logo

#1

RE: lebend füttern verboten?

in Ernährung 11.05.2009 09:03
von sleip (gelöscht)
avatar

Hi Zusammen,

Hatte am Wochenende ein Gespräch mit einem Mitarbeiter des Kölle Zoo.
Er sagte zu mir das es in Deutschland laut Tierschutzgesetz verboten sei lebendige Mäusebabys zu verfüttern. Ist das korrekt.?

Würde nur ungern auf frostfutter gehen.
Zur Not eben selber Mäuse halten. Wie schnell vermehren die sich denn.?

gruß sleip

nach oben springen

#2

RE: lebend füttern verboten?

in Ernährung 11.05.2009 09:09
von nadine24 (gelöscht)
avatar

also ich züchte jetzt auch mäuse selber und die bekommen so ca. 10 mal im jahr 4 - 10 junge. also sie vermehren sich sehr schnell. trächtig sind se glaub immer so 3 - 4 wochen lang.
Soweit ich weiß ist es nicht verboten sie zu verfüttern, nur dürfen sie nicht mehr verkauft werden, da sie beim transport sterben könnten (so wurde mir das erklärt).
Ich halt das für schwachsinn, da es ja eh futtertiere sind, die so oder so sterben werden. Aber gesetz ist gesetz.

nach oben springen

#3

RE: lebend füttern verboten?

in Ernährung 11.05.2009 09:16
von chest (gelöscht)
avatar

das verfüttern selbst ist nicht verboten.Zooläden dürfen sie nur nicht verkaufen weil sie ohne ihre Mutter nicht überlebensfähig sind.

nach oben springen

#4

RE: lebend füttern verboten?

in Ernährung 11.05.2009 09:18
von Linda W. (gelöscht)
avatar

Hallo!
Ich züchte meine Farbmäuse auch selbst. Trächtig werden können sie gleich nach der Geburt wieder (Tragezeit ist normal 3 Wochen).
Es kommt halt auch darauf an, ob sie kleine Würfe (6-8Stück) oder größere Würfe (bis zu 24 Stück) bekommen. Das ist aber vom Alter der Maus und von der Maus selber abhängig.
Dazu kommt noch, ob du eine kleinere Kornnatter hast, die frisst Pinkies oder Speckies.

LG Linda

nach oben springen

#5

RE: lebend füttern verboten?

in Ernährung 11.05.2009 09:59
von sleip (gelöscht)
avatar

Hi,

Oha, bis zu 24 Stück in einem Wurf. Das ist kein Pappenstiel.
Da kommen meine geplanten 2-3 Tiere ja nicht hinterher mit dem Fressen.

Ob sich die Mäusezucht bei 3 Tieren lohnt ist wieder ne andre Frage.
Evtl. mit frostfutter in jungen Jahren anfangen und dann wenn sie größer sind und ausgewachsene Mäuse verdürcken können auf lebend umsteigen. Kanns hier Probleme geben mit der Umgewöhnung frost auf lebend.?

gruß sleip

nach oben springen

#6

RE: lebend füttern verboten?

in Ernährung 11.05.2009 10:03
von chest (gelöscht)
avatar

das geht normal gut.nur umgekehrt ist schwer.aber warum auf lebend umstelen ? sei doch froh das sie an frost gehen.ist doch weit einfacher

nach oben springen

#7

RE: lebend füttern verboten?

in Ernährung 11.05.2009 10:19
von sleip (gelöscht)
avatar

hi,

Das ist schon richtig. Jedoch bin ich der Meinung das gewisse Instinkte der Tiere unterstützt werden sollten. So läufts in der freien Natur jedenfalls auch ab. Die Schlange soll schon was tun für ihr Fresschen.

gruß sleip

nach oben springen

#8

RE: lebend füttern verboten?

in Ernährung 11.05.2009 10:23
von chest (gelöscht)
avatar

dann vergiß den Arterhaltungsinstinkt der Mäuse und Ratten mal nicht...an Bißverletzungen sterben Kornis in der freien Natur auch schon mal....

nach oben springen

#9

RE: lebend füttern verboten?

in Ernährung 11.05.2009 11:42
von sleip (gelöscht)
avatar

Das ist sicherlich auch richtig, jedoch besteht hier ja die Möglichkeit einer kontrollierten Fütterung in einer seperaten Futterbox. Dazu noch aufpassen wie ein Schießhund und rechtzeitig einschreiten. Falls es zu einem Biß kommt sofort entsprechend versorgen, desinfizieren und hoffen das die Schlange kein Trauma davon bekommt. :was:

Und diesen Service bekommt eine Schlange in der Natur nicht.

gruß sleip

nach oben springen

#10

RE: lebend füttern verboten?

in Ernährung 11.05.2009 12:38
von Kathi (gelöscht)
avatar

Hallo!!

Also ich füttere auch lebende Mäuse (Wüstenrennmäuse), und es ist noch nie etwas passiert. Gott sei Dank fressen meine Schlangen aber auch Frostfutter, sodass ich für den Fall des Falls umsteigen kann.

Die Wüstenrennmäuse züchte ich auch selber. Hat nur Vorteile:
sie stinken nicht (2 mal im Monat ausmissten reicht)
sind Handzam
werfen nicht extrem viel (5-6 Junge ca alle 3 Monate) muss also eher zukaufen
Falls man mal 1 Junges nicht verfüttert und es ist ein weiblein wird es NICHT Schwanger, da Rennmäuse wie Wölfe "Rudel" bilden, und nur die leitenden Tiere Babys bekommen.
Ich muss nicht ewig weit zur Zoohandlung fahren
fressen Müsli, Obst, Gras... leicht zu beschaffen

Allerding muss man sie in einem Terra halten, da sie alles anknabbern, und in einem Käfig einen Haufen Schmutz verursachen!!

Naja, hoffe ich konnte weiter helfen. Jeder soll es so machen, wie er meint, es sei das Beste für die Tiere.

LG

nach oben springen

#11

RE: lebend füttern verboten?

in Ernährung 11.05.2009 12:54
von waldkatze79 (gelöscht)
avatar

Hallo Sleip,

also ich finde - wenn du schon von Instinkten sprichst - dass eine lebende Maus in der Natur instinktiv flüchten würde, in einer Futterbox hat sie null Chance. Aber auch das ist Geschmacksache und sollte jeder für sich entscheiden.

Zitat
Dazu noch aufpassen wie ein Schießhund und rechtzeitig einschreiten


Nichts für ungut, aber hast du schon mal eine in Todesangst versetze Maus gesehen die sich wehrt und Angreift ? Also ich glaube kaum dass du da rechtzeitig einschreiten kannst.
Also ich hatte mal zwei Meersäue die aufeinander los sind, die kann man kaum trennen !

Wie dem auch sei, wenn du lebend füttern möchtest, ist ja kein Problem, machen viele andere hier ja auch, aber ich finde deine Argumentation dazu etwas dünn - davon ab brauchst du dich dafür ja nicht rechtfertigen
Solltest nur gut Pro und Kontra abwägen !

Liebe Grüße !
Jenny
Jenny

nach oben springen

#12

RE: lebend füttern verboten?

in Ernährung 11.05.2009 14:15
von sleip (gelöscht)
avatar

Hallo Waldkatze,

Weiss deine Einwände durchaus zu schätzen. Meine Freundin hat exakt wie du argumentiert.
Sie hatte auch schon Mäuse, Ratten, Meerschweinchen in ihrem Besitz.

Naja vielleicht überleg ich es mir nochmal.


gruß sleip

nach oben springen

#13

RE: lebend füttern verboten?

in Ernährung 11.05.2009 15:00
von Tobi (gelöscht)
avatar

Hi,
wenn man bei Frostfutter.de bestellt dann muss man nirgends hinfahren, die werden vor die haustüre geliefert und ist zudem noch günstiger als im laden.
Ich züchte ja auch Mäuse und bräuchte ca. 5 Weibchen die immer über 10 Junge werfen, da ich mit meinen 6 Schlangen (bald 7) nicht mehr hinterherkomme zu füttern. Was schon alleine meine Boa frisst:rolleye: ,
außerdem stinken Mäuse auch, wenn dann würde ich auch lieber auf Wüstenrennmäuse umsteigen. Mäuse halte ich nur im Garten in einem Käfig.
Bei Frost kannst du ja mit einer Pinzette die Maus wackeln lassen, da gehen bei mir immer alle ganz gierig ran.
LG Tobi

nach oben springen

#14

RE: lebend füttern verboten?

in Ernährung 12.05.2009 16:46
von karlnapp (gelöscht)
avatar

Im Landauer Reptilium erklärte man mir das in Deutschland verboten ist lebende Wirbeltiere zu verfüttern. Die sollten es eigentlich wissen. Das war übrigens auch ein eine Korni zu kaufen, Lebendfutter wäre ein abolutes no go gewesen.

nach oben springen

#15

RE: lebend füttern verboten?

in Ernährung 12.05.2009 20:33
von chriddel (gelöscht)
avatar

Wenn man streng nach dem Gesetz füttern will, sollte man einfach nur Frostfutter verfüttern. Es ändert sich zwar immer wieder was in den Gesetzen, aber, soweit ich weiß, dürfen Wirbeltiere (und dazu gehört die Maus in jeder Größe) nicht ohne triftigen Grund lebend verfüttert werden. Und triftige Gründe sind nur Auswilderung oder wenn das zu fütternde Tier keine tote Nahrung zu sich nimmt.
Der nächste Punkt ist dann das fachgerechte Töten von Futtertieren. Auch das ist irgendwo geregelt und darf von "Laien" nicht durchgeführt werden...ich weiß, wie man es macht, aber die politisch korrekte Fütterung ist Kauf und Verfütterung von Frostmäusen.

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 347 Gäste , gestern 211 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen