logo

#1

RE: lerne gerade.....

in Genetik und Farbvarianten 30.03.2009 18:46
von nadine24 (gelöscht)
avatar

ich bin grad dabei, die farbvarianten, Genetik usw. zu lernen. ich blick aber zum teil net ganz durch....
Z.B: Charcoal, Anerythristic, Lavender, Caramel und Ashy sind alle anerythristische gene. Also ohne rot. Warum kommen dann wenn man die untereinander verpaart classics bei raus? Also so hab ich das zumindest im internet gelesen. Woher bekommen die das rot?
Kann mir das jemand versuchen zu erklären?
und ist das bei den hypomelanistischen untereinander genauso?

Ich glaub ich brauche ein Buch, wo das gut erklärt ist.... welches könnt ihr da empfehlen?

nach oben springen

#2

RE: lerne gerade.....

in Genetik und Farbvarianten 30.03.2009 19:24
von Gast (gelöscht)
avatar

Super Empfehlung wäre zB. das hier:
"Kornnattern und ihre Farb- und Zeichnungsvarianten" von M. Glaß, erschienen im Vivaria Verlag. (ISBN: 3-981041-26-7)

Du musst zu allererst aufhören in "Farben" zu denken, sondern auf "Gene" umstellen. Denn wie Du schon gemerkt hast klappt das Farbdenken nicht mehr, sobald man zwei anerythristische Varianten miteinander verpaart.

Jedes Gen belegt seinen eigenen Speicherplatz (Locus) auf dem DNA Strang. Die für die Fabrzucht relevanten Gene sind bis auf zwei Ausnahmen allesamt unabhängig voneinander. Ein Locus kann zwei Informationen in Form von sogenannten Allelen speichern. Ein Allel trägt eine bestimmte Information zur Ausprägung des Gens. Bei der Farbzucht werden die "mutierten" Allele vom Wildtyp Allel unterdrückt - sind also rezessiv (bis auf eine Ausnahme, mehr dazu später). Ein Defekt kann also nur sichtbar werden, wenn beide Allele auf einem Locus die gleiche Information tragen = homozygot. (bis auf zwie Ausnahmen, dazu später).

Verpaaren wir zum Beispiel eine reinerbige Anery ohne hets mit einer reinerbigen Amel ohne hets. Die Anery hat auf dem Locus für "Anery A" zweimal das Allel "Anery A" und auf dem Locus für "Amel" zweimal Wildfarben. Die Amel genau andersrum. Heraus kommen Jungtiere die auf dem Locus "Anery A" einmal "Anery A" und einmal "Wildfarben" tragen, ebenso auf dem Locus "Amel". Diese Mischerbigkeit nennt man "heterozygot, kurz het."

Soweit so gut.

Nehmen wir nun Anery A und Charcoal als Paar:
Anery A hat auf Locus Anery zweimal Anery und auf Locus Charcoal zweimal Wildtyp. Man schreibt das meistens so: An(An) An(An) C(+) C(+)
Charcoal hat auf Locus Anery zweimal Wildtyp und auf Locus Charcoal zweimal Charcoal. Das würde man analog so schreiben: An(+) An(+) C(c) C(c)

Verpaart man diese siehst Du nun wo das Wildtyp Allel nun jeweils herkommt, da jedes Jungtier nun jeweils ein Wildtyp und ein Farbmuationsallel auf den beiden Loci trägt.

Die rote Farbe wurde ja nicht ausgelöscht, sie wurde nur von zwei utnerschiedlichen Stellen aus unterdrückt und kann nun wieder hervortreten.

Ich hoffe, das war verständlich.

Zu den Sonderfällen:

- es gibt eine Muation wo sich das mutierte Allel dominant zu dem Wildtyp zu verhalten scheint, wo also schon ein heterozygotes Vorhandensein zur Ausprägung führt: Tessera

- es gibt zwei Loci bei denen es nicht nur zwei mögliche Allele sondern drei gibt. Die beiden Farballele sind dabei rezessiv, verhalten sich zueinander aber codominant, so dass die Farbe auch gezeigt wird, wenn die beiden Allel unterschiedlich sind: Ultramel, Motley-X-Striped

LG
Seriva

nach oben springen

#3

RE: lerne gerade.....

in Genetik und Farbvarianten 30.03.2009 19:33
von nadine24 (gelöscht)
avatar

danke seriva,

das war mir so schon (fast) alles bekannt.

außer:
"Nehmen wir nun Anery A und Charcoal als Paar:
Anery A hat auf Locus Anery zweimal Anery und auf Locus Charcoal zweimal Wildtyp. Man schreibt das meistens so: An(An) An(An) C(+) C(+)
Charcoal hat auf Locus Anery zweimal Wildtyp und auf Locus Charcoal zweimal Charcoal. Das würde man analog so schreiben: An(+) An(+) C(c) C(c)"

Jetzt is es glaub ich klar.

Ich dachte halt man schreibt nur An x C = Wildtyp
dass man das andere jeweils auch schreiben muss und eben jeweils als Wildtyp wusste ich nicht. daher hatte ich mich gefragt, wo das rot herkommen soll.
Verstehst was ich meine? Weiß net wie ich es anderst beschreiben soll.

nach oben springen

#4

RE: lerne gerade.....

in Genetik und Farbvarianten 30.03.2009 19:39
von Gast (gelöscht)
avatar

He, sorry ich wusste nich wieweit ich ausholen sollte. xD

Ja den Fehler hab ich zu Anfang auch gemacht. ^^

LG
Seriva

nach oben springen

#5

RE: lerne gerade.....

in Genetik und Farbvarianten 30.03.2009 19:42
von Snear (gelöscht)
avatar

Ich muss kurz mal zwischenfunken.
Ist das von dir erwähnte Buch deines erachtens nach besser als des:

Farb- und Zeichnungsstandard der Kornnatter (Pantherophis guttatus): Pflege, Fortpflanzung und Lebensweise (Broschiert)

nach oben springen

#6

RE: lerne gerade.....

in Genetik und Farbvarianten 30.03.2009 19:49
von nadine24 (gelöscht)
avatar

war trotzdem super seriva. So konnt ich es im Zusammenhang nochmal lesen.

:-)
danke nochmal, das hat mir sehr weitergeholfen.

nach oben springen

#7

RE: lerne gerade.....

in Genetik und Farbvarianten 30.03.2009 21:47
von Gast (gelöscht)
avatar

@Snear

Auf jeden Fall!

Das Buch vom Onkel Kreutz ist allenfalls als Bilderbuch tauglich, aber für den wirklich in Farbvarianten Interessieren gibt es kein besseres deutschsprachiges Buch als das von M. Glaß.

Hr. Kreutz betitelt Varianten ungeachtet ihres genetischen Hintergrundes rein nach Optik was für mehr Verwirrung und Fehlwissen gesorgt hat, als das es einen positiven Nutzen hatte. Insbesondere seine Creamsicle/Candy Cane/Snow Gelege machen es nicht leicht den Leuten nahezubringen, dass Creams Hybriden sind...

Von Snows mit "opalisierendem" Effekt, die mal eben zu Opals umdeklariert werden ohne hom. Lavender zu sein brauchen wir gar nicht reden...

In der englischen Lektüre empfiehlt sich noch der Corn Snakes Morph Guide von Pritzel, welcher jährlich aktualisiert wird und wirklich alle zum Druckdatum bekannten FV enthält.

LG
Seriva

nach oben springen

#8

RE: lerne gerade.....

in Genetik und Farbvarianten 30.03.2009 23:47
von nadine24 (gelöscht)
avatar

seriva,
kannst du mir sagen was rauskommt bei hypomelanistic x amelanistic, und warum? Komm da net drauf.

nach oben springen

#9

RE: lerne gerade.....

in Genetik und Farbvarianten 31.03.2009 02:34
von 瑞士的 (gelöscht)
avatar

Kommt auch Wildfarben bei raus.
Hypomelanistic und Amelanistic sind auch nicht auf den selben Allelen sitzende Mutationen.
Es kommt immer Wildfarben raus, sofern NICHT DAS GLEICHE GEN vorliegt.
Ausnahmen sind wie bereits geschrieben wurde Amel zu Ultra und Motley zu Striped (Co-Dominant), sowie Tessera (Dominant).

nach oben springen

#10

RE: lerne gerade.....

in Genetik und Farbvarianten 31.03.2009 07:39
von Snear (gelöscht)
avatar

Morgen!

Seriva ich danke dir. Na mal schauen ob der was mitbringt :hehe:

nach oben springen

#11

RE: lerne gerade.....

in Genetik und Farbvarianten 31.03.2009 09:10
von nadine24 (gelöscht)
avatar

guttata, danke. das weiß ich so schon, aber wenn ich mir das mit so ner tabelle aufschreibe, dann komm ich an einer stelle nicht weiter. kann jemand das mit so ner tabelle mal anhand dem Beispiel für mich aufschreiben?

nach oben springen

#12

RE: lerne gerade.....

in Genetik und Farbvarianten 31.03.2009 09:24
von nadine24 (gelöscht)
avatar

Ist es so, dass da dann rauskommen: Wildfarbene
Wildfarbene het. hypomelanistic
und
Wildfarbene het. amel ???

Is das so jetzt richtig?

Sorry, wenn ich es net gleich verstehe, irgendwie steh ich da auf dem Schlauch.

nach oben springen

#13

RE: lerne gerade.....

in Genetik und Farbvarianten 31.03.2009 10:36
von 瑞士的 (gelöscht)
avatar

Hypo x Amel = Wildfarben het Amel & Hypo
Die F1 sind alle gleich. (Regel 1 Uniformitätsregel)

Erst in der F2 (F1 x F1) gibts wieder mehr Möglichkeiten:
(Regel 2 Spaltungsregel/Regel 3 Neukombination)
Wildfarben ohne Het
Wfarben het Amel
Wfarben het Hypo
Wfarben het Amel & Hypo
Hypo
Hypo het Amel
Amel
Amel het Hypo
Hypo & Amel

:bier:

nach oben springen

#14

RE: lerne gerade.....

in Genetik und Farbvarianten 31.03.2009 11:19
von Gast (gelöscht)
avatar

Stell Dir das so vor wie das Anery * Charcoal Beispiel:
Amel hat zweimal Amel auf dem Amel Locus und zweimal Wildfarben auf dem Hypo A Locus.
Hypo A hat zweimal Hypo A auf dem Hypoy A Locus und zweimal Wildfarben auf dem Amel Locus.

Somit bekommen die Jungtiere einmal Amel und einmal Wildfarben auf den Amel Locus und einmal Hypo A und einmal Wildfarben auf den Hypo A Locus.

Beide Male ist die Wildfarbe dominant, also sind die Tiere Wildfarben het Amel, Hypo A. ^^

Das Spielchen lässt sich mit allen Genen spielen. ^^

LG
Seriva

nach oben springen

#15

RE: lerne gerade.....

in Genetik und Farbvarianten 31.03.2009 16:21
von nadine24 (gelöscht)
avatar

also:

die amel: amel amel + classic classic
die hypoA: classic classic + hypoA hypoA

classic + amel = classic het. amel
classic + hypoA = classic het. hypoA
= F1 classic het. amel hypoA

amel + hypoA kommt nicht zusammen, da auf verschiedenem Locus. - ist das richtig?
Wenn ja, dass habe ich es jetzt glaub so weit verstanden.

Ich dachte man macht das so: (muss man sich als tabelle vorstellen)

...x.........classic....hypoA
amel .......classic.......?
classic......classic....classic

und daher wusste ich nicht, was an die Stelle des "?" kommen sollte.

(Kann man einigermaßen verstehen, was ich gedacht habe???)

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 16 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 209 Gäste , gestern 210 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen