logo

#1

RE: Baby-Korny frisst nicht

in Ernährung 23.11.2008 09:32
von Lerethia (gelöscht)
avatar

Hallo,

Seit gestern habe ich aber einen kleinen Futterverweigerer hier sitzen. Der Züchter wollte die kleine töten, aber ich möchte ihr gern noch eine chance geben.
Sie ist im Juli diesen Jahres geschlüpft und sehr klein und schwach. Wenn ich sie auf die Hand nehme, hängt der meißte teil des Tieren einfach nur herunter, lediglich den Kopf hebt sie. Im Terrarium (ein kleiner 20er Würfel) bewegt sie sich nicht allzu viel. Nur grad mal so ins Licht und unter das Holz, wenn es ihr zu warm wird...

Sie ist aber noch nicht "dreieckig" und solche Falten an der Seite hat sie auch nicht.

Gestern, bevor ich sie mitgenommen habe, hat der Züchter sie zwangsgefüttert mit einer Baby-Maus. Die Kam postwendend heute nacht wieder raus.

Meine Idee: Wenn ich Mäusebrei machen würde und ihn ihr eingeben würde, dann wäre die verdauung doch nicht so anstrengend für sie. Kann ich Corvimin oder so etwas mit einmischen, damit sie noch ein paar extra-nährstoffe bekommt? Ich habe das Gefühl, dass Pinkies ihr einfach zu groß sind.

Außerdem hat sie jetzt licht bekommen, also einen wärmestrahler. Den hatte sie vorher nicht. Könnte das evtl. auch ausschlaggebend sein? Immerhin est sie sichtlich die wärme und sonnt sich.

Sie hat heute nacht die maus wieder ausgekotzt. Wann könnte ich es mal mit dem brei versuchen? auch in 5 tagen, oder geht es auch schon eher?

Ich hoffe, ihr könnt mir weiter helfen, denn es wäre schade um das arme Tier, wenn sie es nicht schaffen sollte.


Liebe Grüße
23.11.2008 09:34:09: Dieser Beitrag wurde editiert, von Lerethia
23.11.2008 09:38:43: Dieser Beitrag wurde editiert, von Lerethia

nach oben springen

#2

RE: Baby-Korny frisst nicht

in Ernährung 23.11.2008 09:54
von Lerethia (gelöscht)
avatar

hallo,

habe gerade gesehen, dass sie etwas kot abgesetzt hat. ist ein gutes zeichen oder?

Ich wäre euch über hilfe wirklich sehr dankbar.

Libe Grüße, tina

nach oben springen

#3

RE: Baby-Korny frisst nicht

in Ernährung 23.11.2008 13:36
von sammy31002 (gelöscht)
avatar

Hallo, wenn sie kot absetzt dann muß sie aber doch etrwas gefressen haben?

Also ich an Deiner Stelle würde sie morgen früh gelich nehmen und mit ihr zum Reptilenkundigen Tierarzt fahren. Der kann dir sagen was du geben kannst.

Bei meinen Leopardgeckos gibt man Bioserin zum aufpäppeln aber ob das bei de rSChlange was bringt oder gegeben werden darf - weiß ich leider nciht.
ICh hatte das bei meinen fressern noch nie.

Lg Elke

nach oben springen

#4

RE: Baby-Korny frisst nicht

in Ernährung 23.11.2008 16:43
von Lerethia (gelöscht)
avatar

hallo,

ja, beim züchter muss sie irgendwann mal gefressen haben. Is aber schon ne weile her, meinte er. Dementsprechend sieht sie auch aus. abch wundere mich nur, dass sie da erst jetzt kot absetzt.
Der nächste reptilienkundige TA ist ca. 200km entfernt. leider für mich ohne auto viel zu weit :sad:
Naja, jetzt gebährdet sie sich ganz gut im terra.Sonnt sich ausgiebig. Hat etwas kot im wassernapf abgesetzt (ich glaube es ist kot...ist irn so ne rosane kleine "schlange", hab so was noch nie gesehen)
Wann darf ich eine erneute fütterung bei ihr versuchen? Würde es erstmal mit mausebabybrei versuchen wollen. Was sagt ihr?

Liebe Grüße, tina

nach oben springen

#5

RE: Baby-Korny frisst nicht

in Ernährung 23.11.2008 17:06
von Linda W. (gelöscht)
avatar

Hallöchen!
Hast Du den "Kot" schon entsorgt? Du hättest ihn zu Exomed zur Untersuchung schicken können.
Normaler Kot sieht braun bis schwarz aus, Urin weiß.
Wenn eine Kornnatter das Futter auswürgt wartet man in der Regel 7-10 Tage, bis man sie erneut füttern sollte.
Sie hat ja auch durch ihren Umzug sehr viel Stress gehabt und brauch auch erst mal Ruhe.
Allerdings, wenn sie immer schon das Futter verweigert, bzw. ausgewürgt hat und so kraftlos und schmächtig ist, würde ich mir auch tierärztlichen Rat einholen.
Ich persönlich habe noch nicht solche Erfahrungen gemacht, vielleicht kann dir hier noch jemand anderes weiter helfen?!
23.11.2008 17:10:23: Dieser Beitrag wurde editiert, von Linda W.

nach oben springen

#6

RE: Baby-Korny frisst nicht

in Ernährung 23.11.2008 17:37
von chest (gelöscht)
avatar

ich würde auch zuerst mal zu einem Tierarzt gehen.Woher kommst du denn ? Evtl. kann ich dir welche in deiner Nähe sagen...
Denke die können dir am Besten sagen ob es überhaupt noch Sinn macht die kleine versuchen aufzupäppeln oder nicht.

nach oben springen

#7

RE: Baby-Korny frisst nicht

in Ernährung 23.11.2008 17:38
von Lerethia (gelöscht)
avatar

hallo,

den kot hat der züchter schon eingeschickt gehabt. Von allen futterverweigerern. Aber leider konnte nichts gefunden werden. Der Kot ist dunkelbraun bis schwarz, der urin schön weis...nur das, was sie im wasser abgesetzt hat sieht irgendwie rosa aus.
also lass ich sie jetzt eine woche in ruhe und versuch es dann mal mit brei.

Liebe Grüße, tina

nach oben springen

#8

RE: Baby-Korny frisst nicht

in Ernährung 23.11.2008 21:14
von Amber04 (gelöscht)
avatar

Halllo Lerethia, ich kann dir da nur meine eigenen Erfahrungen schildern: meine erste Korni habe ich mir 2004 geholt, und zwar in einem Reptilienladen, der mir sehr gut erschien und mit dem Inhaber ich auch heute noch in gutem Kontakt stehe. Die kleine Maus hat auch nicht gefressen und ist dann leider eingegangen, sie hing in meiner Hand wie ein erschlaffter Schnürsenkel, es war total traurig - toller Anfang, nicht wahr! Der Inhaber hat mir dann aber alle meine Zweifel und Ängste genommen und hat mir erklärt, dass durch die Aufzucht in Inkubatoren auch alle Jungtiere "durchkommen", die normalerweise in der Natur gar nicht schlüpfen oder überleben würden. Er hat mir dann kostenlos eine "Neue" vermittelt, die von sofort futterfest war: mein Bock ist jetzt 4 Jahre alt und ist topfit. Wenn deine Kleine es wirklich nicht schafft, verliere nicht den Mut - so schlimm es auch ist und versuch es einfach nochmal.
Viele Grüße und alles Gute für dein Sorgenkind!

nach oben springen

#9

RE: Baby-Korny frisst nicht

in Ernährung 23.11.2008 23:18
von 瑞士的 (gelöscht)
avatar

Hallo

Aso ich hatte in meinen Gelegen auch schon Non-Feeders, die setzten während Wochen kleine Kot-Häufchen ab (wirklich kleine). Die hatten sicherlich nichts gefressen. Ich kann Dir nicht sagen woran das liegt.

Supplementieren ist bei Mäusebrei nicht nötig, nur wenn Fleisch oder Poulet gegeben wird (Calcium). Jedoch sind Baby-Mäuse schon nicht ganz vollwertig, ist doch das Skelett noch nicht ganz aufgebaut und halt alles was im Fell ist fehlt. Jedoch macht das nichts.

Wenn ein Züchter die Non-Feeder nicht zum fressen bringt sehe ich keine grossen Chancen, der sollte wissen ob es Sinn macht.
Einen Non-Feeder ins Haus zu holen, ausser als Futtertier, macht in meinen Augen keinen Sinn.

Non-Feeder die mit viel Mühe aufgepäppelt werden, werden, sofern sie irgendwann doch selbstständig fressen, auch mehr Non-Feeder im Gelege haben.

Gruss

nach oben springen

#10

RE: Baby-Korny frisst nicht

in Ernährung 24.11.2008 08:40
von Lerethia (gelöscht)
avatar

hallo,

vielen dank euch allen für eure mühen. Aber leider hat es die kleine nicht geschafft. Gerade eben sah ich, dass sie unbeweglich im terra liegt. Irgendwie schien sie sich selbst gebissen zu haben oder es zu wollen.
Naja, wahrscheinlich hatte sie nie wirklich eine chance. :sad:

Ich danke euch nochmal allen, dass ihr mir mit rat und tat so zu seite gestanden habt.

Liebe Grüße, tina

nach oben springen

#11

RE: Baby-Korny frisst nicht

in Ernährung 24.11.2008 09:09
von chest (gelöscht)
avatar

tut mir leid für dich und die kleine...:sad:

nach oben springen

#12

RE: Baby-Korny frisst nicht

in Ernährung 24.11.2008 09:16
von Linda W. (gelöscht)
avatar


Tut mir leid Tina!

nach oben springen

#13

RE: Baby-Korny frisst nicht

in Ernährung 24.11.2008 10:38
von sammy31002 (gelöscht)
avatar

Hallo....tut mir auch sehr Leid...aber jetzt geht es ihr gut, und ihr fehlt nichts mehr.
:ohje:

Verlier aber nicht den Mut und versuch es doch erneut...nimm aber ein Futterfestes tier und schau ob du hier im Forum eines findest...da hast auch gleich den Kontakt wenn etwas sein sollte. Und du weißt eas du kaufst.

Lg Elke

nach oben springen

#14

RE: Baby-Korny frisst nicht

in Ernährung 24.11.2008 13:53
von Claudia (gelöscht)
avatar

Echt schade dass sie es nicht geschafft hat, aber ich denke der Versuch war es wert!

LG Claudia

nach oben springen

#15

RE: Baby-Korny frisst nicht

in Ernährung 24.11.2008 16:34
von uwe (gelöscht)
avatar

von mir auch mein bei leid .

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 84 Gäste , gestern 170 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen