![]() |
|
|

hallo allerseits,
ich habe da ein Problem mit meiner Korni. Seit ca. 4-5 Wochen kotet sie nicht mehr regelmäßig.
Normalerweise hat sie immer so ziemlich genau 5 Tage nach der Fütterung Kot abgesetzt. Aber dann brauchte sie mal 7, dann 9 Tage. Das fand ich schon etwas komisch, aber ich habe mir da gesagt, dass ich noch abwarte und weiter beobachte...
Ich will sie eigentlich nicht füttern, wenn sie noch nicht gekotet hat, aber mein Kleiner ist soo ein Fresssack und man brauchte nur am Becken vorbei gehen, dann kam er schon erwartend aus seinem Versteck und war wild am züngeln...
Mittlerweile ist es 2 Wochen her, seit er Kot abgesetzt hat und langsam mache ich mir richtig Sorgen. Irgendwas stimmt da nicht!
Ich hab ihn gestern dann doch nochmal gefüttert, um zu gucken, ob es dann vielleicht "zu voll" wird und er sich erleichtert.
Kann es sein, dass meine Korni Verstopfung hat???
Ich hoffe, es kann mir jemand sagen, warum er nicht mehr sein Häufchen macht, denn sowas ist noch nie vorgekommen.

Naja, hast du denn etwas an der Fütterung geändert, oder ist er vielleicht ohne Änderung des Futters inzwischen um einiges gewachsen?
Ist die Kotmenge sehr gering, kann das durchaus länger dauern, bis sie hinten wieder heraus kommt.

Ich geb ihr (eigentlich) 1 mal in der Woche 1ne schön fette Maus oder 2 etwas kleinere. Meine Korni ist jetzt so ca. 1,20 m.
Das mit den 2 kleineren Mäusen mache ich allerdings noch nicht so lange, weil ich nicht immer so große Mäuse bekomme. Aber daran daran kann es doch nicht liegen oder?
Von der Menge ist das ja das gleiche, wenn nicht sogar mehr...

Zitat
Original erstellt von: XxNiKlaSxX
Wenn sie schon so groß ist solllte sie ein-zwei mal im monat eine Große maus bekommen...!
Ich pers. finde, dass das auf jeden Fall zu wenig ist. Oder was sagen die anderen dazu?
Alle zwei Wochen zwei Mäuse kenne ich jetzt und es wurde mir auch so geraten. Im Moment bekommt mein 05er noch jede Woche eine, aber ich werde das demnächst auch umstellen.
LG
Seriva

Zitat
Ich pers. finde, dass das auf jeden Fall zu wenig ist. Oder was sagen die anderen dazu?
nene seriva, das sehe ich genauso.......
die adulten von mir bekommen alle 2 wochen zw. 2 und 3 adulten mäusen.
mein snow-weibchen vom letzten jahr alle 7-10 tage 2 semi-adulte mäuse oder hamster in entspr. größe - hamster übrigens nicht zu oft.....
lg stefan

Zitat
Von meiner nachbarin die Kornnatter bekommt noch jede woche aber demnächst nur noch zwei mal im monat eine adulte maus
:autsch:
nene, lass dich ruhig überzeugen, das ist zu wenig!
bei adulten tieren je nach größe der natter alle 10-14 tage ca. 2-3 mäuse.
bei der gelegenheit kannst du deine nachbarin mal informieren :deal:
oder schick sie hier vorbei, wir machen das dann :devil:
lg stefan

also mein Sorgenkind ist von 05 aber dazu muss man sagen, dass er ein richtiger Fresssack ist und das ist wohl auch zu verstehen bei seiner Größe. Er ist nämlich für sein Alter schon recht groß (ca. 1,20m).
Und damit wir jetzt nicht vom Thema abkommen sage ich sofort dazu: nein ich mäste ihn nicht und ja es ist alles ok mit ihm seine Eltern waren auch so "mörderviecher^^".
Also alle 14 Tage werde ich ihn sicherlich nicht füttern, das scheint mir sehr wenig!
Ich habe mich mittlerweile auch anderweitig informiert und dort meinten alle immer 1 adulte Maus pro 7-10 Tage wären genau richtig.
Achso!!! Meine Korni hat gestern endlich ihr geschäft gemacht, allerdings sehr wenig, wenn man bedenkt, dass sie 3 Mäuse "drin hat"( von der letzten und vorletzten Fütterung).
Außerdem ist mir ein Gedanke gekommen...
...kann es auch an einem zu klkeinen Becken liegen??? Ich meine er war eine ganze Zeit lang in einem Übergangsterra mit den Maßen 60x50x50 (LxBxH), weil das neue noch nich fertig eingerichtet war.
Gestern hab ich ihn in das neue schön große Terra umgesiedelt. Kann es sein, dass es jetzt besser wird?

Alle 14 Tage 1-2 Mäuse ist nicht wenig - sondern für adulte Tiere eigentlich das beste, da diese mehr Erhaltungsfütterung brauchen, weil sie ja praktisch kaum noch wachsen, bzw. nicht mehr in dem Maß, wie sie es in den ersten 2 Jahren tun.
Dann bewegen sie sich auch eher mal richtig, was bei wöchentl. Fütterung oftmals weniger der Fall ist.
Die dürfen sich ruhig aktiv auf Futtersuche begeben, und das nicht nur ne Stunde, sondern mehrere Tage, damit der Stoffwechsel angeregt wird.
Ist auch keine Quälerei, sondern für Tiere wie Schlangen, die auf Reservenspeichern und Hungerphasen optimiert sind, die artgerechte Haltung und Fütterung.
Fütterst du eine Maus pro Woche, und er hat zudem sehr wenig Bewegung noch eingeschränkt durch ein deutlich zu kleines Terrarium, dann kann der Kot schonmal länger im Darm verbleiben.
Füttert man weiter so wie in den starken Wachtumsphasen, kann auch eine Verfettung drohen - was natürlich nicht gesund ist.
Meine adulten Böcke bekommen nur mehr alle ~3 Wochen eine Maus in XXL (Zuchtmäuse am Ende ihrer Laufbahn), und sind damit trotzdem sehr gut im Futter - würde ich die jede Woche füttern, wären sie im Nullkommanix bei einem Kilo Gewicht...
Bei Weibchen die zur Zucht herangezogen werden, kann man vor und nach der Verpaarung und Trächtigkeit dann schon wöchentlich füttern, da zu erwarten steht, dass sie enorm viel Gewicht durch die Gelege verlieren werden.

14 Tage - 2 Mäuse dürfte schon zu den XXL Mäusen passen, da ich jetzt von den mageren Mäusen ausgegangen bin, die es bei meinem Mäusedealer gibt.
Manch eine der "adulten" Mäuse ist da so klein, dass sogar mein 06er die packen würde...
LG
Seriva

Danke für die super Erklärung, Carmen - habe mich die ganze Zeit gefragt, wo denn der Vorteil der größeren Fütterungsabstände ist. Jetzt habe selbst ich das kapiert. Meine 2005er hatte ich bereits auf 10tägige Fütterungsintervalle umgestellt und werde das im Lauf der nächsten Monate auf 14 Tage steigern.
Eine Bitte hätte ich noch - könntest du mal eine deiner XXL-Mäuse wiegen ? ich finde über das Gewicht redet sich leichter, als über die etwas abstraktem Angaben "adult" oder XXL.

![]() 0 Mitglieder und 132 Gäste sind Online Besucherzähler Heute waren 245 Gäste , gestern 14 Gäste online |
![]()
Das Forum hat 7951
Themen
und
66967
Beiträge.
Heute waren 0 Mitglieder Online: |
![]() | Ein Xobor Forum Einfach ein eigenes Forum erstellen |