logo

RE: Lebende Mäuse

in Ernährung 18.02.2008 02:05
von Gast (gelöscht)

Ihr lieben VZ-Züchter:

Habt ihr keine Nasen oder bin ich einfach zu empfindlich?
Ich finde die Viecher stinken furchtbar! Farbies sind zwar noch schlimmer, aber als "geruchsarm" und "wohungstauglich" würde ich die Tackerviecher nicht bezeichnen...

Naja, aber was dazu kommt:

Wenn ich von einem Züchter höre, dass er nur VZ füttert würde ich mir woanders ein Tier kaufen, da ich keine Lust habe mir den Stress anzutun und mein Jungtier mühsam auf Farbies umzustellen... Die Erfahrung habe ich schon hinter mir und hat mich etliches an Nerven und das Tier etliches an Kraft gekostet!

Hm, was aber das Thema angeht:

Lebenfütterung ist so eine Sache für sich. Ich finde es riskant in beengtem Raum eine lebende Maus anzubieten. Ohne genügend Fluchtwege sind die Nager aggressiver und beißen schneller zu als sie es sonst tun.
Bei mir gibt es nur prekilled (jedes Mal wenn ich frisch einkaufen war, also 1x/Monat) und Frost.

LG
Seriva

nach oben springen

in Ernährung 18.02.2008 19:54
von Delia (gelöscht)

also wenn man seine Mäuse regelmäßig säubert riechen sie auch nicht.
natürlich haben sie ein Eigengeruch aber man muss sich die Mäuschen ja auch nicht grade ins Wohnzimmer stellen^^

Ich habe desweiteren auch Ratten allerdings Hobbymäßig und nicht für meine Schlange und diese riechen auch nicht

nach oben springen

in Ernährung 18.02.2008 20:12
von Hamü (gelöscht)

Hallo alle zusammen

@ Delia
was ist denn bei dir regelmäßig sauber machen? Ich habe meine VZM in einen 120m Glasbecken und mache sie höchstens alle 4 Wochen sauber.
Sollte ich mal vor Ablauf dieser Zeit einen Mäusegeruch warnehmen säubere ich die Kloecke und das reicht.

LG Hamü

nach oben springen

in Ernährung 18.02.2008 22:40
von Gast (gelöscht)

Zitat
Original erstellt von: Delia
also wenn man seine Mäuse regelmäßig säubert riechen sie auch nicht.

Was heißt den regelmäßig?

Meine Freundin hat eine Zuchtgruppe VZM und säubert den kompletten Käfig inkl. Laufrad, Näpfen etc. 1x die Woche und wechselt das Einstreu komplett. Aber schon am nächsten Tag ist der penetrante Geruch wieder da.

Naja, jedem das Seine. ^^

LG
Seriva

nach oben springen

in Ernährung 18.02.2008 23:30
von StefanHof (gelöscht)

Zitat
Original erstellt von: Seriva Senkalora
Naja, jedem das Seine. ^^
Seriva

stümmt, lebend zum beispiel.
natürlich incl. etwaiger vorhandener milben, würmer und vor allem abwehrbisse. die tierärzte der umgebung werden es euch danken
übrigens rate ich in dem fall zu vielzitzen, dann lohnt es sich richtig *g*
bei mir gibts frost, und alle meiner tiere incl. meiner 15 jährigen haben sich umgewöhnen lassen, ohne probleme.

lg stefan

nach oben springen

in Ernährung 18.02.2008 23:51
von Gast (gelöscht)

@StefanHof

Den Seitenhieb verstehe ich nunmal so gar nicht...
Ich fütter' nicht lebend - nur Frost und Prekilled.

LG
Seriva

nach oben springen

in Ernährung 19.02.2008 09:23
von Andrea (gelöscht)

Zitat
Original erstellt von: Seriva Senkalora schon am nächsten Tag ist der penetrante Geruch wieder da.

Das hängt auch sehr stark mit dem Futter zusammen... Bei Körnerfütterung riechst Du wirklich nichts, aber wenn sie Pellets bekommen trinken die Mäuse gut das doppelte, wenn nicht sogar das dreifache der üblichen Menge. 'What goes in must come out', und dementsprechend schnell entwickeln sie dann 'Aroma' :ohje:

Übrigens - den Begriff 'Tackerviecher' laß ich für meine nicht gelten, die sind echt handzahm

LG
Andrea

nach oben springen

in Ernährung 19.02.2008 13:10
von Gast (gelöscht)

Also die bekommen keine Pellets...
Sondern Körnerfutter und diese Nagermischung dazu.

Naja, ich kann mich echt nicht für die begeistern.
Und Tackerviecher sind die hier sehr wohl, ich hatte die schon am Finger hängen als ich denen bloß neues Wasser geben wollte...

Wenn Deine anders sind hast Du Glück.

LG
Seriva

nach oben springen

in Ernährung 19.02.2008 20:23
von Hamü (gelöscht)

@ Seriva Senkalora

Also mit den "Tackernviechern" muss ich Dir Beipflichten. In das Becken meiner VZM fasse ich nur mit Handschuh rein. Wasserwechsel geht grad so ohne, da die Flasche am Abdeckgitter hängt;-) aber über Geruch bei den Tieren kann ich nicht klagen.

LG Hamü

nach oben springen

in Ernährung 10.03.2008 12:40
von Lyz (gelöscht)

Ich fütterte frost, wiel ich könnte niemals Babymäuse lebend füttern.
Ich zahle für 6 gefrorene Mäuse 5 Euro und für eine lebende würde ich da 1,70 zahlen....

nach oben springen

Besucher

Besucherzähler
Heute waren 211 Gäste , gestern 14 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7951 Themen und 66967 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen