logo
#1

RE: pflanzen

in Haltung 26.12.2009 18:51
von kim (gelöscht)
avatar

hallo zusammen

in meinem terra ist die luftfeuchtikeit immer nur bei 45 % und wenn ich 1 mal sprühe geht sie auf 60% hoch und sinkt gleich wieder ab...

ich glaube ich mache echte pflanzen rein

welche wären da am besten?

muss man die noch speziell behandeln oder so?

oder gibt es anstatt pflanzen auch noch andere lösungen?

lg

nach oben springen

#2

RE: pflanzen

in Haltung 26.12.2009 19:03
von Bill (gelöscht)
avatar

Das Problem kenn ich, aber ich bin mir nicht sicher ob echte Pflanzen helfen werden, sie entziehen der Luft noch mehr Feuchtigkeit denke ich.
Und wenn sie das nicht tun sollten, würde es auch ncihts bringen, da sie ja keine Feuchtigkeit erzeugen.

Aus was besteht dein Terra?

Du kannst zum Beispiel auch eine Wasserschale (wenn du nicht schon eine hast) reinstellen, oder einfach eine größere Schale nehmen

nach oben springen

#3

RE: pflanzen

in Haltung 26.12.2009 19:11
von kim (gelöscht)
avatar

also in meinem terra habe ich nur kunstpflanzen!

ich habe schon eine wasserschüssel darin und auch eine wet-box

ich habe gedacht das echte pflanzen etwas nützen...im regenwald hat es ja auch etliche und da ist die luftfeuchtikeit extrem hoch...naja ich weiss nicht so recht

nach oben springen

#4

RE: pflanzen

in Haltung 26.12.2009 19:52
von Zoe (gelöscht)
avatar

Hi,
echte Pflanzen können schon helfen, aber da scheiden sich auch die Geister, ob die gut sind oder nicht. Ich habe auch welche drin, weil ich es einfach schöner finde.
Eine Auswahl findest du in diesem Thema:

http://www.kornnatterforum.de/index.php?...topic&f=2&t=325

Ansonsten ist es auch nicht gar so schlimm, wenn du die Luftfeuchtigkeit nicht so hoch bekommst, solange du eine Wetbox drinnen hast. Die können die Kornis ja dann nach belieben aufsuchen.

Gruß Zoe

nach oben springen

#5

RE: pflanzen

in Haltung 27.12.2009 11:18
von mariken (gelöscht)
avatar

Zitat
Original erstellt von: Bill[b]
sie entziehen der Luft noch mehr Feuchtigkeit denke ich.



Das stimmt so nicht. Zunächst wird die Pflanze gegossen, sodass schon die feuchte Erde ein bisschen was verdunstet.
Der Hauptbeitrag zur Luftfeutchtigkeit von Pflanzen kommt aber durch die Atmung zustande. Die Pflanze betreibt Gasaustausch durch die Spaltöffnungen in den Blättern (bei Landpflanzen an der Blattunterseite) und gibt darüber auch Feuchtigkeit ab. Würde sie das nicht tun, könnte sie über die Wurzeln ja gar kein neues Wasser nachziehen.

Nur, damit keine Missverständnisse entstehen.
Ich hab nebenbei auch ne Efeutute drin, die lustig vor sich hin rankt.

Gruß,
mariken

nach oben springen

#6

RE: pflanzen

in Haltung 27.12.2009 11:49
von Bill (gelöscht)
avatar

okay dann hab ich das wohl zu weit gefasst, weil bei einer Tillandsien-Art wurde beschrieben, dass diese dem Terrarium die Luftfeuchtigkeit entziehen,
aber das ist ja dann bloss weil sie keine Wurzel haben und man sie nicht gießen braucht, deshalb nehmen sie es aus der Luft.

Aber okay, da hab ich jetzt wieder was dazu gelernt

Gruß Bill

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 402 Gäste , gestern 273 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen