logo

#1

RE: Zwangsfütterung tut weh

in Ernährung 11.08.2009 11:12
von weise krähe (gelöscht)
avatar

Hallo ihr,
wollte euch mal erzählen von der Aktion gestern.
Also, ich habe ja so einen Aggro Spezialisten unter den kleinen Schnürsenkeln. Der kam schon extrem aggressiv aus dem Ei geschlüpft, so nach dem Motto "Was willst du von mir, lass mich bloß in Ruhe".
Die kleinen sind jetzt alle schon um die 5 Wochen alt und jede hat schon gefressen, bis auf diesen Aggro, der übrigens auch in Einzelhaft sitzt, nachdem er auf seine Geschwister losging. Der attakiert alles was sich nur in seine Nähe traut (ist übrigens ein Bock).
Gestern habe ich mich dem Kampf gestellt und ihn zwangsgefüttert. Bis ich ihn erstmal in der richtigen Haltung hatte, hatte ich schon einige nette Bisse von ihm an der Hand.
Wusste nicht, das so kleine Würmer so schmerzhaft beissen können :schock:
Nachdem er aber gemerkt hatte, das er keine Wahl hat, hat er sich untergeben und die Maus sogar selbstständig runtergeschluckt, nachdem ich sie ihm eingeflöst hatte, nach der Aktion war er dann absolut beleidigt und verkroch sich den restlichen Abend unter dem Streu.
1:0 für mich
Aber ich hoffe, er frisst seine nächste Maus selbstständig

nach oben springen

#2

RE: Zwangsfütterung tut weh

in Ernährung 11.08.2009 14:09
von Andre (gelöscht)
avatar

Frage 1:

Warum schon nach 5 Wochen Zwangsfütter ?

Frage 2:

Warum überhaupt Zwangsfüttern ?

nach oben springen

#3

RE: Zwangsfütterung tut weh

in Ernährung 11.08.2009 15:19
von Gast (gelöscht)
avatar

*sich Andres Fragen anschließt*

LG
Seriva

nach oben springen

#4

RE: Zwangsfütterung tut weh

in Ernährung 11.08.2009 18:53
von nadine24 (gelöscht)
avatar

das frag ich mich aber auch.....
hast du sowas schon öfters gemacht, d. h. hast du erfahrung damit? Du kannst die kleinen schnürsenkel damit recht schnell heftig verletzen.

nach oben springen

#5

RE: Zwangsfütterung tut weh

in Ernährung 12.08.2009 09:47
von weise krähe (gelöscht)
avatar

Zu euren Fragen, also:
1. warum Zwangsfüttern?
weil der Kleine 10 Gramm auf 6 Gramm runter war und schon bissle geschwächelt hatte.
2 Hab ich Erfahrung damit?
Ja, habe schon 2 Kornis öfters Zwangsfüttern müssen, die auf der Kippe standen. Mein TA hat mir damals mehrmals gezeigt wie das geht. Ich bin schon sehr vorsichtig und geduldig mit den Schlangen, da ich sie keinesfalls verletzten will.
3. Ich tue das nur sehr ungern, weil es für die Schlangen ein enormer Stress ist, das weiß ich. Es soll nur die letzte Instanz sein, die Zwangsfütterung.
4. Ich sehe ungern einer Schlange beim sterben zu (aus Erfahrung sprech)

nach oben springen

#6

RE: Zwangsfütterung tut weh

in Ernährung 12.08.2009 11:27
von Tobi (gelöscht)
avatar

Wie hat mal Servia gesagt?
"Man muss nicht jede Kornnatter durchboxen"
So ist eben der Lauf der natur, und man muss nicht jede schlange zum überleben zwingen. wenn du da nicht zusehen kannst, hättest gar nicht züchten dürfen, weil sowas die regel ist, nur die stärksten überleben.
ansonsten gibts immer noch einschläfern lassen.
du weißt schon, dass du sie behalten musst, auch wenn sie mal von alleine frisst, genauso wie die mit dem knick in der wirbelsäule

nach oben springen

#7

RE: Zwangsfütterung tut weh

in Ernährung 12.08.2009 12:44
von StefanHof (gelöscht)
avatar

Um es kurz zu machen....:
die zwangsfütterung kam deutlich zu früh.
es gibt REICHLICH tipps und tricks um ein tier was nicht ans futter geht zum fressen zu überreden!
das zweite wäre:
woher zum geier weist du das es ein bock ist?
wenn das tier noch nicht gefressen hat, lass es in ruhe! wenn, dann kannst du frühestens nach der 3 fütterung das tier poppen/knacken.
wieviel stress willst dem wurm noch zutrauen?
bitte erst nachdenken, dann handeln...dem tier zuliebe....

lg stefan

nach oben springen

#8

RE: Zwangsfütterung tut weh

in Ernährung 12.08.2009 16:17
von Gast (gelöscht)
avatar

Zitat
Original erstellt von: weise krähe
3. Ich tue das nur sehr ungern, weil es für die Schlangen ein enormer Stress ist, das weiß ich. Es soll nur die letzte Instanz sein, die Zwangsfütterung

Warum tust Du es dann jetzt schon?

Ich habe hier drei Nichtfresser, wenn die selbst lebendes verschmähen, dann gehen die zu einem, dessen Tiere sich sehr über temporäre Gesellschaft freuen.

Tobi hat es ja schon angesprochen und ich weiß, dass ich da sehr hart rüberkomme mit:

Wer nicht frisst, alleine schlüpft oder einen Defekt aufweist wird aussortiert.
Sprich: keine augenlosen "Sallys", keine doppelköpfigen "Wes", keine krummrückigen "achdietutmirsoleids"....

Sorry, kann ich nicht verstehen, Kornnattern gibt es zu Hauf und ich lese ständig von Missbildungen. Wann wird mal begriffen, dass es sowas wie Selektion gibt? Natürliche Selektion fällt bei den idealisierten Terrarienbedingungen weg, also müssen die Züchter und Vermehrer darauf gucken...

Aber was rede ich hier eigentlich, ich bin jetzt gleich der Buhmann, weil ich ja so kaltherzig gegenüber den niedlichen Babyschlangen bin...

LG
Seriva

nach oben springen

#9

RE: Zwangsfütterung tut weh

in Ernährung 12.08.2009 16:23
von Tobi (gelöscht)
avatar

inder natur hilft ihnen auch keiner. ich weiß wir sind nicht in der natur, aber etwas sollte man sich daran doch orientieren

nach oben springen

#10

RE: Zwangsfütterung tut weh

in Ernährung 12.08.2009 16:55
von Gismo (gelöscht)
avatar

Habe hier im Forum oft und immer wieder gelesen Artgerecht und Natürliche Haltung :????:
Da habe ich doch was Falschverstanden, Oder???
Dann kann ich ja meine, wenn sie mal groß sind, im Aquarium zu 5 halten so wie der Typ bei VOX in " Mein wildes Wohnzimmer". Ich glaube man sollte abwegen was leben sollte und was nicht, die Natur tut das auch. Auch wenn es einem Schwer fällt, mir vielleicht auch( kann ich noch nicht beantworten), und es auch weh tut, sollte man trotzdem dran denken und es in erwägung ziehen. Ich weiß, einen blinden Menschen sondert man nicht aus, oder Siamesische Zwillinge etc. aber wir, Menschen, Fressen ja auch keinen anderen und haben ein bißchen mehr verstand als Tiere. Die meisten zumindesten.
Ich finde es super das du dich so um die Kleinen kümmerst und dich sorgst, sollte mal jeder Tierhalter tun, aber der mensch kann nicht jedes Kranke oder missgebildete Tier durchbringen so wie die natur es auch nicht tut.
12.08.2009 16:59:40: Dieser Beitrag wurde editiert, von Gismo

nach oben springen

#11

RE: Zwangsfütterung tut weh

in Ernährung 12.08.2009 18:25
von weise krähe (gelöscht)
avatar

Hat denn keiner Verständins für soetwas?
Ich versuche doch nur das ein oder andere Leben zu retten. Vielleicht bin ich auch nur zu lieb oder besorgt, keine Ahnung, liegt vielleicht in meiner Natur.

Ich denke, jedes Lebenwesen ob Mensch oder Tier, hat das Leben verdient.
Ich respektiere auch jedem seine Meinung, aber ich denke nun mal so wie ich denke "ENTSCHULDIGUNG"!

Die Natur ist die Natur! Klar. Und Terraristik ist Terraristik! Wenn man die Möglichkeit hat, ein kleines Leben zu retten, dann versuche ich es auch (spreche aus eigener Erfahrung).

Was soll ich denn eurer Meinung nach tun? Den Kleinen ins Gefrierfach stecken bis es aufhört zu atmen???

Tut mir leid, das soll jetzt nicht böse klingen, bin nur heute eh bissle auf aggro aus privaten Gründen, hoffe ihr versteht meine Meinung

nach oben springen

#12

RE: Zwangsfütterung tut weh

in Ernährung 12.08.2009 18:27
von nadine24 (gelöscht)
avatar

das hauptproblem ist halt dass du viel zu früh zwangsgefüttert hast.
du hättest erstmal andere methoden anwenden sollen, wie z.b. schädel knacken dass flüssigkeit rauskommt. das tier mal ne nacht in ne box mit dem futtertier, lebendes futtertier ausprobieren,..... gibt viele möglichkeiten.

nach oben springen

#13

RE: Zwangsfütterung tut weh

in Ernährung 12.08.2009 18:31
von Tobi (gelöscht)
avatar

einschläfern, oder schlangenfutter wennste das packst, dann hilfst noch ner anderen schlange

nach oben springen

#14

RE: Zwangsfütterung tut weh

in Ernährung 12.08.2009 18:54
von Gast (gelöscht)
avatar

Zitat
Original erstellt von: weise krähe
Hat denn keiner Verständins für soetwas?
Ich versuche doch nur das ein oder andere Leben zu retten. Vielleicht bin ich auch nur zu lieb oder besorgt, keine Ahnung, liegt vielleicht in meiner Natur.

Ich habe kein Verständnis dafür, sorry.

Aber nur weil man sich in der Terraristik über die Nautr hinwegsetzt kann man doch nicht einfach so anfangen Gott zu spielen und den Tieren das Leben reinzwingen wollen...

Wenn sie nicht wollen haben sie ihre Gründe.

LG
Seriva

nach oben springen

#15

RE: Zwangsfütterung tut weh

in Ernährung 12.08.2009 18:54
von weise krähe (gelöscht)
avatar

ich habe schon alles mögliche ausprobiert was geht, um den Kleinen ans Futter zu bringen und angenehm war es für mich nicht, ner Babymaus das Hirn anzuschneiden.

Ab wann meint ihr denn dann, wann Zwangsfüttern sinnvoll ist?

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 37 Gäste , gestern 73 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen