logo

#1

RE: Gefrierbrand bei Frostfutter

in Ernährung 26.03.2009 11:33
von Tina_Andy_BW (gelöscht)
avatar

Hallo! :-)

Ich hätte eine Frage bezüglich Gefrierbrand bei Frostfutter. Zur erklärung: Wir sind seit dem letzten Wochenende stolze Halter zweier Kornis (NZ08). Gestern kaufte ich beim Zoohändler ein Dutzend gefrostete Pinkis. Als ich zu hause Ankam und sie fürs gefrierfach umpacken wollte, musste ich feststellen da� so ziemlich alle Tiere Gefrierbrand aufweisen.
Jetzt meine Frage: Kann ich solche Futtertiere bedenkenlos an meine Kornis verfüttern? Bestehen irgendwelche gesundheitliche Risiken bei Gefrierbrand?

Im voraus vielen Dank für eure Antworten.

Gruss

Andy

nach oben springen

#2

RE: Gefrierbrand bei Frostfutter

in Ernährung 26.03.2009 11:42
von nadine24 (gelöscht)
avatar

hi,
ich kann deine frage nicht beantworten, aber das würde mich auch interessieren, da ich auch "neuling" beim frostfutter bin. Denn in dem zooladen bei uns verkaufen die sie ja einzeln aus offen gelagerten tüten,.... werd da nimmer kaufen, war nur fürs erste, dass meine kleine nicht hungern muss.

hab meine auf der messe KA letztes WE gekauft. Du auch? Was für welche sind es denn? Stell doch mal fotos rein.

Grüßle

nach oben springen

#3

RE: Gefrierbrand bei Frostfutter

in Ernährung 26.03.2009 11:56
von Tina_Andy_BW (gelöscht)
avatar

Wir haben unsere am Sonntag auf ner kleinen Börse in Esslingen gekauft. Eine Wildfarbene und eine Snow. Bilder hab ich im Moment noch keine vernünftigen, aber das wird sich die nächsten Tage auf jedenfall noch ändern.

nach oben springen

#4

RE: Gefrierbrand bei Frostfutter

in Ernährung 26.03.2009 12:07
von nadine24 (gelöscht)
avatar

ach so, ok. Sag mal hast du sie schon mal gewogen und gemessen? In welchem Monat sind sie geschlüpft?
Meine (Butter Hurricane, Bild unter Kornnatterbilder) ist von 09/08 wiegt 18 gramm. Länge hab ich nicht gemessen aber ich denk mal so ca. 35 cm.

nach oben springen

#5

RE: Gefrierbrand bei Frostfutter

in Ernährung 26.03.2009 12:31
von Tina_Andy_BW (gelöscht)
avatar

Hab sie heute mal gewogen. Die Wildfarbene hat 18g und die Snow hat im Moment 10g. Wann sie genau geschlüpft sind konnte man mir nicht genau sagen, da die Züchterin leider keine Aufzeichnungen gemacht hat. Ich Schätz sie aber auch mal so auf September Oktober 08. Gemessen hab ich sie noch nicht. Dmit möchte ich bis zur nächsten Häutung warten. Weisst du ob deine Männlich oder Weiblich sind? Wir wissen es leider nicht genau, aber wir tippen mal auf ein Päärchen.

nach oben springen

#6

RE: Gefrierbrand bei Frostfutter

in Ernährung 26.03.2009 12:50
von nadine24 (gelöscht)
avatar

also meine (es ist nur eine) ist ein weibchen. Allerdings hat man mir gesagt, dass männchen auch kneifen können bei der geschlechtsbestimmung, also ist der "Befund" weiblich immer ein wenig unsicher. Männlich ist ja eindeutig wenn man was sieht.
Wenn deine ein pärchen sind dann solltest du sie zumindest vorerst getrennt halten, dass das weib nicht zu früh schwanger wird, das nämlich könnte tödlich enden. Später dann nur zusammen tun, wenn du vorhast zu züchten. Ich an deiner Stelle würde zum Tierarzt oder nem erfahrenen züchter gehen und die geschlechter bestimmen lassen.

Ich will jetzt nichts böses sagen, aber es hört sich recht unseriös an was den züchter betrifft, wenn er nicht weiß wann sie geboren sind und er auch keine angaben zum geschlecht macht finde ich. Und ich finde 10 gramm ist sehr wenig, wenn sie wirklich schon ein halbes jahr alt sind wie meine.

nach oben springen

#7

RE: Gefrierbrand bei Frostfutter

in Ernährung 26.03.2009 14:23
von Gast (gelöscht)
avatar

Zur eigentlichen Frage:

Ich hatte auch schon öfters Gefrierbrand am Futter. Solange es nur partiell ist und nicht großflächig das ganze Futtertier überzieht habe ich noch verfüttert. Keine meiner Schlangen hatte Probleme damit.

LG
Seriva

nach oben springen

#8

RE: Gefrierbrand bei Frostfutter

in Ernährung 26.03.2009 15:25
von Tina_Andy_BW (gelöscht)
avatar

Hallo Seriva!

Danke für die Antwort! Das hat mir weiter geholfen. Grossflächig ist der Gefrierbrand nicht, nur stellenweise. Dann probier ich bei der nächsten fütterung einfach mal aus ob sie alles problemlos akzeptieren. (Versteht sich von selbst, daß ich bei diesem Händler nicht mehr kaufen werde)

An Nadine: Ich muss dir völlig recht geben. Im nachhinein dachte ich mir auch, es war ein Fehler. Ich muss allerdings dazu sagen daß ich die Züchterin noch von Früher kannte und daher bis jetzt auch traute. Aber so kann man sich täuschen. Ich habe auf jedenfall vor baldmöglich einen Tierarzt aufzusuchen (natürlich einer der sich mit Terrarientieren auskennt) und das Geschlecht bestimmen zu lassen. Ich danke dir für deine Offenheit und deinen Ratschlag!

nach oben springen

#9

RE: Gefrierbrand bei Frostfutter

in Ernährung 26.03.2009 16:07
von KornFlakes (gelöscht)
avatar

Hey, da ihr ja bei uns in der Nähe wohnt wollte ich euch nur vorwarnen, das mit dem reptilienkundigen Tierarzt ist bei uns in der Nähe leider nicht ganz so einfach. Frag mal Linda nach ihren Erfahrungen, da wird euch ganz schlecht. Und ich hab auch schon so meine Erfahrungen gemacht (in Wendlingen).
Nach meinen Recherchen ist wohl der nächste richtig gute Reptilientierarzt in Wüstenrot. Das ist eben auch nicht gerade um die Ecke. Näheres gerne auch noch per PN
LG Biggi

nach oben springen

#10

RE: Gefrierbrand bei Frostfutter

in Ernährung 26.03.2009 16:50
von Linda W. (gelöscht)
avatar

Ja, da stimme ich dir zu
In Eislingen soll es auch noch einen geben, da weiß ich aber auch nicht wie der sein soll.

LG Linda

nach oben springen

#11

RE: Gefrierbrand bei Frostfutter

in Ernährung 26.03.2009 18:18
von nadine24 (gelöscht)
avatar

Wo ist denn Deizisau? Gehört hab ich es schon, aber kann es grad net einordnen. Ich denke ich werde auch zu dem in Wüstenrot gehen.

nach oben springen

#12

RE: Gefrierbrand bei Frostfutter

in Ernährung 26.03.2009 18:46
von Linda W. (gelöscht)
avatar

In der Nähe von Esslingen am Neckar.

LG Linda

nach oben springen

#13

RE: Gefrierbrand bei Frostfutter

in Ernährung 27.03.2009 08:46
von Tina_Andy_BW (gelöscht)
avatar

Deizisau ist bei Esslingen. Aus welcher Ecke kommst du denn Nadine?

In Eislingen ist eine Praxisgemeinschfaft aus 3 Tierärztinnen. Die machen zumindest auf ihrer HP nen recht netten Eindruck. Ich denk ich werd es dort einfach mal ausprobieren. Wenn ich dann feststellen sollte daß es nix ist, kann ich mich immernoch anders überlegen.

nach oben springen

#14

RE: Gefrierbrand bei Frostfutter

in Ernährung 27.03.2009 09:32
von nadine24 (gelöscht)
avatar

Heilbronn

nach oben springen

#15

RE: Gefrierbrand bei Frostfutter

in Ernährung 27.03.2009 11:22
von Linda W. (gelöscht)
avatar

@Tina_Andy_: wenn ihr mal bei der Tierärztin in Eislingen gewesen seid, schreibt bitte kurz, wie die ist.

LG Linda

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 115 Gäste , gestern 273 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen