logo

#1

RE: Verzweifelt Korni zu leicht!!

in Ernährung 15.11.2009 13:16
von Gusanito (gelöscht)
avatar

Ich bin grad etwas verzweifelt;

Gestern habe ich unsere Kornnatter zum ersten mal gewogen (wir hatten bis jetzt keine
Küchenwaage) und musste mit erschrecken feststellen, das sie erst 22gr wiegt!!!

Wir haben sie Ende May gekauft, ist eine Nachzucht von 08 laut Züchter, von welchem Monat bin ich mir nicht mehr sicher. Sie müsste schon fast ein Jahr alt sein...

Hat sich beim Züchter 4mal bei uns 3 mal gehäutet und ist zwischen 50 und 60 cm lang, (die Haut von der Häutung vor ein Paar misst 60cm) ich konnte sie nie genau messen, weil sie sehr nervös ist, wenn man sie rausnimt.

Wir haben ein Buch und haben uns an das gehalten, aber das ist wohl nicht gerade das beste Buch wie ich feststellen muss. Ich dachte bis jetzt mit unserer Schlange ist alles i.O.
sie sieht auch rundlich aus, hat Keinen matschigen Bauch o.a.!
Aber jetzt habe ich im Internet recherchiert und feststellen müssen das sie zu klein und viiel zu leicht ist für ein Jahr

Wir sind eben erst vor ca. einem Monat auf grösseres Futter umgestiegen (Speckies); mein Freund hatte sie immer gefüttert, jetzt übernehme ich es weil er zu wenig darauf geachtet hat.

Wie soll ich nun weiter vorgehen?? Mästen wäre ja sicher falsch... letztes mal habe ich ihr 2 gegeben, sie war danach total prall gefühlt, ich hatte schon angst die platzt... von der Kopfgrösse her sind Speckies die richitgen, Springen wären zu gross.

Merci im voraus für eure Hilfe!

nach oben springen

#2

RE: Verzweifelt Korni zu leicht!!

in Ernährung 15.11.2009 15:43
von chest (gelöscht)
avatar

stell mal ein Foto ein damit man sich besser ein Bild von ihr machen kann.
60 cm und nur 22 g wäre schon sehr extrem,das kann ich mir kaum vorstellen.
Das die Waage richtig funktioniert ist sicher ? Deine Schlange müßte da ja nur Haut und Knochen sein.
egal wie,zuviel füttern auf einmal ist nicht gut.du mußt sie erst langsam an die größeren Mengen gewöhnen .
Ich persönlich regel das immer so..wenn sie regelmäßig ohne Probleme 3 einer bestimmten Größe packt wird umgestellt auf die nächste Größe.

nach oben springen

#3

RE: Verzweifelt Korni zu leicht!!

in Ernährung 15.11.2009 17:01
von Gusanito (gelöscht)
avatar

habe im mom kein aktuerleres, werde noch machen.

kann es sein das sie leichter ist wegen der häutung?

die waage war etwas älter, kann sein das sie nicht stimmte, wir treiben
noch eine genauere auf, aber ich denke so extrem wird das Gewicht nicht varieren...

nach oben springen

#4

RE: Verzweifelt Korni zu leicht!!

in Ernährung 15.11.2009 17:30
von Gusanito (gelöscht)
avatar

Zitat
Original erstellt von: Gusanito
habe im mom kein aktuerleres, werde noch machen.

kann es sein das sie leichter ist wegen der häutung?

die waage war etwas älter, kann sein das sie nicht stimmte, wir treiben
noch eine genauere auf, aber ich denke so extrem wird das Gewicht nicht varieren...


nach oben springen

#5

RE: Verzweifelt Korni zu leicht!!

in Ernährung 15.11.2009 19:06
von Gast (gelöscht)
avatar

Wenn das Tier bis vor einem Monat nur Pinkies bekam, dann ist es kein Wunder, dass die so klein ist...

Einfach im Wochenrythmus normal weiterfüttern, nicht übermäßig powern.

An der Häutung liegt das sicher nicht, eher an einer ungenauen Waage. ^^

Meine 09er haben bei 35cm ~16/18g.

LG
Seriva

nach oben springen

#6

RE: Verzweifelt Korni zu leicht!!

in Ernährung 15.11.2009 20:12
von Diet (gelöscht)
avatar

Meine von 16.04./09 104 Gr
05.07./09 27 Gr
08.07./09 36 Gr
20.07./09 20 Gr

Die kleinen bekommen alle 5Tage un die von April 1x Woche
Hier mal ne "Anleitung" zum Füttern

Schlange
4-15g Pinkie 2-3g 1 5-6d
16-23g Pinkie (2-3g)*2 2 5-6d
24-30g Kl. Speckie 5-7g 1 6-7d
30-50g Speckie 7-9g 1 6-7d
51-90g Springer 9-12g 1 6-7d
91-170g Semiadulte 14-20g 1 7d
> 170g Adulte 20-30g 1 7-14d

nach oben springen

#7

RE: Verzweifelt Korni zu leicht!!

in Ernährung 15.11.2009 20:44
von sammy31002 (gelöscht)
avatar

Ich füttere auch nach dieser Liste von Diet......

Meine kleinen 01.06.09 geschlüpft wiegen jetzt 33 und 36g meine vom letzen Jahr 09.06.08 wiegt 240g

nach oben springen

#8

RE: Verzweifelt Korni zu leicht!!

in Ernährung 15.11.2009 22:53
von Gusanito (gelöscht)
avatar

foto

nach oben springen

#9

RE: Verzweifelt Korni zu leicht!!

in Ernährung 15.11.2009 22:56
von Gusanito (gelöscht)
avatar

WIr haben sie jetz noch mal gemesse:

ca. 50cm und 24gr, is wohl immer noch zu wenig,
vielen Dank für die Fütterungsempfelungen, wir werden uns jetzt danach richten!!

nach oben springen

#10

RE: Verzweifelt Korni zu leicht!!

in Ernährung 15.11.2009 22:58
von Gusanito (gelöscht)
avatar

foto2

nach oben springen

#11

RE: Verzweifelt Korni zu leicht!!

in Ernährung 15.11.2009 23:01
von Gusanito (gelöscht)
avatar

2.versuch foto2

nach oben springen

#12

RE: Verzweifelt Korni zu leicht!!

in Ernährung 16.11.2009 08:25
von chest (gelöscht)
avatar

naja..nicht unterernährt,aber auch nicht grade gut.Ich würde ihr mal bischen mehr geben oder den Futterintervall verkürzen

nach oben springen

#13

RE: Verzweifelt Korni zu leicht!!

in Ernährung 16.11.2009 14:28
von sammy31002 (gelöscht)
avatar

Ich meine auf dem 2. Bild schon ne leichte Dreiecksform zu erkennen....sie braucht auf jedenfall mehr - aber langsam steigern...damit sich das Tier und der Magen dran gewöhnen können.

nach oben springen

#14

RE: Verzweifelt Korni zu leicht!!

in Ernährung 16.11.2009 20:07
von Gusanito (gelöscht)
avatar

Ja ich seh das jetzt auch... mach mir voll Vorwürfe!! Man sollte sich eben nie
nur auf eine Quelle verlassen, leider habe ich bis jetzt nirgends eine so genaue
Fütterungsempfehlung gesehen wie dir von Diet
Ich werde mich jetz an diese Fütterungsempfelungen halten,
oder soll ich weil er eh schon zu liecht ist ihr mehr geben als da steht???

Wir haben jetzt auch eine gute Waage und ich werde ihn jetzt regelmässig wiegen
und auch dass Futter damit er von jetzt an auch genug kriegt!

nach oben springen

#15

RE: Verzweifelt Korni zu leicht!!

in Ernährung 16.11.2009 20:48
von mariken (gelöscht)
avatar

Um dem Urheber mal Genüge zu tun, eigentlich stammt das von einem Amerikaner namens Munson.

http://www.cornsnakes.com/forums/showthread.php?t=50106

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 148 Gäste , gestern 130 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen