logo

#16

RE: winzlinge füttern ^^

in Ernährung 16.09.2009 18:28
von bluestreak (gelöscht)
avatar

gruppenhaltung hin gruppenhaltung her - bleibt jedem selbst überlassen. nur eins versteh ich nicht ganz nadine. du schreibst, daß du sie zwei drei monate in quara halten willst. dann kannst sie aber auch 6 monate in quara halten. oder?

@seriva kann das schon nachvollziehn, daß du dich ein wenig angepißt fühlst.


have a nice day
bluestreak

nach oben springen

#17

RE: winzlinge füttern ^^

in Ernährung 16.09.2009 18:35
von nadine24 (gelöscht)
avatar

halt ich aber nicht für nötig, ganz einfach. ich denke 2 bis 3 monate reichen aus.
wollt ihr das jetzt noch wochenlang diskutieren?

also für mich ist diese diskusion erledigt. ich hab endlich ne antwort bekommen, mehr wollt ich net.
und in zukunft werd ich mir gut überlegen, was ich hier erzähl und was nicht.

LG

nach oben springen

#18

RE: winzlinge füttern ^^

in Ernährung 16.09.2009 18:57
von sammy31002 (gelöscht)
avatar

@ Nadine: Also wenn du wircklich die kleinen jetzt getrennt hast und dann Kotproben machst, und sie dann erst nach 2-3 Monaten zusammen setzt , dann ist doch alle ok...aber oben kam es so rüber wie wenn sie jetzt schon zusammen sind...das wäre dann meiner Meinung nach nicht nachvollziebar und hätte ich von Dir auch nciht gedacht.

Gruppenhaltung hab ich auch ...immer 2 Mädels zusammen, sogar die kleinen sind zusammen und erden getrennt gefüttert , und dann wieder zusammen ins Terra gesetzt - hatte noch nie Probleme, bei keinen der Damen Pärchen...der Bock sitzt alleine ( Klar)

Was mich an deiner erläuterung zum neuen Terra sehr stört ist das es unter dem Fernseh stehen soll!!!
Es sei denn Du wirst in zukunft nicht mehr den Ton anschalten sondern nur noch mit Untertitel sehen.

Ich würde das Terra nie in der nähe eines TV oder einer Radiobox aufstellen.

Und lieber würde ich eine Schlange aus super Quelle ( Seriva ) kaufen die mehr kostet ,wie 2 für den selben Preis wo anders her....Sörry hab nix gegen Bärbel, die kenn ich noch nicht...aber die andere Korni kommt ja wo anders her oder?

Egal ,ich verstehe Seriva ganz gut, und irgendwie bin ich traurig das du es nicht besser machst - wo du sonst immer so gute Tips gibst.

Wegen dem Füttern ! Warum sollten Kornis in einer Gruppe anders Fressen wie Einzeltiere?

Aber nun genug, ich denke du hast es jetzt verstanden, und es hat Klick gemacht...sei wieder die alte Nadine die ich kenne

nach oben springen

#19

RE: winzlinge füttern ^^

in Ernährung 16.09.2009 23:15
von Gast (gelöscht)
avatar

Zitat
3. Lebendfutter... Frost ist NO GO!
Begr.: Gefahr besteht, Cryptos einzuschleppen. Gegen die kann jedes noch so gute immunsystem einpacken.

Und DAS ist ja wohl mal das dämlichste Argument was ich je gehört habe! Meinste, eine lebende Maus seie immun gegen Cryptos?

Eine eigene Mäusezucht ist die sauberste Lösung für sowas, aber um Deine Nattern vor Verletzungen zu schützen kann man ja auch eigenes Frostfutter machen. Wie das geht kann man bei entsprechenden Schulungen erlernen.

Ich hab meine Tiere auch in Gruppen, aber ich sage hier alles doppelt und dreimal (ohne dass es einen interessiert), deswegen sollte einfach man die Forensuche bemüht werden.

LG
Seriva
16.09.2009 23:16:22: Dieser Beitrag wurde editiert, von Seriva

nach oben springen

#20

RE: winzlinge füttern ^^

in Ernährung 17.09.2009 06:28
von chest (gelöscht)
avatar

Zitat
Original erstellt von: T2-Toxin
So, steinigt mich ich betreibe gruppenhaltung und dass nun schon seit über 15 Jahren! (2x4er, 1x8erGruppe)

schlüpflinge werden getrennt gefüttert, kleine boxen (z.B. 10x10x5cm)
abends futter und schlange rein, morgens schlange raus und alle wieder ins terra (wartezeit bis zum zusammensetzen STUNDEN)

subadulte werden nacheinander in großer box gefüttert (20X20X20 mit etwas bodengrund) und kommen dann wieder ins terra.
(wartezeit bis zum zusammensetzen nicht mal ne minute)

adulte wie subadult oder fütterung direkt im terra.

Was ist noch bei gruppenhaltung zu beachten:
1. sauberes terra, aber auf keinen fall steril wie das so mancher handhabt.
Begr.: Nur der kontakt mit Antigenen läßt deine Tiere ein funktionierendes Immunsystem mit funktionierenden Antikörpern entwickeln, und dass brauchen sie.
2. Wasser 2x die woche wechseln.
Begr.: Jeden tag Wasser in bester trinkwasserquallität fördert sogenannte Zivuilisationskrankheiten.
3. Lebendfutter... Frost ist NO GO!
Begr.: Gefahr besteht, Cryptos einzuschleppen. Gegen die kann jedes noch so gute immunsystem einpacken.
4. Bepflanzung. echte Pflanzen
Begr.: siehe 1.
5. Die besten vorraussetzungen für eine Gruppenhaltung schafft man bereits im juvenilen alter.
Begr.: Adulte Schlangen reagieren zuweilen gestresst auf andere Artgenossen wenn sies nicht gewöhnt sind, dazu kommt noch n schlechtes Immunsystem ...



wegen der Gruppenhaltung steinigt dich keiner...wenn s klappt ist s ja o.k.
Aber deine Begründung wegen Lebendfütterung ist ja mal das "sorry"...schwachsinnigste was ich hier seit langem lese.
Wie Seriva schon sagte hat lebend oder Frost absolut garkeine Vor oder Nachteile gegenüber Cryptos.Die kanst so oder so bekommen.
:autsch:

nach oben springen

#21

RE: winzlinge füttern ^^

in Ernährung 17.09.2009 07:33
von waldkatze79 (gelöscht)
avatar

Zitat
und in zukunft werd ich mir gut überlegen, was ich hier erzähl und was nicht.



Und dazu brauchtest du 939 Beiträge ??
Das war mir schon sehr schnell klar !!

Also, ich betreibe wie viele wissen auch Gruppenhaltung.
Zur Zeit leben alle NZ 09 noch in einem Gemeinschaftsbecken zu viert, demnächst zu fünft.
Ab nächstes Jahr werde ich eine 2er und eine 3er Gruppe machen.

Füttern tue ich aufgrund unterschiedlicher Größe und Verwertung zwische 5 und 7 Tagen. Die kleinste bekommt alle 5 Tage einen Specky wenn sie zwei locker packt bekommt sie eine Nummer größer.
Ich fütter alle in ihren eigenen beschrifteten Futterboxen - Braplast Dosen.

Nach dem füttern behalte ich sie ca. 30 Minuten noch drin und dann kommt sie zurück uns Terra.

Quarantäne mache ich in einem Spinnenwürfel 25x25x25 für ca. 2 - 3 Monate und dann ist gut.

Lg
Jenny

nach oben springen

#22

RE: winzlinge füttern ^^

in Ernährung 17.09.2009 09:07
von Andre (gelöscht)
avatar

Und wieder einmal bestätigt sich das Kornnatterhalter mit Abstand die dümmste Menschengruppe in der Terraristik darstellen...is ja teilweise echt peinlich das man wegen den Tieren mit solchen Leuten in Verbindung gebracht wird :autsch:


Zumindest weis nun hoffentlich jeder warum die meisten Leute nur ein lächeln für Kornnatterhalter über haben
17.09.2009 09:08:01: Dieser Beitrag wurde editiert, von Andre

nach oben springen

#23

RE: winzlinge füttern ^^

in Ernährung 17.09.2009 09:09
von nadine24 (gelöscht)
avatar

Zitat
3. Lebendfutter... Frost ist NO GO! Begr.: Gefahr besteht, Cryptos einzuschleppen. Gegen die kann jedes noch so gute immunsystem einpacken.



ok, des hab ich irgendwie überlesen. das seh ich so natürlich auch net.

Zitat
"Wegen dem Füttern ! Warum sollten Kornis in einer Gruppe anders Fressen wie Einzeltiere?"



ich wollt nur wissen, wie lang se nach dem füttern am besten getrennt in den boxen bleiben
wenn sie dann mal zusammen sitzen.
Und ob am anfang 1 pinkie bei der größe reicht, da ich so ganz kleine noch nie hatte.
selbst meine butter wog als ich sie bekam schon 16 gramm.

Zitat
@ Nadine: Also wenn du wircklich die kleinen jetzt getrennt hast und dann Kotproben machst, und sie dann erst nach 2-3 Monaten zusammen setzt , dann ist doch alle ok...aber oben kam es so rüber wie wenn sie jetzt schon zusammen sind...das wäre dann meiner Meinung nach nicht nachvollziebar und hätte ich von Dir auch nciht gedacht.



ja, so hab ich es ja auch. sorry wenn ich mich manchmal bissle blöd ausdrücke, keine ahnung warum das so ist.
Meinst echt, dass das so stört mit dem fernseh? ich könnte 2 regale austauschen und dann steht das
terra weiter weg vom fernseh.

das mit bärbel hast falsch verstenden, die tiere sind nicht von ihr.
eine ist von herpbreed uk die andere von kevin wilenkes aus belgien. beide hat mir ben empfohlen.
ich wollt ja erst wie gesagt die von seriva, aber dann dacht ich es ging net.
also hat ja seriva die tiere net mit auf die messe genommen. und ich au net mal ihre handynummer... mist.
und als ich mich dort in die 2 tiere "verliebt" hab haben mein schatz und ich ewig rumüberlegt,
hin und herüberlegt und dann gesagt, ok, wenn mer schon lcd fernseh ham, dann kommt der an die wand.
ich versteh seriva auch, aber ich konnts dann halt au nimmer ändern dass uns das mit dem fernseh net
früher eingefallen ist.


@ jenny
wirklich nur 30 minuten, also meinst die ganze nacht ist nicht unbedingt nötig?


LG
Nadine

nach oben springen

#24

RE: winzlinge füttern ^^

in Ernährung 17.09.2009 09:10
von nadine24 (gelöscht)
avatar

sag mal andre gehts eigentlich noch??? :autsch:

nach oben springen

#25

RE: winzlinge füttern ^^

in Ernährung 17.09.2009 09:46
von Andre (gelöscht)
avatar

Interessant wer sich direkt angesprochen fühlt

nach oben springen

#26

RE: winzlinge füttern ^^

in Ernährung 17.09.2009 10:02
von T2-Toxin (gelöscht)
avatar

Lebendfutter bei mir natürlich aus eigener zucht!

frost ist für MICH ein NO GO... wie ihr das handhabt ist mir eigentlich sch**egal.

dass man sich auch mit lebenden "futtermäusen" ausm zooladen was einschleppen kann bestreit ich garnicht. Ich erachte aber trotzdem das Risiko Frost argwöhnischer.
Kann ja immer super sein euer frostfutter, und dann lass einmal was schiefgehn in der kühlkette und schlepp dir nen aggressiven keim ein, und dann oh toll 20 schlangen krank. ole ole!

nach oben springen

#27

RE: winzlinge füttern ^^

in Ernährung 17.09.2009 14:33
von Tobi (gelöscht)
avatar

ich glaub viele betsellen bei frostfutter.de, und wenn bei denen mal was schief läuft und das bekannt wird können die einpacken, weil wirklich sehr viele dort bestellen. aber ob frost oder nicht is ja auch egal. ich bleib bei frost

ansonsten finde ich das thema besser wie das mit den snows
17.09.2009 16:36:44: Dieser Beitrag wurde editiert, von Tobi

nach oben springen

#28

RE: winzlinge füttern ^^

in Ernährung 17.09.2009 16:31
von Gast (gelöscht)
avatar

Zitat
Original erstellt von: T2-Toxin
frost ist für MICH ein NO GO... wie ihr das handhabt ist mir eigentlich sch**egal.

schlepp dir nen aggressiven keim ein, und dann oh toll 20 schlangen krank. ole ole!

Mir ist es ganz offiziell ebenfalls sowas von egal welche Paranoia Du hast, aber ich würde es begrüßen, wenn Du mit Deinen irrsinnigen Theorien aufhören würdest! Frost bzw. prekilled ist die sicherste Futtermethode, am besten aus eigener Mäusezucht.

@nadine
Hör auf Dich da rechtfertigen zu wollen, steh dazu und gut ist. Ich kann das überleben, wenn jemand meint ich seie zu teuer (wenn man mich mit Hamm vergleicht bin ich das wohl auch), aber hier einen auf "ich hätte ja, aber ich konnte nicht" ist echt unter Deiner Würde!

Mir völlig egal warum, wieso und weshalb Dir nicht vorher einfiel den Fernseher wegzuhängen und warum Dir die Gruppenhaltung plötzlich beim Anblick einer 30,-? HypoBlood doch nicht so schlecht vorkam, also lassen wir es einfach dabei und gut ist.

Ist mir zu albern darüber ewig lange rumzudiskutieren, ich habe dieses Jahr aus solchen Fällen einiges gelernt und werde es bei weitem nicht mehr so locker angehen!

LG
Seriva

nach oben springen

#29

RE: winzlinge füttern ^^

in Ernährung 17.09.2009 21:44
von waldkatze79 (gelöscht)
avatar

Hallo Nadine,


also ich halte jetzt seit knapp einem Jahr meine Schlangen in Gruppen und warte nach dem füttern schon immer ca. ne halbe stunde, kann auch mal länger sein, so genau nehme ich das nicht.

Aber eine ganze Nacht lang oder sogar mehrere Stunden habe ich bisher nicht gemacht und habe bis jetzt auch noch nie Probleme gehabt *auf Holz klopf* !

Lg
Jenny

nach oben springen

#30

RE: winzlinge füttern ^^

in Ernährung 17.09.2009 21:59
von nadine24 (gelöscht)
avatar

ok, danke dir jenny

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 79 Gäste , gestern 73 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen