logo

#1

RE: Kornnatter zuckt am ganzen Körper!

in Ernährung 10.12.2008 21:49
von Penboy (gelöscht)
avatar

Bräuchte mal euren Rat:

Mir ist heut was dummes unterlaufen:
Ich habe die Kornnatter immer getrennt gefüttert, doch da ich in meiner kleinen Bude ein sehr großes Terrarium reingestellt hab, da dachte ich mir das ich beide Nattern im gleichen Terra füttern kann.

D.h.:
Ich habe eine Natter rausgenommen und ne Maus reingesetzt. Die Maus lief auch dann gleich zur anderen Natter und wurde gefangen. Dann hab ich die andere Maus in die gegenüberliegende Ecke gehockt und die Natter dazu gelegt. Die Natter hat aber nicht gemerkt und die blöde Maus ist zur anderen Natter gelaufen, die die andere Maus bereits kaputt hatte. Sie hat nach ihr geschnappt und die Maus ist zur hungrigen Natter zurückgelaufen und wurde auch gleich gefangen (kapiert?).
Aber die Natter die nach der Maus geschnappt hat, hat dann die getötete Maus nicht gefressen sondern hat gewartet.
Natürlich war dann die andere Natter schneller fertig mit essen und sie krabbelte zur ihr hin.
Ich hab sie versucht abzulenken und zu halten aber ich konnte sie nicht packen, also beobachtete ich:
Mittlerweile hatte die wartende Natter gerade den Kopf der Maus im Mund als die andere kam. Sie biss dann der Maus ins Bein und es entstand ein Tauziehen. Nach kurzem hin und her hat sich die Natter, die den Kopf der Maus schon im Hals hatte, um die andere Natter geschlängelt und zugezogen. Beide haben dann wie wild gezappelt und ich wollte sie schon ins Wasserbecken schmeißen, aber dann haben sie wieder locker gelassen.
Die andere Natter versuchte dann immer wieder den Anfang der Maus zu finden (der ja schon im Hals der Einen war) und hat dabei ständig gezuckt und zwar der ganze Körper an einem Stück! Das hörte nicht auf, selbst als die Maus verschlungen war. Die zuckende Natter legte sich immer auf den Rücken der anderen, die ständig flüchten wollte, aber die Zuckende ließ nicht locker und sie huschten eine ganze Weile durchs Terrarium. Irgendwann ließ die "Zuckende" von ihr ab, aber immer wenn sie sich in die Quere kamen zuckte die Eine wieder und sie legte sich kurz auf den Rücken der Anderen. (Kapiert?)

Hat sie jetzt nur gezuckt weil sie in ihren Fresstrieb verfallen war?
Oder geht die mir jetzt kaputt?

Und warum legte sie sich immer auf den Rücken der Anderen? Kann es sein, das sie unterschiedlichen geschlechts sind? Ich denk aber es sind beides Männchen.

Ach ja, sie sind beide 1,5 Jahre alt und die Eine ist etwas kleiner und ca 70 cm und die "Zuckende" ca 90 cm und breiter im Umfang des Körpers.

Kann sich jemand nen Reim draus machen und mir ne Info geben?
Danke!

Aber zusammen fütter ich sie NIE wieder... mein armes Herz...

Gruß, Dennis

nach oben springen

#2

RE: Kornnatter zuckt am ganzen Körper!

in Ernährung 11.12.2008 07:37
von chest (gelöscht)
avatar

Das Zucken waren Kommentkämpfe...dabei versuchen sich männchen zu überkriechen und den anderen runter zu drücken..das ganze war wohl wegen dem Fressen.
Bei einer Paarung läuft das ähnlich ab.
du solltest grundsätzlich in separaten Boxen füttern.Sowas kann böse ausgehen.Wenn du nur 1 Box hast dann eben nacheinander

nach oben springen

#3

RE: Kornnatter zuckt am ganzen Körper!

in Ernährung 11.12.2008 20:58
von Penboy (gelöscht)
avatar

Danke chest für Deinen weisen Rat!
Das habe ich zum ersten Mal gehört und auch noch in keinem Buch gelesen (oder hab ichs überlesen).
Natürlich werde ich nie wieder auf die Idee kommen beide in einem Terra zu füttern!
Danke, Dennis

nach oben springen

#4

RE: Kornnatter zuckt am ganzen Körper!

in Ernährung 12.12.2008 11:56
von sammy31002 (gelöscht)
avatar

Hallo..ich würde die ünerhaupt nicht im Terra füttern...sondern in einer Separaten Plastik Box mit Deckel.

nach oben springen

#5

RE: Kornnatter zuckt am ganzen Körper!

in Ernährung 14.12.2008 22:10
von Penboy (gelöscht)
avatar

Ja, Du hast Recht.
Ich versuch immer beide in meiner Faunabox zu füttern, aber meistens bekomm ich eine nicht zu packen und ich will sie auch nicht jagen. Deswegen bekommt eine was im Terra und eine was in der Box. Ich wurde glücklicherweise, beim Griff ins Terra, noch nie als Maus betrachtet worden

Aber ich hab jetzt Bilder von den Tieren reingestellt, unter Kornnatter-Bilder.
Bitte schaut doch mal noch um welches Geschlecht es sich handelt!!!
Ihr seht das vielleicht auf den ersten Blick, auch wenn ich von meiner dunklen Natter nicht so gut den Schwanz ablichten konnte.

Aber nochmal auf das Zucken zurück zu kommen, seit der Fütterung letzter Woche, hat sich die damals "Zuckende", bis heute, immer noch auf die hellere Natter draufgelegt! Aber ohne zu Zucken!
Nach wie vor ist sie darauf hin abgehauen und die andere hat sie verfolgt. Das geht zwar nicht lange, aber die reißen die ganze Deko auseinander.

Kann es vielleicht sein, dass die größere "zuckende" Natter die andere aufgrund des Fütterns letzte Woche fertig machen will?
Denn ich hatte sowas mal bei meinen Zwerghamstern:
Plötzlich nach einem Jahr friedlichen Zusammenlebens, hat der eine Hamster den Anderen bis auf die Knochen und das Fell aufgefressen!
Das wird wohl die Schlange nicht machen, aber wenn sie ständig gemobbt wird, dann geht sie vielleicht vom Stress kaputt!!!

Schreibt mir doch bitte, wie ich mich verhalten soll. Ihr habt die größere Erfahrung.

Danke, Dennis

nach oben springen

#6

RE: Kornnatter zuckt am ganzen Körper!

in Ernährung 15.12.2008 07:03
von Linda W. (gelöscht)
avatar

Hallo!
Dann wird dir nichts anderes mehr übrigbleiben als die Schlangen zu trennen.

LG Linda

nach oben springen

#7

RE: Kornnatter zuckt am ganzen Körper!

in Ernährung 15.12.2008 09:38
von chest (gelöscht)
avatar

umschlingen die beiden ihre Schwänze ? Das klingt sehr nach Paarung...aber um die Zeit...?
Hast du die Möglichkeit das ganze mal zu filmen ?

Erst mal solltest du grundsätzlich beide zum Füttern aus dem Terra nehmen.Wenn du eine drinnen fütterst besteht immer die Gefahr das Bodensubstrat mitverschluckt wird was durchaus böse ausgehen kann.
Außerdem erhöhst du die Gefahr für dich geschnappt zu werden weil sie irgendwann weiß..aha...Tür auf...fressen kommt.Ob das dann nur ne Hand ist die Wasser wechseln wollte spielt dann keine Rolle.
Ich hatte auch mal so ein "Killer"....das macht dann echt kein Spaß.

Du brauchst sie ja auch nicht jagen.Ich sehe bevor ich reinlange wo sie liegt.Ein beherzter Griff und raus ist sie.
Klingt für mich ein bischen wie wenn du noch Angst hättest sie rauszuholen....

nach oben springen

#8

RE: Kornnatter zuckt am ganzen Körper!

in Ernährung 15.12.2008 13:56
von Penboy (gelöscht)
avatar

Hi!
Erstmal Danke für die promten Antworten!
Natürlich hab ich schiss, dass sie beisst wenn ich sie packen will! Und wenn sie abhaut dann lass ich sie.
Aber wenns besser ist, versuch ich sie beim nächsten Mal doch raus zu holen.
Also die Schwänze umringeln sie nicht. Die größere Natter legt sich ca. auf die Hälfte des Körpers der kleineren und dann haut die Kleine ab und die Größere versucht dennoch drauf zu bleiben. Und die rasen in nem irren Tempo durchs Terra und machen alles kaputt.
Aber trennen möchte ich sie nicht unbedingt, und Platz hab ich auch keinen, für zwei artgerechte Terras...

Und nun???

nach oben springen

#9

RE: Kornnatter zuckt am ganzen Körper!

in Ernährung 15.12.2008 14:10
von chest (gelöscht)
avatar

hmmm...?
kennst niemanden der sie mal sondieren kann ? Notfalls mal zum Tierarzt,die machen das auch..wenn es ein Reptilienkundiger ist.

Wenn das Kommentkämpfe sind ist das super Stress für die beiden.Dann solltest sie auf jeden Fall trennen.Notfalls mußt dich on einer trennen.sie so zusammenzulassen wäre auch nich gut.wenns dumm läuft stellt einer oder sogar beide das fressen ein,dann hast ein richtiges Problem.

Also...sondieren lassen,wenn beides Böcke sind trennen,wenn unterschiedliche Geschlechter auch trennen,denn dann bekommst wohl bald Nachwuchs.

nach oben springen

#10

RE: Kornnatter zuckt am ganzen Körper!

in Ernährung 15.12.2008 16:29
von Penboy (gelöscht)
avatar

Oh je, das hört sich ja gar nicht gut an.
Manchmal liegen sie dann aber auch wieder beisammen als wenn nix gewesen wäre.
Kann das auch daran liegen das das neue Terra 3mal so groß ist als das Alte? Denk wohl eher nicht...
Am Mittwoch gibts wieder Mäuse und dann möcht ich mal noch deren Reaktionen abwarten... auch nach dem Füttern.
Probleme mit Futter auswürgen und Häuten hatte ich bisher noch nie.

Die Bilder brachten, zur Erkennung des Geschlechts, wohl nicht sonderlich viel.

Dann werd ich, um endlich Gewissheit zu erlangen, zum Tierarzt gehen.
Ich mein, Geld spielt in der Situation mal keine Rolle, aber ist das Sondieren teuer? Kann so ein Typ auch schauen, ob eine vielleicht ein annormales Erscheinungsbild hat? Ich hoffe in Karlsruhe gibts sowas...

Aber eben fällt mir noch was ein:
Die Nattern hab ich genau am Woende vor einer Woche hierher ins neue Terra gebracht.
Auch die Mäuse, die ich sonst vom sauberen Baumarkt bei uns hatte, musste ich in einem naja, total verranzten und unhygienischen Terra - Shop holen. Das ist aber der Einzige in der Nähe und Kölle-Zoo ist auch nicht besser. Da schwimmen die Schlangen auch im Dreckwasser rum.
Was ich eigentlich sagen wollte; kann es sein das die Mäuse Krankheiten hatten und die Natter jetzt nen Knacks im Kopf bekommen hat oder sowas?

nach oben springen

#11

RE: Kornnatter zuckt am ganzen Körper!

in Ernährung 15.12.2008 16:51
von Penboy (gelöscht)
nach oben springen

#12

RE: Kornnatter zuckt am ganzen Körper!

in Ernährung 15.12.2008 16:55
von Penboy (gelöscht)
avatar

Und noch was, die trüben Scheiben sind nicht verdreckt!!! Das ist Epoxydharz welches drüber gelaufen ist. Das Terra ist 1A sauber!!!

nach oben springen

#13

RE: Kornnatter zuckt am ganzen Körper!

in Ernährung 15.12.2008 17:08
von chest (gelöscht)
avatar

na das sieht ja noch ganz normal aus....

in KA hast doch super Tierärzte...sogar ne Klinik.Die sind reptilienkundig und können sicherlich auch sondieren.Bei mir kostet sowas um die 5 ?...

Bürkle, Dr. Marcellus, und Dr. Gerd Britsch, Tierärztlichen Praxis, Am Storrenacker 1b, 76139 Karlsruhe, Tel. 0721-6184280

Erben, Marcus, Hoffstr. 6, 76133 Karlsruhe, Tierklinik am Mühlburger Tor, Tel. 0721-848485

nach oben springen

#14

RE: Kornnatter zuckt am ganzen Körper!

in Ernährung 15.12.2008 17:14
von Penboy (gelöscht)
avatar

Cool, Danke! Das ist ja ganz in meiner Nähe! Fünf Euro sind ja nix...
Vielen Dank!!!

nach oben springen

#15

RE: Kornnatter zuckt am ganzen Körper!

in Ernährung 15.12.2008 17:32
von Penboy (gelöscht)
avatar

So und nun hab ich auch schon nen Termin in der Tierklinik Karlsruhe!
Morgen um 18:00Uhr. Sondieren und Checken für 11,90Eur pro Tier.
Bin da mal echt gespannt...

Und vielen Dank nochmal, chest!

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Besucherzähler
Heute waren 159 Gäste , gestern 170 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen