logo
#1

RE: Hart im Nehmen?

in Haltung 11.11.2009 21:48
von Germanus (gelöscht)
avatar

Hab mir im Mai ne kleine Korni geholt. Hat sich bis jetzt sehr gut entwickelt, frisst brav ihre Maus und auch sonst gesund. Ich möchte jedoch bei der Haltung meiner Schlange auf "künstliche Wärme" verzichten, sodass ich in meinem Terra nur nen 60W-Strahler hab den Rest der Wärme hab ich im Sommer immer von der Raumtemperatur aufgenommen. Aber jetzt im Winter wo es bei mir im Zimmer richtig kalt wird, muss ich auf meinem Kachelofen zugreifen. Das Terra steht in der direkten Nähe meines Ofens jedoch erreicht die Temperatur tagsüber mit Strahler mind. 23°C und nachts sinkt sie auf 18°C (wenn nicht sogar n bisschen weniger). Ist das im Winter für ne Korni in Ordnung, wenn sie nicht überwintert (ist ja im ersten Lebensjahr auch nicht so wichtig)?

nach oben springen

#2

RE: Hart im Nehmen?

in Haltung 11.11.2009 21:55
von Diet (gelöscht)
avatar

23° Tagsüber sind viel zu wenig!
Sie sollte zwischen24- 27° und am Sonnenplat bis max 32° sein.
Da wirste wohl nen stärkeren Spot bzw nen zwieten einsetzen müssen!
Haste nen Glasterra oder einz aus Holz?
Holz mit Styro verkleidet isoliert besser.
Meins beheitze ich mit nem 40W Spot und ner T5 Röhre!

Nachts sollte die Temp nicht unter 18° sinken!

nach oben springen

#3

RE: Hart im Nehmen?

in Haltung 11.11.2009 22:29
von mariken (gelöscht)
avatar

Was heißt, "auf künstliche Wärme verzichten"? Der Spot IST eine künstliche Wärmequelle.

Wenn du die Schlange nicht in Winterruhe schicken willst, dann sorg schnellstens für höhere Temperaturen. Unter 18 Grad nimmt die Aktivität der Natter ab und die Winterruhe beginnt. Wenn es dann über Tag wieder etwas wärmer ist, dann wieder kälter, kann ich mir vorstellen, dass der Biorhythmus des Tieres total durcheinander kommt. Vor allem kannst du sie bei den Temperaturen nicht füttern, da kann sie ja gar nicht richtig verdauen.
Im schlimmsten Fall kotzt sie dir die Maus wieder aus oder, wenn sie wirklich schon in Winterruhe geht (hab ich gelesen), kann Restfutter in der Schlange verfaulen und das Tier vergiften.

Was man tun kann, hat Diet ja schon gesagt.

nach oben springen

#4

RE: Hart im Nehmen?

in Haltung 11.11.2009 23:19
von Germanus (gelöscht)
avatar

Ja ich hab gestern ne Rückwand aus Styropor zurechtgeschitzt. Muss die nur noch mit Fließenkleber einpinseln. Außerdem hab ich vor noch nen Heizstein von Exoterra mit zu integrieren, nur wird dieses dumme Ding nicht mal warm genug um als Heizstein fürs Bett zu dienen...

nach oben springen

#5

RE: Hart im Nehmen?

in Haltung 11.11.2009 23:26
von mariken (gelöscht)
avatar

Na, bis die Rückwand dann mehrmals mit Fliesenkleber bestrichen und ausgehärtet ist, dauert es ja noch eine Weile. Und bis dahin? Kannst du nicht die Zimmertemperatur ein bisschen erhöhen? und ein stärkerer Spot kostet ja auch nicht die Welt.
Hab mal gelesen, dass Heizsteine für Kornnattern nur bedingt geeignet sind, weil sie wohl nicht so schnell merken, wenn es von unten zu heiß wird.

nach oben springen

#6

RE: Hart im Nehmen?

in Haltung 12.11.2009 00:15
von Gast (gelöscht)
avatar

Nich lange rumbasteln:

Heizmatte rein, damit eine Grundtemperatur von 20-22°C erreicht wird, stärkeren Spot rein für den Hotspot mit bis zu 30°C.

Jetzt im Winter kann der Hotspot auf 28°C runtergehen, aber die Nachttemp sollte bei 20°C bleiben, wenn Du nicht einwintern willst.

Ansonsten: Nicht mehr füttern und in zwei/drei Wochen Licht für vier bis sechs Wochen ganz aus machen = warmer Winter bei 16-18°C.

LG
Seriva

nach oben springen

#7

RE: Hart im Nehmen?

in Haltung 12.11.2009 15:45
von 瑞士的 (gelöscht)
avatar

Guckst Du Klimadaten:

Klick hier - South Carolina

Nord Carolina

Florida/Miami

New York

Tennesse

Louisiana

Spannendes Bild oder? Von 5°C-23°C im Winter ist alles möglich aufgrund des grossen Verbreitungsgebietes.

Das hilft Dir jetzt nicht direkt, aber interessant ists für - mich zumindest.

Gruss
12.11.2009 15:45:45: Dieser Beitrag wurde editiert, von guttatus.ch

nach oben springen

#8

RE: Hart im Nehmen?

in Haltung 12.11.2009 23:47
von Gast (gelöscht)
avatar

Er will nicht einwintern, allso sind die ganzen kalten Gebiete ja uninteressant (für ihn).

Ansonsten hast Du nat. Recht, dass die kälteres vertragen, aber dann müssen die eingewintert werden.

LG
Seriva

nach oben springen

#9

RE: Hart im Nehmen?

in Haltung 13.11.2009 12:59
von sammy31002 (gelöscht)
avatar

Mir stellt sich hier gerade vielmehr die Frage , Warum auf künstliche Wärmequellen verzichten???
Das ist aber doch eine Überlegung die ichmir vor dem Kauf einer Kornnatter stellen muß ! Und wenn dem so ist das ich dafür kein Geld ausgbeben möchte oder aus welchem Grund auch immer ,dann muß ich mir eben ein Tier aussuchen das den Haltungsbedingungen entspricht.

ICh verstehe nicht warum man sich ne Korni kauft wenn mann dann die Haltungsbedingungen nicht leisten oder gewähren kann.

Entweder in Winterruhe schicken , oder mehr Wärme ins Terra bringen....verdauen kann eine Korni erst bei 28 Grad richtig.

Und wenn du auf die schnelle ne Rückwand machst, muß die mindestenst 7-10 Tage ausdampfen und austrocknen befor die Korni wieder ins Becken kann.

nach oben springen

#10

RE: Hart im Nehmen?

in Haltung 18.11.2009 16:05
von vincent98 (gelöscht)
avatar

:cool+:

EDIT by Seriva: Sinn? Ben und ich haben Dich mehrfach gewarnt! Wird Zeit für Urlaub, hm?
18.11.2009 19:14:35: Dieser Beitrag wurde editiert, von Seriva

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 386 Gäste , gestern 273 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen