crimsonlinen und daher kann die farbe natürlich auch vareieren

nach oben springen

#11

RE: crimson - hypomiami

in Genetik und Farbvarianten 18.01.2010 09:41
von nadine24 (gelöscht)
avatar

erlich gesagt, seh ich da keinen wirklich großen unterschied, vielleicht liegts aber auch an meinem laptop keine ahnung. naja, ist jetzt egal.
Jedenfalls dank ich dir für die ganzen fotos :akiss:

der unterschied von jungtier zu adult is sehr interessant. Bin echt mal gespannt wie sich meine kleine entwickelt.

nach oben springen

#12

RE: crimson - hypomiami

in Genetik und Farbvarianten 18.01.2010 15:09
von Gast (gelöscht)
avatar

Da gibt es auch keinen großen Unterschied.

Sorry, aber die meisten "Crimson" sind doch nur schlechte HypoMiami, die man nicht mehr HypoMiami nennen kann, weil die Grundfarbe zu orange geworden ist...

Ursprünglich war das mal eine Linienzucht, inzwischen führt aber sogar der CMG die beiden als verschiedene Namen für ein und dieselbe Variante. (p. 26 u.)

LG
Seriva

nach oben springen

#13

RE: crimson - hypomiami

in Genetik und Farbvarianten 18.01.2010 15:15
von holgermac (gelöscht)
avatar

@nadine24
schreiben wir per pn weiter

nach oben springen

#14

RE: crimson - hypomiami

in Genetik und Farbvarianten 18.01.2010 16:09
von Gast (gelöscht)
avatar

Waum?
Ich fand eure Aussagen interessant.

Ändert aber nix daran, dass es in den Büchern anders steht. Und denen glaube ich dann doch mehr.

Seriva

nach oben springen

#15

RE: crimson - hypomiami

in Genetik und Farbvarianten 18.01.2010 16:13
von nadine24 (gelöscht)
avatar

seriva,
in welchen büchern z.b. stehts denn? könntest ja mal konkrete auszüge posten, das wäre interessant.
ich hab ja nur das von glass, und da weiß ich grad net obs drinn steht, is schon solang her dass ich es gelesen habe. und ich hab es net hier.

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 318 Gäste , gestern 211 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen