logo
#1

RE: Welches Terrarium?

in Haltung 06.11.2009 10:51
von Lioness87 (gelöscht)
avatar

Hallo,

ich bin ganz neu hier und ein absoluter schlangen Anfänger.
Ich habe mich nach langem überlegenfür die Kornnatter als meine erste Schlange entschieden, hab auch schon viel gelesen, aber zum Terrarium gibt es nirgends viel zufinden, zumindest wie es ganz am anfang sein soll.
Ich habe dieses Angebot gefunden und möchte nun wissen was ihr davon haltet.
http://www.zooroyal.de/Terraristik-Shop/...rest-klein.html
Weiter würde ich auch gern wissen wie lange die Schlange dann etwa, darin leben kann, und ab wann dann ein neues größeres angeschafft werden sollte.

Vielen Dank schon mal für die Antworten.

Mlg Lio

nach oben springen

#2

RE: Welches Terrarium?

in Haltung 06.11.2009 11:17
von mariken (gelöscht)
avatar

Hallo und willkommen im Forum.

Schön, dass du dich vorher informierst.
Aus der Größe des von dir gewählten Terras gehe ich mal davon aus, dass du dir eine Babyschlange holen möchtest. Von der Größe würde das für so einen kleinen Wurm schon gehen. Halte ich aber für den Anfang zu teuer. Wenn du dir eine Schlange holst, egal von welchem Züchter, sollte immer eine Quarantäne gemacht werden. Dafür reicht eine transparente Plastikbox mit Luftlöchern völlig aus. Quarantäne sollte mind. 6 Monate gehalten werden und in der Zeit kannst du dir dann ein Terra bauen oder kaufen.

Bitte hier mal schauen zum Thema Quarantäne:
http://kornnatterforum.de/index.php?site...topic&f=2&t=319
http://kornnatterforum.de/index.php?site...opic&f=14&t=327

Generell sollte die Behausung mit der Schlange mitwachsen, dass heißt das Terra nach der Quarantäne muss dann schon größer sein. Es gibt auch viele, die das Tier danach gleich ins endgültige Terra setzen und wo das gut geklappt hat.

Ich hoffe, das hilft dir weiter.
Gruß,
mariken

nach oben springen

#3

RE: Welches Terrarium?

in Haltung 06.11.2009 11:33
von ButterSnow (gelöscht)
avatar

Das Exo-Terra-Terrarium habe ich auch als Quarantäne-Terra.
Es ist zwar recht teuer (habe es zum Glück günstig gebraucht bekommen), aber es hat eine gute Lüftug und keinerlei Fluchtmöglichkeiten.

Für die Größe des Terra kannst du so als Faustzahl rechnen, dass die Schlange sich einmal der Länge nach drin ausstrecken können muss.

nach oben springen

#4

RE: Welches Terrarium?

in Haltung 06.11.2009 12:43
von Lioness87 (gelöscht)
avatar

Dankeschön für die schnelle Antwort.
Ja ich möchte mir eine Babyschlange holen, ich möchte selbst miterleben wie sie wächst und gedeiht, wenn ich mit ihr schon ein viertel meines lebensverbringen werde, möchte ich sie von klein auf begleiten.

Ich hab mich jetzt auch mal mit der Quarantäne auseinander gesetzt.
Dazu sind mir dann allerding neue Fragen eingefallen.

Ich habe öfter davon gelesen, dass ein Exo Terra Faunarium verwendet wird, aber wie beleuchte ich dieses am besten und vorallem wie stelle ich die richtige wärme sicher?

Sollte man wirklich nur Wassernapf, Zeitung als Bodenbelag und eine Versteckmöglichkeit dort hinein packen?

Reicht eine größe von 37x22x25cm für die 6 monate wirklich aus????

Wieviel kostet der Besuch/ die Untersuchung beim Tierarzt (inkl. Kotuntersuchung, etc.) ?

Und zuletzt wie groß sollte dann danach das Terrarium sein? Kann es dann auch etwas größer sein als die Korni lang ist?

Ich weiß viele Fragen, aber ich möchte alles genau wissen bevor ich was falsch mach....


mglg Lio

nach oben springen

#5

RE: Welches Terrarium?

in Haltung 06.11.2009 13:20
von mariken (gelöscht)
avatar

Also,

Für Beleuchtung + Wärme ist bei so kleinen Terras eine einfache Schreibtischlampe mit einem Spotstrahler in entsprechender Wattzahl am simpelsten. Es ginge whl auch mit einer Heizmatte und Licht über ne Energiesparlampe, damit kenn ich mich aber nicht aus, weil ich`s selbst nicht so gemacht hab. Kann dir also nicht sagen, welches billiger ist.
Gut sind immer mehrere Versteckmöglichkeiten, wäreme und kühlere, damit die Kleine sich immer da verkrichen kann und sicher fühlt, wo es ihr gerade am angehmsten ist. Zu deiner Ausstattung würde ich noch ein Thermometer und eine Box mit feuchtem Moos (als Häutungshilfe) ergänzen, aber sonst hast du schon Recht.

Wie groß das erste Terra genau muss, kann ich nicht aus Erfahrung sagen, ich hab meine mit einem Alter von 1,5 Jahren bekommen. Aber wenn der kleine Wurm zuerst so 25cm lang ist und nach einem halben Jahr vielleicht 40cm, dann reicht das denke ich schon aus fürs erste. Zu deiner Frage: etwas größer geht immer, wobei aber einige berichten, dass sich Babyschlangen in zu großen Terras unwohl fühlen und dies auch mal mit Futterverweigerung quittieren. Bei anderen geht es gut, einen 30cm Knirps gleich in ein 120x60x120 Becken zu setzen. Das liegt wohl am Charakter des Tieres.

TA-Kosten sind regional ziemlich verschieden. Alternativ dazu, Proben abzugeben, kannst du die auch direkt zu Exomed schicken (einfach mal googlen), die haben da auch irgendwo ne Preisliste.
ich hab meine zum TA gebracht, weil die dann das Tier gleich nochmal abtasten, in den Rachen gucken, um ganz sicher zu gehen vielleicht noch n bakteriologischen Abtrich machen. Tier-Check und einfache Kotuntersuchung hat bei meiner 30 Euro gekostet, der Test auf Cryptosporidien kostete dann nochmal 30 Euro (das muss eh weggeschickt werden).

So, ich glaube, das war alles erstmal.

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 39 Gäste , gestern 422 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen