logo
#1

RE: kosten

in Haltung 22.11.2009 20:46
von kim (gelöscht)
avatar

hab da mal ne frage...
sorry habe schon in der suchmaschine gesucht aber nichts gefunden
mich intressiert es wie viel man in einem monat für eine kornnatter ausgeben muss? also strom e.t.c???
vielen dank ^^
:-D

nach oben springen

#2

RE: kosten

in Haltung 23.11.2009 07:53
von Balu_84 (gelöscht)
avatar

hy
es kommt immer drauf an was für technik du drin hast wie groß das becken ist aber du kannst es dir auch ausrechnen brauchst nur den preis wissen für eine KwStunde dan kannst es dir auf den tag rechnen aufs monat und aufs jahr dan siehst ja was dich dein terra kostet!

Mfg Balu

nach oben springen

#3

RE: kosten

in Haltung 23.11.2009 10:31
von mariken (gelöscht)
avatar

Hallo,

zu den Stromkosten (wie Balu schon gesagt hat kannst du dir dir anhand der Wattzahl deiner Beleuchtung/Beheizung selbst errechnen) kommen noch:
- Futterkosten (ebanfalls variabel je nachdem ob du zum Beispiel bei Frostfutter.de bestellst oder die etwas kostspieligere Variante im Terraristikladen oder im Futterhaus)
- Einstreu (auch hier gibt es teure Reptilienstreu, oder günstigere Alternativen wie z.B. das viel verwendete Tierwohl Super)
- Desinfektionsmittel (zum Hände desinfizieren vor dem Anfassen der Schlange und danach, ist nicht sehr teuer; evtl. Flächendesinfektionsmittel für die Generalreinigung des Terras)
- regelmäßige Kotuntersuchung, um sicherzustellen, dass das Tier gesund ist (meine Tierärztin emtpfiehlt einen jährlichen Check-up des Kotes und der Schlange selbst, das kostet mich zusammen 20 Euro, ist aber auch überall verschieden; ein Test auf Cryptosporidien, der bei einem neuen Tier am besten mehrmals in der Quarantäne gemacht werden sollte, kostet glaub ich um die 30 Euro)
- Was dich das Wasser für die Reinigung der Futterbox, des Terras bei der Generalreinigung und das Trinkwasser für die Schlange kostet, ist glaube ich minimal und auch schwer zu bestimmen.

Und zunächst hast du natürlich Anschaffungskosten, die ebnfalls sehr unterschiedlich sein können, abhängig davon, wie groß die Schlange (und dementsprechend das Terra) ist, ob du es kaufst oder selber baust, ob du Einrichtung aus dem Wald suchst oder kaufst... usw.

Die zusammenfassende Anwort auf deine Frage ist also: Das kommt drauf an.
Ich hoffe, das hilft dir trotzdem etwas weiter.

Gruß, mariken

nach oben springen

#4

RE: kosten

in Haltung 23.11.2009 16:57
von kim (gelöscht)
avatar

ach das ist kein problem^^

ich werde es probieren anhand der watt e.t.c auzrechnen
trotzdem danke für eure hilfe

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Besucherzähler
Heute waren 28 Gäste , gestern 422 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen