logo

#1

RE: winzlinge füttern ^^

in Ernährung 13.09.2009 17:35
von nadine24 (gelöscht)
avatar

also ich hab ja jetzt spontan gestern 2 kornis in hamm gekauft.
sie sind beide von ende 07/09 wiegen je 10 gramm.
Wieviele Pinkies gebt ihr so kleinen? Nur einen oder 2?

Muss noch welche besorgen, dass ich se in paar tagen dann füttern kann. hab nämlich keine so ganz kleinen mäuse mehr gefroren.

Wie lange lasst ihr eure kornis nach dem füttern (bei grußßenhaltung) noch getrennt, bis sie wieder ins terra kommen?

nach oben springen

#2

RE: winzlinge füttern ^^

in Ernährung 13.09.2009 17:43
von KornFlakes (gelöscht)
avatar

wir haben unsere in der "Gewichtsklasse" mit einem Pinkie alle 5 Tage gefüttert. Wieso fragst du nach Gruppenhaltung, machst du keine Quarantäne?
LG Biggi

nach oben springen

#3

RE: winzlinge füttern ^^

in Ernährung 13.09.2009 17:50
von nadine24 (gelöscht)
avatar

könnt mich jetzt alle steinigen,....... aber nein, mach ich bei den beiden jetzt nicht. aber ich werde kotproben machen usw.

nach oben springen

#4

RE: winzlinge füttern ^^

in Ernährung 13.09.2009 17:51
von chest (gelöscht)
avatar

1 P alle 4-5 Tage
was hast dir denn geholt ?

nach oben springen

#5

RE: winzlinge füttern ^^

in Ernährung 13.09.2009 17:58
von Gismo (gelöscht)
avatar

Hallo nadine

Also unsere 3 sind am 05.08.09 bzw. 06.08.09 geschlüpft. Sind alles geschwister
Sie bekommen jetzt schon 3 - 4 gramm schwere Pinkys alle 5 tage. Fressen die auch ohne Probleme.
Habe sie im meinen Terra drin. Alle in Braplast Boxen drin und bleiben dort auch noch die nächsten 2 monate. Jede hat ihre eigene Box. Ich würde die Kleinen auch noch so lange in einzelhaltung lassen und nicht gleich zusammen setzen. a wegen Quarantäne und b Wegen kannibalismus. was bei den kleinen ja vorkommen kann.
Meine wiegen übrigens alle 3 auch schon 10 gramm und die nächste häutung steht auch bald vor der tür

nach oben springen

#6

RE: winzlinge füttern ^^

in Ernährung 13.09.2009 17:59
von Gast (gelöscht)
avatar

Wenn man keinen Platz hat um zwei Schlangen aus UNTERSCHIEDLICHEN Quellen in getrennte Quarantäneboxen zu packen, dann kauft man am besten einfach keine zwei!

Aber die HypoBlood war ja so geil billig, die musste man ja mitnehmen...

Eh sorry, aber mich hat schon angekotzt, dass Du bei mir rumheulst keinen Platz für ein weiteres Tier zu haben (und deswegen die Blood nicht nehmen kannst, wofür ich Dir aber eig. nicht böse war) und Dir dann in Hamm direkt zwei kaufst, aber das hier sprengt's echt...

Ich reiß mich ja oft genug zusammen, weil ich es eigentlich nicht nötig habe hier so rumzuflitschen, aber grad platzt mit echt der Kragen!

Seriva

nach oben springen

#7

RE: winzlinge füttern ^^

in Ernährung 13.09.2009 18:11
von chest (gelöscht)
avatar

das hab ich mir auch grad gedacht..

nach oben springen

#8

RE: winzlinge füttern ^^

in Ernährung 13.09.2009 18:46
von nadine24 (gelöscht)
avatar

also dass sowas kommt war ja eh klar, is mir eigentlich wurscht.
aber hier zu behaupten, dass ich die nur wegen dem preis geholt hab ist unter aller sau.
nur mal zur info, ich hab dort zuerst ne hypoblood bei bärbel krettenmeier (ist das der richtige nachname?denk einige hier kennen sie) sie hat sie für 100 ? angeboten gegeben hätte sie sie mir für 90 ?. ich hab gesagt ich überlege es mir, weil eigentlich kein platz... dann beim weiter umsehen hab ich die die ich jetzt habe gesehen. weiter überlegt. dann sind wir drauf gekommen, den fernseh an die wand, drunter ein terra. also dann doch nicht wiederstehen können, da ich mir schon ewig ne hypoblood wünsche. und dann überlegt man sich halt schon, ob man die für 90 oder 30 nimmt. ganz einfach.
später hab ich dann die crimson gesehen, die ich ja au eine der schönsten finde und dacht, ok, steigst halt doch um auf gruppenhaltung nimmst se mit.

jetzt sind se erstmal jede für sich am anfang, nächste woche geh ich zum TA.
und dann kommen sie zusammen wenn nichts ist.
klar wären 6 monate getrennt besser, aber ich hab mich nunmal dagegen entschieden und denke nicht, dass es den beiden schaden wird.

So, und jetzt könnt ihr weiter auf mich einhacken.

schönen abend.

nach oben springen

#9

RE: winzlinge füttern ^^

in Ernährung 13.09.2009 19:24
von Gast (gelöscht)
avatar

Danke, das sagt mir nun alles. Aus Platzmangel aber Habenwollen "mal eben" auf Gruppenhaltung umsteigen, weil grad der Preis passt...

Ich bin keinem böse der absagt, aber ich bin böse, wenn ich danach dann SOWAS lese. Klar, wäre die Plasma nicht so günstig gewesen dann hätte ich sie nicht, aber ich hab wenigstens nicht vorher anderen Leuten gesagt, dass ich keinen Platz mehr habe und denen deswegen nix abkaufen kann. Platz ist bei mir auch eng, aber sie (und die anderen) waren/sind bereits eingeplant. Die Plasma zwar erst für nächstes Jahr, aber dann muss ich halt ein Jahr früher den Schrank wegschieben und Terrarien bauen.

Und die Tatsache, dass Du Dich mal eben gegen Quarantäne entscheidest juckt etwaige Krankheiten nicht! Auch wenn beide Züchter einen guten Ruf haben, kann immer mal was sein und das Risiko ist den Tieren gegenüber untragbar...

Aber bei Dir rede ich mir den Mund fusselig - Schönen Tag noch!

Seriva

PS: Bärbel heißt Krattenmacher mit Nachnamen.



13.09.2009 19:32:42: Dieser Beitrag wurde editiert, von Seriva

nach oben springen

#10

RE: winzlinge füttern ^^

in Ernährung 13.09.2009 20:01
von KornFlakes (gelöscht)
avatar

also ich versteh das ehrlich gesagt auch nicht, bist ja jetzt lange genug im Forum dabei und hast auch schon den einen oder anderen Neuling ganz nett angegriffen von wegen vorher informieren wenn ich mich recht erinnere. Bei dir selber legst du aber anscheinend andere Ma�stäbe an. Schade für deine Tiere
GruÃ? Biggi

nach oben springen

#11

RE: winzlinge füttern ^^

in Ernährung 14.09.2009 09:32
von nadine24 (gelöscht)
avatar

ich weiß doch wie es ideal wäre. aber man kanns eben au übertreiben.
ich hab se doch erstmal in quarantäne, aber eben keine 6 monate. sondern eben erst mal nur für paar tests, mal gucken, vielleicht 2 monate vielleicht auch 3 monate.

und nochmal, ich hab se nicht gekauft, weil se eben mal so günstig waren.

und ja ich bin schon lang im forum, und noch viel länger in der schlangenhaltung, ich denke ich weiß schon, was gut für die tiere ist. will ihnen bestimmt nichts böses, die 2 sind 2 meiner allerliebsten farbvarianten, die lass ich net eben mal verrecken....

mit dem namen von bärbel,..... genau,..... ich hatte nur den vornamen im kopf und kam auf die schnelle net genau drauf. sorry deswegen.

nach oben springen

#12

RE: winzlinge füttern ^^

in Ernährung 14.09.2009 11:25
von Andre (gelöscht)
avatar

Du bist lustig....

Achja, mit deinen Fragen unterstreichst du deine Erfahrung in der Schlangenhaltung....
14.09.2009 11:30:06: Dieser Beitrag wurde editiert, von Andre

nach oben springen

#13

RE: winzlinge füttern ^^

in Ernährung 14.09.2009 18:17
von nadine24 (gelöscht)
avatar

hab die frage gestellt, wie lang die leut die au kornis in gruppen halten diese nach dem füttern getrennt halten, zwecks erfahrungsaustausch. und weil ich noch keine in grußßen gehalte hatte bisher. ganz einfach, das hat dann nichts mit dem rest zu tun den ich an erfahrung hab.
und die leut die mich kennen wissen das auch.

hey ben, hab ichs net gesagt...!? lol

nach oben springen

#14

RE: winzlinge füttern ^^

in Ernährung 16.09.2009 17:58
von T2-Toxin (gelöscht)
avatar

So, steinigt mich ich betreibe gruppenhaltung und dass nun schon seit über 15 Jahren! (2x4er, 1x8erGruppe)

schlüpflinge werden getrennt gefüttert, kleine boxen (z.B. 10x10x5cm)
abends futter und schlange rein, morgens schlange raus und alle wieder ins terra (wartezeit bis zum zusammensetzen STUNDEN)

subadulte werden nacheinander in großer box gefüttert (20X20X20 mit etwas bodengrund) und kommen dann wieder ins terra.
(wartezeit bis zum zusammensetzen nicht mal ne minute)

adulte wie subadult oder fütterung direkt im terra.

Was ist noch bei gruppenhaltung zu beachten:
1. sauberes terra, aber auf keinen fall steril wie das so mancher handhabt.
Begr.: Nur der kontakt mit Antigenen läßt deine Tiere ein funktionierendes Immunsystem mit funktionierenden Antikörpern entwickeln, und dass brauchen sie.
2. Wasser 2x die woche wechseln.
Begr.: Jeden tag Wasser in bester trinkwasserquallität fördert sogenannte Zivuilisationskrankheiten.
3. Lebendfutter... Frost ist NO GO!
Begr.: Gefahr besteht, Cryptos einzuschleppen. Gegen die kann jedes noch so gute immunsystem einpacken.
4. Bepflanzung. echte Pflanzen
Begr.: siehe 1.
5. Die besten vorraussetzungen für eine Gruppenhaltung schafft man bereits im juvenilen alter.
Begr.: Adulte Schlangen reagieren zuweilen gestresst auf andere Artgenossen wenn sies nicht gewöhnt sind, dazu kommt noch n schlechtes Immunsystem ...

nach oben springen

#15

RE: winzlinge füttern ^^

in Ernährung 16.09.2009 18:23
von nadine24 (gelöscht)
avatar

wow, das nenn ich mal ne gute antwort, mit begründung usw. und man staune,... ganz ohne gemecker.
ich danke dir.
also wenn ich die kleinen das erste mal füttere werd ich das so machen wie du jetzt geschrieben hast.

LG
Nadine


P.S.
das was du sonst noch so schreibst seh ich genauso.
außer das mit dem wasser, ich wechsel alle 2 tage.

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 93 Gäste , gestern 73 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen