logo

#1

RE: Zwangsfütterung

in Ernährung 26.05.2009 18:01
von nadine24 (gelöscht)
avatar

Wer von euch hat Erfahrung mit der Zwangsfütterung bei den Kornis?

Wie geht das?
Was muss man beachten?
Ab wann sollte man zwangsfüttern?
usw.

nach oben springen

#2

RE: Zwangsfütterung

in Ernährung 26.05.2009 18:37
von sammy31002 (gelöscht)
avatar

Ich stelle mir die Frage auch gerade....denn meine Anery hat nun seit 8 Wochen nix gefressen.....da ich mir aber nicht mehr sicher bin ob sie nun Trächtig ist oder ob sie auch ein Er ist....keine Ahnung....Ich habe für nächste Woche nen Termin für beide beim TA - werde beide Sondieren und auch mal ansehen ob der TA was sieht wegen der Futterverweigerung .

Sie beißt nur dauernd in das Futtertier rein, nimmt aber nix an....Sie wiegt auch immer noch das selbe.

Also ich würde Vorsichtig die Korni hinter dem Kopf anfassen und Halten, dann die Maus ( ein wesentlich kleineres Futtertier als sonst) ans Maul und versuchen das Maul Vorsichtig mit dem Futtertier zu öffnen...Ist das Mäulchen offen dann vorsichtig das Futtertier hineinschieben, und nachdrücken - Aber ganz langsam....dann das Futtertier vorsichitg in richtung Magen massieren, wenn es nötig ist.

Aber ich würde so eine Zwangsfütterung nciht wircklich das erste mal alleine durchführen...lieber jemanden dazunehmen der sich damit Auskennt.
Und ich würde bei meiner Schlange jetzt noch midestens so lange warten bis sie an Gewicht verliert - bei zu frühem Stopfen kann man viel Falsch machen....Und man bedenke in der NAtur fressen die Kornis oft mals mehrere Monate nichts .

nach oben springen

#3

RE: Zwangsfütterung

in Ernährung 26.05.2009 18:54
von Sandra (gelöscht)
avatar

Bei einer Zwangsfütterung wäre ich auch sehr vorsichtig.

Zum Glück kam ich noch nicht in die Situation aber wenn, wäre mein direkter Weg zum TA.

Ich kenne es nur vom hören-sagen und da ist es massiv schief gegangen, weil die entsprechende Person sich für ganz schlau hielt: man(n) kennt und weiß ja alles und hat das Futtertier dann *ups!* in den Luftsack eingeführt statt in die Speiseröhre.... :autsch:

Die Folge daraus wird sich jeder denken können.

vlg.

nach oben springen

#4

RE: Zwangsfütterung

in Ernährung 26.05.2009 19:02
von Tobi (gelöscht)
avatar

Bei 8 Wochen würde ich noch nicht zwagsfüttern. Denkt daran mein kleiner hat fast ein halbes jahr nichts gefressen und davor auch nicht, weil er ja gerade geschlüpft war. BEi sowas sind sie recht zäh. Ein TA BEsuch ist aber dennoch gut.
Durchführung: so wie Sammy gesagt hat.
Dass man das Futtertier versehentlich in den Luftsack ein führt hab ich noch nicht gehört, der liegt ja im Unterkiefer oder?? der ist ja viel kleiner als der Schlund.
LG tobi

nach oben springen

#5

RE: Zwangsfütterung

in Ernährung 26.05.2009 19:34
von Tobi (gelöscht)
avatar

Sorry, doppelpost
26.05.2009 19:35:17: Dieser Beitrag wurde editiert, von Tobi

nach oben springen

#6

RE: Zwangsfütterung

in Ernährung 26.05.2009 19:48
von weise krähe (gelöscht)
avatar

Als ich meine kleine Ghost bekam, wurde er mir als Futterfest verkauft, dem war aber leider nicht so, er verweigerte jedes Futter. Laut TA muss der Kleine erst um die 4 Wochen alt gewesen sein und noch nie selbstständig gefressen haben. Er zeigte mir wie man Zwangsfüttern muss, so dass dem Tier nichts passiert.

Man nimmt eine Frostmaus, halb auftauen (ist wichtig). Die Schlange dann vorsichtig aber bestimmend zwischen Mittelfinger und Daumen links und rechts an dem Kiefer halten, den Zeigefinger oben auf den Kopf zum Fixieren, und (hört sich blöd an aber) schiebt die Maus vorsichtig ins Maul. Entweden schluckt die Schlange von selbst das Futter hinunter oder man massiert es langsam in den Bauch der Schlange hinunter.

Ich denke diese Anleitung hört sich im Allgemeinen etwas blöd beschrieben an, aber so hat mein TA es mir mehrmals gezeigt, so habe ich es gemacht und mein Kleiner fing nach und nach selbstständig das Fressen an. Mittlerweile ist er ein richtiger brutalo Henker geworden mit seinem Futter. :rolleye:

nach oben springen

#7

RE: Zwangsfütterung

in Ernährung 26.05.2009 20:45
von chest (gelöscht)
avatar

Zitat
Original erstellt von: nadine24
Wer von euch hat Erfahrung mit der Zwangsfütterung bei den Kornis?

Wie geht das?
Was muss man beachten?
Ab wann sollte man zwangsfüttern?
usw.




bei wie alten Tieren ? Bei frisch geschlüpften ist das was anderes als bei ner adulten.

nach oben springen

#8

RE: Zwangsfütterung

in Ernährung 26.05.2009 20:50
von nadine24 (gelöscht)
avatar

bei beidem ben,....

es geht mir ja um die info, weil ich das so genau niergends im internet finden kann.

Nicht das ich das machen muss oder so.
Meine 2 fressen ja.

nach oben springen

#9

RE: Zwangsfütterung

in Ernährung 26.05.2009 21:38
von Linda W. (gelöscht)
avatar

Gibt es eigentlich Zwangsfütterung bei adulten? Ich denke, dass die ja ihre Gründe haben, wenn die nicht fressen.

LG Linda

nach oben springen

#10

RE: Zwangsfütterung

in Ernährung 26.05.2009 21:53
von Andre (gelöscht)
avatar

Zitat
Original erstellt von: weise krähe
Man nimmt eine Frostmaus, halb auftauen (ist wichtig)



Wer erzählt den so einen Quatsch ? Und warum soll das wichtig sein ?

nach oben springen

#11

RE: Zwangsfütterung

in Ernährung 26.05.2009 21:57
von Tobi (gelöscht)
avatar

weil man dann die innereien wahrscheinlich nicht so leicht herausquetschen kann.
Ist totaler Schwachsinn, die Schlange kotzt die Maus ja dann gleich wieder aus.

nach oben springen

#12

RE: Zwangsfütterung

in Ernährung 26.05.2009 22:00
von nadine24 (gelöscht)
avatar

ja das mit dem halb auftauen kann doch net sein,... muss schon ganz aufgetaut sein.

nach oben springen

#13

RE: Zwangsfütterung

in Ernährung 26.05.2009 22:04
von Linda W. (gelöscht)
avatar

Vielleicht hat sich der Tierarzt dabei auch gedacht, dass man bei einem kleinen halbaufgetauten Pinkie den leichter einführen und hineinmassieren kann und dass so ein kleiner Pinkie eh schnell auftaut und dann verdaut wird?!

LG Linda

nach oben springen

#14

RE: Zwangsfütterung

in Ernährung 26.05.2009 23:00
von weise krähe (gelöscht)
avatar

@ Linda
"man bei einem kleinen halbaufgetauten Pinkie den leichter einführen und hineinmassieren kann"

jap, so hat mir der TAdas erklärt.

(sorry, nach dem heutigen Tag nicht mehr ganz nüchtern / gottseidank kann ich die rechtschreibfehler noch einigermaßen raus kristallisieren/
http://www.reptilien-forum.info/wbb3/images/smilies/g18

nach oben springen

#15

RE: Zwangsfütterung

in Ernährung 27.05.2009 07:25
von chest (gelöscht)
avatar

Zitat
Original erstellt von: weise krähe


Man nimmt eine Frostmaus, halb auftauen (ist wichtig)



dann kannst dir das zwangsfüttern auch gleich sparen...die kommt schnell wieder raus.:autsch:
Ich halte auch nichts davon überhaupt zwangszufüttern.Wenn ein Tier nicht frißt hat das seine Gründe.

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 140 Gäste , gestern 210 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen