logo

#1

RE: springer

in Ernährung 20.07.2009 01:03
von steven_deluxe (gelöscht)
avatar

wollt mal wissen ab welcher größe und welchen gewicht ihr eurer korni nen springer geben würdet

nach oben springen

#2

RE: springer

in Ernährung 20.07.2009 10:56
von mariken (gelöscht)
avatar

Hi,

ich zitiere mal den sogenannten "munson Feeding Plan". Als Orientierung echt gut, denke ich. Hab ihn mal (für mich damals ) etwas übersichtlicher gemacht:

Munson Feeding Plan
Schlange Futtertier Futtergew. Menge Abstand
4-15g Pinkie 2-3g 1 5-6d
16-23g Pinkie (2-3g)*2 2 5-6d
24-30g Kl. Speckie 5-7g 1 6-7d
30-50g Speckie 7-9g 1 6-7d
51-90g Springer 9-12g 1 6-7d
91-170g Semiadulte 14-20g 1 7d
> 170g Adulte 20-30g 1 7-14d


Ursprüngliche Quelle:
http://www.cornsnakes.com/forums/showthr...on+feeding+plan

Hoffe, das hilft was.
Gruß,mariken

nach oben springen

#3

RE: springer

in Ernährung 20.07.2009 10:59
von mariken (gelöscht)
avatar

Ok,

Formatierung hat irgendwie nicht geklappt, also noch mal anders:

nach oben springen

#4

RE: springer

in Ernährung 20.07.2009 11:00
von QueenBooze (gelöscht)
avatar

:schock::schock::schock:

Da fütter ich meinen ja zu wenig .... dann ist heut ja schon wieder futterzeit

nach oben springen

#5

RE: springer

in Ernährung 20.07.2009 11:20
von mariken (gelöscht)
avatar

Der Plan ist (auch von Munson selbst) nur als Leitfaden anzusehen. Ich glaube, man entwickelt mit der Zeit selbst ein Gespür für seine Tiere und kann einschätzen, was sie brauchen/vertragen.

nach oben springen

#6

RE: springer

in Ernährung 20.07.2009 12:50
von steven_deluxe (gelöscht)
avatar

ok danke

nach oben springen

#7

RE: springer

in Ernährung 20.07.2009 21:10
von jockelbo (gelöscht)
avatar

hallo,
es gibt aber noch babys, die noch kleiner als pinkys sind:
babys 1-2cm und pinkys 2-4cm
ich füttere meine kleinen von 8g noch babys, da finde ich die pinkys noch zu gross.
gruss jochem

nach oben springen

#8

RE: springer

in Ernährung 20.07.2009 21:16
von Snear (gelöscht)
avatar

Findet ihr die Zeitabstände nicht etwas kurz (alle 7 Tage) ?
Mal die kleinen bis zu nem Jahr ausgenommen!

nach oben springen

#9

RE: springer

in Ernährung 20.07.2009 21:32
von jockelbo (gelöscht)
avatar

also die kleinen soll man so alle 5 tage füttern, ich denke so ab 70-80g sollte man alle 7 tage
gruss jochem

nach oben springen

#10

RE: springer

in Ernährung 20.07.2009 22:41
von sleip (gelöscht)
avatar

also meine kleinen fressen eh net alle 7 tage und alle 5 schon gar net. ( sind jetzt ca. 10 wochen alt)
die gehen erst nach 9-10 tagen ans futter aber dann richtig.

nach oben springen

#11

RE: springer

in Ernährung 20.07.2009 22:50
von jockelbo (gelöscht)
avatar

wahrscheinlich ist das eh von tier zu tier unterschiedlich, habe meine kleinen 4 wochen alten gestern gefüttert und heute streifen sie schon wieder durchs terra.

nach oben springen

#12

RE: springer

in Ernährung 20.07.2009 23:09
von Snear (gelöscht)
avatar

Na wie gesagt, bei den Kleinen geh ich ja mit, aber Adulte alle 7-14 Tage, das ist ja die reinste Mastkur.:freak:

nach oben springen

#13

RE: springer

in Ernährung 20.07.2009 23:22
von mariken (gelöscht)
avatar

Von Adulten habe ich nichts gesagt. Der Munson Plan wurde von Roy Munson (nebenbei gesagt ein Ami) als Aufzuchtplan bis zum Erreichen der Zuchtreife aufgestellt.
Wie gesagt, man braucht es ja nicht so zu machen (Ich füttere meine auch nicht exakt danach, dafür sind es Individuen). Aber ich finde es schon hilfreich, wenn man ganz neu in der Materie ist und noch keine Vorstellung hat, sich dann irgendwo dran orientieren zu können.

nach oben springen

#14

RE: springer

in Ernährung 20.07.2009 23:24
von jockelbo (gelöscht)
avatar

als faustregel ist der plan doch recht gut, finde ich

nach oben springen

#15

RE: springer

in Ernährung 21.07.2009 08:40
von QueenBooze (gelöscht)
avatar

Soooo....

gestern abend haben die Kleinen also zwei Mäuslein bekommen, jeweils zusammen 6 gramm maus =)

haben die weggeputzt wie nix

Das eine Böcklein hat eine lustige Ess-technik, er schnappt se am Kopf dann wirbelt er plötzlich wie ein Kugelblitz würgend durch die Faunabox, dann würgt er noch ne Weile in Ruhe und dann frisst er sie erst :was: http://www.kornnatter.de/modules/Forum/s...lt/loldbz_2.gif

und das eine Weibchen frisst den Popo zuerst :hehe:

war echt super lustig zuzuschauen heute :freu:

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 184 Gäste , gestern 210 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen