logo

#16

RE: Jungtier frisst nicht ! DRINGEND!!!

in Ernährung 22.10.2009 11:23
von Sandra (gelöscht)
avatar

Hallo sebo22,

ich weiß jetzt nicht, um welche Variante es sich bei dem Problemchen handelt - hat vllt auch gar nichts damit zu tun.

Aber ich hatte mit Kobold (ab Übernahme) auch vier Wochen in Folge Freßprobleme, bis es mir zu bunt wurde (er hatte schon einen faltigen Bauch und die Dreiecksform), so dass ich ihn 2,5 Tage lang hintereinander mit Futtertieren "nervte" (vormittags / mittags / nachmittags / abends / spätabends) , bis er so grantig war, dass er sich - endlich ! - darin verbiss.

Und nein: er war nicht nicht futterfest.

Zwangsfütterung sollte nur das aller, aller, allerletzte Mittel sein, weil da auch viel schief gehen kann.

Kobold ist zudem eine Blizzard, bei der man die Häutung (außer an den Augen) nicht bemerkt.

Mit seiner Hobbyzüchterin musste ich einige Aspekte und nach ihren Tipps einige Tricks durchgehen, um etwaige "Fehlerquellen" nach und nach einzugrenzen - meine Art, ihn durch Provokation ans Futter zu bringen, war mady-by-selbstgestrickt.
Von wegen: immer wieder mehrere Tage dazwischen Zeit lassen, es scheint Exemplare zu geben, bei denen man nur mit der "Holzhammermethode" ans Ziel kommt.

Seitdem läuft es - er macht zwar immer auf mächtig Halbstark und geht eher auf meine Finger/Hand, als auf das Futtertier, aber nach einigen "Attacken" seinerseits, klappts dann doch immer wieder mal.

Ich hab dazu auf meiner HP (unter Tagebuch) auch einen Eintrag geschrieben: Problemfresser/Futterverweigerer.

Vllt hilft dir das auch ein Stück weit.

lg.

nach oben springen

#17

RE: Jungtier frisst nicht ! DRINGEND!!!

in Ernährung 22.10.2009 12:15
von sammy31002 (gelöscht)
avatar

Wenn das alles nicht Hilft und er nach der Häutung immer noch nicht frißt - dann steck ihn in eine dunkle Socke zusammen mit der Maus...Socke oben zubinden alles in die Futterbox ( wegen ausbruchsgefahr) und über NAcht drinne Lassen.

Bei nem Bekannten hat das super geklappt.

nach oben springen

#18

RE: Jungtier frisst nicht ! DRINGEND!!!

in Ernährung 22.10.2009 14:03
von SMR (gelöscht)
avatar

Die frischen will er aber NICHT!! Er frisst halt nur wenns stinkt!
kann ich nix dran ändern!
Mir währe es auch lieber, wenn er normal ans futter gehen würde wie seine 16 geschwister!!

nach oben springen

#19

RE: Jungtier frisst nicht ! DRINGEND!!!

in Ernährung 22.10.2009 15:34
von Gast (gelöscht)
avatar

Kornnattern fressen durchaus auch in der Natur mal ein Stück Aas. Ich finde es interessant, dass scheinbar sehr viele denken, ein kleiner Wurm von 20cm wäre schon ein großer und erfolgreicher Jäger. ^^

Die sich entwickelnden Leichengifte schaden den Tieren offensichtlich nicht. Ich hatte mal einen Pinkie in einer Box "vergessen". Nach zwei Tagen fiel mir das auf, ich musste aber zur Arbeit. Nach der Arbeit war die Stinkemaus weg und der Schlange ging und geht es gut.

Meine Tiere fressen zum Glück recht zügig, entweder von der Pinzette oder auf die "Maus rein, Deckel zu" Methode. Nur eine meiner Kleinen muss ich regelmrecht mit der Maus erschlagen, damit sie sich darin verbeißt. Lasse ich den Pinkie zu früh los, spuckt sie ihn auch wieder aus. ^^

LG
Seriva

nach oben springen

#20

RE: Jungtier frisst nicht ! DRINGEND!!!

in Ernährung 22.10.2009 20:24
von vincent98 (gelöscht)
avatar

@sandra: auf deiner website steht dass du 5 pinkys auf einmal an jungschlangen verfütterst :autsch::autsch::autsch::autsch::autsch:
sorry 1-2pinkys pro woche nicht 5 !!!!

nach oben springen

#21

RE: Jungtier frisst nicht ! DRINGEND!!!

in Ernährung 22.10.2009 20:52
von mariken (gelöscht)
avatar

Vincent,

ich würde dir wirklich sehr dringend ans Herz legen, dich hier nicht mit jedem anzulegen. Noch dazu hast du kein Recht, Sandra so anzufahren. Hättest du den Text richtig gelesen, wüsstest du, dass sie die 5 Pinkies auf zwei Schlangen verteilt hat, von denen eine schon groß genug für Speckies war.
Ich empfehle dir, mal ein paar Gänge zurückzuschalten, mittlerweile geht das sogar mir auf den Keks. Du hast überhaupt keinen Grund, hier so eine große Lippe zu riskieren und Leute verbal anzugreifen (auch bezogen auf mehrere andere Threads).

nach oben springen

#22

RE: Jungtier frisst nicht ! DRINGEND!!!

in Ernährung 23.10.2009 10:56
von Gast (gelöscht)
avatar

Vincent,

ich rate Dir dringend Dich ein wenig zurückzunehmen und mal einen (besser zwei) Gänge runterzuschalten! Ansonsten müssen wir uns andere Methoden ausdenken.

Hier soll friedlich und sachlich diskutiert werden, am besten auf Basis von Erfahrungswerten. Jeder fängt mal klein an, aber bitte fang nicht an auf Basis von angelesenem (Halb-)Wissen die Leute zu verurteilen die weitaus mehr Erfahrung haben als Du. Sicher machen auch die bisweilen Fehler, aber das überlass mal uns, wir kümmern uns schon darum. Genaues Lesen ist weiterhin von großem Vorteil.

Hilfe kannst Du hier nur erwarten, wenn Du diese annimmst und so nimm meinen Rat an und benimm' Dich.

LG
Seriva

nach oben springen

#23

RE: Jungtier frisst nicht ! DRINGEND!!!

in Ernährung 28.10.2009 18:03
von sebo22 (gelöscht)
avatar

seit ihr jetzt fertig ???!!!!!
meine korni hat sich gehäutet ohne probleme .
frisst aber immer noch nicht !!!
sie ignoriert die maus als wäre sie gar nicht da.
hab das jetzt mal mit der socke ausprobiert ...
glaube aber nicht das das was wird.
habt ihr noch tipps ???
ich weis sonst auch nicht mehr weiter.
und nen spezialist is teuer !!!

nach oben springen

#24

RE: Jungtier frisst nicht ! DRINGEND!!!

in Ernährung 28.10.2009 18:32
von bluestreak (gelöscht)
avatar

wenn sie grad aus der haut ist, laß ihr mal 2 oder 3 tage zeit. versuch es dann nochmal normal zu füttern - wenn das nicht geht, einfach die maus auf nen teller ins terra - bei einem meiner böcke mach ich das immer und einen tag später ist die maus immer weg. dabei kannst ihr noch den schädel öffnen, damit das hirn rausrinnt.

have a nice day
bluestreak

nach oben springen

#25

RE: Jungtier frisst nicht ! DRINGEND!!!

in Ernährung 28.10.2009 18:53
von mariken (gelöscht)
avatar

Und wenn se dann immer noch nicht will, schaff sie halt mal zum TA. Klar kostet die Untersuchung Geld, sollte aber eigentlich sowieso gemacht werden, da man Reptilien eine Krankheit oft gar nicht oder viel zu spät ansieht.
Vielleicht ist es ja nur ne Kleinigkeit. Sollte sie was haben und es wird nicht behandelt, kannst du sie bald wieder verlieren.
28.10.2009 18:54:12: Dieser Beitrag wurde editiert, von mariken

nach oben springen

#26

RE: Jungtier frisst nicht ! DRINGEND!!!

in Ernährung 28.10.2009 18:54
von sebo22 (gelöscht)
avatar

so lange ich noch mäuse hab versuche ich das .
hab sie im mom in ner socke mit der maus(angerizt) versuche es wenns nicht klappt mit dem teller.
... die häutung ist schon 3 tage her !?!
naja ... werds versuchen ... melde mich morgen wieder !!!
schönen abend !!

- - -

werde sie auch zum We mal untersuchen lassen .
sicher ist sicher .
... danke soweit!!!

- - -

naja werde sie doch mal zum TA bringen ...
die maus liegt immer noch unangetastet in der futterbox im Terra .
ich kriege sie nicht mal aggressiev , so das sie einfach in die maus packt.
Ich hab echt keine ahnung mehr was ich da noch machen kann.
Falls ihr noch vorschläge habt ... ich bin für alles offen !!
Danke!

EDIT by Seriva: Mehrfachpostings zusammengefügt, bitte zukünftig den EDIT Button benutzen.
30.10.2009 18:25:12: Dieser Beitrag wurde editiert, von Seriva

nach oben springen

#27

RE: Jungtier frisst nicht ! DRINGEND!!!

in Ernährung 28.10.2009 18:56
von sebo22 (gelöscht)
avatar

werde sie auch zum We mal untersuchen lassen .
sicher ist sicher .
... danke soweit!!!

nach oben springen

#28

RE: Jungtier frisst nicht ! DRINGEND!!!

in Ernährung 29.10.2009 12:20
von sebo22 (gelöscht)
avatar

naja werde sie doch mal zum TA bringen ...
die maus liegt immer noch unangetastet in der futterbox im Terra .
ich kriege sie nicht mal aggressiev , so das sie einfach in die maus packt.
Ich hab echt keine ahnung mehr was ich da noch machen kann.
Falls ihr noch vorschläge habt ... ich bin für alles offen !!
Danke!

nach oben springen

#29

RE: Jungtier frisst nicht ! DRINGEND!!!

in Ernährung 29.10.2009 17:37
von sammy31002 (gelöscht)
avatar

...du schreibst das die Maus unangetastet in der Futterbox im Terra steht?

Sollte die Maus nicht in der socke stecken?

Wenn die Futterbox im Terra steht - da ist es doch sicher hell...Hol die Futterbox mal raus und dunkel sie total ab....

Kannst sie natürlich auch im Terra abdunkeln.

Ist die Maus gut warm?

Ich habe auch 2 Kornis die ihre Mäuse nur gut warm nehmen...vielleicht versuchst du das mal...aber laß der kleinen erst mal wieder 2-3 Tage Zeit...sonst hatt sie total Streß und frißt garnix mehr.

nach oben springen

#30

RE: Jungtier frisst nicht ! DRINGEND!!!

in Ernährung 29.10.2009 17:46
von bluestreak (gelöscht)
avatar

also wenn ich meinem mal ne maus auf dem teller anrichte, also so mit kräuterbutter und lecker weissbrot , dann achte ich nicht mehr auf die temp der maus. sie nimmt im endeffekt die temp des terras an. ich davon aus, daß er sie dann nachts frisst. beobachtet hab ich das auch noch nicht. die liegt auch mal nen tag über drin bevor er sich über sein mahl macht.
gekotzt oder probleme hat er deshalb noch nicht gehabt oder gemacht.

have a nice day
bluestreak

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 184 Gäste , gestern 210 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen