logo

#1

RE: Zu wenig Futter?

in Ernährung 10.01.2009 19:28
von Dunno (gelöscht)
avatar

mal gleich am Anfang ne ganz dumme frage o.o

also meine edu ist jetz so 4 monate alt und ungefähr 40 cm groß
jetz habe ich andre beispiele gelesen und die kriegen iwie deutlich mehr als meine
meine edu kriegt alle 8 tage ne speckie
ist das zu wenig?
man sieht die maus aber deutlich in ihr?
und die is auch fast doppelt so dick wie edu an der dicksten stelle und edu scheint nicht iwie "mager" zu sein...

nach oben springen

#2

RE: Zu wenig Futter?

in Ernährung 10.01.2009 19:33
von sammy31002 (gelöscht)
avatar

Ich gebe meiner Classic die von Juni 08 ist....Alle 5 tage ne Specki...die schon leichten Flaum hat.
Wie alt ist denn Deine und wieviel wiegt er?

Meine ist wie schon gesagt von Juni 08 , 45 cm, und wiegt 38 gramm.

Kannst vielleicht als anhaltspunkt nehmen.

nach oben springen

#3

RE: Zu wenig Futter?

in Ernährung 10.01.2009 21:45
von Sandra (gelöscht)
avatar

Hi Dunno,

also ich hab zwei Jungtiere - einmal 7/08 (Little, ca. 50cm, 29Gr.), einmal 8/08 (Nr. 5, ca. 40cm, 12Gr.).

Little bekam bis vor wenigen Wochen 4 - 5 kleine Babymäuse je Fütterung, sollte seit letzter Fütterung (eigentlich) kleine Springer bekommen.
Eigentlich deshalb, weil er gerne zickt und verweigert und ich mir noch nicht so sicher bin, ob ich die Springer beibehalte oder auf Babyrattengröße runter gehe.
Von der 'Dicke' der Springer zur dicksten Stelle von Little, würde es vom Verhältnis her schon passen.
(Werde morgen beim nächsten Futterversuch sehen, ob Little sich mal einkriegt oder nicht.)
Das Fütterungsintervall war 5 - 10 Tage, je nachdem was sonst anstand: Häutung, einfach nicht auftauchen wollen oder verweigern.
Wenn er morgen den kleinen Springer annimmt, hat er zum zweiten Mal seine Fütterung auf ca. 14tägig bestimmt.

Nr. 5 bekam die letzten zwei Fütterungen jeweils 3 kleine Babymäuse, vorher einige Male nur 2, aber er frisst ohne Probleme auch 3.
Sein Fütterungsintervall ist 5 - 7 Tage, wobei ich bei dem arg klein wirkenden Wurm darauf achte, dass er spätestens am 6. Tag sein Futter bekommt.
Für alles andere ist er noch viel zu klein - Vergleich zu meinem Daumennagel:



Im Vergleich zu Little mit nur einem Monat Altersunterschied kommt er mir vor wie ein Spargeltarzan - ewig lang, aber gertenschlank.

Frage mich oft, ob das vielleicht auch an der Zuchtvariante liegen kann?
Seinen Vater hab ich damals auch gesehen, Pi mal Auge würde ich sagen, dass der gerade mal nen Meter hatte, aber ansonsten sehr ordentlich aussah.

vlg.Sandra

nach oben springen

#4

RE: Zu wenig Futter?

in Ernährung 10.01.2009 21:50
von blondi (gelöscht)
avatar

Hallo Sandra,Du meinst bestimmt Speckis,kleine Springer sind zu groß für eine '08

nach oben springen

#5

RE: Zu wenig Futter?

in Ernährung 10.01.2009 21:56
von Sandra (gelöscht)
avatar

Hi Swen,

hm, auf jeden Fall haben die Tierchen schon Fell und sind etwas größer als Babyratten, die ich ganz zu Anfang meiner 'Terra-Karriere' Zora als Erstfutter nach einer langen Futterpause gegeben hatte.

Könnten jetzt natürlich auch Speckis sein und ich bring die beiden Größen durcheinander. :????:

vlg.

nach oben springen

#6

RE: Zu wenig Futter?

in Ernährung 10.01.2009 22:01
von Sabine (gelöscht)
avatar

zu groß für 08 ?
also meine 08 fressen fast alle springer ...
bis auf meine kleine die 08/ 08 geschlüpft ist und mit futter sowie so mäckelt .
aber die anderen fressen ohne probleme kleine springer
also denke ich mal nicht das die zu groß sind ...
achso und meine bekommen alle 7 tage futter in einzelne boxen
10.01.2009 22:02:34: Dieser Beitrag wurde editiert, von Sabine

nach oben springen

#7

RE: Zu wenig Futter?

in Ernährung 10.01.2009 22:22
von blondi (gelöscht)
avatar

Hallo Sabine,wieviel wiegen Deine '08 ?
Ich bin noch bei Speckis,meine '08 wiegen 0.1=30g ,0.1=17g ,1.0=25g

nach oben springen

#8

RE: Zu wenig Futter?

in Ernährung 11.01.2009 04:29
von chest (gelöscht)
avatar

kommt auch immer drauf an von was ihr redet...Ratten oder Mäuse.
Meine 08 er z.B. fressen Rattenspeckies...(nackte,3-4 cm) oder Babymäuse behaart (3-4cm)

nach oben springen

#9

RE: Zu wenig Futter?

in Ernährung 11.01.2009 07:16
von blondi (gelöscht)
avatar

Hauptsache ist doch das Sie Fressen,und ich bring die Bezeichungen anscheind auch immer durcheinander.

nach oben springen

#10

RE: Zu wenig Futter?

in Ernährung 11.01.2009 08:50
von Sabine (gelöscht)
avatar

also meine 08 wiegen 37g , 33g und 35g und die verspeisen schon mäuespringer.

nach oben springen

#11

RE: Zu wenig Futter?

in Ernährung 11.01.2009 11:41
von sammy31002 (gelöscht)
avatar

Jetzt habe ich doch grad gedacht meine Chaya wäre zu dick: sie wiegt ja 38gramm, ISt 45 cm und von Juni 08.

Ich denke die ist dann aber doch normal vom gewicht her?

nach oben springen

#12

RE: Zu wenig Futter?

in Ernährung 11.01.2009 11:50
von Carmen (gelöscht)
avatar

Das kommt doch auch ganz darauf an, wie sie veranlagt sind, und auch, in welchem Monat in 08 sie geschlüpft sind.
Manche schlüpfen schon mit 9-10gr, andere erst mit 6gr, und eine im Frühjahr geschlüpfte 08er wird wahrscheinlicher größer/schwerer sein, als eine im Spätsommer/Herbst geschlüpfte - wobei es auch da wieder auf Veranlagung und Fütterung ankommt.
Manche legen bei gleicher Fütterung auch wesentlich rasanter zu als andere - da kann man schlecht pauschalisieren, denn es kann hier teils beträchtliche Unterschiede geben.

Zu "dick" in dem Alter gibt es allerdings nicht sammy, da die Kleinen alles in Längenwachstum umsetzen, aber nicht wirklich Fettdepots anlegen.
Das wird erst später ggf. zu einem Problem, wenn man die Wachstumsfütterung auf Erhaltungsfütterung umstellen muss - viele haben damit Schwierigkeiten, dann seltener/weniger im Verhältnis zu geben.

nach oben springen

#13

RE: Zu wenig Futter?

in Ernährung 11.01.2009 12:03
von sammy31002 (gelöscht)
avatar

ok,dann vielen Dank erstmal....dann paßt es bei mir ja so.

die Aussage war übrigens sehr genau und ut verständlich - Danke-:knuddel:

nach oben springen

#14

RE: Zu wenig Futter?

in Ernährung 11.01.2009 14:54
von Dunno (gelöscht)
avatar

also sollte ich vllt mal versuchen zwei babymäuse zu verfüttern?
ich hatte ja angst, dass sie es in fett umsetzen würde, aber wenn das in jungem alter nur da slängenwachstum begünstigt...?

nach oben springen

#15

RE: Zu wenig Futter?

in Ernährung 11.01.2009 14:55
von chest (gelöscht)
avatar

Zitat
Original erstellt von: sammy31002
Jetzt habe ich doch grad gedacht meine Chaya wäre zu dick: sie wiegt ja 38gramm, ISt 45 cm und von Juni 08.

Ich denke die ist dann aber doch normal vom gewicht her?



ja klar...das finde ich ganz normal.
Ich hab einen bock von 8/08 mit knapp 60 g...der ist wirklich bischen zu heftig.Der kommt jetzt auch mal auf Diät.Der zieht aber auch alles weg was er bekommt.

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 56 Gäste , gestern 71 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen