logo

#16

RE: lebend füttern verboten?

in Ernährung 12.05.2009 20:57
von Freischnautze2 (gelöscht)
avatar

Moin moin

Es ist hir die frage ob Lebendfütterung oder nich ich würde meinen Tieren keine Lebende Mäuse fütter 1. Die gefahr das daß mein Tier dabei Verletzt wird 2. Man kann sich mit den Lebenden Mäusen Krankheiten und Parasieten holen die nicht nur auf Tiere Übertragbar ist und hir hab ich zwei kleine aus zücke aus dem Tierschutzgesetz weiteres könnt ihr ja selber Googeln :-D.

§ 1
Zweck dieses Gesetzes ist es, aus der Verantwortung des Menschen für das Tier als Mitgeschöpf dessen Leben und Wohlbefinden zu schützen. Niemand darf einem Tier ohne vernünftigen Grund Schmerzen, Leiden oder Schäden zufügen.

§ 2
Wer ein Tier hält, betreut oder zu betreuen hat,

1.
muss das Tier seiner Art und seinen Bedürfnissen entsprechend angemessen ernähren, pflegen und verhaltensgerecht unterbringen,
2.
darf die Möglichkeit des Tieres zu artgemäßer Bewegung nicht so einschränken, dass ihm Schmerzen oder vermeidbare Leiden oder Schäden zugefügt werden,
3.
muss über die für eine angemessene Ernährung, Pflege und verhaltensgerechte Unterbringung des Tieres erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen.

LG
Frei

nach oben springen

#17

RE: lebend füttern verboten?

in Ernährung 12.05.2009 21:03
von Tobi (gelöscht)
avatar

ich find das ganze etwas krass. es gibt so viele leute die weit seltenere tiere wie mäuse haben und denen schlimmeres antun als sie einer schlange vorsetzen, die dem tier eigentlich einen angenehmen tod bringt.
klar ist es verboten, es ist auch verboten tiere in einem zu kleinen terrarium unterzubringen und das tun mit sicherheit 1000ende und davon wird keiner erwischt.
oder wie seht ihr das?

nach oben springen

#18

RE: lebend füttern verboten?

in Ernährung 12.05.2009 21:16
von Freischnautze2 (gelöscht)
avatar

Hi

das is wahr Tobi aber man muß eins Bedenken wenn man Feinde hat kann das ganz schnell in die Hose gehen es gibt genug Leute die einen ran hängen nur weil Sie einen nicht leiden können und wenn man pech hat kann eine Strafe zimlich teuer werden ich kenn jemand der hatte 5000 Euro Zahlen müßen und ein Halte Verbot von jeglichen Tierarten mir ist es egal ob er Lebend oder Tot füttert er muß es selber wissen wie oder was es gibt ein spruch und der heist der Teufel ist ein Eichhörnchen
es ist schnell pasiert und das geheule ist dann groß.

nach oben springen

#19

RE: lebend füttern verboten?

in Ernährung 12.05.2009 21:42
von Tobi (gelöscht)
avatar

ja stimmt auch wieder, ich bin eh ein freund von frost

nach oben springen

#20

RE: lebend füttern verboten?

in Ernährung 21.05.2009 14:48
von sleip (gelöscht)
avatar

Hallo Zusamnmen,

Mal eine offizielle Stellungnahme vom Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz:

Sehr geehrter Herr blabla,

für Ihre Email vom 14. Mai 2009, in der sie das Verfüttern von lebenden Mäusen an Schlangen oder andere Reptilien ansprechen, danke ich.

Das Tierschutzgesetz schützt jedes lebende Tier, d.h. auch die von Ihnen angesprochenen Futtertiere. §1 des Tierschutzgesetzes enthält den formulierten Grundsatz, dass der Mensch das Tier als Mitgeschöpf anerkennt und dessen Leben und Wohlbefinden zu schützen hat.
Danach darf niemand einem Tier ohne vernünftigen Grund Schmerzen, Leiden oder Schäden zufügen.

Ob ein vernünftiger Grund vorliegt, lebende Tiere zu verfüttern ist differenziert zu betrachten.Bequemlichkeit und/oder Schaulust können nicht als Rechtfertigung dienen.

Im Bereich des Tierschutzgesetzes sind die Länder für den Vollzug zuständig. Die zuständige Behörde muss daher im Einzelfall prüfen und entscheiden, ob die Voraussetzungen eines Straftatbestandes bzw. einer Ordnungswidrigkeit gegeben ist.

Das BMELV Gutachten über Mindestanforderungen an die Haltung von Reptilien füge ich zu Ihrer Information bei.

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 176 Gäste , gestern 211 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen