logo
#1

RE: Winterruhe

in Haltung 24.10.2009 16:00
von Diet (gelöscht)
avatar

So,ich möchte nun meine Snow überwintern lassen!
Aber da das Terrra im Wohnzimmer steht,wirds hier nix werden!Möchte sie in dem Keller bringen!
Wenn ich nun die Temps im Terra herunterfahre,kann ich sie dann anschließend einfach in nner Styrobox legen und in den Keller bringen oder muss ichs noch ganz anders machen!

Im Keller hab ich zur Zeit über Tag ca 15°!
Ich hab vor sie anfang bis Mitte Dezember in die Winterruhe zu geben!Dann wird die Temp dort ca 12° überTag sein!

Auf Kornnatter steht zwar wie mans machen sol,wenn man innem Terra überwintert aber nicht wie mans macht,wenn man sie inner BoX geben will und sie dann in den Keller bringt!Oder ich habs dort net richtig verstanden!

Muss man 2-3 MOnate machen oder reichen auch ca 4-6 Wochen?


Da dies meine erste Winteruhe wird möchte ich dann nix falsch machen!!

nach oben springen

#2

RE: Winterruhe

in Haltung 24.10.2009 17:52
von Diet (gelöscht)
avatar

Außerdem würde mich interessieren,wie groß die Box sein sollte!
Meine Snow(07) hat nu ca 80-90 cm und nen Gew. von ca 210 Gr.

nach oben springen

#3

RE: Winterruhe

in Haltung 25.10.2009 19:15
von Diet (gelöscht)
avatar

Macht hier niemand ne richtige Winteruhe???:sad::sad::sad::sad:

nach oben springen

#4

RE: Winterruhe

in Haltung 26.10.2009 20:57
von Tobi (gelöscht)
avatar

Sorry hab den Thread vollkommen überlesen
Also
Ich finde die Temp zu hoch für eine kalte Überwinterung. Mach lieber eine warme, da kannste dann auch ruhig nur 4-6 Wochen machen, da die Schlangen nicht komplett herunterfahren.
ICh weiß nicht ob eine kalte Überwinterung bei 12° funktioniert, müsste jemand anders beantworten, der mehr erfahrung damit hat.
Ansonsten einfach ne große Box nehmen, solang wie die Schlange selber würd ich sagen und dann ab in den kältesten Raum, vll bekommste ja unter 10 Grad hin. Die Schlange ist eh nur eingerollt und kommt nur zum trinken heraus.
LG

nach oben springen

#5

RE: Winterruhe

in Haltung 26.10.2009 23:07
von icema94 (gelöscht)
avatar

Da hab ich mal ne frage...
ich mahce schon ne winterruhe nur wozu halten die tier eig genau ne winterruhe??
also wozu ist diese nötig...

liebe grüße icema

nach oben springen

#6

RE: Winterruhe

in Haltung 27.10.2009 13:45
von Tobi (gelöscht)
avatar

ich nehm das beispiel reptil.
diese sind von der Sonne abhängig, wenn es warm ist sind sie aktiv und können sich bewegen, wenn es kalt ist geht gar nichts mehr, darum wechselwarme tiere.
kornnatter leben in nordamerika und auch dort ,bis auf florida und sonstiges in der richtung, wird es recht kalt. Darum ziehen sich die Reptilien zurück und fahren ihren Körper auf eine minimale Leistung herunter.
Reptilien aus dem Äquatorbereich halten gar keine Winterruhe, da es dort auch nicht kalt wird.
Alles geklärt?
LG

nach oben springen

#7

RE: Winterruhe

in Haltung 27.10.2009 17:46
von T2-Toxin (gelöscht)
avatar

bei mir gehn nur adulte tiere in kalte winterruhe.
200gramm schlange stuf ich als subadult ein. würd ich noch warm überwintern, ab nächstem jahr dann kalte wr.

nach oben springen

#8

RE: Winterruhe

in Haltung 28.10.2009 14:04
von icema94 (gelöscht)
avatar

ja soweit ist das schon klar und hatte ich eig auch schon gewustt (sry keine beleidigung )
nur ich wollte wissen wozu man die winterruhe in gefangenschaft einhalten muss, da manche tiere zb auch ihr fortpflanzungs verhalten danach richten...
also ob es bei einer kornnatter in gefangenschaft wichtig ist wenn man keine zuchtbsichten hat...

aber trotzdem danke

liebe grüße icema

nach oben springen

#9

RE: Winterruhe

in Haltung 28.10.2009 16:24
von Tobi (gelöscht)
avatar

bei einer kornnatter ist es auch nicht zwingend notwendig. aber bei vielen reptilien ist das halt so, dass sie eine winterruhe brauchen, wie gesagt, dass sie sich vermehren.
bei kornnattern ist das ziemlich egal, ob man eine kalte, warme oder gar keine winterruhe macht.

nach oben springen

#10

RE: Winterruhe

in Haltung 28.10.2009 16:27
von Gast (gelöscht)
avatar

Nun, eine Simulation der Jahreszeiten entspricht dem natürlichen Biorythmus der Tiere. Ob warm oder kalt ist egal, aber auf keinen Fall dieTiere dauernd auf 14h Licht und 33°C am Hotspot durchheizen. Das ist mehr als unnätürlich. Eine Reduktion von Beleuchtungsdauer und Wärme sollte man schon bieten, so schwer ist das nun auch wieder nicht...

LG
Seriva
28.10.2009 16:28:53: Dieser Beitrag wurde editiert, von Seriva

nach oben springen

#11

RE: Winterruhe

in Haltung 28.10.2009 16:28
von icema94 (gelöscht)
avatar

achso !^^
naja dann werd ich jetz im ersten jahr noch keine machen...
oder vll warm überwintern...
danke für die antwort

liebe grüße icema

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 413 Gäste , gestern 273 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen