logo

#16

RE: Zu wenig Futter?

in Ernährung 11.01.2009 15:33
von Sandra (gelöscht)
avatar

Hallöle,

also, Little hat gerade wieder den Springer verweigert.
(Hab nachgeschaut: laut Rechnung von frostfutter.de sind es Springer)



Der Springer war ca. 5cm lang (ohne Schwanz) und schätzungsweise etwas über 1cm 'dick':



Es ist mir jetzt auch zum x-ten Mal passiert, dass die größeren Futtertiere von frostfutter.de während des Auftauens in Heißwasser vor allem am Bauch aufgeplatzt sind - allerdings stinken sich nicht außerordentlich.

Hab Little dann 'auf die Schnelle' fünf BM aufgetaut, wovon er allerdings nur 4 angenommen hat - zwei davon direkt aus meiner Hand.

Tja, dann werd ich jetzt wohl zu Babyratten wechseln müssen (Speckis gibt's da unter der Mäuse-Sparte nicht.), vielleicht hat Little noch keinen 'Bock' auf Fell. *?*

@ Ben: 3 - 5 cm oder 4 - 7 cm oder von jedem einen kleinen Pack?

vlg.

nach oben springen

#17

RE: Zu wenig Futter?

in Ernährung 11.01.2009 15:56
von Andre (gelöscht)
avatar

Man taut die auch nicht im heißen Wasser auf !

Kaltes Wasser für mehrere Stunden, dann vor der Fütterung in heißem Wasser auf Fütterungstemperatur bringen.

nach oben springen

#18

RE: Zu wenig Futter?

in Ernährung 11.01.2009 16:11
von Sandra (gelöscht)
avatar

Naja, das hab ich mir die letzten Wochen bei den kleinen Futterieren und 'wenns schnell gehen muss' angewöhnt.

Ganz zu Anfang hab ich sie am Vorabend raus genommen, in den Kühlschrank gelegt und dann auch kurz vor Fütterung warm gemacht.

Ich glaub, ich werd dazu auch wieder zurück gehen - muss ich sowieso, wenn Zora wieder aus der Winterruhe kommt; für seine großen Futtertiere ist die ad hoc-Methode eh nicht wirklich zu empfehlen.

vlg.

nach oben springen

#19

RE: Zu wenig Futter?

in Ernährung 11.01.2009 16:51
von NOH (gelöscht)
avatar

Wow, wenn die Maus so aufplatzt, dann war das wasser wohl am Kochen, oder hast die in der Mikro gehabt???
wie schon geschrieben die Maus schön langsam auftauen lassen im lauwarmen wasser reicht das auch dann dauert es nich all zu lang oder wie du selber sagst 1 tag vorher rausholen und liegen lassen aber würde die nicht im Kühlschrank legen einfach so ablegen und kurz vorm fütter ebend auf ne Heizung bischen wärme reinziehen lassen.
Kann ja auch sein das deine die Feuchtigkeit an der maus verweigert, habe auch schon mal gehört das es einige schlangen felltiere nicht annehmen wollen, aber eher selten das sowas vorkommt.
Nach der größe deiner Korni sollten die springer ok sein.
wie lange haste die den drin gelassen die Maus???

würde mal eine reinlegen und die dann über nacht drin lassen, und deine Box mit ein Tuch schön abdecken, kann auch sein das die Korni sich beobachtet fühlt.
einfach mal ausprobieren.

nach oben springen

#20

RE: Zu wenig Futter?

in Ernährung 11.01.2009 16:54
von NOH (gelöscht)
avatar

Man immer diese Doppel Posting von mir nur weil ich mal ne seite zurückspingen will:autsch::autsch::autsch:
11.01.2009 16:55:58: Dieser Beitrag wurde editiert, von NOH

nach oben springen

#21

RE: Zu wenig Futter?

in Ernährung 11.01.2009 17:03
von Sandra (gelöscht)
avatar

Naja, zum Auftauen direkt nach Rausnehmen aus dem Gefrierfach, setz ich den Wasserkocher an und damit alles 'gut durch' ist, können es schon so an die fünf Minuten gewesen sein. :????:

Little ist von Anfang an ein kleiner Etepete und ich musste relativ früh damit anfangen, seine Futterbox abzudecken bzw. abzuschirmen. Nur ganz selten geht er 'oben ohne' an sein Futter, die Tage kann man sich dann fast mit Rot im Kalender markieren.

Dann werd ich wieder zur 'damaligen' Weise zurück kehren, weil mich sein Gezicke schon manchmal nervt.
ABER: ist (wie meist) kein 'Fehler' des Tieres, sondern des Menschen. Nur so lernt man alles.

vlg.

nach oben springen

#22

RE: Zu wenig Futter?

in Ernährung 11.01.2009 17:11
von NOH (gelöscht)
avatar

Wasserkocher, das ist gut, aber viel zu heiß in der natur bekommen die auch keine gekochten tiere zum fressen

nicht bös gemeint, aber das ist wohl besser wenn du das sein läßt mit kochenden wasser.

haste den schon mal versucht lebend zu füttern???

nach oben springen

#23

RE: Zu wenig Futter?

in Ernährung 11.01.2009 17:25
von Sandra (gelöscht)
avatar

Nein, hab ich nicht (und möchte ich auch nicht).

Als ich Zora und Little von Ben übernommen habe, waren beide Frost gewöhnt und bei aller Liebe zu den Tieren und dem neuen Hobby, aber den Stretch nach Lebend zu rennen, wenn Fütterung ansteht, tu ich mir nicht an. Und eine eigene Zucht kommt auch nicht in Frage.

Muss jetzt einfach wieder 'back to the roots' und dann läuft das schon wieder.

vlg.

nach oben springen

#24

RE: Zu wenig Futter?

in Ernährung 11.01.2009 17:33
von NOH (gelöscht)
avatar

na denn :respekt: jedem so wie er es mag, ich habe ne zucht an Mäusen hier, meine habe noch nie frost bekommen auser die kleinste, weill man ja nicht immer Pinkies frisch haben kann:brav: aber Vitamine streichst du ab und an mal auf die Frostis denke ich mal

nach oben springen

#25

RE: Zu wenig Futter?

in Ernährung 11.01.2009 17:39
von Andre (gelöscht)
avatar

Vitamine sind mindestens so unnötig wie lebend zu füttern.

nach oben springen

#26

RE: Zu wenig Futter?

in Ernährung 11.01.2009 18:46
von Sandra (gelöscht)
avatar

Dass manche ihren Nattern bei Fütterung mit Frosttieren auch Vitamine verabreichen, hab ich im Lauf meiner damaligen Inforeise auch desöfteren gelesen - hauptsächlich bei tagaktiven Schlangenarten, die einen etwas anderen, höheren Energiebedarf und -verbrauch haben, als dämmerungs- und nachtaktive Kornis.
(Vgl. die Nicht-Notwendigkeit spezieller UV-Beleuchtung.)

In einem sind meine Bücher, diverse Internetseiten mit dem Hobbyzüchterpaar, bei dem ich Live-Infos einholte, konform: in Frostfuttertieren (die zu Lebzeiten ordentlich gehalten und ernährt wurden) sind alle notwendigen Stoffe und Vitamine enthalten, die eine Kornnatter braucht und man muss keine Zusätze geben.
(Man kann es natürlich, wenn man die Muse dafür hat und sich selbst vllt ein 'besseres Gewissen' verschaffen möchte, weil man so 'böse' und 'faul' ist, nur Frost zu füttern.)

Vielleicht geht durch das Einfrieren und wieder Auftauen wie bei unserer Tiefkühlkost, das ein oder andere 'Nanogramm Gesundheit' verloren, aber deshalb hat niemand Mangelerscheinungen zu befürchten.

Bzgl meiner Tiere allg. (hab ja noch ein paar Felle hier) halte ich es seit Jahren so: den Tieren soll's bestmöglich gehen, aber der Depp vom Dienst bin ich nicht.
Dazu sollen mal schön diejenigen sich machen (lassen), die meinen auf der 'Premiumstufe' mitlaufen zu müssen.

vlg.

nach oben springen

#27

RE: Zu wenig Futter?

in Ernährung 11.01.2009 18:57
von Linda W. (gelöscht)
avatar

Hallo! Ich habe als meine Kornies noch klein waren am Anfang auch lebende Babymäuse verfüttert. Das hab ich dann aber nach ein paarmal bleibenlassen. Meine Kornies haben die nicht gewürgt, sondern lebend gefressen, manchmal haben sie zuerst am Kopf angefangen sie zu verschlingen und manchmal auch an den Hinterbeinen. Die Mäuse haben schrecklich gequickt und wollten dann immer noch weglaufen, als sie schon bis zur Hälfte gefressen waren...
Jetzt bekommen sie dicke Frostmäuse die sie sehr gut annehmen.

LG Linda

nach oben springen

#28

RE: Zu wenig Futter?

in Ernährung 11.01.2009 19:19
von Andre (gelöscht)
avatar

Zitat
Original erstellt von: Sandra
Dass manche ihren Nattern bei Fütterung mit Frosttieren auch Vitamine verabreichen, hab ich im Lauf meiner damaligen Inforeise auch desöfteren gelesen - hauptsächlich bei tagaktiven Schlangenarten, die einen etwas anderen, höheren Energiebedarf und -verbrauch haben, als dämmerungs- und nachtaktive Kornis.
vlg.



Bei Strumpfbandnattern, z.B. denen Fische verfüttert werden sollte eine Vitamingabe erfolgen, da Fisch zu wenig Nährstoffe enthält, aber Mäuse und Ratten enthalten genug Nährstoffe. Eine Vitamingabe wirkt eher negativ, da zuviel des Guten schädlich sein kann

nach oben springen

#29

RE: Zu wenig Futter?

in Ernährung 11.01.2009 19:33
von Nagini (gelöscht)
avatar

Hey,

Es ist ja auch heutzutage kein Problem, die Futtertiere mit genug Nährstoffen und Vitaminen zu Füttern.
Das Standart-Versuchstier Pelettfutter ist sogar besser als jedes Vitakraft Gedöns.
Das ist nämlich im Vergleich zu den Heimtierfuttermitteln tatsächlich auf die Bedürfnisse abgestimmt, und nicht wegen den bunten Farben abgemischt.

Von daher sollten selbst günstige Frosttiere wesentlich Vitaminreicher sein als es eine wilde Maus es je sein könnte.

lG
Maria

nach oben springen

#30

RE: Zu wenig Futter?

in Ernährung 14.01.2009 13:42
von lars (gelöscht)
avatar

fütter meine kleinen die etwa von 70-110g sind alle 7 tage ein mäusespecky, ist ja den auch schon bald etwas wenig wenn ich das hier so lese oder ?

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 155 Gäste , gestern 71 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen