logo

#1

RE: Korni zu dick ?

in Ernährung 09.02.2009 19:11
von sammy31002 (gelöscht)
avatar

Hallo...in einem anderen Forum wurde das Thema Gewicht der Kornis etwas auseinander genommen.....ich bin jetzt unsicher weil meine Butter dort als Krank und vollgestopft abgestempelt wurde....auf Fragen geht aber keiner ein.....jetzt brauch ich Eure Hilfe, da ich nur das Beste für mein Tier möchte.

Hier das neueste Foto von Anastasia:



Sie ist Juni 07 geschlüpft, Ist genau 120 cm lang und wiegt 422g

Laut TA ist sie eine für ihr alter recht lange Schlange aber nicht zu dick....fürs Alter wohl ja - aber da sie auch sehr lang ist würden die Proportionen wieder stimmen.

Was sagt ihr?

nach oben springen

#2

RE: Korni zu dick ?

in Ernährung 09.02.2009 19:37
von chest (gelöscht)
avatar

ich habs auch gelesen bei kornnatter.de

Ich finde für eine 07 er ist die echt mächtig.Sie sieht allerdings auch nicht überfressen/verfettet aus.
Manche nehmen einfach das Futter besser an als andere.
Ich hab im ersten Moment auch ganz schön geschluckt.

Meine 07 sind dagegen mit 140 g / 220 g ja die reinsten Zwerge.
Die Länge finde ich garnicht mal so dramatisch,aber das Gewicht.
Hat die lange Ratten bekommen ?

die war doch von Anna,oder ?

nach oben springen

#3

RE: Korni zu dick ?

in Ernährung 09.02.2009 20:29
von sammy31002 (gelöscht)
avatar

Nein von der Heike aus Dresden/ Freital.....Sie ist die Moderatorin vom www. schlangen-forum.de....( Mino)

Ursprünglich stammt sie aus einer Zucht aus Österreich.

Was sie früher gefressen hat weiß ich nicht, aber jetzt bekommt sie das selbe wie mein Bock von 07 ( 100cm 220g ) . Nämlich alle 10 Tage 2 springer.

Mein TA sagt sie wäre normal und nicht zu dick.

nach oben springen

#4

RE: Korni zu dick ?

in Ernährung 09.02.2009 22:58
von Juergen (gelöscht)
avatar

also ich hab eine Ultramel von 07 und die hat ein Gewicht von 330 Gramm meine 06 ist knapp 500 Gramm, ich denke es könnte nicht schaden wenn du die Fressintervalle verlängerst denn meiner Meinung nach hat sie schon ein bischen zuviel auf den Rippen.

nach oben springen

#5

RE: Korni zu dick ?

in Ernährung 09.02.2009 23:00
von Juergen (gelöscht)
avatar

auch wenn ich mir jetzt keine Freunde mache könnte es sein das es vielleicht keine reine Kornnatter ist, denn wie du schon gesagt hast ist die Herkunft mehr oder weniger unbekannt, das würde evtl. auch die Größe erklären

nach oben springen

#6

RE: Korni zu dick ?

in Ernährung 09.02.2009 23:36
von Sandra (gelöscht)
avatar

Zitat
Original erstellt von: sammy31002[b]
Hallo...in einem anderen Forum wurde das Thema Gewicht der Kornis etwas auseinander genommen.....ich bin jetzt unsicher weil meine Butter dort als Krank und vollgestopft abgestempelt wurde....auf Fragen geht aber keiner ein.....jetzt brauch ich Eure Hilfe, da ich nur das Beste für mein Tier möchte.



Hi Elke,

das ist mit ein Grund, warum ich persönlich nicht viel bis gar nichts vom Tanz auf mehreren Hochzeiten halte.

Ist ja doch immer das Selbe - egal ob Fell, Federn oder Haut: entweder ist erst mal jeder schlauer/besser als der andere (der, der unwissend wirkt, ist ohnehin die 'Dämlichkeit in Person') oder es wird 'drauf gehauen' und dann 'sich umgedreht'.
Auf eine zur Frage gestellten Sache, kommen aus zig Richtungen 100 verschiedene Antworten, womit man sich letzten Endes ja doch wieder ganz alleine gelassen fühlt.

Forentechnisch bin ich nur hier im KNF aktiv und wenn ich hier meine Antworten nicht finde bzw. bekomme, krieg ich sie halt nicht und such sie mir anderweitig selbst zusammen.

Und mit Bildern ist das auch so 'ne Sache: 'Ferndiagnose' - nix Halbes und nix Ganzes, also Nullrechnung.

Lass dich davon nicht verrückt machen.

vlg.
09.02.2009 23:46:21: Dieser Beitrag wurde editiert, von Sandra

nach oben springen

#7

RE: Korni zu dick ?

in Ernährung 10.02.2009 00:01
von Carmen (gelöscht)
avatar

Naja, man kann nicht immer rein vom Äußeren sagen, ob das Tier "zu dick" ist. Es gab durchaus Fälle von schlank aussehenden Tieren, die nach ihrem Tod aber total verfettete Organe zeigten, mit einer netten Speckschicht unter der Haut.

Die meisten von uns verfüttern einfach zu oft oder zuviel oder beides, und gerade die Umstellung von der Jungtier-Wachstumsfütterung zur Erhaltungsfütterung fällt schwer.
Tiere ab etwa 2 Jahren (Weibchen nach der Trächtigkeit oder kranke Tiere mal außenvor) sollte man besser nur noch alle 2-4 Wochen mit einer Maus füttern.

nach oben springen

#8

RE: Korni zu dick ?

in Ernährung 10.02.2009 08:15
von salino (gelöscht)
avatar

Gib ihr anstatt 2 Springern lieber nur einen, so kannst du dir ziemlich sicher sein sie nicht zu mästen.
So etwas kann passieren wenn es jemand zu gut meint:


nach oben springen

#9

RE: Korni zu dick ?

in Ernährung 10.02.2009 08:26
von chest (gelöscht)
avatar

:schock::was: ich hab die bilder in einem anderen Forum schon gesehen...da hat es wohl jemand mehr als gut gemeint:autsch:

nach oben springen

#10

RE: Korni zu dick ?

in Ernährung 10.02.2009 17:20
von sammy31002 (gelöscht)
avatar

Das sieht ja schlimm aus.............Nein so sieht meine Gott sein Dank noch nicht aus....

Ich werde ihr jetzt einfach nur noch einen Springer geben in 7-10 Tagen oder 2 Springer alle 2-3 Wochen.

Dann werd ich sie Regelmäßig wiegen, und sehen wie sie sich macht.

Danke jedenfalls.

nach oben springen

#11

RE: Korni zu dick ?

in Ernährung 11.02.2009 07:27
von waldkatze79 (gelöscht)
avatar

Ach du Schreck....:schock:

....das sehe ja selbst ich das die zu fett ist !

Die schaut aus wie ein aufgeblasener Luftballon den man jetzt zu nem schönen Tierchen formen könnte....:hehe:

Das Arme Tier !

Liebe Grüße !
Jenny

nach oben springen

#12

RE: Korni zu dick ?

in Ernährung 12.02.2009 03:34
von 瑞士的 (gelöscht)
avatar

Hi Elke

Es ist schon ein rechter Brummer, wenn ich ehrlich sein soll.
Besonders die Fotos aus den anderen Forum zeigen es.

Die erwähnte Gewichtszunahme von über 100 Gramm iin einem Monat finde ich auch nicht "normal".

Es gehen + - etwa 50% der aufgenommenen Nahrung bei Schlangen schon für die Verdauung an und für sich drauf. Ein Verlust vom Umbauen von Nagerprotein auf Körperprotein der Schlange wird auch noch da sein (Mindestens ist es beim Menschen so, dass 100 gr Tierisches Eiweiss etwa + - je nach Gattung etwa 80 gr Körpereiweiss ergeben).

Das würde in dem Fall wohl heissen ca 250gr Futter in dem Monat.
1 Springer dürfte wohl so bis 15gr Schwer sein. Dies entspräche 4.2 Springern pro Woche die angesetzt werden OHNE den Energieverbrauch für Aktiivität und Stoffwechsel miteinbezogen zu haben.

So schnell zu wachsen ist in der Tat nicht ohne Risiko für die Schlange.
Abgesehen vom verfetten: Die Organe können evtl nicht genügend schnell mitwachsen und der Stoffwechsel gerät in Schieflage, da die im Verhälnis kleinen Organe nicht ausreichen.

Wie Du selber schon geschrieben hast, hat auch die Temperatur einen Einfluss auf das Wachstum. Aber auch die Gene.

Ich freue mich ja wenn Tiere besondere längen erreichen, es ist selten genug, aber ohne schwarzmalen zu wollen finde ich:

Die Gewichtszunahme ist wirklich heftig und genau deswegen weil Ursache unbekannt würde ich sie wohl nicht verpaaren obschon es beim abnehmen helfen würde.

Ich würde den Fütterungsrhytmus zurückfahren und anstelle von 2 Springern alle 10 Tage 1 Adulte Maus geben alle 14 Tage und das Tier gut überwachen. Verpaaren kannst sie ja immernoch.

Nochmals:
Die Länge als solches und das Übergewicht gibt mir weniger zu denken als die Zunahme an Gewicht.
12.02.2009 03:55:25: Dieser Beitrag wurde editiert, von guttata

nach oben springen

#13

RE: Korni zu dick ?

in Ernährung 12.02.2009 10:49
von axl2001 (gelöscht)
avatar

Zitat
Original erstellt von: salino
Gib ihr anstatt 2 Springern lieber nur einen, so kannst du dir ziemlich sicher sein sie nicht zu mästen.
So etwas kann passieren wenn es jemand zu gut meint:





Der Artikel ist auch passend :

"Damit es nie zu kalt ist"

nach oben springen

#14

RE: Korni zu dick ?

in Ernährung 12.02.2009 12:18
von sammy31002 (gelöscht)
avatar

Ich werde sie auf jedenfall weiter Beobachten und so füttern wie gutatta beschrieben hat.....
...Sie hat jetzt in den 5 Wochen alle 10 Tage die 2 Stk. Springer bekommen....schon komisch das sie so gut zugelegt hat....

.....kann es vielleicht auch sein, das die ersten 7 Tage wo sie noch zusammen mit meinem Bock war.....mir oder ihr zum verhängnis werden????
Das er sie in der Zeit schon gedeckt hat?

Das würde ja auch die Gewichtszunahme erklären oder? Ab wann würde man Eier fühlen oder sehen können?

Ich hab ja die Einsicht bekommen das ich den Creamsicle Bock nicht mit ihr verpaaren soll - und wollt das dann auch nicht machen - hab sie dann gleich getrennt.
Aber jetzt könnte es schon sein, das die 7 tAGE DANN SCHON ZU VIEL WAREN UND ES PASSIERT IST?

nach oben springen

#15

RE: Korni zu dick ?

in Ernährung 12.02.2009 13:33
von chest (gelöscht)
avatar

also wenn das von den eiern her kommen würde könntest du die auch schon sehen.Da müßte sie sehr kurz vor der Ablage sein.

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 148 Gäste , gestern 71 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen