logo

#1

RE: Lebendfutter?

in Ernährung 10.02.2009 22:27
von Amber04 (gelöscht)
avatar

Schönen guten Abend an Alle!
Ich habe kürzlich im Fernsehen einen Bericht über einen Zoo gesehen. Dort wurden die Reptilien (Warane, Echsen, Krokodile, Schlangen usw.) gefüttert, und es wurde gesagt, dass nur Frostfutter gefüttert wird, da die Fütterung von Lebendfutter lt. Tierschutzgesetz verboten ist. Ich habe jetzt mal ein bisschen im Internet gestöbert und keine eindeutigen Aussagen erhalten können.Mein Bock würde wahrscheinlich ohne Lebendfutter (so schwer mir das auch fällt) verhungern! Ich hoffe, ich habe jetzt nicht ein "großes Fass" aufgemacht - aber interessieren würde mich eure Meinung schon.
Viele Grüße - Elke.

nach oben springen

#2

RE: Lebendfutter?

in Ernährung 10.02.2009 23:36
von Carmen (gelöscht)
avatar

Lebenfüttern ist für Wildtiere, wie es Schlangen nunmal sind, nicht verboten, da es zur artgerechten Ernährung gehört.
Es gehen ja nunmal nicht alle Schlangen an Frostfutter, insofern - keine Sorge.

nach oben springen

#3

RE: Lebendfutter?

in Ernährung 10.02.2009 23:44
von Sandra (gelöscht)
avatar

Hi Elke,

ja, es stimmt, dass das Verfüttern von lebenden Tieren an Andere laut Tierschutzgesetz verboten ist - genauso wie das Bewusstlos machen (bspw. durch Schlag an die Wand) oder Töten durch Personen, die dafür keine entsprechende Sachkunde bzw. Ausbildung haben (bspw. Metzger) sowie das Fangen von bspw. Wildnagern, um seine Reptilien 'kostengünstig' zu ernähren. (Von den gesundheitlichen Risiken mal ganz abgesehen)

Auch die Art der Tötung (speziell in unseren Fällen) von Nagern, die Frostfutter 'werden sollen' ist gesetzlich genau geregelt: die einzig 'zugelassene' Art der Tötung von Nagern ist Ersticken durch Kohlensäure - kein einfaches Reinlegen in die Gefriere, kein bewußtlos schlagen, Genick umdrehen etc pp.
Dabei ist wieder zu beachten, dass das Ersticken mit Kohlensäure auch nur von befugten Leuten gemacht werden darf, inkl. behördlicher Genehmigung und vet-med. Kontrolle.

Auch darf bspw. ein Metzger zwar eine Kuh schlachten, aber keine Maus töten.

Ich habe mich letztens mit Herrn Dinkel von frostfutter.de etwa 1,5 Stunden unterhalten und da kam so einiges zur Sprache, was für uns als 'Normalos' vom Gesetzgeber her meist 'im Verborgenen' bleibt - es gibt so vieles, das man als 'Normalo' besser gar nicht weiß und wenn es man doch darüber Kenntnis hat (bekommt), es besser für sich behält.

Allein die Futtertierindustrie unterliegt Auflagen und Gesetzen, da wirds einem wie uns echt schwindlig - es bedarf einer Zulassungsnummer nach (EG) 1774/2002, wenn man richtige Futtertierherstellung und -handel betreibt/betreiben möchte.

Über das Alles wird es demnächst auf frostfutter.de (die Seite wird aktualisiert) ein Statement geben, damit auch der kleine Mann ein bißchen Input hat, worauf es wirklich ankommt, deshalb will ich hier jetzt mal von meiner Seite mit der Thematik Schluss machen.

Ich weiß jetzt nicht, wo es im Tierschutzgesetz genau steht - ist auch viel Beamtendeutsch dabei, aber hier ist mal die Fassung des Gesetzes, wie ich sie aus dem Netz für meine Fellseite übernomen habe: http://www.hegaupfoten.de/tierschutzgesetz_brd.pdf

Wenn man die ganze Materie nach typisch-deutscher Manier 'auseinander nimmt', macht sich jeder strafbar, der seine Reptilien Lebend ernährt, keinen Sachkundenachweis besitzt, 'Überhang' seiner privaten Futternagerzucht an andere weiter gibt, Tiere aus seiner Privatzucht auf andere Weise tötet, als erlaubt und und und.

'Das große Fass' ist etwas offen, am besten wieder Deckel drauf, gut vernageln und 'Klappe halten'. (nicht böse gemeint)

vlg.

nach oben springen

#4

RE: Lebendfutter?

in Ernährung 10.02.2009 23:48
von Sandra (gelöscht)
avatar

Zitat
Original erstellt von: Carmen
Lebenfüttern ist für Wildtiere, wie es Schlangen nunmal sind, nicht verboten, da es zur artgerechten Ernährung gehört.
Es gehen ja nunmal nicht alle Schlangen an Frostfutter, insofern - keine Sorge.




An richtige Wildtiere unter sich, kommt das Gesetz nicht ran, aber in unseren Fällen sind wir als Mensch noch das 'Bindeglied' und stehen dem Gesetz ggü - Wildtier hin oder her, es befindet sich in menschlicher Obhut und dann greifen wieder die Gesetze.

vlg.

nach oben springen

#5

RE: Lebendfutter?

in Ernährung 11.02.2009 05:44
von Carmen (gelöscht)
avatar

Sehe ich so nicht unbedingt, bzw. nicht pauschal, denn es gibt einige Schlangen, die würden sich ohne Lebendfutter zu Tode hungern.
Im Gesetz steht aber ja auch, dass man seine Tiere artgerecht ernähren und versorgen muss, was in solchen Fällen Lebendfutter mit einschließt.
Dort ist es ja schlichtweg nicht vermeidbar.

Man hat ja auch bei Wildtierauffangstationen den Mensch als Bindeglied, und trotzdem ist dort das Verfüttern von Lebendfutter gestattet, da zum einen nicht immer totes Futter angenommen wird, und zum anderen die Tiere für eine Auswilderung wieder voll Einsatzfähig sein müssen, also das Jagen noch beherrschen sollten.


Zum Töten bei der Privatperson:
§4(1)Ein Wirbeltier darf nur unter Betäubung oder sonst, soweit nach den gegebenen Umständen zumutbar, nur unter Vermeidung von Schmerzen getötet werden.

Hier auch mal ein Link :
http://www.dght.de/diskussionsforen/forenregel10.htm

11.02.2009 06:11:58: Dieser Beitrag wurde editiert, von Carmen

nach oben springen

#6

RE: Lebendfutter?

in Ernährung 11.02.2009 07:24
von waldkatze79 (gelöscht)
avatar

Uiuiui.....:ohje:

Da frag ich mich jetzt, wie die Schlangenhalter unter uns die ihr Frostfutter selbst herstellen, ihre Mäuschen töten bevor sie gefrostet werden....

...hat ja nicht jeder ne gaskammer mit CO2 zu Hause stehen oder ?

Und was ist wenn ich die Mäuse die meine Katzen mitbringen - mal abgesehen davon dass ich das aus gesundheitlichen Gründen nicht tun würde - verfüttern würde ? Da würde ich ja auch Tiere aus der Natur fangen - lassen - um sie zu verfüttern.....

Das ist aber ein sehr heikles Thema !

Liebe Grüße !
Jenny

nach oben springen

#7

RE: Lebendfutter?

in Ernährung 12.02.2009 10:55
von axl2001 (gelöscht)
avatar

Zitat
Original erstellt von: Sandra
Art der Tötung von Nagern ist Ersticken durch Kohlensäure



Du meinst Kohlenmonoxid, oder?

Prinzipell ist es nicht schwer so eine Einrichtung zu basteln, um Tiere mit CO2 zu vergiften.
Denoch finde ich, dass auch diese Art der Tötung nicht unbedint human ist.
Wie ein jeder selbst das handhabt, bleibt jedem selber überlassen.

Ich muss leider auch lebend füttern, da ich einen Kandidaten habe, der absolut kein Interesse an toten Tieren hat.
Was will mir da das Gesetzt vorschreiben.
Einerseits bin ich schuldig weil ich das Tier verhungern lasse, andererseits darf ich ihm dann nicht das Futter anbieten was er braucht.
Komisch waren unsere Politer schon immer

nach oben springen

#8

RE: Lebendfutter?

in Ernährung 12.02.2009 11:07
von Nagini (gelöscht)
avatar

Hey,

Naja, so ganz sinnlos ist das Gesetz ja nicht, muss ja nicht sein, dass die Leute z.B. ihren gelangweilten Wohnungskatzen Mäuse mitbringen, damit die die totlutschen können, weilse keine Ahnung vom Mäusefangen haben.

Und es wird ja durchaus geduldet, grade bei Tieren, die sich nicht anders Füttern lassen.
Man sollte eben nicht großartig damit Rumprollen, dass die Schlange Lebendfutter bekommt und am besten noch 1000 YoutubeVideos hochladen, wo ne Ratte/Maus/Küken was auch immer nicht so viel Glück mit den Tötungkünsten Ihrer Schlange hatte und das Ganze etwas länger gedauert hat.

Gibt ja leider Leute, die geilen sich dran auf, dass ihre Schlange ein "Killer" ist...

lG

nach oben springen

#9

RE: Lebendfutter?

in Ernährung 12.02.2009 12:04
von Sandra (gelöscht)
avatar

Zitat
Original erstellt von: axl2001

Du meinst Kohlenmonoxid, oder?




Nein, ich meine wirklich Kohlensäure, das Gas das auch in unseren Sprudelgetränken drin ist - wie gesagt, ich habe mich lange und ausführlich mit Herrn Dinkel unterhalten können.

Ich sehe das genauso wie 'Nagini' und deshalb sag ich ja: Deckel wieder druff uffs Fass, gut zunageln und fertig.

Dass sich unser Gesetz immer wieder in sich selbst widerspricht und mehr Löcher als ein schweizer Käse hat, ist ja nix neues....

vlg.

nach oben springen

#10

RE: Lebendfutter?

in Ernährung 12.02.2009 15:23
von axl2001 (gelöscht)
avatar

Okay, ich glaube wir haben beide Recht .

http://de.wikipedia.org/wiki/Kohlens%C3%A4ure

nach oben springen

#11

RE: Lebendfutter?

in Ernährung 12.02.2009 16:26
von Sandra (gelöscht)
avatar



-monoxid und -säure sind dann doch 'etwas' unterschiedlich.

Also lieber trink ich aus ner Sprudelflasche, als dass ich an nem Autoauspuff bei laufenden Motor inhaliere.

vlg.

nach oben springen

#12

RE: Lebendfutter?

in Ernährung 12.02.2009 16:38
von Zoe (gelöscht)
avatar

Wenn ich mich dazu kurz einmischen darf:

CO2 ist Kohlendioxid (Kohlenmonoxid ist CO und das was an den Abgasen giftig ist). Leitet man CO2 in Wasser ein, bildet sich Kohlensäure (die ausperlenden Bläschen sind dann aber auch wieder CO2).

Ihr meint also glaube ich schon das gleiche... ;-)

:knuddel::-D

nach oben springen

#13

RE: Lebendfutter?

in Ernährung 12.02.2009 22:57
von waldkatze79 (gelöscht)
avatar

Also ihr lieben :

Kohlensäure ist Kohlendioxid oder auch in chemischer Formel CO2 !!

Die Art der Tötung ist eigentlich nicht schlimm.
Im Groben erklärt sich das so :
Beim Menschen gibt es im Körper an verschiedenen Stellen Rezeptoren die im arteriellem Blut die CO2 Konzentration messen und diese dem Gehrin melden, je nach Wert wird unsere Atmung schneller/langsamener, tiefer/oberflächiger usw. um einen ausgeglichenen PH Wert im Blut zu erreichen.
Wenn nun künstlich CO2 zugeführt wird, steigt die Säure im Blut rasant an und der Körper würde erst einmal über eine verlängerte ausatem Phase versuchen diese über das abatmen von CO2 auszugleichen. Das gelingt im Normalfall auch, nur wenn jetzt weiter CO2 zugeführt wird tritt eine Bewusstlosigkeit mit anschließender Atemlähmung auf.
Sprich die Mäuse schlafen ein und hören auf zu atmen.
Ich finde das o.k. !

So ich hoffe das war jetzt nicht allzu schwer erklärt....

Liebe Grüße !
Jenny
12.02.2009 22:58:49: Dieser Beitrag wurde editiert, von waldkatze79
12.02.2009 23:01:08: Dieser Beitrag wurde editiert, von waldkatze79
12.02.2009 23:04:07: Dieser Beitrag wurde editiert, von waldkatze79

nach oben springen

#14

RE: Lebendfutter?

in Ernährung 15.02.2009 16:36
von Pinky (gelöscht)
avatar

Hallo zusammen...
Ich habe seit Freitag 12.02.09 zwei Kornis. Die Beiden sind 10 Wochen alt und ja noch echt klein... Meine Frage ist nun: Kann ich die Mäuse, die mein Kater fängt einfach so einfrieren, bis meine beiden die Maus schaffen können? Kann ich mäuse teilen? Und kann ich meinen Schlangen auch mal ein Stück Schweine- oder Rindfleisch in "mundgerechter" Form und Größe geben? Ich freu mich schon auf viel, viel Input......

nach oben springen

#15

RE: Lebendfutter?

in Ernährung 15.02.2009 16:43
von Sandra (gelöscht)
avatar

Hallo 'Pinky',

sei mir bitte nicht böse, aber hast du dich bzgl Ernährung wirklich informiert? :-/

Also zum Thema vom Kater gefangene Wildmäuse sag ich mal: Auf gar keinen Fall!
Du weißt nicht, was sie gefressen haben, in welchem allgmeinen Gesundheitszustand diese Tiere sind - die können voll mit Parasiten sein bzw. die sind voll mit Schmarotzern.
Füttern von wilden Mäusen kommt russischem Roulette gleich, das du früher oder später mit dem Leben deiner Nattern bezahlen wirst.

Rind- und Schweinefleisch - ich weiß nicht, ob das geht, ich füttere von Anfang an artgerechtes Futter und das sind und bleiben wohl Kleinnager.

Mach mal bzgl Fütterung nicht so dolle Experimente. Gesunde, saubere Nager aus dem Fachhandel und fertig.

Alles andere ist unnötige 'Zeitverschwendung', die dich - wie gesagt - das Leben deiner Schlangen kosten kann.

vlg.

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 162 Gäste , gestern 71 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen