logo

#16

RE: Zwangsfütterung

in Ernährung 27.05.2009 09:11
von nadine24 (gelöscht)
avatar

also kann das mir hier auch keiner sagen, ab wann, wie in welchen alter, wie viel usw......
Schade, trotzdem danke.

nach oben springen

#17

RE: Zwangsfütterung

in Ernährung 27.05.2009 09:19
von chest (gelöscht)
avatar

ab wann---wenn das tier anfängt am schwanzende dreieckig zu werden,daran erkennst eh ehesten das es allerhöchste Eisenbahn ist

wie alt----egal,kommt auf den Zustand des Tieres an

Menge----nur kleinere Mengen und Gröen um das tier so wenig wie möglich zu schwächen,was es ja eh schon wäre.

Ichwürde zuest versuchen sie mit Bioserin aufzupäppeln.Das wirkt zudem noch appetitanregend.

nach oben springen

#18

RE: Zwangsfütterung

in Ernährung 27.05.2009 09:27
von nadine24 (gelöscht)
avatar

ben,
erst frägst mich welches alter ich meine, und dann so nen satz "wie alt----egal,kommt auf den Zustand des Tieres an"

sehr genau.

Muss wohl doch noch mal bei googel suchen.

nach oben springen

#19

RE: Zwangsfütterung

in Ernährung 27.05.2009 09:35
von chest (gelöscht)
avatar

nix ungenau..

NZ sind anderst zu stopfen als ne adulte...deswegen hab ich gefragt wie alt das Tier ist.

Grundsätzlich kannst du jedes Tier stopfen...NZ oder adult ist da egal.Da würde ich es halt vom Zustand abhägig machen.

Ne Alternative zum stopfen wäre auch noch Flüssignahrunf.Sowas bekommst beim Tierarzt.Ist ein Pulver das nur noch mit Wasser angerührt wird und dann per Magensonde direkt verabreicht.

Willst du das auf deiner HP mit drauf nehmen oder warum interessiert dich das ?
Ich würde nicht empfehlen sowas irgendwo öffentlich zu machen.Sonst macht das wieder jeder dahergelaufene nach nur weil er irgendwo gelesen hat wie s gehen soll.
Sowas sollte man sich erst mal zeigen lassen,das braucht Übung.

nach oben springen

#20

RE: Zwangsfütterung

in Ernährung 27.05.2009 10:56
von Linda W. (gelöscht)
avatar

Ja, finde ich auch.
Außerdem ist es ja ein Unterschied, ob das Tier gestopft werden muß, weil es von Anfang an ein Futterverweigerer ist, oder ob ein adultes Tier nicht frißt.

Bei einem adulten Tier sollte auf alle Fälle auch erst einmal abgeklärt (beim Tierarzt) werden, warum das Tier das Futter verweigert. Wenn eine Krankheit vorliegt bringt das Stopfen eh nur Nachteiliges, wenn man die Krankheit nicht behandelt und wenn das Tier einfach nicht frißt, weil es z. B. gerade in der Paarungszeit ist, würde ich es auch nicht stopfen. Manche Leute könnten es da falsch verstehen, wenn du denen eine Anweisung zum Stopfen lieferst. Ich finde das sollte man dann nur unter Anweisung vom Tierarzt machen.

LG Linda

nach oben springen

#21

RE: Zwangsfütterung

in Ernährung 27.05.2009 17:30
von nadine24 (gelöscht)
avatar

"NZ sind anderst zu stopfen als ne adulte"

ja und wie? Das war doch meine frage.....

"Willst du das auf deiner HP mit drauf nehmen oder warum interessiert dich das ?"
- darf man denn net einfach mal fragen? wozu ist ein forum denn da? hab net gesagt dass ich das irgendwo hinschreiben will. und ich würde es auch selber nicht machen, im äußersten Notfall würde ich das meinen vater machen lassen, der kann das. (aber nur im äußersten notfall)

nach oben springen

#22

RE: Zwangsfütterung

in Ernährung 27.05.2009 17:53
von chest (gelöscht)
avatar

wenn der das kann...warum fragst ihn dann nicht.

nach oben springen

#23

RE: Zwangsfütterung

in Ernährung 27.05.2009 17:58
von nadine24 (gelöscht)
avatar

aus persönlichen gründen. ganz einfach.

nach oben springen

#24

RE: Zwangsfütterung

in Ernährung 27.05.2009 22:46
von Sandra (gelöscht)
avatar

Hey Nadine,

hast du Bücher daheim? Welche?!

In so ziemlich jedem von meinem steht was dazu drin - und für den Rest einfach mal nen Vet interviewen.

vlg.

nach oben springen

#25

RE: Zwangsfütterung

in Ernährung 27.05.2009 23:50
von nadine24 (gelöscht)
avatar

ne hab keine bücher daheim. hab alles was ich weiß aus dem internet oder halt aus erfahrung und family. :-)

Das mit dem Tierarzt is ne gute idee :-)

danke

nach oben springen

#26

RE: Zwangsfütterung

in Ernährung 29.05.2009 22:27
von cloverleaf83 (gelöscht)
avatar

Also vor einer Zwangsfütterung, sollte man vlt. einfach mal die Art des Futtertieres ändern... von Maus zu Hamster-> hat bei mir z.B super funktioniert, dann mal andere mittel versuchen... da gibt es genug Tricks, wie die nase anpieksen mit einer Nadel, damit die tote Maus Blutet, oder einfach die nase zerquetschen usw.
Es gibt anscheinend auch die möglichkeit, mit Bachblüten die Schlange zu behandeln....
Und erst wenn gar nichts funktioniert, sollte man überlegen, ob man Zwangsfüttert!!!
Und ich kann mich nur anschliessen, es kommt immer auf den Zustand und das Alter des Tieres draufan, ob man Zwangfüttern sollte.
Noch dazu sollte man es sich erst einmal von jemanden zeigen lassen, der die Methoden beherrscht, und dann vlt auch unter Anweisung selber versuchen, da man bei der Zwangfütterung doch ziemlich viel falsch machen kann...
Als Hilfmittel gibt es auch so genannte Pimky Pressen, wobei jeder sich selber über die Art des Fütterns gedanken machen sollte...

nach oben springen

#27

RE: Zwangsfütterung

in Ernährung 04.06.2009 10:38
von chriddel (gelöscht)
avatar

Ich denke, man sollte auf jeden Fall zu zweit sein...wenn man nicht so geübt ist, dass es ohne zu denken von der Hand geht.
Eine adulte Schlange stopfe ich nur, wenn sie so geschwächt ist, dass sie nicht mehr ans Futter geht ( nach unbeabsichtigter Eiablage, oder Fundtiere, die vom Tierarzt freigegeben werden).
Wir nehmen ganz aufgetaute, aber feste Futtertiere, die nicht breiter als der Kopf der Schlange sind. Einer hält den Kopf der Schlange und öffnet mit einem Plastikspatel vorsichtig das Maul (hab das mit dem Futter in die Luftrühre zwar auch noch nie gehört, aber die sieht man dann und nichts kann passieren), der zweite hält dann das Maul offen, damit der erste das Futtertier mit einer stumpfen Pinzette nehmen und einführen kann, bis man das Maul zumachen kann, dann runtermassieren.
Das geht sehr gut. Mit Sonde Serum zu geben ist natürlich viel eleganter, aber auch dass machen wir zu zweit...lieber eine Hand mehr zur Verfügung haben.
Und nicht vergessen, vor all dem kommt Gewichtskontrolle, Verhalten beobachten und Tierarzt.
Alle Gute mit Deinem Tier!

nach oben springen

#28

RE: Zwangsfütterung

in Ernährung 04.06.2009 10:58
von chest (gelöscht)
avatar

also wer es hinbekommt Futter in die Luftröhre zu stopfen bekommt von mir einen dicken Orden..Wißt ihr eigentlich wo die Luftröhre ist ?

nach oben springen

#29

RE: Zwangsfütterung

in Ernährung 04.06.2009 11:08
von Tobi (gelöscht)
avatar

ja das ist das kleine Loch im Unterkiefer, da passt vielleicht ein Fuß eines Pinkies hinein.

nach oben springen

#30

RE: Zwangsfütterung

in Ernährung 04.06.2009 15:50
von nadine24 (gelöscht)
avatar

"nicht breiter als der Kopf der Schlange"
danke, das zum beispiel ist ne antwort auf meine frage.
Denn das man das nur im äußersten notfall machen sollte, nicht ohne erfahrung usw. weiß ich selber. Wollte ja nur info, sonst nichts.
hab auch kein tier das zwangsgefüttert werden muss.

es war wie gesaagt einfach nur eine frage.

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 176 Gäste , gestern 149 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen