logo

#1

RE: Größenunterschied

in Haltung 18.12.2009 23:03
von Bill (gelöscht)
avatar

Hallo,

ich weiß manche sind für eine Vergesellschaftung andere wiederum nicht. Ich will hier keien große Diskussion zu diesem Thema anfangen. Es heißt ja nur, das man etwa die gleiche Größe vergesselschaften sollte.
Was ist mit einem Größenunterschied von 15cm?
also 45cm und 60cm?

Gruß Bill

nach oben springen

#2

RE: Größenunterschied

in Haltung 18.12.2009 23:16
von Gast (gelöscht)
avatar

Die Länge allein machts nicht. ^^

Was ich sagen will:
Wenn die beiden von der Figur her ähnlich sind, spricht nichts dagegen.

Ich habe Tiere mit einem Alters- und entsprechenden Größenunterschied von einem Jahr zusammen und denen macht das nix.

Zu groß sollte der Unterschied nicht werden, aber was Du beschreibst klingt machbar.

LG
Seriva

nach oben springen

#3

RE: Größenunterschied

in Haltung 18.12.2009 23:20
von Bill (gelöscht)
avatar

mmh....also sollte man es probieren ja?

und wie test ich das am besten dann aus?
soll man quarantäne box ins terrarium der anderen schlange stellen oder einfach nach der quarantäne zeit ins große terra setzen und gucken was passiert?

nach oben springen

#4

RE: Größenunterschied

in Haltung 18.12.2009 23:34
von mariken (gelöscht)
avatar

Kannst du machen, schau mal. Das Thema zusammensetzen ist grad erst durch:

http://kornnatterforum.de/index.php?site...topic&f=7&t=393

nach oben springen

#5

RE: Größenunterschied

in Haltung 18.12.2009 23:41
von Bill (gelöscht)
avatar

danke mariken,

hat mir schon mal etwas weiter geholfen.
was meinen denn die anderen mit Angezuckt, also nach der anderen gefaucht oder wie?

Gruß Bill

nach oben springen

#6

RE: Größenunterschied

in Haltung 19.12.2009 08:04
von mariken (gelöscht)
avatar

Nee, nicht gefaucht. Die kriegen Zuckungen ;-).
Ich hab es selbst noch nie gesehen. Als ich meine zwei Böcke zusammen hatte, haben die einander ignoriert wie `n Stück Holz. Aber wenn die Tiere sich "bekämpfen", zucken sie halt mit dem Körper so gegen den Rivalen oder vibrieren glaub ich auch.
Ein Indiz für Stress könnte auch sein, wenn eins der Tiere sein Futter nicht mehr bei sich behalten kann oder nur in einer Ecke hockt und sich trotz Hunger nicht auf Jagd begibt (dazu gab es auch grad erst einen Thread irgendwo). Wenn du die Tiere regelmäßig wiegst, könnte ich mir auch vorstellen, dass man an einem Rückgang der Zunahmen auch Stress abesen könnte.

Ich hoffe, das hilft weiter.
Gruß,
mariken


Edit:
Thread gefunden
http://kornnatterforum.de/index.php?site...topic&f=3&t=311
19.12.2009 08:07:48: Dieser Beitrag wurde editiert, von mariken

nach oben springen

#7

RE: Größenunterschied

in Haltung 19.12.2009 11:23
von Gast (gelöscht)
avatar

Ist nicht zwangsläufig immer direkt ein Kampf. Wenn ich meine Tiere nach dem Füttern zurücksetze oder die eine mal über die andere kriecht und die keinen Bock hat "überkriecht" zu werden oder auch wenn man die Tiere mal überraschend anstupst zucken die am ganzen Körper.

Das alleine ist nicht schlimm, schlimm wirds, wenn sich echte Kämpfe entwickeln oder permanent eines der Tiere das andere wegscheut indem es wie unter Strom herumzuckt. ^^

LG
Seriva

nach oben springen

#8

RE: Größenunterschied

in Haltung 28.12.2009 12:53
von Bill (gelöscht)
avatar

So hab jetzt auch Gewichtsunterschied ermittelt

Also:

Fire-41cm-24g
Classic-62cm-50g

(P.s. zum anfang hatte ich geschrieben die Fire sei 45cm groß, war nur Schätzungswert)

nach oben springen

#9

RE: Größenunterschied

in Haltung 28.12.2009 13:05
von chest (gelöscht)
avatar

probiere es einfach aus.Bleib aber die erste Zeit dabei.Wenn sie mit zucken anfangen trenne sie wieder

nach oben springen

#10

RE: Größenunterschied

in Haltung 28.12.2009 14:22
von Zoe (gelöscht)
avatar

Aber erst artig die Quarantäne abwarten!!! Auch wenn es noch so spannend ist

nach oben springen

#11

RE: Größenunterschied

in Haltung 28.12.2009 14:25
von Bill (gelöscht)
avatar

Ja !

nach oben springen

#12

RE: Größenunterschied

in Haltung 28.12.2009 15:30
von Andreas75 (gelöscht)
avatar

Nun ja, nun ja...

Als ich Anfang Dezember die Paare für's nächste Jaar zusammen setzte (damit die synchronisiert aus der Winterruhe kommen), hat der Bock auch etwas gezuckt, und dann erstmal seine Hemipeneshäute von sich gegeben.
Ich wertete das Zucken als "Boah, geil! 'Ne Frau! Komm her, Du Holde, und sieh, wie schön ich zucken kann.", aber da passierte dann auch nichts weiter.
Für den Tag war dann bis Abends rumkriechen bei den beiden angesagt, ohne irgendwelche Zuckereien oder Anbändeleien, dann verkrümelte sich jeder in einen Unterschlupf, und nun liegen sie beide im Wellensittich- Nistkasten...
Bei den Blizzard zuckte überhaupt nichts, da war den halben Tag rumkriechen angesagt, und später lagen sie dann auch in einem Unterschlupf.

Wenn Deine Tiere zwei Böcke sind, Bill, solltest Du ab so zwei/ drei Jahren auf alle Fälle wieder trennen, denn ich hatte einstmals auch den Blizzardbock mit einem ein Jahr jüngeren Amel- Bock zusammen, und als der Amel- Bock im ersten Frühjahr heiß wurde, hat er den Blizzard bei jeder Gelegenheit derart zusammen gezuckt (ist wirklich ein über den ganzen Körper gehendes Rucken), daß der sich schließlich nicht mal mehr zum Koten oder Häuten raustraute... Daraus habe ich gelernt, und halte Böcke, sowie sie geschlechtsreif sind, strikt auseinander.

Grüße, Andreas

PS: Das Blizzardpaar kannte sich vor dem Vergesellschaften überhaupt nicht, und es war nicht die geringste Spur von Aggression zu erkennen. Das Amel- Paar sollten zwei Weiber sein, so daß sie das erste Lebensjahr hindurch zusammen waren. Zum Glück habe ich damals mein Hypo Lavender- Weib mit denen vergesellschaften wollen, und das Krümelchen von Amel dann Bock zeigte eindeutige Avancen. Nicht auszudenken, wenn der damals auf seine Schwester gestiegen wäre...
Was uns lehrt, niemals der Geschlechtsbestimmung unbekannter Leute trauen, und auch verschiedene Geschlechter nie länger als bestenfalls ein Jahr/ das erste lebensjahr hindurch zusammen halten!
Und wichtig ist halt, in den ersten zwei- drei Tagen immer mal ein Auge auf die Schlangen zu haben =).
28.12.2009 15:37:09: Dieser Beitrag wurde editiert, von Andreas75

nach oben springen

#13

RE: Größenunterschied

in Haltung 30.12.2009 10:35
von Bill (gelöscht)
avatar

Danke Andreas, danke für deinen Bericht.
Das wed ich dann wohl so machen wie du gesagt hast, wenn sie geschlechtsreif sind, seperieren

Hab noch zwei Fragen;

ihr habt ja gesagt manche zucken, sollte man sie gleich trennen wenn sie mein ersten zusammensetzten schon zucken, kann mir nämlich vorstellen das die zu beginn bestimmt mal kurz zucken.

und das andere ist, ist bei irgendjemand von euch schonmal kannibalismus aufgetreten? nicht das die größere classic irgendwann meine fire frisst

nach oben springen

#14

RE: Größenunterschied

in Haltung 31.12.2009 18:13
von Zoe (gelöscht)
avatar

Hi,

kurzes Anzucken, direkt beim Zusammensetzen kann schon sein, sollte aber nach dem ersten Kontakt wieder aufhören. Wenn sie anfangen sich zu scheuchen oder ewig anzuzucken oder einer versucht den anderen runterzudrücken, dann wieder trennen. Einfach eine Weile beobachten.

Kannibalismus kommt wohl ab und zu vor, aber ich habe da keine Erfahrung mit (zum Glück). Ich fütter halt einfach getrennt und außerhalb des Terras in einzelnen Boxen.

LG

nach oben springen

#15

RE: Größenunterschied

in Haltung 31.12.2009 18:23
von waldkatze79 (gelöscht)
avatar

Huhu,

also ich würde sagen dass das wie bei allen anderen Tieren auch abläuft, wenn sich Katzen mal nen bisschen anzicken ist das ja auch nicht gleich so schlimm, oder Hunde die sich anknurren.
Wichtig ist, wie der Verlauf ist, ob sich das ganze wieder beruhigt.
Beobachte vor allem gut das Verhalten der einzelnen Tiere, fressen sie wie vorher, bewegen sie sich genauso unbefangen und frei wie vorher in Einzelhaltung nach der Zusammenführung oder verkriechen sie sich merh als vorher ??
Beobachte also über längere Zeit sehr genau jegliche Anzeichen von Stress und Wesensveränderung !!
Ich halte eine Vierergruppe Mädels und zwei mal zwei Mädels zusammen, ich denke solange jeder genug Ausweich Möglichkeiten hat und sich keiner vom anderen Beeinträchtigt fühlt ist alles gut !!

Lg
Jenny

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 398 Gäste , gestern 273 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen