logo

RE: Lebende Mäuse

in Ernährung 16.04.2007 00:04
von schumi (gelöscht)

Hallo alle miteinander!!!

Ich habe mal eine Frage...

Würde meine Korni auch lebende Mäuse fressen, wenn sie vorher nur Frostfutter bekommen hat???

nach oben springen

in Ernährung 16.04.2007 00:54
von Nofretete (gelöscht)

hallo schumi!

ich halte zwar noch nicht lange kornis aber ich glaube das müsste sie.
wie alt ist sie denn?und wie gross?
ich habe mal gelesen das sie es erst lernen müssen aber ich weiss auch nicht so genau wie.

nach oben springen

in Ernährung 16.04.2007 08:10
von Carmen (gelöscht)

Viele machen keine Probleme und gehen auch an lebende Nager - aber nicht restlos alle.

Vorallem Jungtiere können in der ersten Zeit ziemlich von wuselnden Mäusebabies verschreckt werden, kriegen sich aber meist mit zunehmender Größe wieder ein und nehmen dann auch lebende Nahrung an.
Da aber grade kleine Nattern auch in der Natur wohl nicht so selten Aas zu sich nehmen, stellt dies eigentlich kein Problem ansich dar - zudem man Pinkies sowieso besser tot verfüttern sollte, da sie, weil einfach nicht wehrhaft, auch oft nicht oder nur unzureichend gewürgt und dann lebend verschlungen werden - denn eine Schlange kann in der Regel sehr wohl einschätzen, wann sich dieser Energieaufwand rechtfertigt und wann nicht.

"Lernen" müssen Kornnattern maximal, wie sie ihre Würgetechnik verbessern, nicht aber das grundsätzliche Würgen von lebender Beute, denn dies ist ein angeborener Reflex, welcher aber eben meist erst bei wirklich wehrhaften Futtertieren richtig angewendet wird.
Je mehr sich das Futtertier zur Wehr setzt, desto stärker wird auch mit den Körperschlingen zugedrückt.

nach oben springen

in Ernährung 16.04.2007 22:53
von schumi (gelöscht)

Hallo Carmen!!!

Danke erstmal für die schnelle Antwort...
Also meine Korni ist etwa 61cm lang und 8 1/2 Monate alt...
Ich wollte aber erst mit den lebenden Mäusen anfangen, wenn sie es schafft, ausgewachsene Mäuse zu verschlingen.

nach oben springen

in Ernährung 20.04.2007 20:36
von Amber04 (gelöscht)

Ehlrich gesagt, verstehe ich nicht, warum du unbedingt lebende Mäuse füttern möchtest. Frostfutter ist doch viel unkomplizierter. Mein Bock (NZ 2004) verschmäht leider Gottes seit 2006 Frostfutter, und ich bin deshalb gezwungen, alle 2 Wochen lebende Mäuse zu besorgen. Und was willst du machen, wenn die Schlange die lebende Maus nicht tötet und frisst? - Du bist dann gezwungen, die lebende Maus zu "entsorgen" oder sie bis zur nächsten Fütterung artgerecht unterzubringen. Ich wäre echt froh, wenn ich dieses Problem nicht hätte.
Viele Grüße!

nach oben springen

in Ernährung 23.04.2007 20:45
von schumi (gelöscht)

Hallo Amber04!!!

Ehrlich gesagt würde ich es einfach nur spannend finden zuzusehen, wie meine Korni die Maus "erlegt".
Das ist eigentlich der einzige Grund.
Ich werde auch wieder auf Frostfutter umsteigen, wenn meine Korni nicht ((rafft)), was sie mit der Maus tun soll...
Mit der artgerechten Haltung hätte ich dann auch kein Problem, weil ich noch nen tollen Käfig irgendwo im Keller rumfliegen habe... ^^
Naja vielleicht werde ich auch bei Frostfutter bleiben.
Ist glaub ich auch günstiger, wenn mich nicht alles täuscht...
Aber darüber brauch ich mir ja jetzt noch keine "Sorgen" machen...

nach oben springen

in Ernährung 24.04.2007 13:34
von Firestorm (gelöscht)

Also bei dem händler wo ich immer mein Frostfuter kaufe sind lebende genauso teuer wie gefrorene. Zwischendurch bekommen meine bieden auch mal lebend. Aber nur weil ich dann gerade keine Frosties bekomme. Gebe dir Recht interessant ist es schon mal das Jagdtverhalten zu sehen. Das töten ist eher langweilig.

nach oben springen

in Ernährung 24.04.2007 19:48
von Amber04 (gelöscht)

Du musst das ja selbst entscheiden, aber aus eigener Erfahrung (die ich ja nun mit lebenden Mäusen leider sammeln musste) kann ich nur sagen: erwachsene lebende Mäuse stinken ganz schön doll (auch wenn man den Käfig häufig reinigt). Und dann kommt ja auch noch das Futter und die neue Einstreu für die Mäuse dazu (ist zwar nich so kostenintensiv - aber trotzdem) - und außerdem ist es bei mir so, dass ich die Mäuse dann auch noch ziemlich niedlich finde (und unsere beiden Katzen übrigens auch - die haben sie nämlich eigentlich "zum Fressen" gern)!

nach oben springen

in Ernährung 02.05.2007 19:46
von schumi (gelöscht)

An alle:

Vieeeeelen Dank für eure nützlichen Tipps!!!

nach oben springen

in Ernährung 06.05.2007 16:55
von chriddel (gelöscht)

Ich füttere lebend und tot abwechselnd, damit sich die Tiere nicht auf irgendwas festlegen.Das Problem mit der Lebendfütterung ist, dass Du Dir Ungeziefer wie Milben einschleppen kannst, wenn Du keine eigene Mauszucht betreibst (und die ist wie beschrieben nicht so toll).Auf der anderen Seite möchte ich auch gerne den Jagd - und Tötetrieb der Schlangen für eine artgerechte Haltung befriedigen.Nehme die Maus aber nach ein paar Minuten wieder weg, wenn die Schlange nicht will, denn die Maus hat ja auch Rechte und soll nicht leiden.

nach oben springen

in Ernährung 06.05.2007 20:00
von boehsehexe (gelöscht)

Hallo,
wir füttern unsere Kornis nur lebend. Inzwischen züchte ich Vielzitzenmäuse, die stinken überhaupt nicht - auch nicht wenn du sie erst nach zwei wochen sauber machst. Unsere Boa bekommt die großen und die Kornis bekommen etwas größere Springer (ca 6 Wochen alte). Da klappt prima.
Gruß Silke

nach oben springen

in Ernährung 07.05.2007 20:41
von schumi (gelöscht)

hoffentlich zeigt sich meine korni auch mal wieder... die liegt schon seit 2 wochen in ihrem versteck

nach oben springen

in Ernährung 02.02.2008 22:03
von Marco (gelöscht)

wie viel kostet eigl so ne lebende maus

nach oben springen

in Ernährung 03.02.2008 11:00
von Firestorm (gelöscht)

Also da wo ich immer kaufe kostet eine 1,10 Euro. Bei Dehner 1,80 Euro und im normalen zoohandel 3,50 Euro.Aber diese sind Mäuse aus dem normalen Verkauf und keien Futtermäuse.

nach oben springen

in Ernährung 17.02.2008 21:34
von Delia (gelöscht)

Also ich füttere meine kleine Korni noch mit pinkies bald werde ich aber zu speckies übergehen.

Meine Korni frisst gar kein Frost.

deswegen hab ich auch eine eigene Mäusezucht

nach oben springen

Besucher

Besucherzähler
Heute waren 101 Gäste , gestern 14 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7951 Themen und 66967 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen