logo

#16

RE: Lebendfutter

in Ernährung 29.01.2010 21:20
von mariken (gelöscht)
avatar

Hallo,

also das ist bei den einzelnen Vitaminen etwas unterschiedlich, wann sie kaputtgehen. Das hitzelabilste glaub ich bei 60 Grad oder so (weiß es nicht mehr genau, die Vorlesung ist zu lange her ).
Von den Vitaminen abgesehen gibt es aber noch andere Inhaltsstoffe der Maus, die man nicht verlieren will. In der Natur sind z.B. noch sämtliche Enzyme im Verdauungstrakt der Maus vorhanden. Enzyme kann man problemlos einfrieren, aber ab 40 Grad werden sie inaktiviert. Ab 42 Grad denaturiert außerdem Eiweiß.

Darüber sollte man also meiner Meinung nach nicht gehen, denn in der Natur kriegt die Schlange auch keine halb gar gekochte Maus.


Edit: Und da die normale Körpertemperatur einer Maus auch nur 38-39,5 Grad ist, braucht auch eine Frostmaus meiner Ansicht nach nicht wärmer zu sein.
Quelle: http://www.tierklinik-oberhaching.de/tierlexikon/maus.htm

29.01.2010 21:22:39: Dieser Beitrag wurde editiert, von mariken

nach oben springen

#17

RE: Lebendfutter

in Ernährung 29.01.2010 21:57
von BlackSun (gelöscht)
avatar

hab gerade gefüttert. Das wasser aus der leitung hat bei mir dank ollen durchlauferhitzers etwas unter 60 grad. Meine futtertiere sind allerdings kühler wenn ich sie verfütter, da sie sehr schnell wieder abkühlen und dann zur verfütterung angenehm handwarm sind.

Allerdings muss ich sagen, dass einer gut futterfesten kornnatter auch futter mit zimmertemperatur recht ist.

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Besucherzähler
Heute waren 173 Gäste , gestern 425 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen