logo

#16

RE: Fütterungsproblem !!!!DRINGEND!!!

in Ernährung 18.10.2009 13:44
von chest (gelöscht)
avatar

hast du schon einmal von irgendeiner Schlange gehört die auf Kies lebt ?Gleich nach Sand ist das wohl das schlechteste Material das du finden konntest.
Kornnattern verbuddeln sich gern,Kies ist kalt,du kannst es schlecht reinigen etc....

nach oben springen

#17

RE: Fütterungsproblem !!!!DRINGEND!!!

in Ernährung 18.10.2009 13:49
von mariken (gelöscht)
avatar

Ok, dann versuch ich`s mal.
Kornnattern haben das natürlich Bedürfnis zu graben und sich zu verbuddeln. In der Streu von meinem Amelbock ist ein richtiges Gangsystem. Auquarienkies eignet sich überhaupt nicht zum buddeln, wird ihr wahrscheinlich sogar weh tun und selbst wenn nicht, könnte sie keine Gänge machen.
Mit anderen Worten, du hinderst die Schlange daran, ihr natürliches Verhalten auszuleben.

Davon abgesehen nimmt der Aquarienkies keine Feuchtigkeit auf, das ist im Fall von etwas weicherem Kot schlecht für die Hygiene und im Fall der Luftfeuchtigkeit auch nachteilig.

Das ist "sooo schlimm".

Edit: Ben war schneller.
18.10.2009 13:50:14: Dieser Beitrag wurde editiert, von mariken

nach oben springen

#18

RE: Fütterungsproblem !!!!DRINGEND!!!

in Ernährung 18.10.2009 14:38
von Balu_84 (gelöscht)
avatar

ok was meint ihr dan was ein besserer bodengrund wäre ich habe mitlerweile schon bestimmt 50 leute mit 50 verschiedenen meinungen zum thema bodengrund gehört und alle sagen was anderes und ich habe bisher nur gute erfahrungen mit meinem boden gemacht ich habe jahrelang zwei phythons gehalten und die waren kerngesund und haben ihr ganzes leben auf diesem boden verbracht!!!!!

Was ware dan besser wie ist es mit terraboden?

Oder was anderes was ist eurer meinung nach am bessten geeignet!!!!

und zum thema "manche leute sollte es verboten sein tiere zu halten"
kann ich nur sagen fehler sind dazu da um daraus zu lernen
18.10.2009 14:46:51: Dieser Beitrag wurde editiert, von Balu_84

nach oben springen

#19

RE: Fütterungsproblem !!!!DRINGEND!!!

in Ernährung 18.10.2009 15:23
von mariken (gelöscht)
avatar

Halt was, wo sich die Schlange verbuddeln kann, was nicht schädlich ist und Feuchtigkeit zumindest etwas bindet.
Für genaue Beispiele kann man in der Forensuche mal "Einstreu" oder "Bodengrund" eingeben.

nach oben springen

#20

RE: Fütterungsproblem !!!!DRINGEND!!!

in Ernährung 18.10.2009 15:42
von Balu_84 (gelöscht)
avatar

also leute das kann doch wohl nicht euer ernst sein mich hier anmachen weil ich kies als grund habe und manche leute benutzen hier kleintiereinstreu oder ungedüngte blumenerde und mir dan was von "hygiene" erzählen also kleintierstreu kenn ich nur zu gut von meinen meerlies und das zeug staubt und hat zum teil spitze kanten wo sich die kornis dran verletzen konnen und blumenerde ist alles andere als antibakteriel

nach oben springen

#21

RE: Fütterungsproblem !!!!DRINGEND!!!

in Ernährung 18.10.2009 16:12
von Gast (gelöscht)
avatar

Es geht hier doch nicht um antibakteriell... oO
Sterile Haltung schwächt das Immunsystem - nur so am Rande.

Es geht um das natürliche Grabebedürfnis der Tiere. Ja ich nutze Kleintierstreu, nein, nicht das billige von ALDI, sondern ein gutes, staubfreies aus der Pferdehaltung. Es staubt minimal und die Natter kann prima drin graben. Dazu ist es nicht scharf/spitz oder sonstwas. Ich kann reinfassen, durchgraben und hab nicht einen "Splitter" in den Fingern...

Aber Steine, nein sorry, Steine geht gar nicht...

Hast Du denn kein Buch daheim bzw. Dich gar nicht darüber informiert, dass Kornnattern gerne graben und man ein grabfähiges Einstreu verwenden sollte? Zewa zur Quarantäne ist das einzige was ich benutze wo man nicht greaben kann, aber davon nutze ich immer vier Lagen, damit das Tier sich dazwischen verstecken kann, wenn es das will...

Zitat
Der richtige Bodengrund

Beim Thema Bodengrund scheiden sich die Geister. Jeder Züchter schwört auf seine eigene Mischung. Es gibt verschiedene Möglichkeiten:
# Kokosschrott
# Buchenspäne (Räucherspäne)
# Blumenerde
# Laub
# Rindenmulch
# Altomin
# Kleintierstreu
# Altpapier, Zeitung oder Küchenpapier
# Moosplatten


Es muss beachtet werden, dass die Kornnatter sich gerne im Bodengrund eingräbt. Zu feiner oder spitzer Grund kann daher die Augen verletzen. Sandähnliche Bodengrunde können sich zwischen den Schuppen reiben und Entzündungen Auslösen. Wird im Terrarium gefüttert, kann bei zu feinen Bodengrund die Futtermaus quasi paniert werden und die Schlange frist den Grund mit, was zu Verstopfungen führen kann.

Die Bodenschicht sollte etwa 5cm dick sein.
Wir benutzen Kokosschrott und Buchenspäne, teilweise vermischt. Hiermit hatten wir noch keine Probleme. Soll die Schlange im Terrarium Überwintern, geben wir noch eine schicht trockenes Laub ins Terrarium. Unter einem Haufen Laub fühlt sich die Schlange dann geborgen und ist vor Temperaturschwankungen besser geschützt. Die Temperaturanforderung bei Überwinterung und was sonst dabei dringend zu beachten ist, lesen Sie bitte im Artikel Überwinterung nach. An dieser Stelle sein nur kurz erwähnt, das die Temperatur beim Überwintern zwischen 8 und 10 Grad liegen sollte und unbedingt darauf zu achten ist, das der Darm der Schlange vor der Winterruhe leer ist, da sich sonst Fäulnisbakterien in der Schlange bilden. Diese bedeuten dann den Tod des Tieres.

Zeitungspapier ist als Standartbodengrund nicht zu empfehlen, eignet sich jedoch in Quarantäneterrarien hervorragend. Die Druckerschwärze hat einen desinfizierenden Effekt und Kotproben lassen sich leichter entnehmen. Küchenpapier saugt Feuchtigkeit schnell auf, ist meiner Meinung gut geeignet für Terrarien mit Jungschlangen in den ersten Wochen.


Quelle: http://www.kornnatter.de/Content-pa-showpage-pid-4.html

LG
Seriva
18.10.2009 16:14:28: Dieser Beitrag wurde editiert, von Seriva

nach oben springen

#22

RE: Fütterungsproblem !!!!DRINGEND!!!

in Ernährung 18.10.2009 16:21
von Balu_84 (gelöscht)
avatar

doch ich habe mich informiert habe etliche seiten durchgemacht und habe etliche foreneinträge gelesen!!!

Das der kies net gut ist habe ich mitlerweile auch schon bemerkt und werde ihn in kurze austauschen!!!
Habe noch terraboden da und kokoshumus des zeug aus den kompakten würfeln was von dem zeug ist besser oder ist nicht vieleicht sogar ne mischung daraus am besten!!!!!?????

nach oben springen

#23

RE: Fütterungsproblem !!!!DRINGEND!!!

in Ernährung 27.11.2009 21:19
von Achim (gelöscht)
avatar

Also ich habe schon viel gehört aber das einer Kies im Terra hat für Kornis unbelehrbar.http://www.reptilien-forum.info/wbb3/ima...ilies/22038.gif

nach oben springen

#24

RE: Fütterungsproblem !!!!DRINGEND!!!

in Ernährung 27.11.2009 21:26
von Balu_84 (gelöscht)
avatar

is schon lange ausgetauscht!!!!

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 213 Gäste , gestern 220 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen