logo

#1

RE: Problem nach der Fütterung

in Ernährung 18.01.2009 13:02
von Aydrian (gelöscht)
avatar

Hallo Leute,
ich habe eine Frage zur Fütterung meiner Kornnattern (1 1/2 Jahre ~ 90 cm).
Ich fütter, seit ich die beinen Kornnattern habe, Vielzitzenmäuse aus eigener Zucht. Am Anfang nackte Baby´s, später dann Spinger und das letzte Halbe Jahr 4-5 Wochen alte Mäuse oder Weiße Mäuse.

Bei der letzten Fütterung habe ich der einen Kornnatter eine erwachsene Vielzitzenmaus zum fressen gegeben. Es hat zwar eine Weile gedauert und da trat folgendes Problem auf.

Ihr Körper war extrem gedehnt was sich jedoch ohne Probleme zurück entwickelt hat, jedoch war im Bereich des Unterkiefers (2 - 4 cm hintern Unterkiefer) die Haut immernoch sehr gedehnt, ähnlich einem Kropf. Auch nach jetzt 3 Tagen ist es immernoch vorhanden (etwas kleiner jedoch). Ist dies normal, zieht sich die Haut wieder zurück oder war die Maus evtl. zu groß und die Schlange ist verletzt? So eine Beobachtung bzw. so eine Reaktion trat bisher noch nie auf.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen

auf bald LG Aydrian

nach oben springen

#2

RE: Problem nach der Fütterung

in Ernährung 18.01.2009 13:29
von Penboy (gelöscht)
avatar

Na das hört sich aber komisch an.
Bei meiner Natter stand auch mal die Haut am Unterkiefer ab. Aber das kam durch den Biss der Maus. Ist dann aber schnell wieder verheilt. Mal schaun was die experten sagen...

nach oben springen

#3

RE: Problem nach der Fütterung

in Ernährung 18.01.2009 13:42
von Linda W. (gelöscht)
avatar

Hallo!
Ich kann mir das auch nicht so richtig vorstellen, kannst du vielleicht ein Foto davon veröffentlichen?

LG Linda

nach oben springen

#4

RE: Problem nach der Fütterung

in Ernährung 18.01.2009 14:03
von waldkatze79 (gelöscht)
avatar

Hallöchen,

ich bin jetzt ja noch nicht soooo erfahren, ABER, das hört sich der Beschreibung nach so an wie es in meinem Buch aussieht bei Maulfäule....
...vielleicht war die Fütterung nur gerade Zufällig, so dass es gar nicht in Zusammenhang steht ??

Was sagen denn unsere Profis hier ??

Liebe Grüße !
Jenny

nach oben springen

#5

RE: Problem nach der Fütterung

in Ernährung 18.01.2009 14:24
von Andre (gelöscht)
avatar

Ferndiagnose is ja immer so genau wie die Wetterprognose in nem zeitlichen Rahmen von 3 Monaten.

Was ich allerdings mal konkret sagen will ist....> wie kommt man auf die Idee adulte VZM an ne Kornnatter zu verfüttern ? Risiken haben selbst die normalen genug, aber VZM is doch nochmal was anderes als ne normale Farbmaus.

Kannst den ne Verletzung durch aktives angreifen bzw ums (unnötige) überleben kämpfen (der Maus) während dem Würgakt ausschließen ? Sprich ne Bissverletzung !?




Ansonsten gilt es den natürlichen Menschenverstand ein zu schalten...

- Wenn was sehr nach Problem/Verletzung/Krankheit aussieht, Tierarzt aufsuchen ;-) natürlich mit dem Tier, ich denk auch nicht das die Ferndiagnostik studiern
18.01.2009 14:26:01: Dieser Beitrag wurde editiert, von KingAS

nach oben springen

#6

RE: Problem nach der Fütterung

in Ernährung 18.01.2009 14:41
von Larry (gelöscht)
avatar

@ King

Ich kenne zwar auch nur die Fütterung mit Farbmäusen aber wieso kann man keine VZM nehmen? Sind die gefährlicher oder nicht so verdaulich? Werden doch auch immer als Schlangenfutter angeboten.
Danke schonmal im voraus King
MfG Larry

nach oben springen

#7

RE: Problem nach der Fütterung

in Ernährung 18.01.2009 14:55
von Sandra (gelöscht)
avatar

VZM gelten als aggressiver und angriffslustiger als normale Farbmäuse.


Ich werde ab und an mal gefragt, warum ich Frostfutter gebe - eben aus dem Grund, schon von vorn herein Verletzungen der Schlange durch Bisse oder Kratzer ausschließen zu können.

Lieber auf einen Schlag mal 60,- für Frostratten ausgeben (die ca. 3/4 Jahr als Futter reichen), als eine Verletzung risikieren und dann (vermeidbare) TA-Kosten am Hals zu haben.

vlg.

nach oben springen

#8

RE: Problem nach der Fütterung

in Ernährung 18.01.2009 14:56
von Andre (gelöscht)
avatar

VZM werden deutlich größer als normale Farbmäuse und zeigen eine höhere Aggressivität im Vergleich.....ich habe schon beide gezüchtet un weiß welcher Biss deutlich schmerzhafter ist und welches Verhalten deutlich aggressiver ist


VZM werden gern bei Problemfressern gegeben, z.B. futterverweigernde Könifspythons, da VZM auf manche Tiere irgendwie einen besonderen reiz ausüben, was sie letztendlich zum fressen bringt. Destotrotz würde ich jedem davon abraten ne adulte VZM an eine Kornnatter zu verfüttern, allgemein lebend zu verfüttern wenn die Tiere auch Frostfutter nehmen.


Ich hab damals im übrigen nur Babys der VZM für meine NZs gebraucht, und deshalb auf sie zurück gegriffen da sie nicht so ne enorme Geruchsbelästigung sind im Vergleich zu Farbmäuse :lustig:
18.01.2009 14:58:06: Dieser Beitrag wurde editiert, von KingAS

nach oben springen

#9

RE: Problem nach der Fütterung

in Ernährung 18.01.2009 15:42
von Larry (gelöscht)
avatar

Danke für die schnellen Antworten werde dann weiter bei gefrorenen Farbmäusen bleiben.

nach oben springen

#10

RE: Problem nach der Fütterung

in Ernährung 18.01.2009 15:44
von Andre (gelöscht)
avatar

Damit machst nix falsch.

nach oben springen

#11

RE: Problem nach der Fütterung

in Ernährung 19.01.2009 17:30
von Aydrian (gelöscht)
avatar

Danke für Eure Antworten.

Das Problem hat sich gelöst, heute sieht alles wieder so aus wie es sein soll, der Kropf hat sich zurückgebildet. Vielleicht war die Haut wirklich nur etwas zu sehr gedehnt. Ich werd es jedoch weiter Beobachten und Euch mitteilen.

Das die Mäuse angeht, ich habe diesen Treat nicht aufgesetzt um zu diskutieren, welches das beste Futter ist, sondern ob Ihr schon einmal die selben Beobachtungen gemacht habt.

Des weiteren hatte ich nie Probleme bei der Fütterung, keine Verletzungen, Bisse, Kampfspuren oder der gleichen. Große Aggressionen, im Vergleich zu Farbmäusen, konnte ich nicht feststellen. Aber das gehört zu einem andern Thema.

@KingAS: Warum sollte ich keine Erwachsenen VZM verfüttern soll ich Sie laufen laßen oder Todschlagen, wenn ich welche aus der NZ 08 vor der Winterpause über habe? Abgesehen von deiner Ausführung zur Aggression.

LG Aydrian

nach oben springen

#12

RE: Problem nach der Fütterung

in Ernährung 19.01.2009 18:06
von Andre (gelöscht)
avatar

Mach z.B. n leckeren Nudelauflauf mit Hackfleischsoße draus, oder was anderes, IST ES MEIN PROBLEM ? Ich denke nicht !


Desweiteren würd ich als relativ logisch denkender Mensch mein Hauptaugenmerk auf die Ursache und nicht die Erscheinung des Problems legen, wenn es offensichtlich physikalischen Urspruns ist. Da du das wohl anders siehst hat sich die "Fehlersuche" ja erledigt.


Achja, wegen mir kann jeder seine Tiere füttern wie er will, da ich kein Samariter bin scheiss ich auch drauf wenn dasselbe nach ein paar Fütterungen wieder passiert,und wenn das Tier sterben sollte, schade fürs Tier,mir aber Wayne. Manche lernen wohl erst wen Blut fliesst.
20.01.2009 08:39:00: Dieser Beitrag wurde editiert, von KingAS

nach oben springen

#13

RE: Problem nach der Fütterung

in Ernährung 19.01.2009 18:36
von Aydrian (gelöscht)
avatar

Ich dachte eigentlich das man sich hier normal und sachlich Unterhalten kann.

Anscheinend nicht mit jedem, da Sie sich wohl angegriffen fühlen.

Kindisches Verhalten läßt Grüßen.

Allen anderen Danke für die Antworten.

nach oben springen

#14

RE: Problem nach der Fütterung

in Ernährung 19.01.2009 18:39
von Carmen (gelöscht)
avatar

Ausgewachsene, lebende VZ würde ich auch nicht verfüttern - ich tue das maximal bis zur semiadulten Größe.
Danach allerhöchstens noch tot, aber dafür sind meine irgendwie immer zu groß (fütter vielleicht zu gut ).

VZ können deutlich kräftiger zubeißen als Mäuse, und dabei ziemlich schlimme Wunden verursachen - auch wenn dir das noch nicht passiert ist, kann es jederzeit dazu kommen.
Ob du deine Tiere diesem Risiko aussetzen willst, ist allerdings deine Sache.

nach oben springen

#15

RE: Problem nach der Fütterung

in Ernährung 19.01.2009 20:58
von blondi (gelöscht)
avatar

Man kann sich hier schon normal unterhalten,bloß geht es King in erster Linie um das wohl der Tiere,was er aber auch geschrieben hat.
Zitat von King:
Desweiteren wuerd ich als relativ logisch denkender mensch mein Hauptaugenmerk auf die Ursache und nicht die Erscheinung des Problems legen, wenn es offensichtlich physikalischen Urspruns ist. Da du das wohl anders siehst hat sich die "fehlersuche" ja erledigt.

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 25 Gäste , gestern 71 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen