logo

#1

RE: Welche Größe?

in Ernährung 12.06.2009 16:58
von matzl (gelöscht)
avatar

Hi @ all,

habe seit gestern eine Butter Motley.

Sie ist am 6.5 geschlüpft und hat gestern beim züchter nochmal gefressen. müsste sich nächste Woche denke ich mal das 2. mal häuten.

Habe heute mal in nem Tiergeschäft ne Bebimaus gekauft, diese kommt mir aber zu groß für meine Schlange vor.

Meine Schlange ist ca. 27cm groß... Gewicht habe ich nochnicht bestimmt und die größe ist nur geschätzt aber kommt recht genau hin...

Wollte sie nicht unnötig stressen nach dem transport gestern.

Also zur bebimaus.

Sie ist ca. 3-4 cm groß. kann ich die verfüttern oder ist die noch zu groß?

wie oft sollte ich füttern dass sie gut wächst und nicht zu dünn wird?
denke mal alle 5-7 tage oder?

Gruß Marcel

nach oben springen

#2

RE: Welche Größe?

in Ernährung 12.06.2009 18:37
von waldkatze79 (gelöscht)
avatar

Hallöchen,

also so ohne Größenvergleich - Schlange : Maus - kann ich da jetzt auch nicht so sagen ob das passt.....
.....ABER es gibt ja auch Babymäuse ( Pinkies ) die sind nur ca. 2cm groß !
Also auch wenns nicht mehr meine Futtermarke ist, aber die kleinen Pinkies von Petman sind meine ich immer noch die kleinsten die ich gefunden habe, die passen aufjedenfall !!

Ansonsten, kannst du als Anhaltspunkt die dickste Stelle deiner Schlange nehmen, diese mal das 1 1/2 Fache - passt !

Oder vielleicht sogar nochmal Kontakt zu deinem Züchter aufnehmen und die Babymäuse vergleichen die sie vorher bei ihm bekommen hat !

Liebe Grüße !
Jenny

nach oben springen

#3

RE: Welche Größe?

in Ernährung 12.06.2009 18:45
von sammy31002 (gelöscht)
avatar

Ne Baby Maus ist in der regel ca. 1.5-2 cm groß...und das wäre auch die passende Maus für deine Schlange.
3-4 cm finde ich zu groß.
Bestell am besten bei Frostfutter.de die Babymäuse die passen dann für deine kleine.

nach oben springen

#4

RE: Welche Größe?

in Ernährung 12.06.2009 22:10
von matzl (gelöscht)
avatar

So jetzt bei Aktivität der Schlange mal genauer gemessen.

Sie ist 32cm lang. da sieht man mal wieder wie leicht man sich verschätzt

Die gefr. Maus habe ich auch nochmal genau gemssen und ist ohne schwanz 3 cm groß.

vielleicht helfen euch die Angaben beim beantworten meiner Frage.




LG Marcel
12.06.2009 22:12:36: Dieser Beitrag wurde editiert, von matzl

nach oben springen

#5

RE: Welche Größe?

in Ernährung 12.06.2009 22:48
von waldkatze79 (gelöscht)
avatar

Huhu,

also mein kleinster hat 42cm und nimmt pro Fütterung 3 kleine Pinkies - muss noch die Reste los werden - würde aber durchaus schon locker die größeren packen.
Ich würde deinem wirklich noch die gaaaanz kleinen Babymäuse - also Pinkies - geben !!

Liebe Grüße !
Jenny

nach oben springen

#6

RE: Welche Größe?

in Ernährung 12.06.2009 22:58
von matzl (gelöscht)
avatar

Ok danke für eure helfenden Antworten... dann werde ich diese mal für später aufheben.

Schönen Abend allen noch.

Gruß Marcel

nach oben springen

#7

RE: Welche Größe?

in Ernährung 12.06.2009 23:35
von mariken (gelöscht)
avatar

Hi Marcell,
Glückwunsch erstmal zum neuen Mitbewohner. Schönes Bild.
Ich würde sie allerdings zunächst eine Woche ganz in Ruhe lassen, wenn du sie gestern erst bekommen hast.

Nebenbei: Ich dachte, man soll Schlangen auf keinen Fall mit vollem Magen dem Transportstress aussetzen. Hab ich da was nicht mitbekommen:????:

nach oben springen

#8

RE: Welche Größe?

in Ernährung 12.06.2009 23:41
von matzl (gelöscht)
avatar

Danke Danke *Freu*

ja stimmt schon was du sagst war aber nen sehr kurzer transport 20minuten.

Und der Züchter hatte sie morgens gefüttert und wir hatten erst mittags nen Termin ausgemacht aber für ne Ultramel Motley und dann hatte ich mich aber doch noch umentschieden und hatte lieber diese genommen obwohl sie gefressen hatte.

Aber keine sorge den Bauch den sie gestern noch schob ist schon zu 95% verschwunden, scheint eine gute Verdauerin zu sein. Und Aktiev ist sie auch schon seit 2 Stunden wie verrückt. hehe von einem Eck ins andere und dann nach oben und wieder umfallen haha is echt schön zuzusehen. Also habe zwar keine Erfahrung würde aber sagen das sie alles Super überstanden hat. Zutraulich, ruihig und ist sie. absolut nicht zappelig oder bissig wie man es den jungtieren immer anhängt.

Ich werde sie auch gleich mal bei Kornnatter Bilder vorstellen
mit ein paar Daten.

Gruß Marcel

nach oben springen

#9

RE: Welche Größe?

in Ernährung 12.06.2009 23:44
von mariken (gelöscht)
avatar

Dann ist ja alles in Butter.

nach oben springen

#10

RE: Welche Größe?

in Ernährung 13.06.2009 10:54
von Lena (gelöscht)
avatar

Meine Kleine ist ca. auch 30 cm lang und ist mit einem Pinkie total zufrieden
danach steig ich auch erstmal auf zwei Pinkies um

nach oben springen

#11

RE: Welche Größe?

in Ernährung 13.06.2009 21:36
von Diet (gelöscht)
avatar

von dem neuzugängen frist der Bock auch schon die kleineren speckys!
Aber da ich noch restbestände von frostfutter an Pinkys(ca 2cm )hab verfütter ich die nun erst mal alle 5 Tage!Der Bock hat schon 5 gr(18gr) und das Weib 3 gr(16gr) zugelegt!Schlupf war am 16.04.09.Eingangsgewicht war bei beiden 13Gramm!
Morgen ist wieder Fütterung!

nach oben springen

#12

RE: Welche Größe?

in Ernährung 15.06.2009 18:36
von matzl (gelöscht)
avatar

Hi hi,

danke für eure hilfreichen Antworten.

So dann sind mal wieder ein paar fragen aufgetaucht.

Was passiert wenn ich meine schlange zu viel füttere also ganz einfach wir würden fett werden, aber was geschieht da mit ihr?

keine Angst ich habe nichts schlimmes vor aber würde gerne bescheid wissen wie sich das bei den schlangen auswierkt.

Und was passiert wenn ich sie zu wenig füttere?

Werden Schlangen Dick oder dünn?


So noch ne wichtige frage:

Ich habe ein Zimmer mit schwingboden das heißt es is zu vergleichen mit nem fahrstuhl der wenn man drin hüpft hoch und runter geht nur is das in meinem Zimmer natürlich nicht ganz so arg...

Wenn ich jetzt abends in mein Zimmer komme und meine kleine schon aktiev ist schleiche ich immer da sie sonst abhaut in ihr versteck wenn der boden wieder wackelt.

Gewöhnt sie sich daran oder muss ich ab jetzt immer reinschleichen?

Gruß Marcel
15.06.2009 18:45:02: Dieser Beitrag wurde editiert, von matzl

nach oben springen

#13

RE: Welche Größe?

in Ernährung 15.06.2009 19:53
von Diet (gelöscht)
avatar

Wenn du zuviel aufeinmal fütterst,besteht die Gefahr,das die Schlange das Futter wiedre auswürgt!Das geht dann auch auf die Substanz!
Zu oft hintereinander bewirkt,das die kleinen schneller wachsen und die adulten dann schon "dick" werden können!
Im Gegensatz zu wenig wachsen die kleinen nicht mehr so sehr und werden dann auch dünner!
Ich hoff das so richtig beschrieben zu haben!

nach oben springen

#14

RE: Welche Größe?

in Ernährung 16.06.2009 20:45
von matzl (gelöscht)
avatar

Hi Leute,

ich bin gerade sowas von erleichtert. Meine Aurora (Butter Motley) hat heute das erste mal bei mir gefressen.

Nachdem sie sich jeden Abend putzmunter zeigte und sehr ruhig und gelassen aussah beschloss ich sie nach 5 Tagen in meinem Besitz zu füttern.

Ich werde sie alle 5-7 Tage füttern mal 5 mal 7 mal 6 Tage sodass sie genügend Abwechslung hat.

Habe die Babymaus ca. 2cm eine Stunde aufgetaut, dann in ca. 40°C warmes Wasser gelegt (5minuten) und währenddessen eine Heimchenbox sauber gemacht/desinfiziert und dann die Maus entnommen ein wenig feucht gemacht und in das schälchen gelegt. Dann habe ich meine kleine Aurora hinein und nach 1 minute hatte sie das erste mal reingebissen und nach 10 minuten war die maus auch schon weg. Dann wartete ich noch ein paar minuten bis die Maus optisch im Magen war und habe Aurora dann zurück ins Terr getan , wo sie sich im Moment öffentlich/sichtlich ausruht.

Falls ich etwas falsch gemacht habe bitte sagen :-)

So dann mal wieder eine Frage:

Wann wächst eine Schlange?
ist es nach der Häutung zu sehen das sie größer geworden ist oder wächst die haut teilweise mit?

Gruß Marcel

nach oben springen

#15

RE: Welche Größe?

in Ernährung 16.06.2009 21:10
von Gismo (gelöscht)
avatar

Hallo Matzl
also ob du mit der Maus was falsch gemacht hast glaube ich nicht( Weiß ich auch nicht so genau)
Ich hole die Maus raus und lasse sie in ner schale auftauen, so ca 2 std, dann kommt sie für ca 30 min auf nen Heizkörper und dann bekommt mein kleiner sie in seiner Futterbox rein.
es dauert auch nicht lange bis er sie packt( hat sie mir auch schon von der pinzette geschnabt).
Nach ca 2 min ist sie schon fast in seinen magen. Dann lass ich noch 5 min in ruhe und dann kommt er wieder ins terra.

Gruß sascha

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 130 Gäste , gestern 210 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen