logo

#16

RE: Korni will einfach nicht fressen

in Ernährung 06.02.2009 21:31
von Claudia (gelöscht)
avatar

Hallo Heike,

erst mal ruhig bleiben und nicht verzweifeln! Ich habe auch so ein Sternchen, sie ist am 12.11.o7 geboren, ist aktuell 48 cm lang und 18 Gramm "schwer". Sie frißt nur gelegentlich aber hält stur ihre 18 Gramm. Ein Besuch beim reptlienkundigen Tierarzt erbrachte dass sie topfit ist und sogar über ordentlich Kraft verfügt. "Perfekter Plege- und Ernährungszustand".
Ich war echt am verzweifeln mit "Keksi". Eines Tages hab ich die Wut gekriegt (nach 8 Wochen Hungerstreik) hab mir die Kleine geschnappt, das Köpfchen fixiert und ihr mit einem Pinky vorsichtig aufs Näschen getippt. So schnell konnte ich garnicht schauen wie sie das Teil verdrückt hat. Ich war sprachlos und das ist selten! Bis jetzt ist das die einzige Art und Weise wie sie Futter nimmt. Alle paar Wochen einen oder zwei Pinkies. Letzte Woche hat sie sogar einen Specky verdrückt. Dabei ist sie topfit und ich lasse das auch regelmäßig kontrollieren.
NIEMALS würde ich mein kleines Mädchen als Futtertier abgeben!!!
Ich drück Dir die Daumen dass Du auch einen Weg für Deinen Winzling findest. Bleib geduldig und wiege sie vor jedem Fütterungsversuch damit Du das Gewicht im Auge behalten kannst. Und sei so nett und halt mich bitte auf dem Laufenden.

LG Claudia

@ chest
So, damit bist Du auch gleich auf dem Laufenden. Keksi ist ein kleines Goldstück und ich bin froh dass ich sie habe. Dr Ottis ist absolut zufrieden mit ihr, sie ist für das Alter halt nur zu klein und zu leicht, alles andere ist perfekt. Ich muß ja auch nicht alle Rätsel der Welt verstehen. :????:
06.02.2009 21:34:18: Dieser Beitrag wurde editiert, von Claudia

nach oben springen

#17

RE: Korni will einfach nicht fressen

in Ernährung 07.02.2009 12:04
von Heike (gelöscht)
avatar

Hi Ihr
Vielen Dank euch beiden.
@chest
einen fast gekochten Pinky hab ich ihm auch schon mal aus Versehen gegeben...bin ja noch Anfänger:brav:
Wie gesagt habe ich schon alles andere ausprobiert...zumindest das was man so liest und hört. Deshalb habe ich ja hier nochmal um Rat gefragt.
@claudia
klar, wiege ich ihn vor jeder Fütterung...wobei er letztes Mal 3g abgenommen hatte und das ist ja ne Menge für ihn. Trotzdem ist er fit und wuselt so ab 19:00 Uhr durch sein Terra.
Wie oft bietest du ihm Futter an? Jede Woche?
Hast du dir schon mal überlegt ob du seinen Kopf bei der Fütterung auch noch fixieren kannst wenn er mal 1,50m ist? Wie willst du das dann machen? Vielleicht macht es aber auch irgendwann mal "klick" und er frißt normal
Ich würde ihn echt gerne durchbringen. Mal sehen ob der vielleicht nach der Häutung frißt.

Mein Bekannter hat 2 Geschwister von ihm. Die fressen jede Woche zwei Pinkys und sind auch schon wesentlich größer. Kein Wunder!!
LG Heike

nach oben springen

#18

RE: Korni will einfach nicht fressen

in Ernährung 08.02.2009 22:10
von Claudia (gelöscht)
avatar

Hallo Heike,

ich biete "Keksi" alle 7 Tage was an. Zuerst versuche ich es mit einem Specky und wenn sie den nicht mag, dann halte ich ihr einen Pinky hin. Hat sie einen Pinky genommen biete ich einen zweiten an.
Sobald sie ein Futtertier angebissen hat kommt sie zurück in die Box wo sie in aller Ruhe zu Ende frisst. Ich denke schon, dass wir das auch noch hinkriegen wenn sie groß werden sollte. Ich halte sie ja auch nicht fest wie im Schraubstock sondern ganz locker am Köpfchen. Sie wehrt sich auch nicht oder zappelt wie verrückt sondern liegt ganz locker in der Hand. Dann tupfe ich ihr mit einem Futtertier vorsichtig aufs Näschen. Wenn sie dann nicht innerhalb einiger Sekunden zuschnappt kommt sie wieder ins Terra, dann habe ich für diesen Versuch Pech gehabt.
Wie schon gesagt, sie hält stur ihre 18 Gramm und ist fit wie ein Turnschuh. Wenn man sie in der Hand hat, dann merkt man deutlich dass sie richtig Kraft hat. Unser TA hat ihr einen "Perfekten Pflege- und Ernährungszustand" bescheinigt. Und wenn sie nicht größer bzw. schwerer werden will, dann ist das eben so. Sie ist eine zuckersüße kleine Prinzessin und ich bin froh dass ich sie habe.
Zwangsernähren im eigentlichen Sinne würde ich sie allerdings nicht unbegrenzt. Ich denke irgendwie entscheidet sich ein Tier ob es leben will oder nicht (klingt blöd, aber ich weiß nicht, wie es anders ausdrücken sollte.) und mein kleines Sternchen will leben - und wie!!!

LG Claudia

nach oben springen

#19

RE: Korni will einfach nicht fressen

in Ernährung 13.02.2009 11:30
von Heike (gelöscht)
avatar

Hallo
Ich wollte kurz berichten :-)
Am Dienstag hat sich mein Kleiner gehäutet...ging alles ganz schnell und er hat es wie beim 1. Mal perfekt gemacht. Alles dran, was dran sein soll.
Gestern abend habe ich ihm einen Piniky angeboten, nichts. Also habe ich in in einem Schälchen über Nacht ins Terra gestellt, auch nichts. Heute morgen habe ich Claudias Methode ausprobiert. Aber außer Abwehrbissen in den Pinky und wildem Gefauche ist auch nichts passiert. Er war auch ganz ruhig in der Hand...ganauso wie du es beschrieben hast, Claudia.
Es sieht fast so aus als ob er sogar den Abwehrbiss ungerne in den Pinky macht...ob er Vegetarier ist?:rolleye:
Er ist ne dumme Nuß und ich bin kein bischen weiter

LG Heike

nach oben springen

#20

RE: Korni will einfach nicht fressen

in Ernährung 17.02.2009 16:49
von Sandra (gelöscht)
avatar

Hallöle,

bei mir gibts auch neues von der 'Little-Front':

Am 13. war kollektive Fütterung angesagt und weil ich auch noch andere Sachen zu tun hatte, hab ich diesmal einfach alle Kerle in ihre jeweilige Box verfrachtet, Futtertiere rein und weg - weil das Küchenlicht generell nicht besonders stark ist, standen sie mehr oder weniger in einem 'dunklem' Raum.

Sogar Little hat sich diesmal nicht betteln lassen und ist schnell ans Futter gegangen.

Vielleicht ist das noch eine Möglichkeit für alle, die auch so ne Zicke bei sich haben.

vlg.

nach oben springen

#21

RE: Korni will einfach nicht fressen

in Ernährung 17.02.2009 16:52
von sammy31002 (gelöscht)
avatar

Das ist doch mal ne tolle Nachricht...ich habe auch das Glück lauter Fresser zu haben, die sofort und in jeder Situation Fressen - da mach ich mir echt immer so Gedanken was ist wenn ich auch mal so nen Meckler erwische.

Aber das mit Little sieht ja nun gut aus - das er sich einfach nur Beobachtet fühlte

nach oben springen

#22

RE: Korni will einfach nicht fressen

in Ernährung 17.02.2009 17:31
von Sandra (gelöscht)
avatar

Ja, mein 'Superfresser' ist und bleibt Nr. 5.
Dem kann ich echt vor die Schnauze halten, was ich will (und größenmäßig passt) - er nimmt einfach alles sofort an: kleine oder große Babymaus und Babyratte - Nr. 5 zickt nicht einen Wimpernschlag.

Die Fütterungen von allen waren bisher eigentlich immer auf dem Esstisch (Lampe über Tisch) - für Zora und Nr. 5 kein Thema, aber eben: vielleicht war's genau das, was Zicke Little immer 'störte'.

Diesmal musste ich in die Küche ausweichen, weil ich noch einen Besuchertermin hatte, der sich zeitlich so gut wie überschnitt - war vielleicht 'Schicksal', sonst hätte ich das wahrscheinlich nie heraus gefunden.

Zumindest bleibt mir (vorerst) das 'Präparieren' von Futtertieren erspart.

vlg.

17.02.2009 17:36:13: Dieser Beitrag wurde editiert, von Sandra

nach oben springen

#23

RE: Korni will einfach nicht fressen

in Ernährung 17.02.2009 19:05
von Sabine (gelöscht)
avatar

hi
ich habe auch so ein kleinen sorgenkind , der ständig das futter verweigert hat. und ein bekannter sie stopfen musste.
nunja jetzt hab ich mal ausprobiert und getüfftelt und hab den dreh bei meiner kleinen raus.
wenn ich ihr den pinki geben in ihrer box , dann stell ich die box mit schlange auf der warmen heizung. natürlich nicht auf einer heissen.
und ich staunte nicht schlecht sie hat wirklich 2 pinkis gefressen.
beim nächsten mal habe ich sie wieder gefütter und nicht auf die heizung gestellt und sie ist nicht ran gegangen sobald die box wieder auf dem warmen stand hat sie gefressen.
ja und bei der letzten fütterung hat sie sogar ein specki verdrückt.
ich glaube sie ist langsam über den berg und enwickelt sich zum guten fresser. :hupf2:

nach oben springen

#24

RE: Korni will einfach nicht fressen

in Ernährung 17.02.2009 19:31
von Heike (gelöscht)
avatar

Wow, wenn ich die letzten Beiträge so lese, bekomme ich Hoffnung.
Vielleicht überlegt mein Kleiner es sich ja auch endlich mal.
Wäre ja besser für ihn:???:
LG Heike

nach oben springen

#25

RE: Korni will einfach nicht fressen

in Ernährung 17.02.2009 20:24
von Sandra (gelöscht)
avatar

Ist ja wirklich unglaublich, was wir manchmal für Geschütze auffahren (müssen), damit unsere Würmer 'geneigt sind' zu fressen.

Jetzt wäre es vielleicht an der Zeit, dass wir sowas wie eine Was ich tun musste, um meine Kornnatter zum Fressen zu bewegen-Litanei ins Leben rufen.

vlg.

nach oben springen

#26

RE: Korni will einfach nicht fressen

in Ernährung 28.02.2009 14:06
von Heike (gelöscht)
avatar

Hallo Ihr da

Ich habe eine gute Nachricht
Mein kleiner Futterverweigerer hat gestern abend 1 Mäusebaby verschlungen...und das ganz alleine. Wurde ja auch mal Zeit...nach 5 Wochen.
Aber er hatte trotz der langen Futterpause nicht abgenommen. Wiegt 13g.
Puh, bin ich erleichtert :hupf:
LG von einer glücklichen Heike

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 155 Gäste , gestern 71 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen