![]() |
|
|

Hallo,
ich halte gar nichts davon!
Gerade bei unseren schönen Kornnattern gibt es doch genug Möglichkeiten schöne Farb- oder Zeichnungsvarianten zu züchten und es werden immer mehr (Kastanie und Mandarin, etc.)...
Ich denke man sollte stets bestrebt sein die jeweiligen Arten oder in diesem Fall sogar Gattungen "sauber" zu halten.
Doch: Solange es Käufer dieser Hybriden gibt, wird sich nichts ändern - LEIDER!
Gruß Leif

Hallo,
auch ich halte überhaupt nichts davon!
Das schlimmste daran finde ich, dass solche Hybriden (vor allem Emoryi x Guttatus) leider häufig als normale Kornnattern an ahnungslose Anfänger verkauft werden, welche dann häufig mit diesen Tieren auch wieder züchten, ohne überhaupt zu wissen, was sie da tun. Diese Nachzuchten gehen dann auch wieder als Kornnattern an neue Besitzer usw. usw.
Deshalb bin ich auch kein Freund von Farbvarianten wie Creamsicle, Candy Cream usw., denn viele Anfänger, die solche Tiere kaufen, wissen gar nicht, dass es sich um Hybriden handelt, und verpaaren sie dann wieder mit reinen P.guttatus
Dabei entstehen immer mehr Nachzuchten, die zwar wie Kornnattern aussehen, weil der Fremdblutanteil nur noch 25% oder geringer ist, aber trotzdem Hybriden sind... sowas finde ich einfach sinnlos und schade.
Lg, Andrea

@ Andrea:
Genau aus diesem Grund habe ich auch unsere Cremesicles abgegeben.
Was ich aber noch weitaus schlimmer finde ist eben die Verpaarung Lampropeltis x guttatus. Ich frage mich immer, was man sich davon verspricht Tiere unterschiedlicher Gattung zu kreuzen - für mich absolut unklar...
Gruß Leif

Zitat
Original erstellt von: Lizzad
Ich frage mich immer, was man sich davon verspricht Tiere unterschiedlicher Gattung zu kreuzen - für mich absolut unklar...
Gruß Leif
schätze mal das die leute eher auf eine möglichkeit hoffen was (in ihren augen) neues an farben und musterung zu züchten
:????:
hier mal zb. eine von meinen kastanientieren
09.01.2007 20:53:34: Dieser Beitrag wurde editiert, von holgermac

Zitat
schätze mal das die leute eher auf eine möglichkeit hoffen was (in ihren augen) neues an farben und musterung zu züchten
Das ist sicher der Grund, aber es ist ja nun wirklich keine Kunst Tiere verschiedener Gattung zu kreuzen und so etwas "neues" zu basteln... Irgendwo sollte der Spass definitiv aufhören.
Wie bereits erwähnt, bietet ja gerade die Kornnatter eine sehr große Auswahl an Farb- und Zeichnugsvarianten auch ohne solche Experimente.
Solange die Tiere unter korrekter Bezeichnung verkauft werden, ist es mir eigentlich egal - wenn gleich ich es trotzdem nicht befürworte und mir beim Blick in die Zukunft da Angst und Bange wird...
Gruß Leif
EDIT: Die Kastanie ist wunderschön und "rein" guttatus Bin gespannt, was die Zukunft bringt...
09.01.2007 20:59:39: Dieser Beitrag wurde editiert, von Lizzad

Ich finde auch das Hybride nicht sein müssen. aber jetzt schafe ich mir mal ein paar Feinde. Müssen denn auch unterschiedliche Färbungen sein. Bloodred, Anery ,Amel ,Butter,Ghoust , Snow usw sind ja nunmal auch nicht mehr richtige 100% Kornnattern. Da wurde ja auch mit Tieren die evtl Genetische Farbfehler aufwiesen weitergezüchtet.
Aber es gibt wirklich schöne Färbungen. Wollte das nur mal so in den Raum werfen. Hat auch nichts damit zu tun das ich nur Wildfarbene halte. Ich finde diese nur am schönsten. Eine Mötley Stripped würde ich auch nehmen.
Wer unfehlbar ist werfe den ersten Stein.

Da muß ich jetzt aber mal widersprechen (ist aber nicht böse gemeint:knuddel auch Kornis mit Gendefekten (nichts anderes sind verschiedene Farbzuchten) sind noch zu 100% Kornies aber Hybridzucht ist wirklich überflüssig

Ich wollte hier ja auch nur sagen das diese vielen Farbfarianten nur mehr soviel mit der Unsprünglichen Form zun tun haben. Aber das ist ja nicht nur bei Kornnattern so sondern bei fast allen haustieren. auch da gibt es verschiedene Formen teilweise nehmen die dann auch schon perverse Formen an. (Denkeda jetzt aber zb an verschiedene Goldfischzuchtformen oder Kanarienvögel)
Aber diese verschiedenen Farben sind beiweiten nicht so schlimm wie unterschiedliche Arten zu kreuzen.
Ich will hier auch keinen angreifen. Ich mag ja auch wie gesagt die Motley Stripped.

@Firestorm
da scheiden sich ja die geister, aber amber, butter, snow usw. resultieren aus der verpaarung mit verschiedenen genmorhpen der kornnatter.zb wenn du amel mit anery verpaarst erhälst du in der f2 snow (um ein simples beispiel zu nennen)! da es bei der kornnatter einige gentypen gibt, die miteinander verpaart andere farbmorphen ergeben hat das meiner ansicht nach nichts mit hybriden zu tun.genau wie die einzelnen musterungen, zb motley, striped. motley verpaart mit einer normal gemusterten korni ergibt in der f2 ja auch zum teil wieder motley. diese nz haben meiner meinung nach auch nichts mit hybriden zu tun. verpaart man 2 verschiedene gattungen, spreche ich auch von hybriden, aber nicht wenn ich verschiedene gentypen/musterungen der kornnatter miteinander verpaare.
das ist halt meine persönliche meinung, mit der ich allerdings nicht alleine da stehe
guß holger
10.01.2007 13:35:40: Dieser Beitrag wurde editiert, von holgermac

Das Hybride und verschieden Farbformen 2 verschieden paar Schuhe sind ist mir klar.
Ich wollte eigentlich damit nur sagen das der Mensch immer in das Verhalten und Aussehen seiner Haustiere eingreift. Das Farbmuster nicht so schlimm wie Hybride sind ist mir klar.
Guck doch mal die Hunde. Ursprünglich gab es nur den Wolf. Durch Zucht und Verpaarung bestimmter Hunde(zb gewünschtes Aussehen oder Verhalten) wurde die ursprüngliche Version komplett erneuert. ein Dackel hat ja auch nicht mehr soviel mit dem wolf zu tun. (Davon ab das manche Theorien sagen es wurden auch Kojoten Schakale oder andere Hundeartige untereinander verpaart. Dezufolge ist mein Golden Retriever auch ein Hybride)
Mir ging es nur darum zu sagen das auch Farbformen ein eingreifen in doe Natur sind. Und sei es nur Schlangen zu züchten die uns in Farbe und Musterung gefallen.

Zitat
Original erstellt von: Firestorm
Bloodred, Anery ,Amel ,Butter,Ghoust , Snow usw sind ja nunmal auch nicht mehr richtige 100% Kornnattern
es war bezogen auf diesen text von dir.demnach wären ja nur wildfarbende 100% kornnattern

![]() 0 Mitglieder und 117 Gäste sind Online Besucherzähler Heute waren 316 Gäste , gestern 14 Gäste online |
![]()
Das Forum hat 7951
Themen
und
66967
Beiträge.
Heute waren 0 Mitglieder Online: |
![]() | Ein Xobor Forum Einfach ein eigenes Forum erstellen |