logo

#1

RE: Blutuntersuchung - Emoriy - Korni

in Genetik und Farbvarianten 22.03.2009 16:39
von sammy31002 (gelöscht)
avatar

wie ihr wisst hab ich ja nen Bock der mal als Creamsicle udn mal als helle Amel bezeichnet wird.

Da er ja leider meine Butter Dame geschwängert hat ( weil ich sie zu spät trennte) erwarte ich ja NZ.

Mein TA meinte er kann mit seinem Blut und dem Blut einer reinen Emory untersuchen( Einsenden ) ob er Emory oder Kornnatter ist.....

er kam zu dem Ergebniss das es eine Reine Kornnatter ist - also keinerlei Emory anteile zu kennen sind.

Wie sicher ist so ein Test?

Zu den Merkmalen...mein Bock ist zwar sehr orange von den Sattelflecken her...aber duch wesentlich dunkler als Creamsicles. Der Kopf ist sogar länger als die von den reinen Kornis bei mir.

Was ist nun , kann man so nen Test vertrauen oder wie seht ihr das?

Laut angaben des Züchters ist er ne reine Kornnatter, aber die Farbbezeichnung die er gab - gibt es nicht.

Helft mir , denn mir geht es um die NZ.

nach oben springen

#2

RE: Blutuntersuchung - Emoriy - Korni

in Genetik und Farbvarianten 22.03.2009 17:53
von Gast (gelöscht)
avatar

Was soll das gewesen sein? Ein DNA Test?
Wieviel hast Du dafür bezahlt? Als Vergleich: Ein Vaterschaftstest fängt bei 200,-? an!

Ich halte davon nix und würde zweifelhafte Tiere aus der Zucht aussortieren.

LG
Seriva

nach oben springen

#3

RE: Blutuntersuchung - Emoriy - Korni

in Genetik und Farbvarianten 23.03.2009 11:03
von sammy31002 (gelöscht)
avatar

Über den Preis reden wir besser nicht - kommt aber deiner Angabe schon nahe

Ich habe den Bock ja schon lange raus aus dem Terra und er hat auf Lebzeit ein neues.
Aber er war ja nun 6 wochen mit der Butter Dame zusammen und sie ist ja hochschwanger...wird die Tage ihre Eier legen - ich möchte eben genau wissen als was ich nun die NZ deklarieren soll.
Da ist zum Beispiel ein neuer Beitrag wo alle sagen es wäre ne Amel...mein Bock ist wesentlich intensiver Rot von der Farbe und hat ne längere NAse - warum wird er als Creamsicle Hybrid bezeihcnet in den Foren und andere wieder nicht die aber noch mehr orange sind???
Ist das Ansichtsache oder nach welchen kriterien wird das nun abgemacht?
Bein DNA Bluttest hatte er auf jedenfall keinerlei Emory anteile drin.
Bin jetzt echt unsicher und verwirrt.

nach oben springen

#4

RE: Blutuntersuchung - Emoriy - Korni

in Genetik und Farbvarianten 23.03.2009 11:16
von chest (gelöscht)
avatar

hmmm...ist ne gute Frage in wieweit man so einem Test trauen kann.Normal sollte man mal vergleichsweise eine sichere Creamsicle testen um zu sehen ob der Emoryianteil bemerkt wird.
Danach wüßtest du 100 % ig ob der so genau ist.

nach oben springen

#5

RE: Blutuntersuchung - Emoriy - Korni

in Genetik und Farbvarianten 23.03.2009 12:49
von Gast (gelöscht)
avatar

Zeig doch nochmal ein Foto.

Ich merke immer wieder, dass es zu häufig nicht mehr gesagt werden kann... Da bin ich pers. einfach dafür, dass man bei Zweifeln eher für Hybrid als artrein plädieren sollte. Es gibt genug Corns, als dass man mit zweifelhaften Tieren züchten muss. ;-)

LG
Seriva

nach oben springen

#6

RE: Blutuntersuchung - Emoriy - Korni

in Genetik und Farbvarianten 23.03.2009 15:16
von Linda W. (gelöscht)
avatar

Hallo!
In letzter Zeit sind mir auch wieder öfters Zweifel aufgekommen, was meine Hybriden betrifft. Man sieht da mal ein Foto einer Mandarin, die auch wirklich eine ist und die genauso von den Farben her aussieht wie meine Creamsicle. Wenn man dann noch die Fotos anderer "Creamsicles" vergleicht und denkt dass die viel orangener sind als die eigene...
Und man will ja nicht die Tiere rein nach dem Aussehen betitteln so wie ein gewisser R. Kreutz das gemacht hat, deshalb hab ich auch schon überlegt einen Bluttest machen zu lassen, das war mir allerdings zu teuer.
Die kürzere Nase meiner Hybriden hab ich bei normalen Nichthybriden (Guttatus) auch schon gesehen.

Hier 2 aktuelle Fotos meiner Creamsicle (ohne Blitz):
[IMG][/IMG]

[IMG][/IMG]

nach oben springen

#7

RE: Blutuntersuchung - Emoriy - Korni

in Genetik und Farbvarianten 23.03.2009 15:25
von chest (gelöscht)
avatar

rein "farbtechnisch" bleibe ich bei Cream

nach oben springen

#8

RE: Blutuntersuchung - Emoriy - Korni

in Genetik und Farbvarianten 23.03.2009 15:30
von Juergen (gelöscht)
avatar

also eine Mandarin sieht anders aus als eine Cream

nach oben springen

#9

RE: Blutuntersuchung - Emoriy - Korni

in Genetik und Farbvarianten 23.03.2009 15:31
von Linda W. (gelöscht)
avatar

Was mich nur immer wundert, dass es so bräunliches orange ist und das bei den anderen ist so leuchtendes orange das fast schon rötlich ist.

LG Linda

nach oben springen

#10

RE: Blutuntersuchung - Emoriy - Korni

in Genetik und Farbvarianten 23.03.2009 15:35
von Linda W. (gelöscht)
avatar

@Jürgen: bei dem Foto von deiner jetzt, sieht man auch den Unterschied von der Grundfarbe und den Sattelflecken, die bei deiner Mandarin ja an manchen Stellen schon in die Grundfarbe übergehen zu scheinen.
Aber vom Farbton der Sattelflecken finde ich sieht die Farbe so aus wie bei meiner Cream.

LG Linda

nach oben springen

#11

RE: Blutuntersuchung - Emoriy - Korni

in Genetik und Farbvarianten 23.03.2009 15:37
von Juergen (gelöscht)
avatar

anhand von Bildern ist das immer sehr schlecht zu unterscheiden aber real kann man den Unterschied schon sehen, aber du hast schon recht sind teilweise Cream dabei die Mandarin sehr ähnlich sehen.

nach oben springen

#12

RE: Blutuntersuchung - Emoriy - Korni

in Genetik und Farbvarianten 23.03.2009 15:40
von Juergen (gelöscht)
avatar

also wenn deine Bilder jetzt farbecht sind dann ist das ein riesen Unterschied zu einer Mandarin mußt real sehen dann merkst den Unterschied denn bei deiner sind dunkelrote Farbanteile drinn und die fehlen bei der Mandarin absolut. Also ich schließe mich chest an ist eine Cream.
23.03.2009 15:42:30: Dieser Beitrag wurde editiert, von Juergen

nach oben springen

#13

RE: Blutuntersuchung - Emoriy - Korni

in Genetik und Farbvarianten 23.03.2009 15:57
von Linda W. (gelöscht)
avatar

@Jürgen: dunkelrote Farbe hat meine Cream keine, die ist mehr braunorange, im Gegensatz zu vielen anderen Creams.
Aber wie gesagt, Mandarin hat ja auch eine andere Grundfarbe wie meine und auch nicht solche Sattelflecken.
Ist nur etwas komisch, was für unterschiedliche "Creams" es gibt.

LG Linda

nach oben springen

#14

RE: Blutuntersuchung - Emoriy - Korni

in Genetik und Farbvarianten 23.03.2009 16:06
von Gast (gelöscht)
avatar

Ne also live lassen sich Mandarin und Creamsicle gut unterscheiden. Auf farbechten Fotos übrigens auch. Andernfalls kann auf farbverfälschten Fotos manch unbedarfter Bildergucker die Mandarin schnell für'ne Cream halten. *frechgrins* ;-)

Creams sind halt nur so schweinevariabel... Das liegt einfach da ran, dass durch die notwendige F2 Verpaarung der Rootbeer het Amel Hybriden das eine Tier mehr P.emoryi Blut abbekommt und das andere weniger. Jungles und deren NZ - als krasses Beispiel - sind ja auch irre variabel.



Ich brauche mal bessere Fotos von der Dicken...

LG
Seriva
23.03.2009 16:09:07: Dieser Beitrag wurde editiert, von Seriva

nach oben springen

#15

RE: Blutuntersuchung - Emoriy - Korni

in Genetik und Farbvarianten 23.03.2009 16:31
von mactopa (gelöscht)
avatar

warte einfach mal die nz ab, wenn butter bei sind hast du die erklärung

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 11 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 126 Gäste , gestern 210 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen