![]() |
|
|

@ Lizzard
Ich finden den Gedanken "merkwürdig" dass Du Deine Creamsicles abgegeben hast. Du hast die Tiere ja erstmal gekauft oder gezüchtet und nun setzt Du sie quasi vor die Tür. Die können aber nix dafür dass sie nun mal da sind, aus welchen Gründen auch immer. Schön sind sie ja immer noch. Ich habe auch eine Creamsicle und würde meine kleine Prinzessin niemals wieder weggeben weil sie einfach eine ganz liebenswerte kleine Persönlichkeit ist und zur Familie gehört. Ich hab die Verantwortung für sie übernommen und will sie jetzt nicht loswerden bloss weil sie mir auf einmal nicht mehr gefällt.
Es wäre in meinen Augen ausreichend gewesen die Tiere konsequent aus der Zucht zu nehmen und fertig.
Wohl gemerkt - ich rede hier nicht darüber ob Hybridzucht korrekt ist oder nicht, da hast du bei 10 Leuten zehn Meinungen, das muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich sehe das aus Sich der Tiere (oder einer Frau :fg:!)
Ist kein Angriff auf Dich, Leif und ich hoffe,du kündigst mir nicht die Feundschaft und zwei verschiedene Meinungen sind ja auch nicht der Weltuntergang, oder? :knuddel:
LG Claudia
10.01.2007 19:08:03: Dieser Beitrag wurde editiert, von Claudia

Hallo Claudia,
nun, ich habe die Creamsicles nicht einfach so weg gegeben - ich finde sie auch hübsch aber sie sind eben aus züchterischer Sicht nichts. Unsere Creamsicle Dame lebt bei meinem Bruder als Einzel-/ Liebhabertier, er züchtet nicht und pflegt nur Weibchen und ich bin alle 2-3 Wochen da, somit ist sie nicht aus der Welt.
Der Bock ist bei einem befreundeten Züchter untergekommen und sorgt dort weiter für kleine Creamsicles und ich sehe ihn alle paar Monate mal und weiss, dass er gut aufgehoben ist.
^^ Du siehst: Ganz so herzlos ist der kleine Leif auch nicht
Ich hätte definitiv sie nicht weggegeben, wenn die Umstände anders gewesen wären.
Gruß Leif
EDIT: Und wir bleiben Freunde, gell :bier: ?
10.01.2007 19:27:15: Dieser Beitrag wurde editiert, von Lizzad

Na da hätte ich Dir doch fast unrecht getan, was? Ein dickes Sorry dafür! :brav:
(Hmmm - schreib ich nun dass er, wenn man den Anti- Hybridgedanken weiter folgt, dann aber auch der Bock hätte aus der Zucht nehmen müssen? Ne, lieber nicht, denn der Leif ist ja doch ein ganz Netter und der hat auch dafür gesorgt dass es die Würmer gut haben und ich hab ihn da zu Unrecht angemeckert.:devil
Also dann auf gut Russisch - Freundschaft! :knuddel:
LG Claudia
10.01.2007 19:49:42: Dieser Beitrag wurde editiert, von Claudia
10.01.2007 19:51:19: Dieser Beitrag wurde editiert, von Claudia

Ja, da gebe ich Dir teilweise recht, wenn man den Hybridengedanken zuende spinnt, ist es inkonsequent den Bock weiter zur Zucht einzusetzen bzw. einsetzen zu lassen, jedoch ging es mir primär darum, dass ICH nicht mehr mit Ihnen züchten wollte... schon etwas konfus, zugegeben. :brav:
Naja, seis drum. Wie Du schon sagtest,
Auf gut russisch: Freundschaft :knuddel:
Gruß Leif

so interesantes tema.
ich denke das der deutsche da ma wieder fiel zu sehr auf rassentrennung setzt. da sind uns england und america weit vorraus.
auch in der natur überschneiden sich in einigen gegenden die vorkommensgebiete der 3 anerkannten kornnatterarten. es gibt somit dort auch mix tiere. wir versuchen hier gutattus und emory tiere ihrem rassestandart nach rein zu züchten. natürlich sollte man eine guttata schon rein halten wenn man sie als solche verkaufen will.
doch wie sind wir zu den farbformen gekommen. meist inzucht und mischung der unterarten. ein großer teil wurde teuer aus england und america eingekauft. nu züchten wir seit einigen jahren selber farbformen.
zu den hybriden.
wenn ich ne art die in der natur bedroht ist zu wieder auswilderungszwecken züchte. ist ohne zweifel eine reinerhaltung zu garantieren.
doch wofür ziehe ich meine kornnattern? um farben und muster herauszuziehen. wenn ich ne wunderschöne schlange bekomme wenn ich sie mit ner königsnatter greutze ist das doch schön.
da der sin der sache einfach nen schönes tier fürs terrarium ist.
natürlich kann ich dieses tier nicht als irgendwas verkaufen sondern als hybrid. was natürlich sehr sehr wichtig ist und man da dann auf verantwortungsvolle halter und züchter bauen muß.
wenn das irgendwann alles verpanscht wird is das dann nen großes problem.
ich hätte gern einen schönen hybrid albino. hab da echt schon tolle tiere gesehen.
das is meine meinung, weiß die teilen hier nicht viele. ich vermehre und ich züchte halt. zucht bringt ne neue art hervor. schon vorhandene arten kann man nur noch vermehren.
hier ma nen beispiel : www.zurschlange.de

Zitat
Original erstellt von: python77
zucht bringt ne neue art hervor. schon vorhandene arten kann man nur noch vermehren.
Hallo,
also zumindest bei den Kornnattern glaube ich nicht, dass ein Hybrid jemals weltweit als neue Art anerkannt würde, und dies müsste ja geschehen, dass man von "neuer Art" sprechen könnte.
Zucht bringt neue Farbvarianten hervor, nicht neue Arten, das ist schon ein Unterschied.
Eine Vermischung von verschiedenen Arten oder sogar Gattungen wird immer Hybriden ergeben. Eine Creamsicle z.B. ist zwar eine Farbvariante, aber es ist trotzdem ein Hybrid.
Lg, Andrea

@python77
Man sollte nicht Rasse mit Art gleichsetzen... Rassen sind verschiedene Erscheinungsformen derselben Art! Siehe Hunde, Rinder, Pferde, Katzen etc.
Damit sind Mischungen von Rassen keine Hybriden...
Die Kornnatter hat keine Unterarten - somit können Farbvarianten auch keine Unterarthybriden sein
Und die Verbreitungsgebiete von Pantherophis guttatus, Pantherophis emoryi und Pantherophis slowinskii überschneiden sich in der Natur nicht!
Verpaarungen zwischen diesen Arten kämen in der Natur selbst also nur sehr selten vor, wenn sich vielleicht ein Tier einer Art über die Grenzen des eigenen Habitats hinaus in das einer anderen verirrt.

@ Python77:
Eigentlich wollte ich nichts dazu sagen, da solche Themen oft in Streit ausarten und eine Endlosdiskussion auslösen können. Da es mich aber zu sehr unter den Fingern juckt, tue ich es trotzdem:
Zunächst habe ich Carmen und Andrea nichts hinzuzufügen - absolut richtig!
Ich möchte nochmal auf den "seriösen Züchter" eingehen, der die Hybriden auch als solche deklariert. Ist soweit ja löblich und eigentlich sollte es ja selbstverständlich sein, nur:
Was ist mit den "Otto-Normal-Schlangenhaltern"? (<< was keinesfalls abwertend gemeint ist!!! )
Ich meine die die sich aus Unwissenheit in Hamm eine Jungle-"Kornnatter" gekauft haben, weil die ja sooo süss ist und sooo tolle Farben hat, etc.
Dann einige Wochen oder Monate später holen sie sich dann noch eine Kornnatter, weil das "Fieber" sie packt, diesmal eine echte guttatus - Kornnatter ist ja gleich Kornnatter, gell?
Wieder drei Jahre später paaren sich die Tiere unter Umständen und werden durch fehlendes Wissen als reine guttatus verkauft, auf dass der nächste "Otto-Normal-Hans" sie kauft und damit rumpanscht...
Durch solche fragwürdigen Zuchtprojekte wird der gesamte Genpol versaut und wie weiter oben bereits erwähnt, bekomme ich beim Blick in die Zukunft kalte Füsse!

"Durch solche fragwürdigen Zuchtprojekte wird der gesamte Genpol versaut und wie weiter oben bereits erwähnt, bekomme ich beim Blick in die Zukunft kalte Füsse! "
Da stimme ich Dir in weiten Teilen zu. Nur gebe ich zu bedenken das verschiedene Farbformen auch nur durch genetische Defekte zustande kommen. ZB Albinos.
Auch kreutzen Forscher teilweise Arten um diese zu erhalten. Habe mal einen Artikel über Riesenschildkröten gelesen.Da wurde ein Männchen auch mit Weibchen gekreutzt da er der letzte seiner Art war.
Alles in Allem ist das hier echt ein schwieriges Thema wo man wohl nie zu einem Ergebnis kommt.

Hallo
Hmmm naja jeder hat seine Meinung in bezug auf hybridisierung. Ich selbst habe auch Cinnamon Motley bzw. Motley striped. Das sind auch Hybriden und ich habe sie mir geholt weil sie mir gefallen haben. Jeder muss für sich selöbst entscheiden ob er sich solche Tiere zulegt oder nicht. In freier Natur verpaaren sie sich bestimmt auch untereinander was vollkommen normal ist.
Jedoch sollte man die Nachzuchten klar als Hybriden deklarieren und auch als solche anbieten, bzw. den Käufer direkt darauf hinweisen. Wenn meine Cinnamons einmal Jungtiere haben werden, werden diese definitiv als Hybriden gekennzeichnet und auch so verkauft. Auf meiner HP werden die Cinnamons auch als Hybriden gekennzeichnet das jeder sofort weiss was Sache ist. Ich finde nix schlimmes dabei Hybriden zu züchten (ausser boa mit ner Natter was eigentlich ja auch net geht).
Jeder sollte für sich selbst entscheiden ob er es macht oder nicht. Wenn jemand die Schlange gefällt dann soll ersie sich eben kaufen und nicht gleich "Nein" sagen nur weil ein paar Menschen in Foren so etwas ablehnen.
Wer keine Hybriden möchte darf sich dann auch z.B. keine "Frosted" kaufen weil da auch ne andere Gattung eingekreuzt ist. Also nicht gleich verurteieln.
Lieben Gruß Markus

Hallo Markus,
Zitat
In freier Natur verpaaren sie sich bestimmt auch untereinander was vollkommen normal ist
kannst Du dies belegen? Dies ist immer wieder ein gern genommenes Argument für Hybridisierung - bisher konnte es mir keiner glaubhaft belegen oder mir eine sichere bzw. glaubhafte Quellenangabe nennen.
Im Gegenteil: Schau mal auf die Homepage von Carmen, da findest Du eine Verbreitungskarte von Pantherophis sp. . Da sind die Grenzen ziemlich klar gesteckt...
Und sollte in der Natur (wo auch immer...) mal eine Lampropeltis sp. auf eine Pantherophis sp. treffen, würden sie sich bestenfalls ignorieren und im schlimmsten Fall wäre die Pantherophis sp. dann ein kleiner Zwischensnack...
Zu einer Paarung würde es ganz sicher nicht kommen, da braucht man schon den einen oder anderen Trick.
Zitat
Wer keine Hybriden möchte darf sich dann auch z.B. keine "Frosted" kaufen weil da auch ne andere Gattung eingekreuzt ist.
Es gibt auch durchaus "reine" Kornnattern mit Frostedeffekt... wenn gleich die Bezeichnung immer mit Kornnatter x Erdnatter in Verbindung gebracht wird - was meistens ja auch richtig ist, aber eben nicht immer.
Aber wie bereits erwähnt, die Meinungen gehen bei Hybriden zu sehr auseinander und letztendlich ist ja jeder seines Glückes eigener Schmied
Ich hoffe nur, das ich auch in 20 Jahren noch eine "reine" Kornnatter bekomme, wenn Pantherophis guttatus draufsteht.
20.01.2007 09:15:32: Dieser Beitrag wurde editiert, von Lizzad

so bin auch ma wieder da. hab mir gerade nen kornnatter bullennatter hybrig geholt. nun kann ich endlich mein fiel zu groß geratenen kornibock mit jemandem verpahren. der soll ja auch nen emori gutatus mix sein.
also vor kurtzem gab es noch 5 kornnatterarten nu werden nur noch 3 anerkannt ich hab ne maiami und die welche aus florida. die sehen sich nichma im geringsten ähnlich. wenn wir schon dabei sind müßten wir nu auch anfangen die nach vorkommen zu trennen so wie es bei den boa constrictors gemacht wird ? da sollste ja nichme mehr ne con con mitnander verpahren wenn die nich beide aus der selben gegend stammen. also wenn ich mir so das vorkommen der kornis ansehe und wo die 3 arten so vertreten sind glaube ich nicht das da irgendwo ne wirkliche grenze is und da kreutzen die sich doch mit sicherheit.
aber soll halt jeder sehen wie er will. der die oben auf dem ersten bild verkauft will 270? pro tier. also da find ich ma für übertrieben. aber schöne hybriden sind gefragt.

![]() 0 Mitglieder und 115 Gäste sind Online Besucherzähler Heute waren 245 Gäste , gestern 14 Gäste online |
![]()
Das Forum hat 7951
Themen
und
66967
Beiträge.
Heute waren 0 Mitglieder Online: |
![]() | Ein Xobor Forum Einfach ein eigenes Forum erstellen |