logo

#16

RE: lerne gerade.....

in Genetik und Farbvarianten 02.04.2009 09:52
von nadine24 (gelöscht)
avatar

@ guttata

du schreibst:

Erst in der F2 (F1 x F1) gibts wieder mehr Möglichkeiten:
(Regel 2 Spaltungsregel/Regel 3 Neukombination)
Wildfarben ohne Het
Wfarben het Amel
Wfarben het Hypo
Wfarben het Amel & Hypo
Hypo
Hypo het Amel
Amel
Amel het Hypo
Hypo & Amel


Aber : hypo & amel???? Wie geht das? Genau das ist die Stelle in meiner Gleichung, die ich nicht verstehe.

nach oben springen

#17

RE: lerne gerade.....

in Genetik und Farbvarianten 02.04.2009 17:56
von Gast (gelöscht)
avatar

Dein Punnet Square hat einen entscheidenden Fehler:

Die aufgeschriebenen Keimzellen enthalten jeweils nur eine Info.
Aber in jeder Keimzelle ist der komplette DNA Strang (also die halbierte Form davon) enthalten.

Insofern hast Du:
Amel: Amel(amel) Amel(amel) Hypo(wild) Hypo(wild)
= Amel vererbt je Keimzelle Amel(amel) Hypo(wild)

Hypo: Amel(wild) Amel(wild) Hypo(hypo) Hypo(hypo)
= Hypo vererbt je Keimzelle Amel(wild) Hypo(hypo)

Punnett:
....................................|................Amel(wild) Hypo(hypo)
Amel(amel) Hypo(wild)...|...Amel(amel)Amel(wild) Hypo(hypo)Hypo(wild)

Also Wildf. het Amel, Hypo

Die Hypo & Amel ist eine Hypomel. Ein Tier, das hom. Hypo und hom. Amel ist gibt es natürlich. Nur sieht man vom Hypo nix, denn wo kein Schwarz ist, kann man nix reduzieren. ^^

King hat doch eine Hypo Sulfur (= Hypo, Amel, Caramel, Bloodred), daran siehst Du ja, dass es genetisch geht. Aus zB AmberBlood het Amel würde man so ein Tier kriegen.

LG
Seriva

02.04.2009 18:01:00: Dieser Beitrag wurde editiert, von Seriva

nach oben springen

#18

RE: lerne gerade.....

in Genetik und Farbvarianten 03.04.2009 02:30
von 瑞士的 (gelöscht)
avatar

Habe aus meiner Page dieses punnettsche Quadrat kopiert.
Es wird hier leihweise zur Ansicht eingestellt, Copyright und so :cool+:

Ob jetzt Hypo und Amel oder eben wie in dem Bspl. Anery und Hypo ist ja egal.

Ein Tier Classic het Anery & Hypo kann nun entwerder gar keine Erbanlagen für Mutationen weitergeben, beide oder jeweil eine.
Das gibt dann 4 Möglichkeiten wie die Spermien/Eizellen "gepolt" sein können.

Alle Kleinbuchstaben stehen bei meinem Bspl für Classic (Mutation "off"), Grossbuchstaben für erfolgreiche weitervererbung (Mutation"on".
"off" "off" = Classic ohne het (aa)
"off" "on" = Het (Aa)
"on" "on" = Hom (AA)

"A" oder "a" steht für Anery
"H" oder "h" für Hypo

Nochmals:
Ein Eltertier gibt einen "Buchstaben" weiter, die NZ hat davon dann 2.




Zur besseren Übersichtlichkeit habe ich die Felder hier eingefärbt.
Die Schlupfrate wird voraussichtlich

4/16 Wildfarben het für Anery und Hypo,
2/16 Anerythristic het für Hypo,
2/16 Hypomelanistic het für Anery,
2/16 Wildfarben het für Anery,
2/16 Wildfarben het für Hypo,
1/16 Ghost,
1/16 Anerythristic,
1/16 Hypomelanistic,
1/16 Wildfarben ohne het

sein.



03.04.2009 02:38:18: Dieser Beitrag wurde editiert, von guttata

nach oben springen

#19

RE: lerne gerade.....

in Genetik und Farbvarianten 03.04.2009 19:43
von nadine24 (gelöscht)
avatar

also, ich hab das prinzip nun verstanden, aber amel hypomelanistic wo beides homozygot vorkommt, diese farbvariante hab ich noch niergends gesehen. welche soll das sein? z.b. amel caramel = butter , anery amel = snow. aber amel hypomel. = ???

nach oben springen

#20

RE: lerne gerade.....

in Genetik und Farbvarianten 03.04.2009 21:31
von Gast (gelöscht)
avatar

Amel Hypomel gibts nicht, eine Amel Hypo heißt Hypomel.

Sagte ich doch, guck Dir mal dazu zB King's Hypo Sulfur Tier an.
Sieht aus wie 'ne Sulfur, ist nur hom. Hypo dazu. Aber weil Amel bereits alles schwarz unterdrückt, sieht man den reduzierenden Effekt von Hypo nicht mehr.

Schau Dir Coral Snows an (Hypo + Amel + Anery), sind hom. Hypo und Amel- sind Snows (nicht jede Hypo Snow ist quietschbunt!).

LG
Seriva

nach oben springen

#21

RE: lerne gerade.....

in Genetik und Farbvarianten 03.04.2009 21:46
von nadine24 (gelöscht)
avatar

In dem Quadrat kommt aber an einer stelle amel hypomel. raus.

nach oben springen

#22

RE: lerne gerade.....

in Genetik und Farbvarianten 03.04.2009 23:16
von Gast (gelöscht)
avatar

Nein kommt es nicht. Du verdoppelst da was.

Es kommen "aahh" raus, das ist Amel Hypo = Hypomel. ^^

LG
Seriva

nach oben springen

#23

RE: lerne gerade.....

in Genetik und Farbvarianten 03.04.2009 23:37
von 瑞士的 (gelöscht)
avatar

Wenn Du in Deinem Beispiel als Gene Amelanistic und Hypomelanistic nimmst kommt natürlich in einem Feld Amel und Hypo bei raus.

Homozygot ist für beide ist möglich.
Hypomel hat mit amel nix am Hut. (Geht ja nicht um Ultra x Amel)
Hypo, Hypomel sind Abkürzungen für Hypomelanistic.

Classic het Hypo & Amel x Classic het Hypo & Amel = mit 1:16 Chance
Hom Hypo und Amel.

Genetisch geht das, nur aussehen wird das Tier wie ne normale Amel.

Greetz

nach oben springen

#24

RE: lerne gerade.....

in Genetik und Farbvarianten 04.04.2009 00:11
von Gast (gelöscht)
avatar

Nein es geht nicht.
Egal was Du verpaarst, eine Amel Hypomel wirst Du nie nie nie bekommen.

Eine Hypo Amel, Amel Hypo oder meinetwegen Hypomel ist drin, klar.
Aber eine Amel Hypomel geht nicht, denn das wäre eine Amel Hypo Amel. ^^

Ich möchte, dass die Begriffe verstanden und klar sind, sonst macht das alles keinen Sinn. :-D

Hypo = Hypomelanistic
Amel = Amelanistic
Hypomel = Hypo + Amel

LG
Seriva

EDIT: Ich habe das Missverständnis gefunden.
Nadine nutzt Hypomel. (mit Punkt) als Abkürzung, es gibt aber die Farbbez. Hypomel (ohne Punkt) für Tiere die hom. Amel und hom. Hypo sind. Einigen wir uns bitte auf die geläufigen Abkürzungen, sonst passiert sowas. ^^

Hypomel Tiere sehen einfach aus wie die Amel Version, sind aber zusätzlich hom. Hypo.

04.04.2009 00:20:29: Dieser Beitrag wurde editiert, von Seriva

nach oben springen

#25

RE: lerne gerade.....

in Genetik und Farbvarianten 04.04.2009 12:32
von 瑞士的 (gelöscht)
avatar

Zitat
EDIT: Ich habe das Missverständnis gefunden.



Hatte ich ja schon gesagt:

Zitat
Hypo, Hypomel sind Abkürzungen für Hypomelanistic.



Sogar im CornMorph Guide 2009 von C.Pritzel ist Hypomel eine Abk. f. Hypomelanistic.

Es gibt aber im Internet schon das andere.
Für mich, aufgrund meiner Bücher, der gängige Begriff für Hom Hypo.

Gruss

nach oben springen

#26

RE: lerne gerade.....

in Genetik und Farbvarianten 04.04.2009 19:00
von Gast (gelöscht)
avatar

Ist das erste Mal, dass ich das höre, also lassen wir den Begriff einfach weg und kürzen Hypomelanistic weiterhin wie gewohnt und geläufig mit Hypo ab. Es stiftet nur Verwirrung, wenn jeder einen anderen Begriff benutzt! Ich fang ja nun auch nicht an Amelanistic mit Amelan. abzukürzen...

Im Grunde ist eine hom Amel hom Hypo aber selbstverständlich möglich.

Und die Amis nennen Kastanie Chestnut. Trotzdem tun wir das nicht, also gewöhne ich mir auch keine verwirrungstiftende Abkürzung an, welche hierzulande mit anderer Bedeutung assoziiert wird, zumal es bereits eine kürze Abkürzung für das Wort gibt.

LG
Seriva
04.04.2009 19:01:58: Dieser Beitrag wurde editiert, von Seriva

nach oben springen

#27

RE: lerne gerade.....

in Genetik und Farbvarianten 04.04.2009 20:06
von ausnein (gelöscht)
avatar

Hallo Seriva,
mußte gerade lachen, als ich CHESTNUT gelesen hab:

Ist das dann eine "NUSS" von BEN?

LG Anja

nach oben springen

#28

RE: lerne gerade.....

in Genetik und Farbvarianten 05.04.2009 00:48
von 瑞士的 (gelöscht)
avatar

Naja wenn meinst...

Kastanie heisst übersetzt im englischen Chestnut, also wie Erdbeere und Strawberry. Nicht abwegig oder?

Im MorphGuide als KASTANIE drin, und nicht als Chestnut!!!

So verschieden ist das lang nicht mehr.

nach oben springen

#29

RE: lerne gerade.....

in Genetik und Farbvarianten 05.04.2009 14:54
von Gast (gelöscht)
avatar

Auf cornsnakes.com liest man desöfteren Chestnut, deshalb kam ich drauf.

Im Endeffekt kann man auch Apfel und Birne sagen, nur sollte man halt einen Nenner finden den jeder kennt, sonst haben wir den gleichen Salat wie mit dem Hr. Kreutz - der nutzt auch bestehende Namen für seine Ansichten anders. ^^

Aber ist gut jetzt, ich denke, dass Nadine verstanden hatte was sie wissen wollte und wir müssen jetzt nicht über die Verwendung von Bezeichnungen diskutieren.

LG
Seriva

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 6 Gäste , gestern 210 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen