logo

#1

RE: Lebendfutter

in Ernährung 04.01.2010 20:08
von Red_Bull_Racing (gelöscht)
avatar

Hallo meine beiden kleinen sind jetzt 3 monate
Ich habe sie immer mit frostfutter gefüttert und habe mich jetzt gewundert die kleinen würgen die mäuse garnicht die fressen direkt.
haben die kleinen das würgen verlernt?
und kann ich da Überhauptnochmal lebend füttern?

nach oben springen

#2

RE: Lebendfutter

in Ernährung 04.01.2010 20:55
von sammy31002 (gelöscht)
avatar

Alles ganz normal, die Kornis fangen erst mit zunehmenden Alter zu würgen an....meistens so mit 5-8 Monaten....so war es immer bei mir...ich hab welche die würgen ab dem alter immer, andere würgen nie.
Also keine Panik....alles oin Ordnung...aber bleib bitte beim Frostfutter ist besser für die Kornis weil ungefährlicher.

nach oben springen

#3

RE: Lebendfutter

in Ernährung 04.01.2010 21:00
von BlackSun (gelöscht)
avatar

hi,

wenn die beute zappelt und sich wehrt würgen die alle. Tote beute wird wenn sie nicht künstlich bewegt wird immer direkt gefressen.

nach oben springen

#4

RE: Lebendfutter

in Ernährung 04.01.2010 22:41
von waldkatze79 (gelöscht)
avatar

Zitat
wenn die beute zappelt und sich wehrt würgen die alle



Das kann ich so leider nicht bestätigen !
Selbst meine älteren verspeisen übrig gebliebene zappelnde und quietschende Pinkys bei lebendigem Leib ohne zu würgen - und das ist grausam.....:sad:
Aber wie Sammy schon sagt, kommt dass meist mit zunehmendem Alter von ganz alleine !
Allerdings würde mich interessieren weshalb du auf Lebendfütterung umsteigen möchtest, wenn du schon das Glück hast dass deine Korni Frostfutter annimmt ?

Lg
Jenny

nach oben springen

#5

RE: Lebendfutter

in Ernährung 04.01.2010 23:17
von Tenlo (gelöscht)
avatar

ob man mich und das was ich meine nun versteht oder nicht lass ich ma dahingestellt sein

bin auch stolzer besitzer einer korni ( noch isses eine ) doch kann ich jeden verstehn der lebend füttern will
( ich fütter auch frost )
nur wie ich der sich mit schlangen beschäftigt seid er 12 is oder so und mit 15 seine erste aspis aspis viper in freier wildbahn gefangen hat und beobachten konnte wie schlangen jagen agieren usw ist es einfach fastzinierend das zu beobachten !

wiederum is es ein risiko für die schlange klar und kann ich auch die leute verstehn die das nicht bevorzugen nur ich meine halt in der natur geht die schlange auch ned los und wartet bis die maus sich tot vor die häustür der schlange packt

man sollte wie ich finde bei lebend fütterungen halt wirklich ein auge drauf haben was passiert
aber da denkt halt jeder anders drüber

nach oben springen

#6

RE: Lebendfutter

in Ernährung 04.01.2010 23:22
von waldkatze79 (gelöscht)
avatar

Huhu,

ich wollte keine Grundsatzdiskussion Pro und Kontra Lebendfütterung provozieren - dafür gibt es schon genug Threads !!
Mich interessiert tatsächlich der Beweggrund, da viele ja auch irrtümlicherweise der Meinung sind Lebendfutter sei gesünder...
...somit hätte sich dann z.B. die gefährliche Lebendfütterung erübrigt - falls das der Grund wäre ! ;-)

Lg
Jenny

nach oben springen

#7

RE: Lebendfutter

in Ernährung 04.01.2010 23:26
von Tenlo (gelöscht)
avatar

ich wollt auch garned diskutieren wollte einfach ma meinen senf loswerden hab schon lange nix mehr geschrieben da dacht ich nutz ich die chance ma meine persöhnliche meinung loszuwerden
will auch kein pro und kontra senf thread sowas is immer öd zu lesen weil halt jeder etwas anders denkt
nur find ich es wichtig den aspekt der bewunderung der vorgehensweise der schlange ma kurz zu erwähnen weil jede schlange irgendwie auf seine eigene weise das anstellt hab viel gesehn und ich bewundere das jedesmal aufs neue

nach oben springen

#8

RE: Lebendfutter

in Ernährung 04.01.2010 23:59
von BlackSun (gelöscht)
avatar

Zitat
Original erstellt von: waldkatze79


Das kann ich so leider nicht bestätigen !
Selbst meine älteren verspeisen übrig gebliebene zappelnde und quietschende Pinkys bei lebendigem Leib ohne zu würgen - und das ist grausam.....:sad:
Aber wie Sammy schon sagt, kommt dass meist mit zunehmendem Alter von ganz alleine !
Allerdings würde mich interessieren weshalb du auf Lebendfütterung umsteigen möchtest, wenn du schon das Glück hast dass deine Korni Frostfutter annimmt ?

Lg
Jenny



hatt vergessen zu schreiben: wenn sie nicht klein und hilflos sind. ;-)

nach oben springen

#9

RE: Lebendfutter

in Ernährung 05.01.2010 05:03
von waldkatze79 (gelöscht)
avatar

Dann passt es wieder ;-)

Zitat
wollte einfach ma meinen senf loswerden


Klar, ich mach ja nichts anderes.....:bier:
05.01.2010 05:04:42: Dieser Beitrag wurde editiert, von waldkatze79

nach oben springen

#10

RE: Lebendfutter

in Ernährung 05.01.2010 18:34
von holgermac (gelöscht)
avatar

Zitat
Original erstellt von: waldkatze79
Das kann ich so leider nicht bestätigen !
Selbst meine älteren verspeisen übrig gebliebene zappelnde und quietschende Pinkys bei lebendigem Leib ohne zu würgen - und das ist grausam.....:sad:



das allerdings liegt nur an der größe der futtertiere contra größe der kornnatter

nach oben springen

#11

RE: Lebendfutter

in Ernährung 29.01.2010 18:16
von Tankwart (gelöscht)
avatar

Hallo,

musste auch schon feststellen das es oft an der Temperatur des Futters liegt.

Habe es schon versucht mit einem ganz normal aufgetautem Pinky --> kein würgen,

dann habe ich den Pinky beim nächsten mal ganz regulär aufgetaut und auf der Heizung (geht ja derzeit super) noch ein paar Minuten wärmen lassen --> und siehe da... die angewärmte Maus wurde gewürgt. Alles im grünen Bereich.

Gruss --Jörg--

nach oben springen

#12

RE: Lebendfutter

in Ernährung 29.01.2010 18:24
von ButterSnow (gelöscht)
avatar

Du musst nur aufpassen mit dem aufwärmen, dass die Maus nicht zu warm wird, sonst zerstörst du eventuell die Vitamine. Ich wärme immer in einem Wasserbad (Maus in Plastiktüte) auf, da hat man die Wärmeentwicklung besser unter Kontrolle.

nach oben springen

#13

RE: Lebendfutter

in Ernährung 29.01.2010 18:28
von Tankwart (gelöscht)
avatar

Klingt auch gut !

Gibts da eine Faustregel wie warm man das machen kann, ohne die angesprochenen Vitamine zu zerstören ?

nach oben springen

#14

RE: Lebendfutter

in Ernährung 29.01.2010 21:04
von Diet (gelöscht)
avatar

Frostfutter lass ich immer bei Raumtemperatur auftauen.Hab da keine Probleme mit.
Jetzt im Winter stell ich die Heimchenbox mit den Mäusen auf die Heizung,da gehts dann schneller mit dem auftauen!

nach oben springen

#15

RE: Lebendfutter

in Ernährung 29.01.2010 21:06
von BlackSun (gelöscht)
avatar

nunja das wasser sollte nicht unbedingt kochen. Ich nehm ganzn normal heisses wasser aus der leitung.

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 217 Gäste , gestern 425 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen