Zitat
Original erstellt von: Emily
Ich werde einfach, sobald ich wieder an springer komme, ab und an wechseln ist vielleicht auch besser nich das mir die beiden mäkelig werden und nichts anderes mehr fressen wollen..*g
Das ist eigentlich auch der einzige sinnige Grund, nicht nur eine bestimmte Futterart zu geben, sondern zumindest zwei zur Auswahl zu haben (wobei 99% aller Kornnattern nicht spezialisiert sind).
Sonst könnte es je nach Futtertierart auch mal ziemlich eng werden, wenn es plötzlich mal einen Mangel geben sollte, und man (z.B.) Vielzitzen nirgendwo bekommen kann - das Tier aber nunmal nichts anderes fressen will.
Unterschiedliche Vitamine... Vitamine sind immer dieselben, ob du VitC durch eine Maus oder eine Ratte erhälst, ist dabei irrelevant, und auch ein minimales bißchen mehr oder weniger davon macht den Kohl nicht fett.
Ist ja auch nicht so, als ob Hamster besonders VitB-reich wären, oder Mäuse VitA-arm...
Auch jahrelanges / lebenslanges ausschließliches Verfüttern von Mäusen erbringt keinen Mangel, solange die Mäuse nicht gerade nur von Pappe ernährt wurden.
Rein von den Nährstoffen gesehen, macht es höchstens wegen einem zuviel an Eiweiß oder Fett etwas aus - darauf hatte ich aber bereits hingewiesen, da Ratten einen ziemlich hohen Eiweißgehalt haben, und der gut auf die Rippen schlagen kann, wenn man nicht aufpasst.