logo
#1

RE: Winterruhe

in Haltung 11.01.2010 17:13
von Amber04 (gelöscht)
avatar

Hallo zusammen, ich habe mich so lange nicht gemeldet, weil bei meinen Tieren bisher alles gut gelaufen ist, aber ich habe das Forum natürlich weiter verfolgt. Zunächst wünsche ich allen Mitgliedern alles Gute für 2010. Aber jetzt habe ich ein Problem: ich habe meine Tiere nach 6 Wochen Winterruhe in der letzten Woche wieder ins Terra gesetzt. Die beiden Mädels sind topfitt und eine hat sich heute nacht sogar bereits gehäutet. Der Bock macht allerdings ein wenig Probleme: er fühlt sich im Gegensatz zu den Mädels noch immer sehr "kalt" an. Die Terras laufen schon wieder ganz normal (vielleicht war das zu schnell??). Sollte ich ihn mal in einen Leinenbeutel unter eine Rotlichtlampe legen oder sollte ich ihn einfach noch in Ruhe lassen? Die beiden Mädels haben die Winterruhe gemeinsam in einer Box verbracht, der Bock war allein. Die Winterruheboxen standen bei uns im Flur an einer kühlen Stelle. Ich wäre für ein paar Ratschläge sehr dankbar - viele Grüße - Elke!

nach oben springen

#2

RE: Winterruhe

in Haltung 11.01.2010 17:22
von chest (gelöscht)
avatar

das er sich kalt anfühlt ist ja recht normal.Wenn er ein paar Tage im warmen Terra war müßte sich das allerdings legen.
Benimmt er sich denn komisch bzw. auffällig ?

nach oben springen

#3

RE: Winterruhe

in Haltung 11.01.2010 18:00
von Amber04 (gelöscht)
avatar

Komisch oder auffällig benimmt er sich nicht; er "schleicht" auch abends durch´s Terra, aber wenn ich die Finger auf seinen Körper lege, ist er im Gegensatz zu den Mädels wesentlich kälter. Gestern abend lag er ausgestreckt !! auf dem Boden; auf meine Berührungen am Rücken hat er nicht besonders reagiert. Ich bin dann Duschen gegangen und als ich danach nachgesehen habe, hatte er sich schon wieder in seine Höhle zurückgezogen. Er nutzt auch die Kletteräste. Wenn ich bei den Mädels an die Scheibe klopfe, wird sofort gezüngelt und gefragt: wann gibt´s denn mal wieder was zu Fressen (aber damit werde ich noch warten).

nach oben springen

#4

RE: Winterruhe

in Haltung 13.01.2010 19:06
von Amber04 (gelöscht)
avatar

Gott sei Dank! Ich glaube, er hat sich erholt. Er ist jetzt wesentlich aktiver und fühlt sich jetzt genauso "warm" an wie die Mädels. Wenn ich ins Terra fasse und ihn beim Herumwuseln berühre, reagiert er jetzt sofort. Sollte ich am Wochenende schon mal wieder Futter anbieten? Der Bock hat in der Winterruhe ca. 30 gramm verloren, die Mädels weniger als 20 gramm. Viele Grüße - Elke!

nach oben springen

#5

RE: Winterruhe

in Haltung 14.01.2010 03:15
von Andreas75 (gelöscht)
avatar

Hy!

Da er in der Paarungszeit kaum etwas zu sich nehmen wird, und das etwa bis durchaus Mai, ist es bestimmt eine gute Idee, ihm jetzt noch ein bis zwei Mäuse einzuverleiben, bis es ernsthaft losgeht.

Bei meinem Amel het Caramel Blood- Paar vermeinte ich heute, ein paar Tage nach der ersten Nachwinter- Fütterung (sie haben sie durch deutliche Aktivität selbst ausgewintert. Überwintere stets eher warm...) auch die ersten Frühlingsgefühle zu erkennen, der Bock kroch schon ziemlich genau in der Spur des Mädels, welches natürlich noch Fersengeld gibt ^^!

Grüße, Andreas

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 30 Gäste , gestern 252 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen