logo

#1

RE: Jungtier frisst nicht ! DRINGEND!!!

in Ernährung 21.10.2009 22:05
von sebo22 (gelöscht)
avatar

hilfe meine korni frisst nicht.
ist noch ein jungtier(ca.25cm) und hat letzte woche mittwoch das erste mal gefressen. in der futterbox hatte das ganze schon beim ersten mal keinen sinn, so das ich sie füttern musste.
jetzt frisst sie garnicht , wehrt sich und spuckt die maus wieder aus.
habe sie seit ca. 1stunde in der futterbox aber nichts passiert. als währe die maus garnicht da.

was soll ich tun????

nach oben springen

#2

RE: Jungtier frisst nicht ! DRINGEND!!!

in Ernährung 21.10.2009 22:21
von bluestreak (gelöscht)
avatar

leg mal ein handtuch oder sowas über die futterbox und laß die kleine über nacht allein mit der maus.

have a nice day
bluestreak

nach oben springen

#3

RE: Jungtier frisst nicht ! DRINGEND!!!

in Ernährung 21.10.2009 22:23
von mariken (gelöscht)
avatar

Hallo erstmal,

wie bitte? Ich hoffe das heißt nicht, dass du sie letztes Mal zwangsgefüttert hast oder? Das sollten nur sehr erfahrene Leute in absoluten Notfällen machen.

Erstmal Ruhe bewahren. Wenn sie nicht fressen will, lass sie mitsamt der Maus in der geschlossenen Box über Nacht im Terrarium und guck morgen früh wieder nach. Wenn die Maus immer noch da ist, wegschmeißen und in 7 Tagen nochmal versuchen.

Edit: blue war schneller.
Was mir noch einfällt: Wie lange hast du sie schon? Ich frage, weil wir gerade kürzlich schon wieder ein paar Fälle hier hatten, wo die Schlange gleich nach dem kauf gefüttert wurde. Sie sollte erstmal eine Woche in Ruhe gelassen werden.
21.10.2009 22:24:38: Dieser Beitrag wurde editiert, von mariken

nach oben springen

#4

RE: Jungtier frisst nicht ! DRINGEND!!!

in Ernährung 21.10.2009 22:32
von sebo22 (gelöscht)
avatar

zwangsgefüttert hab ich sie nicht nur appetit gemacht .
hatte auch ca 1.1/2wochen eingewöhnungszeit.
habe sie jetzt ca 4wochen .
ich versuch das mal.
danke

nach oben springen

#5

RE: Jungtier frisst nicht ! DRINGEND!!!

in Ernährung 21.10.2009 22:37
von mariken (gelöscht)
avatar

Na dann ist ja gut. Du hast mir einen Schreck eingejagt.
Hast du denn mal Kotproben untersuchen lassen? Parasiten können unter Umständen Futterverweigerung auslösen. Oder kommt sie vielleicht in die Häutung? Falls sie sich in den 4 Wochen bei dir noch nicht gehäutet hat, wäre das Intervall in etwa rum. In dieser Phase nehmen viele Tiere ebenfalls kein Futter an.

nach oben springen

#6

RE: Jungtier frisst nicht ! DRINGEND!!!

in Ernährung 21.10.2009 22:47
von sebo22 (gelöscht)
avatar

das mit der häutung kann gut möglich sein .
aber kot ... der is so klein das finde ich doch garnicht
wüsste zumindest nicht wie in dem snake bedding.
will sie auch nicht auf nacktem glas kriechen lassen .
und sorry wenn ich dir da nen schreck eingejagt habe !!!

nach oben springen

#7

RE: Jungtier frisst nicht ! DRINGEND!!!

in Ernährung 21.10.2009 22:56
von mariken (gelöscht)
avatar

Hm, kein Problem

Dann würde ich sagen, warte mal ne Woche ab, wenn sie sich häutet und danach frisst, umso besser. Danach könntest du sie entweder mal ne Weile auf Zewa halten (da drin kann sie zwar nicht graben, aber du findest den Kot) oder sie einem reptilienkundigen Tierarzt vorstellen, der ne Probe nehmen kann. Ein Gesundheitscheck ist nie verkehrt, auch wenn du nur die eine hast.

Wenn die Profis im Forum andere Vorschläge haben, lasse ich mich natürlich gerne korrigieren.

nach oben springen

#8

RE: Jungtier frisst nicht ! DRINGEND!!!

in Ernährung 21.10.2009 23:02
von sebo22 (gelöscht)
avatar

werd ich machen .
und das macht ihr auch nix so lange nichts zu fressen???
weil das noch son würmchen ist ?!
bis hier her aber erstmal nen dickes danke!!!
mach mir halt nur sorgen um mein kleines "baby"

nach oben springen

#9

RE: Jungtier frisst nicht ! DRINGEND!!!

in Ernährung 21.10.2009 23:11
von mariken (gelöscht)
avatar

Das geht glaube ich jedem so.

Einem gesunden Tier macht es nichts, ne Mahlzeit zu überspringen. In der Häutung soll man ja eigentlich generell nicht füttern, weil das anstrengend und der Flüssigkeitshaushalt in dieser Zeit ziemlich aus dem Gleichgewicht ist. Insofern kommt eine kleine Futterpause regelmäßig vor.
Was für eine Farbvariante hast du denn? Wenn es keine Snow oder ähnlich helle Variante ist, sollte man eine Eintrübung an Schuppen und Augen erkennen können. Die meisten Schlangen sind in dieser Zeit auch inaktiver. Nach der Trübung sehen sie ein paar Tage lang wieder klar aus, dann ziehen sie das alte Hemd aus.

nach oben springen

#10

RE: Jungtier frisst nicht ! DRINGEND!!!

in Ernährung 21.10.2009 23:19
von sebo22 (gelöscht)
avatar

ist ne black-albino ... ich guck mal das ich hier nen pic rein setze.
die is auch nen bischen inaktiv die letzten tage. liegt auf ihrem stein oder ast oder verkriecht sich im moos und bleibt dann da. ist nur nachts nen bischen aktiv und säuft.

nach oben springen

#11

RE: Jungtier frisst nicht ! DRINGEND!!!

in Ernährung 21.10.2009 23:26
von mariken (gelöscht)
avatar

Dann kann das mit der Häutung schon hinkommen. Achte mal drauf, ob sie blasser wird und die Augen sich trüben. Kann auch sein, dass du die Trübungsphase übersehen hast und morgen früh das Hemd im Terra liegt.
Ach so, und Black Albino ist der falsche Begriff. Die heißen Anerythristic oder kurz Anery. Sorry fürs Klugscheißen, aber man liest diese verkehrten Bezeichnungen (Black und Red Albino, Nominat) immer wieder, obwohl es unzählige Threads und Homepages gibt, wo das richtig gestellt wird.

nach oben springen

#12

RE: Jungtier frisst nicht ! DRINGEND!!!

in Ernährung 21.10.2009 23:37
von sebo22 (gelöscht)
avatar

alles klar ! also nicht black ...
aber du hast recht die augen sind son bischen weislich hab das sonst nur bei tieren oder menschen gesehen die blind sind . hast schon recht dann wird das damit zusammen hängen.
ufff danke bin auf jeden fall beruhigt.
gut das es so leute gibt wie dich weil der typ im laden und der wo ich die abgeholt hab waren vollidioten und ich bin froh das das tierchen jetzt bei mir ist. (ich bin nicht dafür 8schlangen von 1,50 - 1,80m in nem alten aquarium zu halten was nur nen meter lang und 60cm breit ist. naja
danke noch mal !

nach oben springen

#13

RE: Jungtier frisst nicht ! DRINGEND!!!

in Ernährung 21.10.2009 23:57
von mariken (gelöscht)
avatar

Hihi, nichts zu danken. Dafür ist das Forum ja da.

Zitat
Original erstellt von: sebo22
ich bin nicht dafür 8schlangen von 1,50 - 1,80m in nem alten aquarium zu halten was nur nen meter lang und 60cm breit ist.



Das klingt nach Wildes Wohnzimmer. Ja, solche Leute gibt es leider häufig. Und gerade Zoohändler haben leider nur selten Ahnung von dem, was sie da erzählen.

Dann zeig mal Bilder, wenn sich die Kleine aus der Haut geschält hat.

nach oben springen

#14

RE: Jungtier frisst nicht ! DRINGEND!!!

in Ernährung 22.10.2009 09:26
von SMR (gelöscht)
avatar

Hallo Ihr,

also ich habe ein Jungtier, das ich in die Futterbox packe, einen Pincky dazu lege und dann frisst er im Schrank so nach ca.2 Tagen :-)
Erst wenn das Futter richtig stinkt geht er an die Maus....nicht schön, aber selten.
Also niemals aufgeben und viel Gedult haben.
Kann lange dauern, mus sauch nicht heissen, das das Tier kkrank ist. Manche brauchen ienfach ein bisschen länger.

Grüße

nach oben springen

#15

RE: Jungtier frisst nicht ! DRINGEND!!!

in Ernährung 22.10.2009 10:54
von sammy31002 (gelöscht)
avatar

Ich würde nicht zulassen , das meine Korni zum Aaßfresser mutiert...ICh würde spätestens am anderen Morgen die Maus austauschen...meine kleinen die im Rack nach ner Nacht gefressen haben - ohje da hat die MAus ja schon gestunken und sich zersetzt.

Also raus damit und Abends ne neue rein.

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 224 Gäste , gestern 210 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen